Alle Waffen ein Trefferpunkt?

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Dirk Martin

Alle Waffen ein Trefferpunkt?

Beitrag von Dirk Martin »

Ich werfe hier vermutlich eine Frage auf die sich schon des öfteren der Eine oder Andere gestellt hat. Meine Frage ist, ob es nicht besser wäre, wenn alle Waffen einen Treffer verursachen würden.
Um keinen langen Text zu schreiben, hier nur eine Pro und Contra Darstellung zur weiteren Diskussion:

Pro:
- Das ambiente-Spiel wird gestärkt, wenn in einer Schlacht Kriegsrufe, Schnaufen und vereinzelt Schmerzenslaute das akkustische Bild prägen und nicht 2!, 2!, 2!, 2!....

- Man kann mehr in seiner Rolle denken (OH, der Ork schützt seine linke Seite gar nicht, und da hinten zielt ein Bogenschütze auf mich..), anstatt einen großen Teil des Kampfes mit Kopfrechnen zu verbringen (13 LP dank Trank minus 3 Treffer a 3 Schaden, jeweils minus eins wegen Gewandheit sind.... Ah Mist noch zwei Treffer von hinten.... Hat der gerade 2 gerufen?... Naja egal ich leg mich mal hin.).


Für mich nicht eindeutig Pro oder Contra:
- Diese Änderung würde bedeuten, dass Phönix sich regeltechnisch anderen Systemen, wie z.B. Dragonsys etwas annähert. (Für mich nicht wirklich ein Nachteil, wenn es sich um eine Verbesserung handelt. Man will sich ja nicht dadurch unterscheiden, daß man auch in einigen Punkten schlechter ist.)

- Die Teile des Regelwerkes, in denen es um Lebens- und Rüstungspunkte geht, müßten angepaßt werden. (Erscheint mir ebenfalls nicht unmöglich: Wenn man davon ausgeht das momentan die Durchschnittswaffe 2 Schaden anrichtet und nach der Änderung 1 Schaden, sollte man in den meisten Fällen die jetzigen Werte halbieren.)

- Bestehende Charaktere würden die Punkte, welche sie für nicht mehr nützliche Fähigkeiten ausgegeben haben, zurückerhalten und könnten sie anderweitig investieren. (Da wird sich wohl keiner beschweren.^^)

Contra:
- Die Möglichkeiten für Kämpfer ihre Punkte auszugeben würden sich etwas vermindern, wenn Fähigkeiten wie Waffenmeister, zumindest so wie sie jetzt bestehen, wegfielen. (Ein System in dem ein spezialisierter Krieger bereits ohne offene Wünsche das Spiel beginnt und immer noch Punkte übrig hat, ist sicher nicht erstrebenswert. Da eine Menge Fähigkeiten wie Vernichtender Schlag, Wiederstandsfähig u.s.w. unangetastet blieben und man sich ja für Waffenmeister noch etwas neues ausdenken könnte habe ich was diesen Aspekt angeht keine große Sorge. Gewandheit könnte zum Beispiel anstatt der momentanen Regelung den ersten Treffer pro Kampf komplett ignorieren. u.s.w.)

- Man hat sich an das alte System gewöhnt und will keine größere Änderung. - Tjoa.. Na denn. ^^
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Ich denke, das derzeitige Schadensystem ist gut und auch wenn es Lücken aufweißt, wird denoch keiner benachteiligt.

Wenn jede Waffe nur noch 1 Schaden verursachen würde, wäre so mancher Kämpfer benachteiligt. Der Zweihänder z.B. hätte nur noch den Vorteil seiner Reichweite, macht genausoviel Schaden wie ein Dolch und eine Stabwaffe wäre länger und (etwas) schneller. Alle Vor- und Nachteile der Waffen würden wegfallen, es würde wahrscheinlich jeder nur noch ein Langschwert führen. :cry:

da nehme ich doch lieber einen kleinen Atmosphärenachteil (blödes Wort :? ) hin, als das ein Elf mit einem einhändigen Schwert einen Oger mit zweihändiger Streitaxt besiegt.
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Guter Punkt. Wie wäre es, wenn Wucht-Waffen wie Zweihänder, Äxte und Hämmer anstatt mehr Schadenspunkte einen anderen Vorteil hätten? Zum Beispiel alle Rüstungen außer Platte werden ignoriert. Oder bei Torsotreffern muss man mit einem Knie den Boden berühren, bevor man weiterkämpfen kann.
Auch die Fähigkeit Schildbrecher wäre nett. Jemand der eine Wuchtwaffe führt kann für 5 Punkte Schildbrecher erlernen. Wenn er einen Schild trifft sagt er Schildbrecher und die Wirkung ist die selbe wie bei dem Magierzauber.
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

