Gläubiger

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Gläubiger

Beitrag von seBASTIan s. »

Wie wärs denn mit einer Fertigkeit für Göttergläubige?
Ich denke da an die Fertigkeit Gläubiger, die ja evtl. auch die Voraussetzung für Klerikalmagie sein kann. Die Kosten würden sich dann auf 1/2 Klerkalmagie (aufgerundet) belaufen und die Klerikalmagie würde dann den Rest bis zu den ursprünglichen Kosten kosten (1/2 Klerikalmagie (abgerundet)).
Die Voraussetzung dafür müsste schon Lesen und Schreiben sein. Der Char könnten dann einmal am Tage ein bestimmtes Wunder seiner Gottheit wirken. Z.B. so:

Oh Name des Gottes gib mir unwürdigen Wurm Kraft und steh mir bei- dann die Spruchformel.

Das aber alles schön laut, denn so ein Gott, der ist schon schwerhörig, wenn es um einen Gläubigen geht, dann erst recht! Folgende Wunder hatte ich da so im Auge:

Ultor - Segnen
Suavis - Vitalkraft
AlMachial - Sei tapfer
Fardea - Staub zu Staub
Arachne - Lähmung
Malagash - Lähmung
Varkaz - Geschenk der Schönheit

Die Wunder dieser Gabe können nicht auf Schriftrolle gebannt werden und natürlich muß ein Priester diese Wunder lernen, wenn er sie so sprechen möchte. Wenn ein Gläubiger sich seinem Gott abwendet, konvertiert oder sonst wie abtrünnig wird, dann verliert er diese Gabe!
Chris Fraschak

Beitrag von Chris Fraschak »

Meinst du ganz normale Sterbliche, die nicht die Klerikamagie beherrschen?

Ein Problem sehe ich da: was hält den Spieler davon ab, morgens an Ultor und abends oder einen Tag später am Malagsh zu glauben? Meines Erachtens nichts, daher ein bisschen problematisch.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Gläubiger

Beitrag von Oliver Haag »

seBASTIan stoltz hat geschrieben: Wenn ein Gläubiger sich seinem Gott abwendet, konvertiert oder sonst wie abtrünnig wird, dann verliert er diese Gabe!
ich glaube das hat er doch gesagt chris :wink:
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Es sollte ja natürlich vermerkt sein, an welchen Gott ich glaube. Optimal wäre es dann auch, wenn der Gläubige mit seinem Glaubenssymbol rumfuchtelt; natürlich ist es nicht geweiht und stellt bei einem Verlust nur das Problem dar ein neues (ungeweihtes) zu beschaffen, um dieses Gabe zu wirken.
Leo Hübner

Beitrag von Leo Hübner »

das problem besteht darin, das der gläubige keine murmeln ziehen muss, was ein erheblichen vorteil gegenüber normalen zauberkundigen bringt...
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Aber dafür kann er es auch nur einmal am Tag.
Gut wäre auch, wenn er mindesten 1 x am Tag bei einem Gottesdienst beten muß. Das fördert auch die Wald- und Wiesen-Priester (...ich meine nicht damit Fardeaner, sondern abfällig gemeint für Pappnasen-Priester), die trotz Klerikalmagie nicht ein einziges Mal auf einem Con einen Gottesdienst abhalten, sondern ständig ihren Gott um ein Wunder anbetteln und nix dafür tun.
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Ich finde die Grundsätzliche Idee gut, den Götterglauben im Spiel mehr zu beachten und hierfür auch regeltechnische Anreize zu bieten. Nicht gefallen würde mir allerdings, wenn diese Fähigkeiten ähnlich stark sind wie Priesterfähigkeiten. Ein mal pro Tag für 40 Spieler, das hat das Potential leicht inflationär zu werden.
Vorschlag:

1. Wunder einmal pro Tag und nur nachdem man von einem Priester seiner Gottheit gesegnet wurde. (Priester werden dadurch etwas attraktiver werden.)

2. Gottheit laut anrufen um die Fähigkeit zu aktivieren. (Die Idee finde ich sehr gut). Bestimmte Gottheiten will man ja im beisein seiner (gut-)gläubigen Verbündeten gar nicht rufen.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Finde sowohl Bastis als auch Dirks Vorschlag sehr sinnvoll. Die Fähigkeit an sich ist eine coole Idee, auf diese Art und Weise wird in-time-Religion deutlich attraktiver und vor allem interaktiver. Für mich als Gläubige wäre es ein echter Anreiz, deswegen jeden Tag in die Kirche zu laufen. Mal abgesehen davon, dass es einen deutlichen Beweis für die Existenz meines Gottes darstellt und Atheismus auf diese Weise noch deutlich beschissener werden lässt :D
Viviona Winterkind
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

meiner meinung nach sollte aber ein priester nur eine gewisse anzahl von "treuen schafen" damit beehren können wunder zu wirken (ansonsten könnte es zu extrem werden.....)


(ansonsten eine schöne idee...)
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Hm ja macht Sinn. Es sollt nicht mit: "Ich segne Dich - Nächster bitte." getan sein.

Wie wäre es, wenn eine mindestens 10 Minütige Zeremonie notwendig ist?

