Weniger Hitpoints = Mehr Spaß?

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Dirk Martin

Weniger Hitpoints = Mehr Spaß?

Beitrag von Dirk Martin »

Mit Hitpoints meine ich die Zahl der Treffer die ein durchschnittlicher Charakter einstecken kann bis er umfällt.
Damit Kämpfe nicht zu schnell vorbei sind scheint es zunächst sinnvoll allen Teilnehmern eher viele Hitpoints zu gewähren.

Im Stadtpark haben wir nun letztes Wochenende genau das Gegenteil ausprobiert. Es gab kleine Gefechte, bei denen alle Teilnehmer nur zwei Treffer aushielten. Und erstaunlicherweise waren diese Kämpfe bis auf einen genau so lang wie die Kämpfe mit 5 Trefferpunkten in der Vergangenheit.

Sie boten allerdings nach meiner Einschätzung mehrere Vorteile:

Mehr Spannung. - Ähnlich wie bei Fußballländerspielen waren die Zweikämpfe bis ganz zum Schluß spannend, weil ein "halb toter" immer noch mit zwei Treffern gewinnen konnte.

Taktik scheint stärkere Auswirkungen zu haben - Alle kämpften ein Stück vorsichtiger und es wurde sich mehr belauert. Der einzige Kampf der schneller vorbei war, ging dadurch zuende, dass ein Kämpfer seinen Gegner besiegte und dann die anderen von hinten angriff. (OK, gebe zu ich wars^^)

Weniger Kamikaze und Infight - Dadurch, dass Begegnungen schon nach den ersten Treffern entschieden sind lohnt es sich nicht in andere hineinzurennen und dabei die ersten Treffer zu ignorieren.

Kampferfahrung wirkt sich stärker aus- Bei nur zwei Trefferpunkten ist es möglich gegen mehrere Unerfahrene zu bestehen ohne verletzt zu werden. Dies geht zugegebener maßen etwas in Richtung DKWDK (=Du kannst was du kannst), belohnt aber eben die, die ihren (Kämpfer-) Charakter glaubwürdig darstellen, dadurch, dass sie Kämpfen geübt haben.

Weniger Kopfrechnen- Bis zwei kann halt selbst ein Ork zählen ohne groß vom Intime abgelenkt zu sein. Schummler konnte übrigens bei diesem System auch jeder Ork erkennen.^^


Mein Vorschlag wäre es die Hitpoints der Kämpfercharaktere allgemein zu reduzieren. (Der gewöhnliche Gelehrte fällt ja bereits im gegenwärtigen System nach zwei Treffern um.:D )


Ist mal wieder zunächst ein eher radikaler Vorschlag, aber ich denke es lohnt sich darüber nachzudenken die Hitpoints zumindest tendenziell in den neuen Regeln etwas zu senken.

1 HP: Gelehrter u.a. die sich aus Kämpfen raushalten-(eh tot wenn jemand mit ner Waffe das will... ^^, also kein Grund das ganze lange auszudehnen)
2 HP: Der freundliche Elf in Lederrüstung-(Mit ausreichend Kampfgeschick kann der schon einige Unerfahrene verhauen.)
3 HP: Der Söldner im Kettenhemd- ( Der Schrecken aller 1 HP Leute, selbst wenn er vom Kampfgeschick her noch üben müßte.)
5 HP: Der Dosenritter-(Er schleppt halt nen Haufen Kram und ist dadurch langsam. Muß sich ja irgendwie auch lohnen.)

Oder anders: Alle 1HP, Leder +1, Kette +2, Platte +4

So. Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik Plagmann »

and what's next?
Kämpferschutzpunkte?

Dann kannst du auch DS spielen gehen ;)

Und ein normaler Gelehrter bei Phönix fällt bestimmt bei 2 Treffern um, wenn du jeweils 4! 4! ansagst. Wenn du nicht grade dämonisch daher kommst wirst du aber vermutlich min. 1-2 Fragen beantworten dürfen.. :)
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Moin!

Ich weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll..... :?

