Gezielter Schlag

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Cool, dann will ich Leute in Vollplatte auch mit Beinfegern umhauen dürfen. Da sie gepanzert sind, tut das nicht mal richtig weh, und danach sind sie echt hilflos. Dann ´ne Schlinge um den Hals und aufknüpfen. Endlich einer mit reelen Forderungen. Dann brauchen wir auch das teure Kunstblut nicht mehr.


Terminator from Hell
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Man muss ja nicht gleich die brutalo Techniken fahren zum Entwaffen, es gibt sehr wohl auch einfache Möglichkeiten ohne Schmerzen, da gibt es nur ein grundlegendes Problem: Training. Sowas kann man für gewöhnlich nur, wenn man es auch trainiert hat. (also die wenigsten) Insofern sehe ich dafür keine große Chance, es sei denn man kennt den anderen und beide wissen, was sie tun.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Benjamin Rix

Beitrag von Benjamin Rix »

und beide wissen, was sie tun
Da haben wir schon das Problem :D

*erspart sich weitere Komentare... aus höflichkeit*
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

@ Benjamin: Genau das wollte ich doch sagen...oder ist das etwa nicht so rübergekommen? Mit einem Freund den ich gut kenne und mit dem ich hin und wieder mal übe würde ich das eventuell machen, für die Show, ansonsten sind das Sachen, die man auf einem LARP nicht anwendet.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Sorry, Leute, aber jetzt muss mal Schluss sein.

Das Heiko sein Statement nicht ernst meint, scheint mir klar, aber...

Schaut ins Regelwerk, KEIN KÖRPERLICHER KAMPF. Warum? Weil es weh tut, weil man sich verletzen kann und über rechtliche Konsequenzen gar nicht zu reden, wenn was paasiert. Warum kämpfen wir, eigener Standpunkt hin oder her, mit weichen Schaumstoff-Waffen? Klar, man könnte auch harte zulassen, oder Eisenrohre in Rohriso!
Tut man aber nicht bei Phoenix und zwar aus Vorsicht und Rücksicht.

Jemanden anders körperlich zu entwaffnen geht gar nicht, Leute. Das geht vielleicht in einem Fall, wie Knut ihn beschreibt, im LArp aber - meiner Meinung nach- nicht. Wo ist die Grenze? Gezielter Schlag oder Tritt auf das Handgelenk? Wurf- oder Hebeltechnik?
Auf Larps laufen dafür zu viele, es ist wohl der Regelfall und ich zähle mich auch dazu, "normale" Menschen herum, die nicht für solche Situationen trainieren. Und schon haben wir ein Problem. Soll der andere erst einmal vorher gefragt werden: "Hey, darf ich dich mal mit meiner Ninja-Mutanten-Schildkröten-Attacke entwaffnen? Weißt du wie du reagieren musst?" Und sagt jetzt nicht ich könnte das/ mein Gegenüber ja ignorieren!

Klar kann man sich bei unserem Hobby verletzen. Besonders beim Kämpfen muss man damit rechnen. Aber solche Vorschläge potenzieren die Verletzungsgefahr ins unendliche!

Wer SO realistische Kämpfe möchte, der sollte dann lieber Schaukänmpfe machen und uns Kindern unser Spielzeug lassen.

Dann lieber die "Entwaffnen-Ansage", wenn es schon sein muss.
Ich bin aber gegen die Einführung eines ganzen Haufens von Krieger-Spezial-Fertigkeiten. Das wird die Kämpfe nicht "schöner" machen.

Um einen Gegner gekonnt zu entwaffnen, der selber ein Waffenspezialist ist, sollte schon einiges dazugehören. Dabei muss man bedenken, dass jeder Spieler diese Fertigkeit erwerben kann, auch wenn er nicht zum Schwertkampftraining oder zum Kendo geht. Sein Char kann es aber, weil er die Punkte ausgegeben hat. So ist das in einem Punktesystem nunmal. Kann ja auch keiner wirklich einen Dämonen beschwören.
Ergo sollte diese "neue" Fertigkeit entsprechend teuer sein und entsprechende Voraussetzungen haben. Als Vorbild für letzteres könnten die Voraussetzungen für den "Vernichtenden Schlag" dienen. Ansonsten hat bald jeder Krieger, egal wer, diese Fertigkeiten. Und dann wird es eher lächerlich auf dem Schlachtfeld, wenn aus 30 Kehlen der Ruf "entwaffnet" erschallt. :lol:

So, denkt drüber nach, zerreist es und freut euch dabei herzlichst eures Lebens.

Mfg euer SVEN

@Heiko: Nur wenn ich dir mit meinem Helm eine Kopfnuss, mit meinem Plattenhandschuh einen Faustschlag und mit meinen Schulterplatten einen Bodycheck geben darf. D.h., nur wenn ich dich mit den ganzen Schrott am Körper irgendwann mal einholen sollte. :-)))))))
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

:?: :?: :?:
Ich dachte darüber wären wir uns hier schon längst einig gewesen. Ich kapier nix mehr...
:?: :?: :?:
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Offenbar zeichnen sich zwei Grundpositionen zum Thema ab:

1) Kämpfer sollten aktive Kampf-Fertigkeiten erwerben können, wie z.B. Entwaffnen, wodurch die Charakterentwicklung von Kämpfercharakteren vielseitiger würde.

2) Kämpfe sollten mit möglichst einfachen Regeln und wenig Outtimegeschrei auskommen.


Hier ein paar Vorschläge für Regeln die beide oben genannten Vorderungen erfüllen:

- Schildbrecher: 15 EP, Vorraussetzung Waffenspezi für die verwendete Zweihandwaffe, Während eines Schildtreffers ruft der Angreifer "Schildbrecher". Der gegnerische Schild ist intime zerstört und kann bei Gelegenheit abgelegt werden. Bis dahin zählen alle Treffer auf den Schild als Armtreffer.

- Rüstungsbrecher: 10 EP, Vorraussetzung Waffenspezi für die verwendete Zweihandwaffe. Während eines Treffers ruft der Angreifer "Rüstungsbrecher". Der Schlag verursacht keinen Schaden, aber die Rüstung des betroffenen Körperteils wird intime zerstört. Spätere Treffer auf diesen Körperteil ignorieren Rüstungspunkte.

- Lähmender Schlag: 10 EP, Vorraussetzung Waffenspezi für die verwendete Waffe. Während eines Treffers an einem UNGERÜSTETEN Arm oder Bein ruft der Angreifer "Lähmen". Der Schlag verursacht keinen Schaden, aber die getroffene Extremität wird intime für die dauer des Kampfes unbeweglich. In der betroffenen Extremität gehaltene Gegenstände wie z.B. Waffen können weiter gehalten, aber nicht mehr benutzt werden.

Diese Fähigkeiten zu erwerben sollte recht teuer sein, so dass sie etwas bleiben worauf viele Spieler sparen, was aber letztlich, genau wie die sehr mächtigen Zauber der Magier, mächtigen Charakteren vorbehalten bleibt.

P.s.:
Dadurch, dass einige der Krieger-Fähigkeiten zweihändige Waffen vorraussetzen, werden Zweihänder über ihren bloßen Reichweitenvorteil hinaus weiter aufgewertet. Mit der weiteren Aufwertung von Zweihandwaffen könnte man denke ich gut auf das 2! 2! 2! Geschrei und die Kopfrechenakrobatik im Kampf verzichten. -> Alle Waffen 1 Schaden.
Antworten