Sonnenaufgang

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Sonnenaufgang

Beitrag von Oliver Haag »

Ich würde für das neue Regelwerk eine Unabhängigkeit von Sonnenaufgang vorschlagen was einige Zauber und Sprüche angeht und ihnen lieber eine Dauer von 12Stunden bzw. 24Stunden zu geben. Diese Dauer ist einfach nur dumm und generiert ein paar Begegnungen die ich einfach nicht haben will.

Z.B. Weg ohne Wiederkehr: Ich habe meine Leute gesammelt und wäre bereit eine Waffenweihe mit ihnen zu machen... dummerweise ist es 5uhr und somit sind alle Waffen geweiht und ich kann auch nicht vorher anfangen da die Wirkung ja um 6uhr enden wird... Dann in der Zwischenzeit bis es 6uhr ist läuft alles auseinander und bis man die Leute wieder zusammen hat ist es 7uhr und die Untoten greifen an... Mit einer Dauer von 12Stunden wäre das alles anders ausgegangen.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Naja, aber genau das macht die Sache doch erst reizvoll. Da muß der Priester dann halt mal sein Organisationstalent beweisen und die Schäfchen beisammen halten.
Ich finde es eigentlich nur wichtig, daß allen Leuten klar ist, wann genau Sonnenaufgang ist
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Es ist aber total blödsinnig wenn Rollenspiel nach der Uhr gestellt werden muss. Und das hat meiner Meinung nach nichts mit organisatorischen Talent zu tun...
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

"Es ist aber total blödsinnig wenn Rollenspiel nach der Uhr gestellt werden muss."

Find ich auch. Deshalb weiterhin bis Sonnenaufgang und nicht bis 17:35 oder wann immer 12 Zeitstunden enden mögen. :twisted:
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Man merkt anscheinend du hast überhaupt nichts verstanden Dirk...
Eine Begrenzung auf Zeit hat den Vorteil das du es einfach verlängern kannst und nicht an fixe Termine gebunden bist. Bei Sonnenaufgang (der ja als Technikum meistens festgelegt wird auf 6uhr) hat man einen Termin und selbst wenn die Weihe um 5:59 ist hat man eine Minute später keine Waffen.

Nur um es nochmal zu erläutern da du es ja anscheinend nicht verstanden hast.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

Oliver Haag hat geschrieben:selbst wenn die Weihe um 5:59 ist hat man eine Minute später keine Waffen
Man kann dagegen vorbeugen in dem man
1. einfach das ritual in die länge zieht bis 6:01
oder
2. einfach bis nach 6h wartet

es ist nunmal so geregelt und man muss es so geschickt timen wie es geht....
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Ja natürlich man kann es geschickt timen... nur was ist ganz einfach wenn die untoten nicht so freundlich sind wie auf Weg ohne Wiederkehr und gleich um 6uhr vorbeikommen? Von daher finde ich die Stundenanzahl viel sinnvoller als der feste Zeitpunkt Sonnenaufgang.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

....dann haben die Untoten halt gutes Timing bewiesen...ich finde, dieses kleine Zeitfenster von 6h bis 6.15 kann man den Spielern und NSCs, die so früh aufstehen, gerne gönnen....
Da beide Seiten (gut und böse) dieses Zeitfenster nutzen können, ist es meiner Ansicht nach fair
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Ich sehe das Problem bei einer Begrenzung solcher Wunder, Zauber oder wie auch immer, dass im Eifer des Gefechts vergessen wird, dass die eigene Waffe seit 5 Minuten nicht mehr geweiht ist, und die des mitstreiters nur noch 10 Minuten.
Ich bin dafür es so zu belassen wie es ist, auch wenn ein Char von mir wegen einer solchen Sache in "Anguir 1" sein Leben gelassen hat...
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

ich finde das auch eine sinnvolle Sache. Nur der Sonnenaufgang sollte pro Con festgelegt werden...
Viviona Winterkind
Christian Kleiner

Beitrag von Christian Kleiner »

Jaja, das ist eben so eine Sache mit dem Sonnenaufgang als Zauberdauerlimit: kann dazu führen, dass ein gesprochener Zauber gerademal wenige Minuten dauert oder aber großzügige 24 Stunden. Ob man dies bemängelt oder einfach hinnimmt muss ein jeder mit seiner persönlichen Auffassung von Regelgerechtigkeit abgleichen.
Eine Wirkungsdauer, die solchen Sprüche in ein Stundenlimit transfereiert wäre zwar sicherlich fairer, führt allerdings dazu, dass ich im Zweifelsfall eine Uhr (bäh) bei mir tragen müsste. Bei mehreren gesprochenen Zaubern, bei denen die Wirkungsdauer "bis zum Sonnenaufgang" durch "x Stunden" ersetzt werden würde bin ich dann sogar angehalten Protokoll zu führen, wann denn nun welcher Zauber aufhört zu wirken ... à la "der ´schutzengel´ wirkt bis 9:34, der ´magiesog´ endet dann um 10:01 und das ´vampirschutzamulett ´ schliesslich um 14:55."

Obwohl: schaut man sich bei den Sprüchen um, sieht man sehr wohl, dass mindestens die Hälfte ein Zeitlimit haben, das in Stunden oder Minuten ausgedrückt wird. So gesehen ist die Aussage so mancher Vorredner verwunderlich, die ganz selbstverständlich duzende Sprüche mit exaktem Zeitlimit akzeptieren, bei Sonnenaufgang aber mit der Ambientekeule argumentieren. ("Es ist aber total blödsinnig wenn Rollenspiel nach der Uhr gestellt werden muss.") no offense, aber sklavisch die Regeln interpretiert ist's genau so.

Hm... vielleicht sollte man für die Sonnenaufgangssprüche zumindest ein kleines Limit einbauen, um eine Untergrenze zu haben. Um nebulös zu bleiben: bis zur nächsten Mahlzeit? Bis zur nächsten off-play-Blase? Oder dann doch wieder exaktemente "zwei Stunden". Wobei ich zugeben muss, wirklich nie auf die Uhr zu schauen - gesunder Menschenverstand und ein Minimum an Zeitgefühl und Fingerspitzengesfühl vorausgesetzt ist das auch noch nie ein Problem gewesen.

Und man muss ja auch nicht alles überreglementieren, oder?
Antworten