Erhöhung der Start-EP ?

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Jan Mühlenbeck

Erhöhung der Start-EP ?

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

Hi,
ich würde eine geringfügige Aufstockung der AnfangsEP der Rassen gutheissen. Keine großen Sprünge, vielleicht um 2-3 EP auf 22/23 (Menschen 25/26).
Da es ja weniger EP für die Cons gibt (nur noch für volle Spieltage 2 EP)

Ich würd gerne Meinungen dazu hören, meiner Ansichtwürde das keine großen Verschiebungen im Spiel geben, grade längerfristig, aber mit unter den (Neu)start erheblich attraktiver machen.


Vielleicht sollte ich dazu anmerken, das mein "Hauptchar" immer noch einer ist, der beim allerersten Phönixspiel überhaupt begonnen wurde.
Zuletzt geändert von Jan Mühlenbeck am Mo 1. Aug 2005, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Den Neustart "Erheblich attraktiver" machen? Häh?

"Booah, du, ich hab' sit Jahren nicht mehr Phönix gespielt, weil mein ertser Charakter mit 14 Contagen draugegangen ist und ich keine Lust hatte, so eine Anfängerlusche zu spielen. Aber jetzt gibt's mehr Start EP, jetzt finde ich es wieder attraktiv!" oder wie?

Mich verwirrt dieses Ansinnen.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

also an sich finde ich den grundgedanken nicht schlecht, allerdings wäre es ja in gewisser hinsicht unfair jenen chars gegenüber die sich durch viele Überlebte Cons Punkte angesammelt haben, da müsste man auch noch eine Regelung finden.
Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

Die EPs reichen meiner Meinung und Erfahrung nach vollkommen aus.
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Hä, wofür mehr Start-EP?
Man/Du kannst alles spielen, was du willst. Meuchler, Scharfschützen, etc. (Fast) alle solche (und andere ) sehr mächtigen Fähigkeiten stehen am Start zur Verfügung. Man muss/soll sich eben entscheiden und kann keine Artefaktschmiede oder Eier-legende -Woll-Milch-Säue spielen. Und das ist auch gut so!

Ich bin eindeutig gegen mehr Start-Ep. Nehmt Nachteile, spielt diese aus und lernt auf oder nach Spielen. So ist das nunmal im Leben.

Max. 37 EP sind eindeutig genug!

Mfg SVEN
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Ich denke Jan wollte nur auf die Herabsenkung der Con-Ep hinweisen für die es ja keinen Ausgleich gibt... Du bekommst nun mal einfach weniger Ep und dadurch sind ältere Charaktere einfach nicht mehr so mächtig wie die charaktere von früher.

Ich persönlich würde mich über 2-3 zusatz-Ep als Ausgleich freuen. Letztendlich ist es mir aber egal.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

ich denke es ist sehr lobenswert das die chars. nicht mehr so mächtig sind wie vorher...
denn Phönix ist ja kein DragonSys
Sven Strobach
Graf
Beiträge: 64
Registriert: Do 28. Aug 2003, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Strobach »

stimme andre voll zu!
es ist doch bei einem anfänger (den den spielt man ja schliesslich) normal das er noch nicht alles kann und superstark ist ;)
Küchenfluch: Egal wie stark die betroffene Person sich auch anstrengt, führt sie der Fluch doch immer wieder an küchenähnliche orte
Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

Es ist vollkommen egal wieviele EP's man hat. Mit gutem Rollenspiel kann man (fast) alles ausgleichen. Außerdem braucht man, um einen 100EP Char zu töten, nur ein Schwert. Und mit Meucheln 1 ist auch der hin.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Danke Karsten, das wollte ich auch sagen

Fertigkeiten sind echt toll, besonders wenn man viele davon hat und sie den Charakter dadurch optimieren, aber gutes Rollenspiel ist doppel soviel wert.

Es gibt ein Gerücht, dass ein einzelner Mann, ohne dass er Zauber wie "Mein Sklave" oder "Vertraue Mir" besitzt, eine Plotwichtige Planze von einem sehr sehr erfahrenen Charakter plus vierzig anderen Spielern bekommen hat...
Wie wir sehen sind Fertigkeiten nicht alles....
Christian Kleiner

Beitrag von Christian Kleiner »

Kurz und kanpp:

Bin klar gegen eine Erhöhung der Start-EP. Konnte bisher immer das spielen, was ich wollte.

