Metall zu Glut

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Max Stützer

Metall zu Glut

Beitrag von Max Stützer »

Moin, Moin!!

Es wurde jetzt ja schon in ein paar anderen Threads darüber diskutiert, ob der Zauber "Metall zu Glut" nicht zu mächtig sei. Ich möchte hier mal zwei Standpunkte anbringen:

1.
Es haben sich ja schon viele darüber beschwert, und ich finde auch, das der Zauber einfach einen zu schnellen, frustrierenden Tod erzeugt.
Es ist einfach scheiße, wenn man einen heldenhaften Tod sterben will und dan kommt da son Zauberlehrling an, der noch nichtmal ein (Weiß-) Magier ist. ich hab zwar elber keine Platte, aber ich kann mir das sehr gut vorstellen....!

2.
Auf der anderen Seite, gibt es kaum eine Chance, einen in Platte gerüsteten, mit Bihänder bewaffneten Krieger zu töten, schon gar nicht, wenn es nochmehr sind. klar, wenn man in der Überzahl ist aber selbst dann sterben noch 3-4 Kameraden.


:arrow: :arrow: :arrow: : Wie wäre es den, wenn Metall zu Glut durch einen Zauber ersetzt der den Kämfer nur lähmt, oder in Ohnmächtig macht( z.B. Blitzschlag, oder ähnliches......)

Ich warte auf eure Ideen, Vorschläge oder Kritik....... :wink:

thx

Max
Markus Burger-Scheidlin

z.B. Blitzschlag

Beitrag von Markus Burger-Scheidlin »

Vorschlag:
Der Zauber Blitzschlag ersetzt Metall zu Glut.
Trifft der Zauberer mit einer Wurfkomponente das Oper, dann wird es von einem gleißenden Blitz heimgesucht. Jedes Körperteil, an dem sich Metallrüstung befindet wird von stechenden Schmerzen heimgesucht und kann nicht mehr verwendet werden.

Die entsprechenden Körperteile bleiben so lange unbrauchbar, bis sich ein Medicus der Sache angenommen hat. (Z.B. müssen Nerven neu stimuliert werden, heilende Umschläge anebracht werden ...)

Trug das Opfer eine Metallrüstung am Torso oder einen Metallhelm, ist es nach der Attacke ist das Oper 5 min lang benommen, kann keinen klaren Gedanken mehr fassen und irrt umher. Danach kommt es zwar zu Sinnen, ist aber weiterhin kampfunfähig, bis sich ein Medicus der Sache angenommen hat.

Der Zauber wirkt ebenso auf den Arm, in dem eine Metallwaffe bzw. Metallschild gehalten wird.

Vorteile zu Metall zu Glut:
- Gleicher Effekt, das Opfer ist auf jeden Fall aus dem Kampfgeschehen raus.
- Viel mehr Spiel für das Opfer, da es eben nicht sofort tot ist.



Natürlich kann der Zauber durch Einnahme des Blitzableitertranks unschädlich gemacht werden. In diesem Fall springt er auf den nächsten über :lol:
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 673
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Also...
Ich finde Metall zu Glut ganz ok, dieser Spruch kostet ja dafür auch 10Mp
Es gibt viele Sprüche die jemanden in Rüstung schnell und einfach töten können, z.b Pesthauch kostet nur 8Mp macht 10direkt!, viel schlimmer meiner Meinung nach, oder Weisse Magie mit Knochen Brechen kostet nur 7Mp macht 7direkt auf sicht, also...
dieser Spruch ist ok
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

@Simon

Wie schon erwähnt braucht man für Knochenbrechen eine Wurfkomponente.
Außerdem finde ich Knochen Brechen verdammt schlecht... Er kostet verdammt viele EP und MP und kann dafür auch noch schiefgehen (man wirft daneben) und dann hat man 7MP für nichts verbraucht... (was für einen Anfänger fast der gesammte Tag ist)
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

und ausserdem wurde der Bonus mit der Geschichte Medicus/ Midizin2 auch aufgehoben, man kann danach immer noch normal agieren, vorausgesetzt, man noch genug LP.

zu Pesthauch: Dafür muss man aber auch Schwarzmagier(Bluter, Mehr EP) sein, für Metall zu Glut nur Zauberlehrling.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

als Schwarzmagier ist man nicht zwangsläufig Bluter... Aber ein Pesthauch ist verdammt teuer, ja.

