Gezielter Schlag

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Gezielter Schlag

Beitrag von seBASTIan s. »

Ta´chen!
Ich hab da mal im alten Alive Regelwerk geblättert (weil wegen Con), und da hab ich was gefunden, was ich ganz toll fand: der Gezielte Schlag!
Für Phönix könnte ich mir auch soetwas vorstellen, so in der Richtung wie:

Gezielter Schlag 4 oder 5 EP
Voraussetzung: Waffenspezi für mindestens eine Lange Waffe (auch Zweihändige- oder Stangenwaffe; kein Kurze Waffe)
Der Charakter ist mit seiner Waffe so vertraut, dass er mit einem gezielten Schlag den Gegner entwaffnen kann (die Waffe darf aber wieder aufgehoben werden), oder ihn zum Stolpern bringt. Der Gezielte Schlag muß vor dem Treffer angesagt werden und macht auch sonst keinen Schaden. Ein Treffer auf den Arm entwaffnet diesen, ein Treffer auf das Bein bringt den Gegner aus dem Gleichgewicht, so dass er taumelt.
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

Die eigentliche Idee ist ja ganz cool aber :

-Mit einem weit ausgeholtem Schlag mit einem 2Händer bringt man den Gegner immer zum Stolpern

-Das mit dem Entwaffnen wäre doch etwas schwer durchführbar, da man dann noch eine Regel haben müsste wie weit man (wenn man von einem solchen Schlag getroffen ist) die Waffe weglegen muss, da man sie ja nicht einfach wegwerfen kann(will).
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

:arrow: Es würde ja reichen, wenn man die Waffe einfach fallen lässt.
:arrow: Bei dem Zweihänder, der einem zum Taumeln bringt, hast du recht, aber ein gezielter Schlag mit einem Stab auf die Kniescheibe sollte wohl mit dieser Fertigkeit auch soetwas bewirken.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Ist nett, ist witzig, ist AD&D. Der Gedanke gefällt mir, aber es ist in meinen Augen zu viel Reglement notwendig - ich mag en Gedanken nicht, jemandem das Ausspielen von Beintreffern (stolpern) vorzuschreiben oder ihn zu zwingen, sich von einem Schlag entwafnen zu lassen, den er aufgrund körperlicher Vorraussetzungen prarieren könnte.

Eine wirklich reizende Idee, aber eher für Pen&Paper als für LARP geeignet. Ich bin dagegen.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

ich schließe mich wohl im gesamtergebniss an. Meiner Meinung nach sollte ein guter Rollenspieler wissen, wann er stolpern sollte(um des realismus willen)oder wann er vielleicht durch einen mächtigen hieb von einem 2händer seinen dolch fallen lassen sollte.
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Gegner entwaffnen

Beitrag von Heiko Weber »

Hallo Leute,

in der Vergangenheit ist immer iweder gefordert worden Kämpfern auch Steigerungsmöglichkeiten jenseits von Lebenspunkten zu ermöglichen.
Dazu sind in der Tat Fertigkeiten wie "Entwaffnen", "Lähmender Schlag", "Rüstung Durchdringen", "Schild zerstören" denkbar.

Also los, denkt Euch was aus! Es muss ja nicht immer gleich der "Vernichtende Schlag" sein. Man kann seinen Gegner mit "Entwaffnen" viel besser demütigen als mit "Vernichtender Schlag"

Gruß
Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

das grenzt dann aber wieder das Spiel irgendwie ein. Ich kann doch wohl nicht von einem Gegner verlangen, dass er seine Waffe wegwirft, nur, weil ich ihn am Arm getroffen habe? Vielleicht war das ja nur eine Schnittwunde?
Viviona Winterkind
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

naja, wenn ich von meinem Gegenüber nur aufgrund einiger Gesten und Worte verlangen kann, sich im Schlamm zu wälzen oder auf Knien herumzukrabbeln, warum nicht? (Edit: Damit ist die Magie gemeint)

Würde den Kämpfern auf jeden Fall mehr Möglichkeiten zur Entwicklung geben. Die meisten sind nun doch zu Spielstart relativ fertig. So viel Potenzial ist für sie nicht mehr da.

Außerdem kann man das ganze auch noch an irgendwelche "Gesten" binden. Z.B. das ein Hieb zum Entwaffnen erst über den eigenen Kopf ausgeholt werden muss. Dann erfordert das auch wieder mehr Geschick und der Gegner hat eine Chance das Manöver abzuwehren.
Zuletzt geändert von Knut am Di 8. Feb 2005, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

@ Ewa Wenn Du "Vernichtenden Schlag" hast, kannst Du auch verlangen, das er umfällt, wenn Du Ihn am Torso triffst.
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

aber das ist eine verdammt teure Fertigkeit. Die anderen Dinge wären besser. Wenn ich jemanden zusammenhangslos am Arm erwische und sage "wirf mal dein Schwert weg", dann ist das doof. Finde von daher Knuts Idee im Zusammenhang mit diesem Vorschlag die einzig sinnvolle, mehr unterschiedliche Gestik im Kampf wäre schon schön.
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Naja, wenn Dich einer am Arm trifft und Dir "Entwaffnen 3" zuruft ist das das ähnlich wie "Mentaler Hieb".
Dann rufst Du zurück"Schwert festhalten 7" und alles ist gut. So ein "Entwaffnen Angriff" würde dann wenigstens keinen Schaden anrichten.
Das ganze kann ja auch mit einer Beschränkung von Fertigkeit/Tag sein, wie "Scharfschütze" oder "Vernichtender Schlag" ja auch sind.