Anreiz zu Nachteilen ist großer Anreiz zu interessantem Rollenspiel.

Entwicklungspotential und Ziele sind wichtig für einen Charakter.

Forderung nach Kompensationszahlungen finde ich persönlich etwas eitel. (dass mir das keiner persönlcih nimmt)

Tendenz hin zu schwächeren Charakteren befürworte ich.

Mehr Schein als Sein (posen) klappt ohnehin oft.
Leif-Gerrit Schnoor
Graf
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Sep 2003, 20:22
Wohnort: Købnhavn/HL

Beitrag von Leif-Gerrit Schnoor »

Ich hab kein prob mit nem schwachen Char zu starten, ich bin auch der Meinung dass man durch gutes spiel deutlich viel reissen kann.

Ich hab allerdings in den letzten spielen deutlich gemerkt, dass man als starter diverse ausfluege mit dem leben bezahlt ohne den Hauch einer chance... wir hatten auf dem Scara ne sterblichkeit von 50%... der gruppe, die aus 60% startern bestand. dabei war nicht bloss einer der durch "10 direkt" bei Fallen im dungeon oder æhnlichem draufgegangen ist.

prinzipiell hab ich damit kein prob aber die Spielergemeinde ist nicht gepflastert mit vielen taffen chars, die mal eben 10sp so verknusen kønnen...

zumindest nicht am anfang.

Ich spiele gern Phønix, weil ich gern zwischen chars tausche und hier dachte ich, ich wyrde nicht bestraft, dass ich meist neu starte, aber wenn ich nicht mal in der Lage bin ne tyr zu øffnen ohne ne 50% chance auf den tod zu haben finde ich das heftig.
Fyr alte Chars mit 12 oder mehr LP ist so ein dungeon eine Herausforderung... fyr von Ultis in die Enge getriebene eine lethale Falle ohne Widerkehr...

jetzt kann man sagen es ist eigene selberschuld wer sich in Gefahr begibt kommt darin um... aber warum spielen wir Larp???? um ne gute Portion Nervenkitzel zu erleben.

Die Punkterhøhung muss nicht unbedingt sein aber die Kill-Rate auf den Cons sollte meiner meinung nach nicht unbedingt entschærft aber doch relativiert werden.

Beim Pen and paper stellt der master Erststyflern auch keine Dæmonen und Balrogs entgegen... zumindest nicht ohne ne Hintertyr zu lassen.
Cons zu reissen und Punktegeiern ist nicht meine Spielweise!!! Ich will spass, spannung Nervenkitzel mit ner logischen chance und nicht weglaufen nur weil ich noch keine LP kaufen konnte und so evtl verletzlich wære...

wenn man einer untotenhorde nachlæuft ohne die Waffen zu weihen muss man sich nicht wundern wenn mann aufgerieben wird... aber durch ausweglose situationen ohne Møglichkeiten zu sterben grenzt an overkill.

ansonsten hab ich aber kein problem mit mehr oder anderen Nachteilen mehr Punkte zu bekommen, wenn die Kombi stimmt....
Ich wasche meine Hænde in Unzurechnungsfæhigkeit
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

aber genau darum geht es doch...
das man als anfänger nicht den hauch einer chance hat, und später dann einmal über solche gefahren lachen kann... (ok bei pesthauch lacht wirklich kaum jemand ;) )
Leif-Gerrit Schnoor
Graf
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Sep 2003, 20:22
Wohnort: Købnhavn/HL

Beitrag von Leif-Gerrit Schnoor »

Ja genau, deshalb ist auch kaum einer beim WoW mit nem længergespielten angetreten, da die sterblichkeit schon feststand. Ideales Probiercon fuer neue Konstellationen die sich bewæhrt haben.
Die Blauen kehren zuryck :twisted:
Nichtsdestotrotz bringt die hohe Sterblichkeit aber den Gesamtplot, die Weltgeschichte zum Wanken, weil OT-wissen eigentlich nicht weitergespielt werden dyrfte, da die Chars, die bescheid wissen tot sind.
Ich habe nichts dagegen Larp-Gotcha zu spielen, aber dann brauch ich kein Weltrettungsplot yber mehrere cons.... die spiele ich eh nur mit verschiedenen Char.
Ich wasche meine Hænde in Unzurechnungsfæhigkeit
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

irgendwer überlebt immer
(selbst bei WoW)
und diese müssen nun mal das wissen verbreiten
Antworten