Rüstungtragen Stufen

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Blank »

hallo philipp! welcome to the show :wink:

zu deiner Frage : Bringt Rüstung tragen denn einen Vorteil für das Spiel?

naja, nach Pönixregelwerk braucht man die Fertigkeit Rüstung Tragen um Rüstungs(Schutz)punkte für getragene Rüstung zu erhalten bzw sich überhaupt mit rüstung vernünftig bewegen zu können...
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Moin, Moin!

Das mit dem Rüstungsabschaffen verstehe ich auch nicht ganz.....klar, eine Vollplatte nimmt einem die Bewegungsfreiheit, aber 35Rüstungspunkte +7Lebenspunkte sind ne ganze menge, selbst wenn man sich nem Troll gegenübersieht, der 4 taumeln zieht!!

ergo: Rüstung bietet einen (meinen erachtens) sehr großen Vorteil, der mit ordentlich EP auch ordentlich kosten sollte.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Warum man stark sein muss, um eine Platte zu tragen? Muss man nicht. Aber man muss stark sein, um sich in einer Platte einigermaßen bewegen zu können. Schlag mal nach, was so etwas im Mittelalter gewogen hat.

Warum man einen Unterschied machen sollte zwischen gehärtetem Leder und mehrere Millimeter dicken Stahlplatten?
Ganz einfach. Nimm dir eine Lochzange und versuch, ein Loch in ein Stück gehärtetes Leder zu machen. Jetzt nimm eine Lochzange und versuch, ein Loch in ein Stück drei Millimeter dickes Metall zu machen.

Das mit den Stufen hat schon seinen Sinn... ;)
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Ich find Hannos Vorschlag gut, denn die letztendlich entscheidet ja nicht (nur) das Material meiner Rüstung über den erbrachten Schutz, sondern auch die Menge an Rüstung, die ich trage. Die Stufen über Anzahl der RP zu definieren ist ein einfaches und logisches Technikum.
Je mehr Rüstung ich trage, egal ob Leder oder Metall, desto schwerer und langsamer kann ich mich bewegen und umso mehr Übung brauche ich demzurfolge.
Ich würde die Grenze zwischen Stufe 1 und Stufe 2 allerdings höher ansetzten, vielleicht so bei 7 oder 8 RP
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Philip

Beitrag von Philip »

Ok,

da bin ich wohl in einigen Punkten nicht richtig verstanden wurden.:


1. Punkt
Die Frage warum man stark sein muss, habe ich gestellt, weil dass schon hier im Thread behauptet wurde. Desweiteren muss ich nicht nachschlagen was ein Platte gewogen hat, da ich mich dann erstens auf einen bestimmte Epoche und Anwendung einer Rüstung festlegen müsste, zweitens eine gute Vorstellung davon habe was die Dinger gewogen haben,drittens ich schon Teile einer "echten" gotischen Platte in der Hand hatte, viertens mal 5 Wochen in einer Schmiede selber Teile davon hergestellt habe und schlussendlich selber eine neuzeitliche HK Vollplate besitze.

Naja deswegen habe die Aussage des Beitrags von T. Gärtner nicht verstanden und hoffe das er das noch etwas erläutert

2. Punkt
Mal davon ab ist es nicht deutlich schwieriger mit einem Bohrer durch ein Stück Stahl zu bohren als durch zwei Lagen gehärtetes Leder... Heute schon gar nicht und selbst mit einfachen Bohrköpfen nicht... Die verschleißen halt nur recht schnell.

Durch das Leder, welches ich gehärtet habe, und als solches bezeichne kommst du mit einer Lochzange nicht durch. Mit einem Stanzeisen schon, aber dann hast du Probleme, da das Leder doch sehr spröde wird....

Wieso die Art der Herstellung aber im Bezug zu den Punktekosten steht bleibt mir weiterhin ein Rätsel.

3. Punkt
Das Phoenixregelwerk ist mir bekannt...Mir ist daher auch klar wofür man Rüstungtragen nach den Regeln braucht. Meine Frage war aber eher so zu verstehen.

Was trägt die Fertigkeit/(Die Stufen) Rüstung Tragen zum Rollenspiel auf einem Spiel bei? (Wofür braucht man diese Regel?)
Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Blank »

@ Philipp

ohhh, das habe ich missverstanden...

nunja, schwamm drüber :wink:

Warum wir die Fertigkeit Rüstung tragen brauchen? weil wir ja auch kurze waffen, lange waffen usw brauchen...
Phönix ist halt ein grunfsätzlich fertigkeitsbasiertes System.
Alles was ich in der Fantasywelt darstellen will, muss über Skills gedeckt sein.
EPs können gesammelt werden, erfahrung/fähigkeiten der charaktere können sich vom Können der Spieler unterscheiden... möglichkeiten der spieler sind so reglementiert

Alternativ wäre ja, Du-Kannst-was-Du kannst-"Regeln".