Wie willst du das eigenlich mit Waffenspezis machen???
Klar, wer gut kämpfen kann, brauch den dann nicht, aber nicht jeder kann das oder hat Zeit genug, das zu Üben....außerdem würde das dann schon zu weit in Richtung DKWDK gehen, und Phönix ist halt ein System, was (meiner Meinung nach) in eine völlig andere Richtung aufgebaut ist.

Außerdem hat kämpfen auch was mit Rollenspiel zu tun. Wer einen Bettler oder zarten Elfen spielt, sollte halt nicht mit nem 1Händer rumwirbeln, als wenn er nen Waffenmeister oder Gardisten spielt.

Nur meine Meinung, ich wüsste aber gerne, was die anderen dazu zu sagen haben.
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Moin,
also mir gefällt die bisherige Regelung eindeutig besser. Mit 7 LP als normaler Mensch habe ich zumindest eine Chance, wenn ein anderer Mensch mich mit 2-3 SP trifft. Find ich auf jeden Fall gerechtfertigt, denn auch in Real hätte ich diese.
Und ein mächtig mieses Monster macht im Phönix einfach soviel Schaden, daß ich mich auch als 7 LP Mensch schon vor einem Treffer fürchten muß.

Dein wenig HP Modell mag für eine Schlacht prima sein, wenn alle Gegner mehr oder weniger gleichwertig sind und nur einen Schadenspunkt verteilen, aber in einem komplexen Fantasy Larp kann man so meiner Meinung nach die Relationen zwischen Durchschnittsmensch, Dunkelelf, Dämonenlord oder Erzengel nicht mehr darstellen.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Ich - als bekanntermaßen reformfreudiger Kerl - bin auch für die ... alte Regelung. Ich habe zwar schon positive Ergfahrungen mit anderen Kampfsystemen gemacht und propagiert, aber die Einführung in Phoenix würde weitergehende Folgen haben. Es gibt einfach zu viele Fertigkeiten, die mann streichen/modifizieren müsste. Davon, dass nur im Kampf DKWDK eingeführt würde, und darauf würde dies herauslaufen, halte ich für unfair/unausgewogen'/einfach nicht zum Gesamtkonzept passend.

Sicher würde es stimmungsvollere Kämpfe ergeben...

Sicher wäre es ein Vorteil für Leute die "gut" Kämpfen können (also nicht für die meisten und für mich schon gar nicht)...

Aber es würde die oft gescholtene Letalität von Phoenix stark haraufsetzen.

Und was ist mit dem steigern von LP? Ein wichtiger Punkt der Charakterentwicklung, v.a. für Kämpfer.

Mein Fazit:
In anderen Systemen durchaus praktikabel und sehr stimmungsvoll, aber für Phoenix ungeeignet.

Mfg SVEN
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Ihr habt schon recht, die von mir als radikales Beispiel vorgeschlagene Lösung würde das System in großen Teilen komplett auf den Kopf stellen.

Der Vorschlag war vor allem dazu gedacht ein mögliches Extrem zu beleuchten. Ganz dahin will ich mit Phönix nicht, aber vielleicht wären vorsichtige Änderungen, die tendenziell bei Kämpfern die Trefferpunkte senken, eine gute Sache.

Also nehmt das Beispiel nicht zu ernst. Was haltet ihr von etwas weniger HP für Kämpfer im allgemeinen? Einige Vorteile könnte dies ja wie oben beschrieben haben.


Ps: Und danke für die konstruktiven Beiträge. Hatte mit mehr Empörung gerechnet.^^
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Ein Ansatz die Hitpoints für Kämpfer etwas zu reduzieren, wäre die Grundtrefferpunkte der Rassen nur minimal zu senken, aber für Rüstungen weniger Schutzpunkte zu verteilen.

Im Metall zu Glut Beitrag wird bemängelt das man Hochgerüsteten nur mit mächtigen Zaubern beikommen kann. Dieses Problem hätte man dann gleich mit entschärft.