Man könnte die Anzahl der zu Segnenden unbegrenzt lassen. Da die Priester sicherlich auch ökonomisch denken können sie so mehrere Glaubige um sich versammeln und alle auf einmal Abfertigen. -> Schon gibt es regelmäßige Gottesdienste zu denen auch Leute hingehen.


Wo wir schon dabei sind: Ich bin dafür das die Priester auch davon profitieren.
Man könnte z.B. sagen das Priester ihre "magische" Energie nicht über nacht regenerieren, sondern ausschließlich durch Interaktion mit ihren Gläubigen.

Einmal segnen bringt x Magiepunkte. Geht aber nur bei eigenen Gläubigen, die gesegnet werden wollen, ein mal pro Tag, und nur nach oben genanntem 10 min Ritual.

:)
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

ich würde sagen das es eher der dienst an dem gott sein sollte der einem die "magische energie" wieder gibt....
das können gottesdienste sein, oder aber auch (bei ultor) das ausmerzen irgendeiner bösen (mächtigen) kreatur [bei jedem gott ließ sich etwas entsprechendes finden...]

das "segnen" der personen dürfte dann vieleicht auch noch etwas mp kosten...

dadurch würden
1. viele interaktionen statt finden
2. priester die "macht" ihrer gottheit nicht verschwenden (denn wenn etwas gutes für die gottheit gemacht wird bekommen sie ja auch mp wieder)
3. die zahl der gesegneten gläubigen wäre nicht zu groß

es ist nur etwas nervig für die orgas.....
(denn die müssen das alles ja überwachen)


ein system des segnens könnte so aussehen:
- es wird mp nicht pro person sondern pro gottesdienst bezahlt...
- ein normaler (wald und wiesen) priester kann aber nur eine gewisse anzahl von personen durch diesen führen (der rest würde einfach nur zuhören...)
- um so mehr priester an dem gottesdienst beteiligt sind (also um so mehr in durchführen ["aufführen"] um so mehr "gläubige" können gesegnet werden
- ein gottesdienst darf ruhig seine halbe bis drei viertel stunde dauern (ich meine das sollte einem der gott schon wert sein)
- bei einem guten gottesdienst bekommen die priester mehr mp wieder als sie investiert haben... bei einem normalen verliehren sie minimal und bei einem schlechten (alles orga endscheit) verliehren sie merklich (da die gottheit es ihnen schon etwas übel nimmt....)
- ab gewissen rängen (abt...etc) kann eine einzelne person mehr personen durch einen gottesdienst führen...

so das von mir...
bis denne


[Edit:
PS:
die kleinigkeiten die ein priester nun mal macht weil es seinem glauben entspricht sollen keine mp bringen (ein suavit der jemandem einen kleinen gefallen tut z.B.)... ansonsten müsste die orga überall sein... ein gott kann ja auch nicht überall sein... wenn es auffällig genug ist wird es die orga sehen... wenn nicht dann nicht...9
Markus Burger-Scheidlin

Beitrag von Markus Burger-Scheidlin »

Andrés Idee ist durchdacht und in sich schlüssig.

Trotzdem stehe ich einer Gläubiger-Zusatzregel eher skeptisch gegenüber. Glauben sollte etwas sein, was ich bei der Charaktererschaffung berücksichtige, was meinem Charakter mehr Tiefe gibt und ihn aus der unendlichen Masse der Atheisten abhebt.

Obwohl ich es gut fände, wenn alle ein wenig mehr in Richtung Mittelalter (also mit einer starken Kirche und einem ausgeprägten Glauben) spielten, halte ich es für falsch die Spieler mit Fertigkeiten zu solch einem Verhalten zu bewegen. Ich sehe es schon kommen, dass vor einer Schlacht ein Gottesdienst abgehalten wird, damit der Priester mehr MP bekommt und die Spieler die extra Fähigkeit nutzen können. Dann gehen noch die üblichen Tränke und Schutzzauber rum, ...

Und schon hat man mit der Fertigkeit Gläubiger etwas, was an sich keine schlechte Idee ist, aber nur zum aufpumpen der Spieler verwendet wird.

Glauben auszuspielen ist das gleiche wie Untertanen zu spielen. Es gibt keine besonderen Fähigkeiten, wenn man als Knappe seinem Herren dient, ebensowenig gibt es Punkte, wenn man als Charakter zum Gottesdienst geht. Es ist einfach nur eine gut ausgespielte Rolle.
Jan Mühlenbeck

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

Auch wenn es ein Spam ist.

AMEN zu Markus´ letztem Absatz.

Warum muss es für gutes Rollenspiel immer Fertigkeiten geben ? Wenn ich mir ein Priesterkonzept für meinen Char zurechtbaue,sollte ich mir vorher überlegen wie ich ihn gut und gläubig rüber bringe.


Wobei ich Idee an sich nicht schlecht finde, nur irgendwie müsste das einen anderen positiven Effekt haben *Grübel*.
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

grundlegend stimme ich euch beiden zu, doch würde ich es gut finden wenn es mehr interaktion gott --> priester; priester --> gemeinde geben würde...
Da die götter in der phönix welt real sind dürfte das auch irgendwelche konsequenzen haben (wobei ich meine variante eigendlich ganz nett finde... sie aber nicht für ein non plus ultra oder absolutes muss halte)
Antworten