Fertigkeit Präzision für Bögenschützen (um direkt anzusagen)

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

ich bin ganz deutlich gegen eine höhere Punkte-Kosten-Regelung.
1. Es scheint hier ja inzwischen opportun geworden zu sein, immer nur die Interressen seines/eines Charakters und nicht mehr das Spielgewicht insgesamt im Blick zu haben. Wer gemeint ist, sollte der jenige schon von alleine erkennen können. Ich trage auch schwere Rüstungen, schreie trotzdem nicht gegen Metall-zu-Glut-Zauber oder Direkt-Schaden. Solches Verhalten ist gelinde gesagt egoistisch und... naja.

2. Als Bogen- bzw. Armbrustschütze (ja, auch das habe ich schon gespielt) bist du eh gearscht. Du hast fünf oder sechs Schuss, dann ist der Köcher zumeist empty. Dann kannst du mal getrost zwischen den Schlachtreihen herumspringen und Bolzen einsammeln (und Schläge). Abgesehen davon, dass du jederzeit mit Verlusten bei deinen Geschossen zu rechnen hast, die Dinger kosten ja auch nur so 5-8 Euro. Nachts oder im Wald zu schießen ist eh ein Himmelfahrtskommando. Da kannst du gleich eine Neu-Bestellung aufgeben. Dann die Ladezweit für die Armbrust. Da hast du drei oder viermal mit dem Schwert geschlagen (oder sechs bis achtmal gefuchtelt) bis du erneut schießen kannst.

Ergo: Du bist mit einer Schusswaffe immer im Nachteil.
Dazu kommen noch Gegner, die unverschämter weise ausweichen, den Bolzen mit ihrem Schild abwehren oder einfach nicht da stehen, wo man hingeschossen hat. :evil:

Und nur Argumente, wie "ich habe aber auch 8 Punkte ausgegeben und meine Rüstung war arschteuer und ist tierisch schwer" finde ich echt lächerlich. Da geht es dann nicht mehr um Spielgleichgewicht sondern um Kindergartenkram (und das ist jetzt ausnahmsweise mal ernst gemeint).

Die Direkt-Schadensregelung sollte bleiben, ansonsten ist ein Bogen (hinzu kommt, dass man bei Wind oder der Einhaltung der 15-Pfund-Zugkraft-Rehgelung eh nicht weiter al 5-8 Meter wet schießen kann - und zu treffen!) im Spiel nicht viel mehr als ein schöner, aber teuerer Ambientegegenstand für Idealisten.

Und wenn ihr Angst vor Pfeilen habt, macht es wie die LEute im Mittelalter, kauft/baut euch einen Schild. Es hilft, glaubt mir. Gut, noch einmal 8 Punkte, aber der Schild schützt euch auch vor Schwert- und Axthieben, Scharfschützen, Dämonenpranken, Nesselquallen, kann euch als Regenschirm dienen, ihr könnt Schätze oder Sand voll mit Taslynkrümmeln drauf transportieren und ihr könnt sene Außenfläche an den Höchstbietenden als Werbefläche vermieten.

Für mehr Schilde! Und Direktschaden.

Freut euch des ELbens und denkt mal an das SPIEL und nicht nur an euch selbst (die gemeinten werden sich schon angesprochen fühlen).

Mfg SVEN
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

die fertigkeit scharfschütze macht den bogenschützen doch schon stark genug...
was soll denn da sonst noch kommen??

ich meine ein treffer haut fast jeden char um...
wenn man umbedingt töten möchte zieht man danach seinen dolch und sticht noch mal nach....

wie auch jede waffe hat der bogen seine nachteile (das ist eindeutig in dem verbrauch von pfeilen zu sehen)...

doch ist die reichweite ein absoluter vorteil (denn welcher krieger schleppt eine 5m lange waffe mit sich rum....)
Das erleichtert auch das fliehen (sollte der schuss nicht getroffen haben) und es ermöglich das man hinter einer reihe von menschen stehen kann (und trotzdem schaden machen....)