Die jetzige Regelung für Rüstungspunkte ist an sich sehr schön weil sie ohne krumme Zahlen und komplizierte Formeln arbeitet und trotzdem unterschiedliche Rüstungen sehr fair bewertet. Ein Nachteil sind für mein Gefühl die zu hohen HP bei besseren Rüstungen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie die Rüstungsbewertung mit kleineren Punktzahlen einfach und trotzdem einigermassen fair gestaltet werden könnte.
Christian Kleiner

Beitrag von Christian Kleiner »

Teile deine Meinung Dirk.
Phoenix ist ein System mit sehr guten Kampf-/Waffen-/Rüstungsregeln. Nur führen leider die nach oben hin (Kette/Platte) sehr effektiven Rüstungen zu einem gewissen Ungleichgewicht. Kämpfe gegen Gegner mit 15HP plus 20RP, also in Summe 35 möglichen absorbierten Treffern sind nicht nur motivationstötend, sondern auch wenig realistisch. Wobei letzterer Punkt im LARP nicht wirklich wichtig sein sollte.
Vergleicht man jetzt noch die Lernpunkte für mehr Lebenspunkte mit denen für Rüstung tragen... nunja!
Und das Argument mit "ich muss dafür auch 15kg schleppen" oder "die Rüstung hat aber 200Euro gekostet" gelten für mich leider nciht.
Darüberhinaus gibt's dann eben noch die Regelfuchser, die ersteinmal ihre RP runterkloppen lassen, um sich dann ihres lästig gewordenem Ballasts zu entledigen und stattdessen "Gewandtheit" zum Tragen zu bringen. Alles schon gesehen.

Um mal wieder konstruktiv zu werden - was also tun? Schaut man sich die RP-Tabelle an, macht sie eigentlich einen durchdachten und vernünftigen Eindruck. In der Praxis führt sie trotzdem dazu, dass hochgerüstete Herrschaften mit astronomischen Gesamttrefferpunkten durch die Gegend marschieren, die das Gesamtregelkonzept "phoenix" an seine (Vernunfts-)grenze führt.

Man kann hier jetzt natürlich wieder direkt in die "Metall zu Glut"-Diskussion einsteigen, interessanter finde ich jedoch die Debatte mit direktem Schaden von Langbögen und schweren Armbrüsten. Oder eine zusätzliche Stufe "Rüstung tragen" für die Kombination "Kette/Platte".

Nur mal so.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Wer gegen Schwergerüstete gekämpft hat, der weiß, dass man sie umbringen kann. Es mag der eine oder andere Ungerüstete dabei draufgehen, aber Überzahl siegt trotzdem.

Wer sich einmal fünf Minuten auf den Hintern setzt und Gedanken darüber macht, wofür Rüstugen da sind - nämlich um Leben zu retten und Waffen aufzuhalten - der wird sehr schnell zu dem Schluss kommen, dass wandelnde Panzerschränke nicht übertrieben sind, sondern viel eher dem Realismus entsprechen ans gesenkte Trefferpunkte.

Nur mal so.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Christian Kleiner

Beitrag von Christian Kleiner »

Warum denn gleich so knarzig?

Natürlich sind Rüstungen da, um Leben zu schützen. Selbstredend. Die Frage ist in welchem Umfang sie dieser Aufgabe in einem Regelkonzept nachkommen sollen. Und meiner bescheidenen Meinung und Auffassung eines Kampfes im LARP nach sollte niemand mehr als 20 oder 25 Treffer aushalten.Gerade Rüstungskominationen (Kette/Platte) empfinde ich als etwas überbewertet. Und bei der Überlegung einer Nivellierung komme ich da eher bei den -lernpunkttechnisch- relativ billig zu erwerbenden RP als bei den teuer erkauften LP raus.

Und natürlich ist Überzahl für jeden -und gerade für einen durch seine Rüstung ja auch noch in der Mobilität eingeschränkten- Kämpfer eine lebensbedrohlich Situation. Will ja niemand in Abrede stellen.

Jetzt hab ich mich also die geforderten fünf Minuten hingesetzt und, siehe da, bin immer noch der falschen Meinung.
"...der wird sehr schnell zu dem Schluss kommen, dass wandelnde Panzerschränke nicht übertrieben sind, sondern viel eher dem Realismus entsprechen... " Realismusdiskussion führe ich nur sehr ungern. Auch weil ich dafür nicht genug historischen background draufhabe, um stichhaltig zu argumentieren, aber war es nicht so, dass Platte/Kette sowieso nur zu Pferde getragen wurde?

