Kampfzauber für den Schamanismus?!

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Jonas Hollensteiner
Baron
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 17:45
Wohnort: Bremen

Kampfzauber für den Schamanismus?!

Beitrag von Jonas Hollensteiner »

moin forum,
mir ist aufgefallen, dass es beim schamanismus keinen zauber gibt der direkt TP abzieht. wenn das beabsichtigt ist bitte das thema löschen.

deshalb mein vorschlag:

knochenspeer
spruchformel: ???
magiepunkte: 4
erfahrungspungte: 3
reichweite: so weit man kommt
dauer: augenblicklich
darstellung: schaumstoffball
wirkung: wie ein feuerball nur mit 4tp (damit man nicht genau den
gleichen spruch hat)

so und jetzt freu ich mich auf eure meinungen und kritiken

gruß joni
Meine Axt die singt ein Lied wenn ich sie schwinge,
meine Axt zerhackt deinen Schild und deine Klinge.
HAK HAK HAKMATAK HAKMATAK DE GRUMBALAK
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Ich denke schon, das es richtig ist, dass der Shamanismus nicht direkt LP abzieht.
Ich empfinde den Shamanismus eher als schützende, defensive Magie, welche die Geister zu beherschen versucht.
Und selbst der Orkshamane, welcher eine Gruppe Berserker anführt, ist schon in der Lage, sie zu unterstützen und zu stärken.


Ergo: kein Shamanismus, welcher LP abzieht.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Ich denke auch, dass Schamanismus keine Kampfmagie sein sollte. Schamanismus ist eine Beziehung zwischen dem Schamanen und den Geistern. Die Geister unterstützen und beschützen ihn. Der Schamane zaubert (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht selbst. Seine Macht besteht darin, die Geister um Hile zu bitten, die dann quasi den effekt für ihn herbeirufen.
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Friederike Nowak

Beitrag von Friederike Nowak »

Also ich habe die Schamanen immer eher für "Ritualisten" gehalten, dashalb finde ich einen instant-Kampfzauber eher unpassend. Wie wäre es denn aber mit ein bisschen Tam-Tam der Form:

Der Schamane braucht einen Teil des Körpers seines Opfers (Blut, Haare, Fuß...), macht ein wenig Show und stellt damit eine Art Voodoo-Puppe her. Mit dieser kann er dann einmalig (!) bei seinem Opfer, dessen Namen er kennen muss, einen Schaden in bestimmter Höhe verursachen, indem er eine Nadel in die Puppe stößt (oder sie meinentwegen knautscht oder so.)
Das wäre dann im Prinzip wie ein Feuerball, nur dass es mehr Schamanen-like wäre.
Und als Patzer könnte das Ding nach hinten losgehen, also auf den Schamanen wirken...
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

@Jan:

Ich habe auch nicht gesagt,dass eine beschützende Lebenseinstellung erforderlich ist(Bsp.Ork).
Ich sage nur,dass ich diese Magie eher als indirekte, ja fast als defensive Magie empfinde.

Zum Kämpfen gibt es so schon genug Magie.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Moin!

Also ich finde den Vorschlag von Joni gut! Auch entgegen der anderen Meinungen, find ich ein "Tam-Tam" davor überflüssig.
Eine Art Voodoo-Puppe für einen solch geringen Schaden herzustellen, dazu noch ein Haar des Opfers zu haben und den Wahren Namen zu kennen, ist ein Bißchen doll! Wenn ich aber sage, dies würde dann in Richtung "Heiliges Matyrium" gehen, Sprich der Schamane hat vorher schon X LP in diese Puppe gepumpt, dann soll da ruhig ein Ritual vorher gemacht werden.

so far B
Friederike Nowak

Beitrag von Friederike Nowak »

Es muss ja kein leichter Schaden sein, der ausgeteilt wird. Ich wäre durchaus bei einem Ritual für mehr, sagen wir 6 oder 7.
Gruß
Friederike
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

meiner meinung nach passt es nicht ganz das man "einfach" nur schaden macht....

durch ein ziemlich aufwändiges ritual (vieleicht braucht man auch ne ganze handvoll von schamanen) könnte es doch möglich sein jemanden zu schwächen (d.h. auf dauer tp abzuziehen...) [d.h. man bittet die Geister ihn zu schwächen... vieleicht kann man ihn auch durch exorzismus wieder heilen... dadurch wäre es nicht allzu endgültig....]

das wäre schon eher was...

vieleicht auch so das man die person auch nicht dadurch töten kann (ganz extrem wäre wenn man sagt die 1/2 der tp wird verlohren)...

wichtig aber sollte sein das man etwas von der person brauch (haare etc.) das macht das ganze nämlich schwerer....

(bei patzer... verliehrt der schamane die tp...)
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Die Idee find ich gut! Das ist nicht zu einfach und schön miess.
Aber wie wäre es, wenn man ihm nicht so dauerhaft Schaden abzieht, sondern eine art Fluch, das er pro Stunde 1LP verliert, bis er nur noch 2-3 hat, wenn er aber wieder LP dazubekommt(z.B. durch Trank) bricht der Fluch wieder aus, bis er wieder nur noch 2-3 LP hat?
Dann würde ich noch sagen, das ein(vielleicht auch 2) Shamanen pro Opfer reicht, einzig problematisch wäre noch, wie man dem Typen dann sagt(er muss ja wissen, das er sich pro Stunde 1LP abziehen muss) das er verflucht ist....
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

dafür hat man ne orga... (so ein ritual sollte von ihr nicht zu übersehen sein...)
ansonsten muss man halt noch mal hin^^
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Darf ich einmal fragen, warum es notwendig ist, Schamanen mit Kampfzaubern auszurüsten?
Schamanen haben keine Direktschadenssprüche, bien sur. Dafür haben sie abgefahrene Beeinflussungsmagie (Geh und Töte, Voodoo, Verlogene Zunge, Feengold, Weingeist, Totenmelodie), können mit Toten reden und nahezu unheilbare Kranheiten vergeben (was an sich bereits viel tödlicher als jeder Feuerball sein kann) und haben nicht zuletzt diese wirklich, wirlich nützlichen Schutzamulette.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Ritualvorschläge hier sehr den bestehenden Plagegeister- und Voodooritualen ähneln - wieso ist es jetzt noch nötig, einen Direktschadenszauber oder ein solches Ritual einzuführen?
Zuletzt geändert von Lars Büker am Do 28. Apr 2005, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

ist doch nur ein gedankenspiel was im ramen eines schamanen alles möglich wäre... vieleicht kommt ja am ende etwas gebrauchbares raus...
Jonas Hollensteiner
Baron
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 17:45
Wohnort: Bremen

Beitrag von Jonas Hollensteiner »

danke andré für dein letztes kommentar, geauso war diese anregung zu vertstehen.
aber auch danke an die anderen für die kommentare!

gruß jonas
Meine Axt die singt ein Lied wenn ich sie schwinge,
meine Axt zerhackt deinen Schild und deine Klinge.
HAK HAK HAKMATAK HAKMATAK DE GRUMBALAK
Torben Ratzlaff

Beitrag von Torben Ratzlaff »

Ein Schamane bezieht seine Kräfte von Geistern und Geister können normalerweide auch keine LP abziehen sondern das Opfer meißt nur schwächen z.B. Nachteil: Rachegeist (zieht nicht direkt LP ab aber verzögert deren Regeneration)

Falls ein Schamane wirklich Kampfzauber haben soll, dann nur solche bei denen er vorher auch eigene LP opfert. :twisted:

Weil das passt schon eher als ein einfacher direkter Schaden. :)
Antworten