So denke ich ist die Fertigkeit Rüstung tragen, als "Entwicklungspotenzial" im Fertigkeitenpool notwendig. Wo sollen denn sonst die ganzen, schwerverdienten EPs hin? :wink:

Und verschiedene Stufen (ob nun nach MAterial/BEschaffenheit/Anzahl der RP or whatever) denke ich sind auch ok, und spiegeln halt den trainingsgrad der Kämpfers dar sich mit den verschiedenen Rüstungen zu bewegen.
klar, wenn ich ein kettenhemd anziehe oder einen Plattenpanzer anlege schützt der mich in realität auch , doch denke ich das ein Kämpfer der sich täglich übt darin zu kämpfen halt besser/effektiver bewegt als ein untrainierter... und da setzt dann halt die abstraktion der fertigkeiten ein.

so ich hoffe diesmla habe ich nicht am Thema vorbei geschrieben :wink:
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Philip

Beitrag von Philip »

Hallo Robert,

nun ja gut über meine Ablehnung gegenüber punktebasierenden Systemen müssen wir hier ja nicht debatieren und ich muss dir bei dem Punkt rechtgeben das tägliches üben in Rüstung sich in etwa so auszahlt wie tägliches üben mit Lang oder Kurzschwert.

Was sich aber nicht unterscheidet sind verschiedene Materialien. Da spielen zum schluss nur noch Gewicht und Bewegungsfreiheit eine Rolle. In sofern wäre dann eine Stufen einteilung nach RS-Punkten eher angebracht. Wo da die Grenzen liegen ist egal. Aber wie wäre es denn mit einer Untergrenze, bis zu der man kein RS-Tragen braucht. z.B. 2 Punkte?

Oder pro Waffenfertigkeit die man besitzt darf man 1 Punkt RS-Tragen ohne Fertigkeit haben?

Oder nutzen das nur die ganzen Regelfuchser wieder aus?

Aber das tun sie schon und die eizige Lsg. das zu verhindern ist Phoenix nach DKWDDK zu spielen. :lol:
Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Blank »

Ja Philipp, das sehe ich genauso (siehe Treadanfang) und war ja auch meine Intention.
Nicht Material sondern RP als Bemessung für die benötigte Rüstungsstufe
finde ich persönlich sinnvoller.
und das mit z.B.2 Pkt Rüstungsschutz ohne Skill, finde ich auch einen interessanten Gedankengang. Ginge in die Richtung die in einem anderen Tread angeschnitten wurde für Waffen (nach dem Motto jeder kann 1TP schaden mit jeder Waffe, die Kämpfer dann entspreechend mehr oder so...)

Mal sehen was die anderen Forumler so meinen.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Nein, Jan, DAGEGEN
Ich mag es an Phönix gerade, dass wir kein Trefferzonensystem haben. Da finde ich deinen Vorschlag entschieden zu kompliziert. Außerdem benachteiligt er arme Leute, die kein Geld für tolle Rüstung haben.
Wenn jemand nicht so besonders gut mit einer Waffe umgehen kann, dann wird er dem Gegner einfach weniger Schaden verpassen, weil er nicht weiß, wo er das Ding anfassen muss bzw. wie er es halten soll. Wäre genauso wie wenn ich Pfeil und Bogen in die Hände nehmen sollte und damit jemanden erschießen - ich kanns halt nur ein bisschen, da treffe ich vielleicht das bewegliche Ziel, aber niemals (metaphorisch gesehen) den Kopf.

Ich sehe das so, dass in die Waffenfertigkeit auch das Wissen über das Pflegen der Waffe mit einfließen. Jemand mit einem Waffenspezialisten wird sein Schwert zum Beispiel ganz anders pflegen als jemand, der weiß, dass man das stumpfe Ende festhalten und das spitze in Leute pieken muss. Als ich mit ein Schwert gekauft habe, wusste ich zum Beispiel nicht, dass man nicht auf der Klinge rumtatzen sollte (war zum Glück rostfrei), und mal dem Schnitt nach zu schließen wie viele Schwerter ich im Drachenei poliert habe weiß der 08/15-Larp-Laden-Frequentierer das auch nicht, der könnte allerdings das Grundwissen Spitzes Ende Stumpfes Ende besitzen...
langer Rede, kurzer Sinn: Das Waffensystem ist schon okay so.

Da bin ich eher für den Vorschlag, ab einer gewissen Anzahl RP die Stufe zu erhöhen. Ich finde die Idee, einen oder zwei RP sozusagen "umsonst" zu machen, gar nicht schlecht. Mit Lederarmschienen läuft heutzutage jeder Grufti rum, und der kann bestimmt kein Rüstung tragen.

gruß
ewa
Viviona Winterkind
Philip

Beitrag von Philip »

@Jane Henschel:

1. Also es gibt dazu nicht allzuviele Untersuchungen, was sich aber andeutet, ist das der Stahl ab dem 15. Jahr. von vielen Schmieden doch schon sehr sehr ordentlich verarbeitet wurde. Klar so Themen wie Rostfreiheit etc. kamen erst später auf aber so schlecht zum Waffenbau war der nicht.

Das ist ja aber nicht so sehr entscheident. Viel wichtiger ist, dass heute nur wenige Vollkontakt kämpfen und daher die meisten Rüstung mehr zur Show und gelegentlichen Trefferabwehr dienen. Daher werden sie aus dünneren Blechen gefertigt.

2. Das man Kondition braucht um in Platte durch die Gegend zu laufen will ich nicht anzweifeln aber die bringt mir RüstungTragen II auch nicht.

3. "Hartes Leder" behindert wie Stahl! Daher kann man sich weder an den RP noch an der Materialart orientieren. Sondern wenn an der bedeckten Fläche. (Hmm schlecht gebaute Dinge behindern aber wieder mehr;-)

Zu deiner anderen IDEE:

1.Trefferzonen sind vom Ansatz her nett. Meiner Meinung nach aber schwer zu zählen da sind DKWDDK Systeme einfach im Vorteil

2. Dann kann man auch die LP senken.

@Ewa:

1. Trefferzonensysteme benachteiligen Larp mit kleinem Geldbeutel???

Klar wer besser Kämpfen kann ist cooler. Leider wird bei Magiern nicht differenziert da darf jeder Murmelspieler gleich dick sein.


2. Also wir waren bei Rüstungtragen und da braucht man Schmieden zum reparieren.

zu 2. Larper haben meistens eh keine Ahnung


3. Weich, leder, grufti Larper:
Ja die haben eh den Schuss nicht gehört. Desweiteren bringen Lederschienen aber trotzdem nix! Das einzige wogegen die schützen sind Schnittverletzungen und um mit diesem Mythos mal aufzuräumen habe ich mal einen ordentlich scharfen Dolch genommen und im Keller auf schon sehr dickes Leder eingeschlage, welches ich an einem umgedrehten Tischbein (inklusive Tisch) befestigt hatte um ein Nachgeben zu simulieren.

Ergebnis: Lasst die Lederschienen zuhause. Jeder Schnitt eine Wunde. Nicht ganz so tief vieleicht wie ohne aber vor gezielten Schlägen und Stichen schützt dass wirklich nicht.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

nein, erhöhter Waffengrundschaden benachteiligt Larper, die kein Geld haben, weil man ohne Geld keine Rüstung hat.
Und Lederarmschienen schützen immerhin davor, dass einer sich die Pulsadern aufschneidet.

Und Jan heißt nicht Jane...
Viviona Winterkind
Markus Burger-Scheidlin

Beitrag von Markus Burger-Scheidlin »

Gut,

zurück zum Thema:

Zunächst möchte ich anmerken, dass die Fähigkeit Rüstung tragen mich in keinster weise befähigt, höchstleistugen in Vollplatte zu volllbringen. Genauso befähigt mich Lange Waffen nicht mit einem Langschwert umzugehen.

Kondition und Kampfgeschick müssen real erlernt werden. Man kann sie nicht durch Fähigkeiten abbilden. (andersherum befähigt mich Spüre Magie ohne "realaufwand" Magie zu erkennen, aber das ist ein anderes Thema)

Wer also die nötige Kondition mitbringt, der sollte eine Platte tragen können. Wer dann nach 10 Min Fußmarsch hechelnd am Boden liegt, der ist selbst schuld. Rüstung tragen 2 hilft da eben nicht...

Das einzige Problem ist, dass sich die Krieger dann nichts mehr kaufen können. Ansonsten steht der Abschaffung von Rüstung Tragen und Lange Waffen etc. nichts im Wege.
Antworten