Ich Spiele auch Eh-Te-Eh-Rar und da ist es Fakt, dass Waffen nur einen Schadenspunkt machen. Hat auf jeden Fall die oben beschrieben Vorteile was die Atmosphäre angeht.

@Max: Das sehe ich nicht unbedingt so. Ein aus der Mitte geführter Kampfstab hat eine geringere Reichweite als ein Bihänder, ja häufig sogar weniger Reichweite als ein Langschwert, dafür aber zwei Seiten. Der Bihänder stellt tarsächlich schon aufgrund seiner Reichweite eine ziemliche Bedrohung für jemanden dar, der nur mit einem Schwert bewaffnet ist.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

ich stimme (in fast allem) mäxchen zu ! ich denke das das schadenspunkte-system wie es im mom. ist durchaus larp tauglich (was wohl auch in denn vorherigen jahren bewiesen wurde) ist ! daher halte ich eine änderung (vorallem die oben vorgeschlagene für sinnlos)
Und mal ehrlich wer achtet in einem kampf schon darauf was die anderen rufen. sei es: ahhh......!!!!!!! oder : zwwwwweeiiiiiii !!!!!!!!!
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Dass das System bisher funktioniert ist klar, und Spaß macht es auch. Gibt aber selten gute Sachen die sich nicht noch verbessern lassen. Und ich glaube Phönix ist da keine Ausnahme.

Zitat: " Und mal ehrlich wer achtet in einem kampf schon darauf was die anderen rufen. sei es: ahhh......!!!!!!! oder : zwwwwweeiiiiiii !!!!!!!!! "

Genau das ist das Problem! Es ist ganz schön schwierig mitzukriegen was die Anderen rufen und, was sich davon auf einen selbst bezieht. Wenn du der Typ Spieler bist, der alle "zwei" u.s.w. Rufe um ihn herum ignoriert, würde ich sagen, dass zumindest deine Mitspieler von einer Änderung der Schadensregel profitieren würden.
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Martin hat geschrieben:
"Gibt aber selten gute Sachen die sich nicht noch verbessern lassen."


Klar, kein System ist perfekt, aber der Reiz des Phoenix-Kampfsystems
ist ja gerade der, dass jede Waffengattung ihre Vor-und Nachteile hat und dazu gehört eindeutig der Schaden.(finde ich)

Zweihänder langsam, aber viel Schaden.
Langdolche schnell, wenig Schaden u.s.w.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Charakteristisch für Phönix ist das Trefferpunktsystem. Diese Regelung aufzugeben heißt, einen großen Teil dessen aufzugeben, was Phnix definiert.
Das ist ein rein gefühlsmäßiger Punkt, der mir widerstrebt.
Dazu kommt, dass ich es sehr schätze, mit großen Waffen auch mehr Schaden anzurichten. Die Sache mit dem Ambiente ist schön und gut, doch da möchte ich doch einfach eimal folgenden Rat eben: Wer Ambiente auf Kosten des Kampfsystemes haben will, der sollte dann eben zu anderen Cons gehen. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn es Spieler stört, dass "zwei!" Rufe erschallen, und kann es sehr gut nachvollziehen, dass Spiele ohne dieses Geschrei als "amientiger" empfunden werden.
Das ist aber noch lange kein Grund, das Phönix Regelwerk dahingehende anzupassen. Wo es Werte und Zahlen gibt, da ist auch die Versuchung, diese möglichst gewinnbringend einzusetzen, und es finden sich automatisch MinMaxer und Regelfuchser. Das ist nicht zu vermeiden,und ich sehe es einfach as eine Eigenschaft des Phönix Regelsystems, mit der ich leben muss.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Wie wäre es, die Waffenspezis rauszulassen? Die müssen dann eben ausgespielt werden. Ich bin selbst nur ein mäßiger Kämpfer, aber wenn ich einen spiele haben die natürlich ´ne Waffenspezi, sonst wird man von Mitspilern ja auch ausgelacht. "Guck mal, Alrik, der hat ´nen Plattenpanzer und macht nur "Eins!" " Wer gut kämpfen kann hat Vorteile, klar. Der kann es darstellen, der trifft auch häufiger. Genauso Gewandtheit. Wenn ich dick und unsportlich bin (OT), dann sollte ich im Spiel auch eben keine Gewandtheit haben können. Wenn ich gut bin, dann weiche ich aus, ob mit, oder ohne Fähigkeit. Diese Fähigkeit wäre bei einer Generalisierung des Schadens auch überflüssig.

