Erhöhung der Start-EP ?

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Leif-Gerrit Schnoor
Graf
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Sep 2003, 20:22
Wohnort: Købnhavn/HL

Beitrag von Leif-Gerrit Schnoor »

Und genau daran hapert es meistens...
und ja auch ich hab yberlebt... nichtsdestotrotz werden die længerlebigen chars immer weniger.... zumindest in meiner umgebung sind in letzter zeit deutlich mehr gestorben als noch zwei Jahre zuvor...
der Hintergedanke die Anfangspunkte zu erhøhen war nicht (nur) sich von anfang an geilere superchars zusammenzubasteln sondern evtl ne høhere Chance zu haben zu Yberleben.
So wyrde die Option, sich LP von anfang an kaufen zu kønnen ebenfalls eine Møglichkeit sein...
Ich wasche meine Hænde in Unzurechnungsfæhigkeit
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

merh EP ?

Beitrag von Andreas P. »

Also mein Ordner mit Phönix Chars ist ziemlich voll und von diesen haben die meisten jahrelang ihre Anfangs LP gehabt. Wenn ich nicht von vorneherein einen Charakter gemacht habe, der durch Nachteile oder seinen Hintergrund zum sterben verurteilt war, dann haben eigentlich alle Chars die ich bisher gespielt habe oder noch spiele so einige Larps überlebt. Ich kenne auch eine erklägliche Anzahl anderer Spieler die wirklich alte Charaktere spielen. Erstaunlicherweise sind das fast alles Charaktere die sich eigentlich in alles eingemischt haben und sich so gar nicht zurückgehalten haben wenn es um fiese Dungeons oder tödliche Gegner ging. Meiner Einschätzung nach ist für das überleben dieser Chars nicht die EP Zahl verantwortlich sondern die Gruppe um sie herum. Denn auch das ist eine Gemeinsamkeit fast aller alten Chars die ich kenne. Sie spielen alle in einer starken aufeinander abgestimmten Gruppe.
Fazit: Ich glaube mehr EP bei der Generierung bringen gar nichts.
Tschö
Andreas
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Genau das denke ich auch!
Wenn man die Chars generell stärker machen würde, würden sich nur noch mehr Einzelkämpfer bilden(die dan auch noch überleben) :evil:
Das is gerade das, was LARP für mich ausmacht, Menschen,die sich sonst (meist) gernet kennen, die auch sonst nichts miteinander zu tun haben, kämpfen Seite an Seite ums überleben.
ALso, nicht mehr Start-EP, für mehr zusammenarbeit im LARP!
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

außerdem würden aus stärkeren spielern, stärkere NSC´s resultieren.... (sonst ist es ja nicht mehr spannend....)

und so würden die neuen / starken helden auch wieder sterben...
Leif-Gerrit Schnoor
Graf
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Sep 2003, 20:22
Wohnort: Købnhavn/HL

Beitrag von Leif-Gerrit Schnoor »

sofern man ein blick ins regelwerk riskieren wyrde, kønnte man sehen dass ein normaler Zombie sich nur langsam bewegt, nur ein schaden macht und 4-8 LP hat.... hat irgendjemand von euch schon mal so ein Zombi gesehen ausser er hætte ihn selbst erschaffen???
die in Heshra erschaffenen Zombies sind, ausser dass sie nicht sprechen kønnen, die meisten zumindest, auf dem level eines Untoten Heroen, der zu Alive-zeiten und auch noch zu Beginn des Phønix-Zeitalters meistgefyrchtete Untote weil relativ hæufig und durchschlagskræftig gegen kleinere Gruppen.
Auf div. Cons werden die massen der Untoten nur durch Erhøhung der LP gekennzeichnet, ok ist meist auch problematisch wg fehlender NSCs, aber nichtsdestotrotz wirds fyr Anfængerchar problematisch auch mal jenseits der Gruppe etwas zu machen... Ich mach gern mal was auf eigene faust und hasse es auf den langsamen Tross einer Gruppe zuryckzugreifen.
Aus euren Antworten entnehme ich, dass ich also erstmal punktegeiern muss, indem ich von spiel zu spiel laufe, um dann evtl etwas zu riskieren mit ner reellen chance zu yberleben.

Dazu hab ich keine Lust und ich wyrde lieber ne Ansage von SL-seite haben ob es angebracht sei, einen hæufig gespielten Char mitzunehmen oder als newbie einzusteigen.

Gruppen sind schøn und gut aber es zeigt sich leider immer mehr, dass die Gruppen das spiel dominieren und man als freischaffender Søldner keinen oder nur selten Anschluss findet und nur wenn not am mann ist, angespielt wird.
dafyr braucht man aber wieder einen hochstufigen char, weil man ja sonst nicht in der Lage ist zu yberleben :roll:

wie mans macht is verkehrt... also lasst uns ne grosse Gruppe bilden und die bøsen Monster jagen :twisted:
Ich wasche meine Hænde in Unzurechnungsfæhigkeit
Sven Strobach
Graf
Beiträge: 64
Registriert: Do 28. Aug 2003, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Strobach »

Naja, aber mal ehrlich... würde ein newbie sich alleine (!) mit einer gruppe zombies anlegen? eher weniger oder...

wenn du keine lust hast auf deine gruppe zu warten bieten sich sonst ja auch hit and runs an... habe auf meinem letzten con gesehen das die zombies nicht sonderlich schnell waren... manm uss nur aufpassen das man halt nicht gepackt oder eingekreist wird ;)
Küchenfluch: Egal wie stark die betroffene Person sich auch anstrengt, führt sie der Fluch doch immer wieder an küchenähnliche orte
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Also 2-3 EP am Anfang mehr, seh ich nicht als prob, aber wozu? Damit kann man sich immer noch keinen Rambo-Erzmagier-Oberdieb-Meistermeuchler-Char zusammenbauen. Das geht eben nur über Contage (wenn man das unbedingt will) und das ist auch gut so, weil, wie ich meine, viel zu wenige Diener, Knappen, Zauberlehrlinge, Gesinde, Gehilfen von Kaufleuten/Handwerkern usw. auf den Cons rumlaufen. Aber ich verrate da mal einigen ein Geheimnis, mit solchen Figuren stirbt man fast nie, und nach z.B. zwei Cons als Knappe hat man dann auch die nötigen EP gesammelt, um eine Volldose zu spielen, die auch noch Lesen und dank Runenkenntnis Artefakte benutzen kann.

Sehen uns in Rulos, fragt nach dem Abortmeister.
Torben Ratzlaff

Beitrag von Torben Ratzlaff »

Ich seh auch keinen wirklichen Sinn darin, die Start EP zu erhöhen. Schon würde es dem ein oder anderen zu einem Zauber mehr oder einer besseren Fähigkeit verhelfen, doch ob dabei dann nicht der Spielspaß verloren geht? Ich finds ein bischen langweilig schon am Anfang einen Chara zu haben der schon eine ganze Menge an Zaubern und Fertigkeiten besitzt. Der Chara soll sich im laufe des Spiels ja auch noch entwickeln. :P
Leif-Gerrit Schnoor
Graf
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Sep 2003, 20:22
Wohnort: Købnhavn/HL

Beitrag von Leif-Gerrit Schnoor »

Alles klar, erkenne ich alles an und bin auch derselben Meinung, allerdings hab ich das Gefyhl, dass sich der Schwierigkeitsgrad auf Cons deutlich erhøht hat, so dass fyr Anfængerchars ausserhalb einer grøsseren gruppe nichts mehr zu reissen ist und auch die Gruppe modifiziert werden muss, was auch als powergaming ausgelegt werden kann.
Die Løsung des probs ist nicht die Punkte zu erhøhen, sondern die Schwierigkeit anzukyndigen, wenn man den Dungeon extrem schwer macht oder lieber individuell zu justieren. 10direkt ist fyr jeden Anfænger tøtlich! und selbst wenn man fallen entschærfen in der gruppe besitzt muss man erst die Fallen entschærfen kønnen, wenn eine Falle der stufe 4 vorliegt ist es keinem anfchar møglich!
so werden opferchars gebaut, æhnlich den NSCs, die solche Fallen oder æhnliches im Alleingang entschærfen... R.I.P - ab zum neuen Char :twisted:

das hat m.erachtens nichts mehr mit Larp sondern mit PC-games zu tun. Wenn ich mir nen Char baue muss nicht unbedingt ich in der Lage sein alles zu schaffen und zu løsen, dass ist Utopie und macht keinen Spass aber fliegende suizid-chars sind auch nicht erwynscht, damit die anderen Spass haben.
Ich wasche meine Hænde in Unzurechnungsfæhigkeit
Sven Strobach
Graf
Beiträge: 64
Registriert: Do 28. Aug 2003, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Strobach »

hmmm, ich habe die "problematik" auf dem dogma gesehen... ein anfangschar wird ja auch wie ein anfänger gespielt... und der geht 110% nicht alleine in ein dungeon hinein! oder stellt sich auch nicht alleine einem dämonen (10 direkt)... da hast du wohl einiges über das "rollenspiel" nicht ganz kapiert

wie schon einmal geschrieben wurde.... der char soll sich ja auch weiterentwickeln können und nicht schon im vorfeld "fertig" sein... wo bliebe da der überraschungseffekt für die gegner die dich schon einige mal sahen.... als minderwertig einstuften und dann tierisch eine gebrezelt bekommen :twisted:

pardon, also die idee der "opferchars" find ich absolut dämlich und verweise noch mal drauf das man auch als anfänger sehr gut überleben kann wenn man das gehirn anstrengt und seine "rolle" voll ausspielt
Küchenfluch: Egal wie stark die betroffene Person sich auch anstrengt, führt sie der Fluch doch immer wieder an küchenähnliche orte
Leif-Gerrit Schnoor
Graf
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Sep 2003, 20:22
Wohnort: Købnhavn/HL

Beitrag von Leif-Gerrit Schnoor »

´tyrlich kann man als anfchar yberleben, hit and run, nicht in dungeons gehen, Dæmonen ausweichen, bei Kæmpfen weglaufen, die gruppe vorschicken....
wenn, wie geschehen, eine Gruppe bestehend aus anfchars und længergespielten in ein dungeon geht, wo tatsæchlich fallenentschærfer und schløsseroffner dabei sind und man eine Sterblichkeitsrate von yber 50%
hat, hat man sich entweder doof angestellt oder war nicht gut genug vorbereitet, dass evtl probs an anderer seite entstehen, kann gar nicht
sein :shock:
nichtsdestotrotz wird meines Erachtens zuviel gecheatet auf beiden Seiten, wenn bei einer Endschlacht relativ viele Monster hohen Schaden machen und trotz allem die erste Reihe nicht umfællt ist es kein Wunder wenn man die Treffer erhøht, die ausgeteilt werden.
zuryck zum Topic:
die Erhøhung der Start-EP war auch nur zum Ausgleich des sinkenden EP-verteilens bei steigender Schwierigkeit des Yberlebens gedacht...
Meines Erachtens eine gerechtfertigte Forderung!
Ich wasche meine Hænde in Unzurechnungsfæhigkeit
Antworten