Und ich denke auch, das jemand, der als Waffenspezialist solche Sonderfertigkeiten angehäuft hat, jemandem der die Fertigkeit nur auf 1 hat auch hoffnungslos überlegen sein soll, auch wenn der real besser kämpfen kann. Mein Charakter kann halt besser kämpfen als ich und so könnte man das mit reinbringen.
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Philip

Beitrag von Philip »

Also wenn ich das hier so lese kommen mir ein paar Bedenken.


1. Warum trifft man sich nicht statt zum Liverollenspiel zum Livewürfelspiel Da kann man dann auch viel leichter das ganze Regelwerk mitbringen und muss es nicht den ganzen Tag durch den Wald tragen.

2. Noch mehr reden beim Kämpfen!
Es werden immer drei Showhiebe ausgeteilt und danach ein mächtiges Wortduell geführt. Wer den besseren Spruch hatte bekommt einen Punkt. Dann wieder drei Hiebe.... (Wer Monkey Island kennt weiß was ich meine)

(Sarkasmus aus)

3. Warum nicht einfach reales Entwaffnen. Habe ich schon erlebt auf Cons. Funktionert gut wenn alle vorher wissen das es passieren kann und ist trotz anfägnlicher Bedenken meinerseits auch nicht gefährlicher als ohne.


Gruss,
Philip
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Da muss ich Philip recht geben. Es wird so schon ziehmlich viel auf dem Schlachtfeld gerufen, und dann kommen auch noch diese Magier mit ihrem Latein....es geht hier ja wohl auch ums spiel und nicht nur ums kämpfen und das ständige "2" oder "entwaffnet", trägt mitsicherheit nicht dazu bei.
Klar, nen einfachen Kämpfer hat man mit den Start EP schnell zusammen und den Rest muss man dan halt auch OT können, nen bischen Training gehört halt dazu.

Und mit einfachem Kämpfer meine ich "kurze Waffen, Rüstung1-2, Waffenspezi, Schildführen1 und Beidhändiger Kampf".
Ein Char, der so gut wie alle Waffenfertigkeiten kann und dan auch noch 3-4 Waffenspezis kann im Falle von "Klingenrost" immernoch schnell ne 2.(oder sogar3.) Waffe aus dem Gürtel ziehen oder eine vom Schlachtfeld aufsammeln, und hat trotzdem keinen Verlust gemacht!!!

:arrow: Man kann einen Kämpfer auch ohne Spezialfertigkeiten gut machen, selbst wenn man es OT nicht ist :idea:

"Dich zu töten, wäre eine legale Beseitigung" :wink:

8) thx
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

@ Ewa
Ewa Baumgarten hat geschrieben: Ich kann doch wohl nicht von einem Gegner verlangen, dass er seine Waffe wegwirft, nur, weil ich ihn am Arm getroffen habe? Vielleicht war das ja nur eine Schnittwunde?
Wurde zwar schon gesagt, aber wenn du einen Torpor-Lähmung abbekommst, einen Mentalen Hieb, ein Verliere den Verstand, eine Deformation oder auch nur ein Klingenrost, dann verlierst du auch das aus der Hand, was du gerade getragen hast.
Und so ein Schnitt am Arm kann ganzschön schmerzhaft sein.:wink:

@ Philip
Philip Heck hat geschrieben:Warum nicht einfach reales Entwaffnen. Habe ich schon erlebt auf Cons. Funktionert gut wenn alle vorher wissen das es passieren kann und ist trotz anfägnlicher Bedenken meinerseits auch nicht gefährlicher als ohne.
Klar, Reales Entwaffnen, warum nicht? Ein Tritt gegen das Handgelenk, ein durchgezogener Schlag auf den Unterarm, oder ein KI-Handkantenschlag ins Genick! Prima Idee!!! Wer da noch in irgendeiner Art und Weise Kampfsporterfahren ist, brauch überhaupt keine EP mehr! DKWDDK und Magie kann ich sowieso widerstehenn weil ich es kann! :twisted:
( :!: Achtung: Ironie und Sarkasmus sind hier groß geschrieben :!: )

Also ich finde es gefährlicher jemanden real zu entwaffnen, als zu sagen: "Gezielter Schlag auf deinen rechten Arm". Und was das fallen lassen von Waffen angeht, s.o.
Phönix-Spiele sind ja nun nicht 2000-Mann-Schlachten-Cons.
basti
Philip

Beitrag von Philip »

@seBASTIan stoltz:

Gerade in der kleinen Phoenixwelt, wo ich weiss dass ich z.B. Mike Freitag auch mal mit dem Schild attackieren kann, ohne dass er sich gleich ausheulen geht würde Reales Entwaffnen genauso eine Chance haben wie auf den Spielen, mit relativ homogenen Stammspielern, die ich kenne.

@Jan Henschel:
Klar es zwingt dich keiner. Aber es versteht auch keiner was du da tust. Gib deine Waffe am besten einer Orga oder steck sie weg.
Antworten