Ich finde die Idee gut, den Metall zu Glut durch etwas zu ersetzen, was den gleichen Effekt hat, aber andere Auswirkungen. Wenn man zum Beispiel von einem herabfahrenden Blitz getroffen wird, kann man hinterher ja mit echt coolen Verbrennungen über den Con laufen und allen Leuten seine Leidensgeschichte erzählen... Das würde, glaube ich, den Zauber auch nicht so schwächen, dass Magier wehrlos wären. Denn kampfunfähig wäre der Krieger ja immer noch.
Einzige Frage: Wer schleppt dann die fußlahmen Dosen vom Schlachtfeld? :roll:
Viviona Winterkind
Jan Mühlenbeck

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

Ich finde der Metall zu Glut sollte genauso bleiben wie er ist. Abgesehen das ich den Spruch im Phönix erst 2 oder 3 mal miterlebt habe,ist das eben das Risiko das Schwergerüstete tragen müssen...
Benjamin Rix

Beitrag von Benjamin Rix »

Und wozu gibbet denn den eisenhauttrank? Aber der Blitzzauber is cool, sollte als neuer Zauber aufgenommen werden!!! Unbedingt!!!
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

@Jan:

Ja, aber der Blitzzauberwäre ein genauso großes Risiko, man brauchte ihm ja dann nur noch den Todesstoß versetzten.....nur das der Frust halt nicht so groß wäre, und man den Kämpfer immer noch foltern könnte... :twisted:

@Markus:

Ich finde den Vorschlag gut, nur sollte das Opfer, falls es Helm oder Torsorplatte trug, nicht mehr umher irren können, es sollte schon ohnmächtig sein.
Der Zauber sollte aber immernoch teuer sein, da man damit ja auch entwaffnen könnte...der Arm mit der Waffe bzw. Schild sollte danach aber immernoch benutzbar sein, die meisten Waffen sind ja mit Leder umwickelt.

thx :P
Markus Burger-Scheidlin

Beitrag von Markus Burger-Scheidlin »

Max Stützer hat geschrieben:die meisten Waffen sind ja mit Leder umwickelt.
Blitze überspringen auch schon mehrere cm Luft.
Ist eine Frage der Auslegung (Wie stark wäre der beschworene Blitz) und der Spielbalance. So wie ich den Zauber beschrieben habe könnte man ihn natürlich gegen fast jeden Kämpfer einsetzen. Rüstung oder nicht, eine Metallwaffe haben die meisen.
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Max Stützer hat geschrieben:
Ja, aber der Blitzzauberwäre ein genauso großes Risiko, man brauchte ihm ja dann nur noch den Todesstoß versetzten.....nur das der Frust halt nicht so groß wäre, und man den Kämpfer immer noch foltern könnte... :twisted:
Max, was ist denn ein Todesstoß? Gibts nicht bei Phönix. Wenn da einer gelähmt in einer Vollplatte liegt, mußt Du erst seine 40 Rüstungspunkte kaputtkloppen und dann kannst Du anfangen an Ihm rumzuschnitzen. So ist nun mal das Regelwerk. Komplexes Ding das, deshalb ist es auch nicht einfach mal eben eine Regel zu ändern. Fast jede Änderung verschiebt das Gleichgewicht, deshalb braucht ja auch die Version 2 so lange.

Gruß
Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

mmh.. aber wenn ich jemanden mit Meucheln 2 auf 0 runterkloppe, kann ich doch "nachstechen". Können das nur Meuchler? Wäre unlogisch, oder?
Viviona Winterkind
Markus Burger-Scheidlin

Beitrag von Markus Burger-Scheidlin »

Man ist mit null Lebenspunkten halt einfach tot
Benutzeravatar
Kai Kabelmacher
Graf
Beiträge: 116
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Kabelmacher »

Nicht wirklich! Mit 0 LP biste in Phönix bewustlos, nicht tot(kleiner aber feiner Unterschied)
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

achsooo,thx!

ich denke aber, das man mal darübernachdenken sollte, ob man diesen Gedanken nicht auch zu ende denken und ins neue Regelwerkeinführen sollte. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten