Rüstungtragen Stufen

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Rüstungtragen Stufen

Beitrag von Robert Blank »

hallo Forum!

kennt ihr das auch, man(n) will einen einfachen Krieger o.ä. spielen. dieser soll z.B. als Stadtwache arbeiten. nun will man sagen wir mal nen Gambeson und einen metallenen Helm tragen. und man muss gleich Rüstungtargen STufe 2 kaufen um die 1-2 Punkte vom helm zu kriegen??? :? ich persönlich finde das nicht ganz so glücklich.

wie wäre es wenn die nötige Stufe in Rüstungstragen mit der anzahl der erhaltenen RP zusammenhängt und nicht mit der beschaffenheit/dem Material der Rüstung. z.B. Stufe 1 bis 10 RP und ab Stufe 2 ohne Limit?

ist nur ein gedankenblitz.
Also was denkt ihr dazu??? :?:
:wink:
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Klingt gut, macht das Leben bunter.

Einziger Haken, der mir einfällt ist, das Meucheln2 durch Metallrüstung verhindert wird und man dafür Rüstung tragen 2 braucht. So wird also die eine Fertigkeit durch die Andere im Zaum gehalten. Das könnte man natürlich auch anders kompensieren, aber deshalb ist es nicht einfach zu ändern.

Gruß
Regelfuchs Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

ich weiß nicht....ich finde ein mensch muss schon stärker beschaffen sein um einen plattentorso zu tragen, als einer der 4schichten leder trägt(wenn es möglich wäre, nur ein beispiel)

Ich bin mit der aktuellen regelung eigentlich zu frieden...
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Also so, wie ich Robert verstanden habe, soll man gar nicht in der Lage sein einen ganzen Küraß damit bereits auf Stufe 1 tragen zu können, es geht wirklich nur darum mal einen Metallhelm oder ein paar Armschienen oder ähnliches zum Gambeson oder zur leichten Lederrüstung tragen zu können, ohne gleich in die höhere Stufe Punkte investieren zu müssen. Insofern finde ich den Ansatz die Stufe an den RP zu bemessen auch gar nicht mal so übel...habe mich auch schon öfter mal darüber geärgert.

Was das Meucheln angeht: Der potentielle Meuchler braucht ja auch nicht die höhere Stufe, nur weil ich Plattenbeinschienen trage, oder?
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Benjamin Rix

Beitrag von Benjamin Rix »

Da is das Problem... wenn ich jemanden am arm treffe, der Schienbeinplatte hat, zieht es trotzdem erst RP ab. Man müsste da sehr viel im Regelwerk verändern, um da einen Konsens zu finden...

-B
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Bitte wie? Ich habe das Regelwerk nicht gänzlich im Kopf aber ein Treffer an einem ungepanzerten Arm wird zunächst von den gepanzerten Beinschienen abgezogen?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benjamin Rix

Beitrag von Benjamin Rix »

erst rp, dann lp, so is das regelwerk denke ich mal zu verstehen (sonst müsste man zuviel rechnen, und im Kampfgetümmel is das recht kompliziert (2 treffer á 2 auf die arme, da habsch 6 rp, macht noch 2 rp, 10 lp, 1 treffer auf schienbein, 3 schaden, keine rüstung also noch 7 lp...usw). Is aber denk ich mal bei fast jedem Larp-Sys so...
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

aber so viel ich weiß, muss das Opfer doch einen plattenkragen tragen, um vor Meucheln2 geschützt zu sein, ob es jetzt Plattenbeinschienen trägt oder nicht, hauptsache, der hals ist geschützt....wäre zumindest logischer und füt den Meuchler wäre es auch einfacher, zu erkennen, ob das opfer jetz gegen Meucheln2 immun ist oder nicht......naja, hauptsache jemand füllt meine Gedächnisslücke :P


thx
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

@Max:
Regelwerk hat geschrieben:Meucheln
Auf der zweiten Stufe [...]. Auf dieser Stufe darf das Opfer nur leicht gerüstet sein: Leder, wattierter Waffenrock, etc. - keine Ketten und Plattenteile.
Laut aktuellen Regelwerk ist es egal, wo die schwere Rüstung sitzt - sie schützt immer.
Und Rüstung schützt auch an ungerüsteten Stellen
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

ich denke aber das eine diesbezügliche regelerweiterung, das gesamte system unnötig erschweren würde. gut , vielleicht mit ausnahme von der meuchel geschichte....
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Tobias Gärtner hat geschrieben:ich denke aber das eine diesbezügliche regelerweiterung, das gesamte system unnötig erschweren würde.
Warum???
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Benutzeravatar
Kai Kabelmacher
Graf
Beiträge: 116
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Kabelmacher »

@ Max
@ Olaf :

Ich möchte mich da max meinung anschließen, dass man schon im bereich des halses geschützt seien muss um vor einem meuchelangriff sicher zu sein.

Und olaf:
wenn schon regelzitat dann auch vollständig. :
[..] bzw. "muß es dem Meuchler gelingen, seinen Dolch an der Kehle seines Opfers entlang zu ziehen. ..."

Begründung
1. Logik
2. Regel immer gehen sich auslegen, wenn zweifel besteht.


P.S.:
Und wenn mir jetzt auf einem der nächsten spiele ein abenteuer begegnet, der nur weil er einen überzieher aus kette für seinen kleinen zeh trägt und meint er wäre gegen meucheln2 geschützt, kriegt von mir persönlich ein herzliches "10 real".

In diesem sinne....
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Ich habe nur geschrieben, wie das Regelwerk derzeit aussieht - um da keine falschen Vorstellungen stehen zu lassen (so gesehen falsches Forum) :)

Das mit dem Dolch am Hals entlang ziehen ist wie bereits gesagt ein Technikum. Wenn jemand einen Plattenkragen hat, aber keine anständige Plattenrüstung am Torso könnte man ihn real ja genausogut meucheln, indem man ihm direkt das Messer in den Leib jagt. Auch "mittelmäßig" ausgebildete Meuchler sollten den Weg zu lebensnotwendigen Organen dort gut finden.

Meine persönliche Meinung geht also dahin, daß nur schwere Rüstung an lebensnotwendigen Körperteilen zählt - aber da immer, und egal was.
Aber meine Meinung entspricht halt nicht dem Regelwerk.

Aber die Nichtaufteilung in Trefferzonen gerüstet/ungerüstet finde ich ganz gut, ist weniger stressig als immer getrennte Konten RP/LP führen zu müssen. Im Moment muß man das ja nur in Ausnahmefällen wie Zauber und vernichtender Schlag.
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Ich habe auch net gemeint, das Trefferzonen gut seien, im Gegenteil......
, man hat so schon ne menge im Kopf zu berechnen!
nur für eventuele Missverständnisse :wink:


thx
Philip

Beitrag von Philip »

Hallo,

ich kann folgenden Punkten der Argumentation nicht folgen:

-- warum muss man stark sein um einen Platte zu tragen?
-- Warum behindert eine Torsoplatte mehr als ein Gambeson mit Lederrüstung?

ich kann folgende Ansätze der Regeln nicht verstehen:

-- Warum einen Unterschied zwischen Leder und Stahlteilen machen?
x Gewicht? (wohl kaum)
x Festigkeit? (klar bei diesen witzlosen weichleder Geschichten sehe ich
es noch ein aber bei gehärtetem Leder?)


Wie wäre es denn Rüstung tragen abzuschaffen? Bringt Rüstung tragen denn einen Vorteil für das Spiel?
Antworten