Nur mal so.
Christian Kleiner

Beitrag von Christian Kleiner »

Die Geister, die ich rief. Gebe mich in Sachen Realismus und Historie gerne geschlagen.
Nunja, meinen Senf habe ich ja dazugegeben. Und auf einen Nenner kommen wir hier wahrscheinlich auch nicht. Aber das macht ja auch nichts, sondern hält unseren Gripst wach.

Exkurs: Bei den "Dilettanten" zieht Rüstung jeweils 1 (Leder), 2(Kette) und 3(Platte) vom jeweiligen Schaden ab. Minimum natürlich "eins". Eine sehr grobe Einteilung, die oft zu Unmut führte. Andererseits ging die Einführung von RP als Zwischenstufen ziemlich in die Hose.
Folgerung: Man kann es nie allen rechtmachen. Es pendelt eben immer zwischen den Polen "Realismus/Komplexität" und "Ambiente/einfache Spielbarkeit".

Und letztenendes geht's uns doch um's Rollenspiel.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Knarzig bin ich, weil mir diese "Es gibt zu viele Trefferpunkte bei Phönix" Debatte an ihrem Grundsatz auf die Nerven geht. Phönix hat nunmal wie seinerzeit Alive! ein Schadenssystem, das auf Trefferpunkten basiert. Punkt.
Versuche, sich an DragonSys tm und andere Systeme mit wenigen oder keinen Trefferpunkten anzugleichen und das ganze unter dem Deckmantel des Rollenspiels zu tarnen ätzen mich entsetzlich an.
Nein, wir spielen nicht DragonSys! Wir spielen auch nicht Silbermond, oder Daimon, oder Dilettanten, oder DKWDK, oder weiß der Geier was! Wem das Punktesystem nicht passt, der mag ja gern etwas anderes spielen. Das ist nicht schlimm, man muss dieses System nicht mögen. Es gibt haufenweise andere da draußen, von denen eines vielleicht viel besser ist.
Man sollte aber wenigstens nicht versuchen, dieses System zu einem anderen zu machen.

Dir gegenüber Christian, war das etwas unfair, dich so anzufahren, denn du schreibst ja auch über konstruktive Ansätze. Manchmal gehen bei mr einfach die Ventilklappen auf, wenn diese Diskussion wieder angeheizt wird.

Und so erfreulich das ist, dass du keine Realismusdebatten führen willst - ins GEspräch gebracht hast du den Begriff des Realismus. ;)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Christian Kleiner

Beitrag von Christian Kleiner »

Hallo Lars.

Dann begraben wir diese Realismusdebatten und all die anderen Schlechtwetterwolken auch ganz schnell wieder. Wäre ja auch ein gelungener Einstand gewesen. Kann dich ja gerne in Rulosstadt auf ein Bier einladen.
Nur mal so. :wink:

Und die Trefferpunkte habe ich nun wirklich nirgends kritisiert. Au contraire, mon capitain. Finde ich ja selbst okay so. Es ging ja nur um die Anzahl derer. Okayokay, ich fang jetzt nicht wieder an und lasse meine Kritik einfach mal so stehen. Dass niemand auf den Vorschlag des Extrastüfchens für Rüstungtragen eingeprügelt hat werte ich dabei als Teilerfolg. :)
Lassen wir's sich setzen...

Schöne Grüße
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Tut mir Leid Lars du beweist da gerade ziemliche Ignoranz und Ahnungslosigkeit. Bei Dragonsys bekommt man mit Platte als Startcharakter gut und gerne 20 Hitpoints. Allerdings machen da ALLE Waffen EINEN Schaden. Man hält dort also noch wesentlich mehr aus als bei Phönix. Daher:
Nicht über Sachen herziehen von denen man keine Ahnung hat.
Nicht jedesmal wenn im Forum für REGELÄNDERUNGEN solche vorgeschlagen werden in Panik geraten. Das sind bloß Überlegungen, und wer weiß vielleicht ist anders ja nicht immer schlechter.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Und wenn man die Rüstung weglässt hat man in Dragonsys technisch gesehn nur 3Lebenspunkte... also doch weniger als in Phönix...
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Antworten