Töten ohne Waffenfertigkeiten

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Ich bleib dabei, dass ich denke:
Wer wehrlos ist sollte auch ohne waffenfertigkeit getötet werden können. Aber auch nur wer absolut wehrlos (ohnmächtig) ist
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Jan Mühlenbeck

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

Nö, warum. Die Regeln sagen es geht nicht, also geht es nicht. Die Regeln sind ein Spielmechanismus und haben deshalb nichts mit der Realität oder Logik zu tun.
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Und um das zu verbessern existiert dieses Forum. Darum auch mein Vorschlag für die oben erwähnte neue Regel
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Jan Mühlenbeck

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

*g* Dann hast Du das aber in die falsche Sektion geschrieben ;) Und ob das eine Verbesserung wäre ist rein subjektiv. Ich finde es nämlich nicht besser (auch das ist rein subjektiv). Für den Magus mit "Schlafe" ist es nämlich toll..... (Achtung Ironie)
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

also moment mal ich check hier gerade was nicht...man soll nicht getötet werden können wenn man keine waffenfertigkeit hat ???
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Tobi es geht darum das man nicht ohne waffenfertigkeiten (oder sonstiges was LP schaden verursacht) töten kann. Nicht das man nicht getötet werden kann.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benjamin Sk.
Graf
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 19:05
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Benjamin Sk. »

Was ist denn aber mit Magiern und Priestern? Für bestiommte Rituale müssen sie ein Opfer bringen, sprich einen anderen töten oder sich selbst oder andere verletzen. Wenn sie keine Waffenfertigkeit besitzen können sie das nicht tun?? Sie schnitzen sich quasi mit einem Messer am arm rum auf der suche nach blut, finden aber keins, weil sie keinen Schaden verursachen können ohne Fertigkeit? oder sie müssen auf ihr menschenopfer diverse Feuerbälle werfen, da sie nicht wissen, mit welcher seite ein messer schneidet???
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

also ich denke das man generel nicht ohne waffenfertigkeit(außer mit zaubern) töten können sollte, jedoch gewissenschaden fände ich auch gut. wie das genannte beispiel. vielleicht kann ja ein jeder mit einem Brotmesser 1-2schaden zufügen (nicht pro schlag sondern als höchstgrenze).
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kurze Waffen

Beitrag von Heiko Weber »

So, ich hab ein wenig nachgedacht. Das Problem ist nicht, das jemand der keine Waffenfertigkeit besitzt auch niemanden verletzen kann. Ich kann Euch mindestens eine Person nennen, die nur sich selbst verletzt wenn sie ein Messer in die Hand nimmt.
Jeder normale Charakter sollte kurze Waffen und Stehlen können, wenn er das nicht kann, muß er sich dafür schon etwas besonderes einfallen lassen (Nachteil: "Keine Arme" würd ich da locker gelten lassen).
Da ich im Geiste schon wieder die Fragen höre "Wie, wieso stehlen??" greif ich dem vorweg:
Regel FAQ
Stehlen

F: Was gilt als Raub?
A: Einem Charakter unter Drohung mit Gewalt oder Gewalt etwas wegnehmen, was er bei sich trägt.

F: Was ist Leichenfledderei?
A: Einer noch nicht bestatteten Leiche Gegenstände entwenden, die sie am Körper trägt.

F: Was ist Diebstahl?
Das Entwenden von Gegenständen, welche weder durch Raub, noch durch Leichenfledderei an sich gebracht werden. Hierfür ist die Fertigkeit „Stehlen“ erforderlich.


Nein, das Problem ist für mich vielmehr der Kämpfer, der alle Waffenfertigkeiten hat bis auf kurze Waffen, wird gefangen genommen, befreit sich, findet einen Dolch und kann den schlafenden, betrunkenen Wächter nicht abmurksen.

Aber so ist das Leben, im neuen Regelwerk wird das abgestellt denke ich.

Gruß aus der Unterwelt

Kurt 2
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Und für wen es halt schönes Spiel ist, wenn er sich trotzdem von einem Charakter ohne Waffenfertigkeit töten lassen würde, für den ist das halt so. Oder hat das Regelwerk auch dagegen etwas einzuwenden, wenn zwei Spieler etwas in der Art machen und es für beide (vor allem das Opfer) in Ordnung ist?
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Antworten