Fertigkeit Präzision für Bögenschützen (um direkt anzusagen)

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Fertigkeit Präzision für Bögenschützen (um direkt anzusagen)

Beitrag von Benjamin Schmidt »

Hy Phö-nixen!!!!

ich finde, das nicht jeder bauer mit dem Bogen ``singen`` sollte wie ein Verilionischer-schul-Bogenschütze!!!!

sprich: jeder kann Sehnenwaffen führen
seinen Spezie kaufen
und macht 3 (nicht direkt)

der Verilionische-schul-bogenschütze kauft sich nun
für 4EP das Talent Präzision(genau soviele Ep, wie die, die den 30er Buckler-träger Helmut vom Hadraner-schildwall-offizier Siegfried unterscheiden [SchildI und II])


und nagelt aufgrund seiner guten schulung und dem gezielten einsatz der enormen kraft sines Bogens die Pfeile mit 3 DIREKT in den Torso vom bösen bösen ULUMULLU in Volldose

lasst mal hören!!!
Benny
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Ersteinmal kommen die berühmten Bogenschützen aus Murash, jedenfalls die mit den Langbögen.

Und zweitens kann/soll/muss der Bauer ja keinen Waffenspezi haben. DAnn macht er nur noch 2direkt. Er macht also weniger Schaden, weil er nicht so "gut" treffen kann. Das direkt bezieht sich auf die Durchschlagskraft des Bogens. Also auf seine Spannung. Und da macht Kraft den Unterschied aus und nur bedingt die TEchnik des Schießen, habe ich mir jedenfalls sagen lassen. Allenfalls die TEchnik des Bogens (LAng-, Kurz- , Recurve, etc. machen da einen Unterschied.

Der Vorschlag ist aus meiner Sicht also nur eine weitere Verkomplizierung des REgelwerkes.

Mfg SVEN
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

es kommt auf die outtime übung an....

genau so wie im schwertkampf....

wer einen "ultra-murash-killer-bogenschützen" spielen möchte der soll üben...
dann treffen auch gleich mehr pfeile und das problem ist gelöst...

(es wäre albern wenn er die fähigkeit präzision hätte dadurch +X schaden machen würde... aber einfach nicht trifft weil er nicht geübt genug ist)
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

1. André, gewöhn dir doch bitte ordentliche Zeichensetzung an - von deinen ständigen Auslassungspunkten bekomme ich Ausschlag! :evil:

2. Benjamin, sei doch bitte so gut und formuliere deine Frage (oder ist es ein Vorschlag?) in normalem Schriftdeutsch, damit auch unflexible Geister wie ich das verstehen. Aus den Antworten der anderen kann ich das zwar ungefähr erahnen, aber ich bin schließlich nicht zum raten hier. ;)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Also ich verstehe den Vorschlag so, dass der Schütze mit Präzision nicht eine höhere Durschlagskraft hat, sondern genauer schießt.
sprich :er ist "intime" in der Lage auf die ungerüsteten Stellen des Gegners zu Schießen (Achsel, Kniekehle, Hals,etc.).

Den Vorsclag find ich gut, nur sollte er dan teurer sein, und vielleicht auch noch einen Waffenspezi für Sehnenwaffen voraussetzen.

Ansonsten würde ich gerne die anderen mal dazu hören.....
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Der "direkt" Schaden hat nichts damit zu tun, ungerüstete Körperstellen zu treffen. Sonst wäre eine Vollplatte nie zu durchdringen. Es geht um die Durchschlagskraft des Projektils. Und die war durchaus, wie verschiedene Beschusstests gezeigt haben, so groß, dass Kette und Platte durchschlagen wurden. Es geht nicht darum, ungeschützte Stellen zu finden. Deshalb ist auch die Einführung eine solchen Talentes sinnlos.

Weiterhin simuliert der Direktschaden ein bißchen die Mannstoppwirkung eines Geschosses, dass diech mit 80 oder mehr Pfund treffen würde. Den Treffer einer Windenarmbrust steckst du nicht mal so eben im Laufen weg, egal, ob ich ein Präzisions-Waffenspezi-Scharfschütze bin, oder der oben angesprochene Bauer. Bei den Zwiehand-Waffen wird auch immer der "taumeln"-Zusatz geschrien und hier verlangt.

Mfg Sven
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

meiner meinung nach gehört so etwas einfach ausgespielt... (und ich mach die punkte doch)

ein guter rollenspieler benutzt seinen gerade eben noch in streifen geschlagenen arm nach einer mediziner behandlung ja auch nicht wieder ganz normal (obwohl es da regeltechnisch keine einwende gibt)
Felix N.
Baron
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 21:06
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Felix N. »

Ich bin der Meinung, dass diese ganze Schadensregelung für Bögen schon bestens durch die Ferigkeit Scharfschütze abgedeckt ist und somit keine weiter Fertigkeit nötig wird.
Ein Charakterder der ein überdurchschnittlicher Bogenschütze ist, hat halt Waffenspezialist und einer der den Bogen meisterlich beherrscht ist Scharfschütze. Der Rest ist halt, wie André bereits sagte Übungssache.
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

Ich bin einfach ein Direkt -schaden-hasser!!!
weil ich weder Bögen noch Armbrüste nutze oder nutzen werde.
Aber VOLL-Dose trage.

am liebsten wäre mir, wenn es bleibt wie es ist.

aber wenn die neuen Regeln direkt-schaden zulassen
fänd ich schon gut, wenn man dafür Ep zahlt.

denn auch wenn (wieSven sagt) die Durchschlagskraft entscheident ist,sollte das Talent statt präzision eben Sehnenwaffen 2 heißen.

denn ich muß auch Rüstung 2 kaufen um mich schwerer zu rüsten.

also: PUNKTE ZAHLEN FÜR DIREKT-SCHADEN
Benjamin Rix

Beitrag von Benjamin Rix »

Da haben wir auch das problem, man kann es nicht jedem recht machen.

Ein aus 10 Metern abgeschossener Pfeil mit entsprechender spitze wird fast jede rüstung durchschlagen, ob da nun ein geübter Bogenschütze steht oder ein bauer. Platte is blech, das interessiert den pfeil wenig (es sei denn, er kommt im falschen winkel auf und prallt ab) und ein kettenhemd ist, wie schonmal jemand so schön sagte, für den pfeil nichts anderes als eine ansammlung von löchern. und das zielen auf ungeschützte körperteile wie hals, gesicht, unterarme etc. ist nunmal den scharfschützen vorbehalten.


MfG -B
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

jaja, benny

früher wurden die schmiede in die neuen rüstungen der könige gestecht, bevor der könig sie trug!!!!
und der könig ließ den schmied beschießen.
wenn der schmied dabei starb, war er kein guter schmied.
gibt es deshalb heute kaum noch schmiede????
:wink:
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Ähm, ja, es geht hierbei aber auch um Ausgewogenheit. Ich trage sowohl auch Rüstung, als ich auch manchmal einen Bogen benutze. Du bist als Bogenschütze gegen eine Dose (in der Zeit vor dem Direktschaden zumindest) gearscht -entschuldigt die Ausdrucksweise-

Der kommt angelaufen, kassiert einen Kratzer an der Rüstung und pömpft dich nieder. Das hier ist außerdem ein Spiel, keine akkurate Simulation, dann müßte man viel mehr ändern, als den Direktschaden von Bögen und Armbrüsten. Letztlich wird dadurch auch im Kampf das Vorgehen im Team gefördert.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

genau so geht es aber einem kleinen weißmagier
der von einem bösen chaoskrieger angegriffen wird...

wenn er nicht wegläuft ist er meist tot...
so ist es nun mal...
(der rest macht alles nur wieder komplizierter)
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Falls es nicht deutlich gewesen sein sollte, ich wollte oben auf die Bedeutung für das TEAM hinaus.

Der Bogenschütze ist allein gegen eine Dose mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch Matsch, da er selten genügend Pfeile in diesen hineingepumpt bekommt, von der Schussfrequenz einer Armbrust wollen wir lieber gar nicht erst sprechen. Für eine Gruppe von Kämpfern kann ein Bogen-/Armbrustschütze allerdings eine sehr gute Ergänzung sein, genauso wie der Magier aus der zweiten Reihe. Eine solche Gruppe kann es meiner Meinung nach auch mit einer Gruppe aufnehmen, die zwar etwas größer ist, dafür aber auch nur aus Kämpfern besteht.

Gab es eine ähnliche Diskussion nicht schonmal zum Zauber "Metall zu Glut"?
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Jan Mühlenbeck

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

Ja die gab es und anscheinend jammern immer mehr die *Dosenträger* Ich wäre für eine Dirrktschadesregelung für Bögen & Armbrüste - für entsprechend angemessen hohe EP. Was diese dann nun aussagt - besondere Schußtechnik, Zugriff auf besondere,panzerbrechende Pfeilspitzen, Konzentartionstechnik um "härtere" Bögen spannen zu können- ist dann Fluffsache.

Grade bei den LARP-Pfeilen ist es schwer mehr als 2 Treffer bei einem Ziel zu landen, es sei denn es handelt sich um Schlachtreihen auf Distanz, oder gut geplante Kampfaktionen.
Antworten