Es sollte einfach die eigenart dieser waffe sein mit der man sich vertraut machen muss

was vieleicht sinn machen könnte ist die scharfschützen fähigkeit so zu verändern das die erste stufe 2 (oder vieleicht sogar 3) schüsse beinhaltet das würde bogenschützen sehr aufwerten (die restlichen stufen werden normal behandelt)

bis denn

PS:
ich habe bis jetzt noch nie einen char mit rüstung gespielt....
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

Toller beitrag Jan!!!
Der Bogrnschütze kann und soll ja auch die möglichkeit haben Leute zu töten!!
Und wenn er ein paar Ep bezahlt, ist es auch ok, wenn er mich aus meiner Dose rausschießt.
Genau wie der Meuchler der dafür 33punkte (mensch) ausgeben muss.
Oder die Schwarzmagierin die für nen Sack voll Ep nen Pesthauch im Ärmel hat.


würde mich schon interressieren, was got-father-of-RULES zu diesem Thema sagen würde
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

Danke Sven, die in deinem beitrag gemeinten personen beziehen den direktschaden nicht auf einen bestimmten charakter, oder nur auf sich.
meine bestimmten Charaktere hätten so wie so noch nen schild am arm und sind in einer überaus beweglichen Hammerkunst-dose schnell genug um dem schützen den arsch zu versolen.

ich habe diesen Dialog zum thema :``punke für direkt-schaden`` auch nicht geöffnet um mein schwaches und von lauter bogenschützen verängstigtes ego zu erleichtern und mich aus zu weinen.

nein, soll es möglich sein?????
ich wollte nur die meinung von phönixfreunden einholen!!!!
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

"Ich bin einfach ein Direkt -schaden-hasser!!!
weil ich weder Bögen noch Armbrüste nutze oder nutzen werde.
Aber VOLL-Dose trage."


Na, das klingt aber sehr nach einer persönlichen Einstellungssache. Klingt auch sehr danach: "die in deinem beitrag gemeinten personen beziehen den direktschaden nicht auf einen bestimmten charakter, oder nur auf sich."

Sollte es anders gemeint sein, dann schreibt es auch so, oder nehmt die Schelte der übrigen hin wie Männer es zu tun pflegen. Ich weiß, wovon ich spreche. :evil:

"am liebsten wäre mir, wenn es bleibt wie es ist."

passst nicht zu: "ich habe diesen Dialog zum thema :``punke für direkt-schaden`` auch nicht geöffnet um mein schwaches und von lauter bogenschützen verängstigtes ego zu erleichtern und mich aus zu weinen."
Klingt eher nach: "Ich finde die Regel doof und nun suche ich noch ein paar LEute, die auch Dosen tragen und über Bogenschaden weinen, um eine Selbsthilfegruppe zu gründen und in einem natürlich total uneigennützigen SPielerbegehren die Regel zu kippen.


"denn ich muß auch Rüstung 2 kaufen um mich schwerer zu rüsten."

Das klingt sehr nach weinen... oder täusche ich mich?!

So und jetzt hast du Grund zum weinen, Heiko hat Grund mir zu schreiben, dass ich mich benehmen soll, irgendjemand kann meinen Eintrag löschen und ich kann weiterarbeiten.

Mfg und es gilt das Gleiche wie immer: Nehmt alles was ich sage nur halb so ernst wie es klingt, denn ich sage es doppelt so ernst, wie ich es meine.
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ton!

Beitrag von Heiko Weber »

Hallo Leute,

es wäre in der Tat hilfreich, wenn Ihr den Ton in dieser überaus amüsanten Diskussion etwas weniger persönlich gestalten könntet.

Und versucht doch mal in den Posts am Ende der Schwallerei zusammenzufassen, was genau Ihr den verlangt. Irgendwo zwischen Verillionische Superbogenschützen und Hammerkunstplattengeprolle habt Ihr mich verloren.

Bis denne,

Heiko
[MOD]
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Stimme mit Sven vollkommen überein... genauso klingt dein post.
Aber um auch ein paar konstruktive Sachen zu schreiben hier meine Meinung.

