Taumeln

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Philip

Taumeln

Beitrag von Philip »

Taumeln.... wird ja oft als Bsp. hier im Forum rangezogen...

Folgende Gedanken von meiner Seite:

1. Sicherheit
Ich großen Schlachten immer ein riesen Problem wenn sich jemand mit seiner Vollplatte nach hinten zurückschiebt. Daher meiner Meinung ähnlich wie Windstoß....... in Schlachten ungeeignet.

2. Massenträgheit
(wir lassen mal Treffer auf Extremitäten die evtl. nachgeben ausser Acht)

Wenn ich mit einer Waffe so dolle zuschlage, dass der andere beim Treffer "taumeln muss", müsste wenn es mir nicht gelingt zu treffen, entweder jemanden daneben treffen oder selber meiner Waffe hinterhertaumeln.

(Wers nicht glaub möge nach zu mir kommen dann probieren wir das mal großen Stahlzweihändern aus. Das ist sehr eindrucksvoll wenn man das erstemal seiner Waffe hinterherläuft)

3. Impulserhaltung
Gehen wir mal davon aus, dass die meisten Waffen von rechts nach links geschwungen werden...Dann müsste ein "taumeln" auch nicht einfach so nach Hinten, wie es Sicherheitstechnisch ja vieleicht noch Sinn macht, sodnern LOTR-Style nach Rechts erfolgen. Also gegen einen potentiellen Mitspieler (sollte da einer stehen).

Will man das? Will man Dosen die zur Seite oder nach Hinten stolpern? Wären cool ausgespielte Treffer nicht irgendwie schöner? Brauch es dafür noch mehr Regeln und gerufe im Kampf? Was ist mit den armen Helmträgern, die eh nix sehen und nichts hören?
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Taumeln

Beitrag von seBASTIan s. »

Philip Heck hat geschrieben:Wären cool ausgespielte Treffer nicht irgendwie schöner?
Definitiv, das wärn sie, aber sie werden es nur selten; deshalb werden die Mit-/Gegenspieler darauf aufmerksam gemacht, dass sie doch bitte einen solchen Treffer ausspielen sollen. In der Hitze des Gefechts vergisst man soetwas gerne mal, aber da hat man dann doch noch den freundlichen Gegenspieler der einen daran erinnert.
Eine inoffizielle "Taumeln"-Ansage finde ich gut und sie sollte so beibehalten werden.
basti
Philip

Beitrag von Philip »

@ seBASTIan stoltz:

Also dies ständig "magisch 4", "taumeln 3", "arm ab 7", "heilige lanze TOD DU ASSI" Gerufe nervt, lenkt die Leute ab und bringt gar nix. Klar wenn einer vor mir steht dann habe ich evtl. noch verstanden ob er einen oder 2 Schaden macht. Aber glaubt ihr denn ernsthaft, dass ich das runterrechnen kann wenns hoch her geht???

Und wenn ich mir die meisten Kämpfe so ansehe scheine ich da nicht alleine zu sein.

@ Jan Henschel:

1. Klar. (ist halt doof wenn man mit Helm nix sieht und motiviert spielt weil man zum dritten mal von jemanden angeschriehen wird, weil der OT stock sauer ist, da man seiner Meinung nach Treffer scheisse ausspielt)

2. Naja bedingt richtig. Aber du triffst da den Punkt auf den ich rauswollte: Die Schlagfrequenz im Larp mit solchen Waffen ist unrealistisch hoch und zudem wird niocht treffen eben NICHT ausgespielt.
Benjamin Rix

Beitrag von Benjamin Rix »

Alternative zum taumeln im Schlachtgetümmel wäre, nach einem heftigen hieb o.ä. kurz (bis zu 2 sek.) keine aktive aktion (hübsch!!!) unternimmt, sondern allerhöchstens seine waffe vor sich hält um behelfsmäßig zu parieren oder so. Mach ich jedenfalls so, und beschwert hat sich noch keiner.
Antworten