Bogenschützen sind die gearschten sie brauchen lange um einen schuss abzugeben und können sofern keine schlachtreihe sie beschützt nur einmal schießen bis der gegner bei ihnen ist (oder sie laufen weg, was mit sperrigen Bogen und Köcher am gürtel garnicht mal so einfach ist...) Sie machen mit Waffenspezi drei Schaden was selbst bei direktregelung kaum einen Krieger juckt da er ja in der Regel 7oder mehr Lebenspunkte hat. Durch diese LP Anzahl bräuchte man aber drei schüsse um jemanden zu töten und welcher krieger wartet den letzten schuss ab damit er stirbt?
Die Reichweite ist verglichen mit der Realität ein Witz. Ebenfalls zu beachten ist das der Pfeil meist so langsam fliegt das der Gegner auch noch ausweichen kann... Ferner muss auch noch beachtet werden das man mit Bogen und Pfeil auch keine Schwerthiebe parieren kann... Was ist daran also so toll?

Außerdem noch ein kleiner Ep vergleich Rüstung tragen 2 kostet 8ep und macht dich im Extremfall (dose+kette=49RP) 7mal so stark wie der einfache Mensch Startcharakter. Was ist daran bitte teuer? Rüstung tragen ist von der Kosten/Nutzen Rechnung eine der besten Fertigkeiten in der Phönixwelt die es gibt!
Der Bogenschütze bekommt für 12EP die Möglichkeit 3 (+eventuel direkt) auf Distanz zu machen. Und hat danach nur die Möglichkeit sich hinter seinen Freunden zu verstecken oder wegzulaufen...
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

nur um es hier ein weiteres mal zu verdeutlichen:

"Scharfschütze:

[...]
Der Treffer eines Scharfschützen zieht dem getroffenen sämtliche Lebenspunkte ab, d.h, das Opfer verliehrt die Besinnung
[...]"

welcher krieger fängt da nicht an zu husten...

das einzige was dagegen hilft ist "wiederstandsfähig"
und selbst dann raubt man dem opfer immer noch die hälfte seiner lp

ich meine also das Bogenschützen genug möglichkeit haben direkt schaden zu machen (denn die rüstung wird bei der fähigkeit scharfschütze vollständig ignoriert)


PS:
ich weiß das ich das schon häufiger gesagt habe...
aber es scheint als wenn dies niemand beachtet hat...
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

Mein letzter Versuch noch mal ordendlich anzufangen:
(wer mag darf gern wieder textteile kopieren und das was ich meine mit einer großen Portion Fehlinterpretation abändern.)


Ich habe einige Texte im gesamten Forum zum Thema: Sehnenwaffen gelesen und einfach meine subjektive Meinung gebildet!!!!!!!!
das hat 0 damit zu tun, ob ich egoistisch bin oder nicht und noch weniger damit, das ich mich ausweinen möchte.
denn so selten wie man mal von nem Bogenschützen beschossen wird (als Spieler) macht das den Bock auch nicht fett, wenn er direkt ansagt.
Übrigens wohne ich nicht in meiner Dose.
ich spiele durchaus auch leicht oder gar nicht gerüstete. Eigentlich überwiegend.

Und jetzt befolge ich Heikos Rat und fasse mal zusammen was ich bisher so meinte.

Ich finde man sollte Punke für Direktschaden bezahlen!!!!
Ich möchte die Meinung von LARP-Freunden einholen, weil sie mich interessiert, ob pro oder contra und nicht um eine Unterschriftenliste anzufertigen und dem logischen Spiel den Kampf anzusagen.
Nebenbei wollte ich erwähnen, das meine Meinung nur aus der Sicht eines nicht-schützen zu sehen ist, der ab und an Plattenrüstung trägt.
um eine subjektive Meinung zu signalisieren.

Möglicherweise waren einige meiner Ep kosten vergleiche blöd gewählt!
Aber evtl. gibt es ja irgendjemanden auf dieser Welt, der daraus erlesen konnte, was ich mit Vergleichen wie :wer einen großen Schild tragen will, muß auch 2mal zahlen meinte.
Wenn niemand da ist der es versteht:
Ein Langbogen schlägt mehr durch!!! Ok, aber dann ist der Langbogen in meinen Augen ein UPDATE vom Kurzbogen wie der Turmschild vom Buckler.
wenn es immernoch niemand verstanden hat, gehe ich wieder nach Feierabend angeln statt zu surfen!!!!!
Geboren um Spielmann zu sein!
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik Plagmann »

nochmal zum Direktschaden:

Es ist geplant diesen nur für bestimmte Waffentypen zuzulassen! D.h. nicht jeder Bogen macht Direktschaden, nicht jede Armbrust macht Direktschaden.

Wenn ich mich richtig erinnere haben Frank Bauer und ich das vor einiger Zeit als Waldläufer in Wesloe bei einem 1-Tages-Belagerungsspiel schon umgesetzt, er hatte eine wirklich dicke Armbrust, ich einen Langbogen.
Direktschaden ist nur für solche Waffen vorgesehen, also nicht für den kleinen Reiterkurzbogen oder die süße Dartpfeil- oder Kugelarmbrust die man bequem unter seinem Cape verstecken kann.
Der Logik wegen sollten nur diese Waffen direkten Schaden machen (und da wir die einzigen beiden waren mit Langbogen/schwerer Armbrust haben auch nur wir den Direktschaden gemacht, und der bringt selbst ohne Schlachtreihe vor einem nicht viel..)!
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

André Püttjer hat geschrieben:nur um es hier ein weiteres mal zu verdeutlichen:

"Scharfschütze:

[...]
Der Treffer eines Scharfschützen zieht dem getroffenen sämtliche Lebenspunkte ab, d.h, das Opfer verliehrt die Besinnung
[...]"

welcher krieger fängt da nicht an zu husten...
1. Das geht dafür auch nur einmal am Tag.

2. Für den Kriger gibt es den "Vernichtenden Schlag" als äquivalent.

Einzig die Kosten sollten eventuell angepasst werden, da der vernichtende Schlag deutlich mehr Gesamtkosten hat. Das ist aber ein ganz anderes Thema und wurde glaub ich schonmal diskutiert. Weiß das Ergebnis gerade nicht mehr unbedingt.

Ansonsten:
Ich bin für den Direktschaden aber einer gewissen Klasse, um zur Abwechslung mal etwas mehr Realismus in den Kampf einfließen zu lassen.

Knut, der sowohl mal Rüstung trägt, als auch mal als Bogenschütze unterwegs ist und es mag im Kampf Angst zu haben.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

1. da scharfschütze billiger ist, denke ich ist es schon gerecht
2. wie ich schon schrieb: es wäre ja auch möglich die anzahl dieser schüsse zu modifizieren... (bzw. bei bestimmten bögen hat man mehr... da sie ein genaueres schießen ermöglichen.. ka)
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

@Andre
Es geht in dieser Diskussion aber nicht um die Fertigkeit Scharfschütze sondern um Direktschaden. Von daher hat dein Post eigentlich nichts mit diesem Thema zu tun... Für die Fertigkeit Scharfschütze gab es schon einen anderen Thread. Auch wenn es sicherlich nur nett von dir gemeint war ihn in deine Argumentation einfliessen zu lassen.

@Benjamin
Da du ja nur eine Meinung willst. Ich bin gegen ein zwei Stufen System, da die Zweite schon mehr als genug vom Waffenspezi abhängt oder für eine halbierung der Fertigkeitkosten für Sehnenwaffen. Ist dir das Aussage genug?
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Benjamin Schmidt
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: So 10. Jul 2005, 20:07
Wohnort: Seedorf

Beitrag von Benjamin Schmidt »

logo!!!!!!!
damit kann man was anfangen!!!
eine ordendliche meinung kurz und bündig, so hab ich mir das gedacht.
also meinst du, das es so wie Hendrik und Frank es ausgespielt haben ok ist
(ab einer bestimmten Größe sollte Direktschaden ohne zusatz Ep genutzt werden können!!!!??)
Geboren um Spielmann zu sein!
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Genau!

Und damit so, wie es jetzt ist. Erst ab 1,40m Bögen und nur bei richtigen Armbrüsten und nicht Ein-Hand-Spielzeugen.

Mfg SVen
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Antworten