Ob große Zweihandwaffen Schilde brechen können, taumeln lassen, was auch immer, wäre eine Entschädigung für den weggefallenen Schaden. Mann könnte ja auch allen Zweihandwaffen zwei statt einem Punkt Schaden zuerkennen. Jeder wird sehen, ob es sich um eine Zweihandwaffe handelt, wenn er getroffen wird.

OK, ich gebe zu, es wird dann schwierig Kolten mit "Acht, acht, acht!"-Hämmern auszustatten. :twisted:

Bei Monstern (als solch bezeichne ich die eben genannten auch mal) kann man ja trotzallendem mit Schaddensansage machen. Einmal reicht dann, wenn es laut und deutlich geschieht. So viele riesenspinnen, schleimmonster, Tentakelviecher und Erzdämonen kommen ja meistens nicht auf einmal. Vielmehr werden sie von utzenden "Helden" umschwärmt, wie Kuhfladen in der Sonne von Sch...Fliegen. Und da wäre es bestimmt für diese auch einfacher, nur bei jeden Treffer einen abzuziehen, als sich innerhalb von dreißig Sekunden dreizehn mal eins plus siebenundzwanzig mal zwei, neunmal drei und sechsmal vier zu merken und von der LE abzuziehen. Aber das kann ich nur als Außenstehender beurteilen - ich war noch nie im Inneren einer Spinne, war noch kein Seemonster, Schleimmonster oder ähnliches. Man merkt nur immer, dass sie nix hören, weil sie Masken aufhaben...

So, und nun sagt nicht wieder, dass ich andere Systeme spielen soll. Die anderen sind nämlich nicht alle besser. Es kann aber auch nicht schaden, gute oder evtl. bessere Elemente bei Phoenix einzuführen bzw. darüber zu diskutieren. Alles andere erinnert echt an meine Oma, nur nix Neues und alles beleibt so, wie es ist, weil es ist so. Nee, dass ist kein konstruktiver Dialog. Und jetzt bloß nicht beleidigt sein, den ich meine eh alles nur halb so ernst, wie ich es denke und denke alles nur doppelt so ernst wie ich es sage. Und das meine ich auch so. :wink:

Mfg SVEN
Knut
Graf
Beiträge: 125
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knut »

@Lars: Hm, für mich war das Regelwerk eigentlich nie der Teil, der Pönix für mich definiert hat. Es ist zwar in Ordnung, aber nicht das wichtigste am System. Das wichtigste sind für mich die Leute, die es spielen und die ausgefeilte in sich geschlossene Welt. Unter diesen Vorraussetzungen würde ich Phönix auch mit einem anderen Regelwerk spielen.
Komm zur Legion: LEG IX COH IX CEN II

Der weise Rat des Optios:
Wer nicht handelt, wird behandelt.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Was den Schaden angeht hab ich mir auch dann und wann mal Gedanken gemacht: Wie wärs denn, wenn alle Waffen mindestens einen Schadenspunkt machen, den auch jeder ohne Waffenfertigkeit austeilen kann. Jemand der einen Waffenspezi auf Blubberkatana hat, der kann ja wohl auch mit einem Jagdmesser ein Loch in den Magen seines Gegners machen, oder?? :twisted:
Die Kampffertigkeiten und Waffenfertigkeiten blieben bestehen, dann kann ich nämlich mit einer Waffenfertigkeit einen bis zwei Schadenspunkte mehr verteilen, sprich 2 SP mit einem Dolch (Kurze Waffen) und 3 SP mit dem Zweihänder. Wenn man will gibt es auch noch den Waffenspezi.
Jetzt sollte überlegt werden, ob mehr LP notwendig sind, oder ob die Waffenkosten ein wenig teurer sein sollten...
Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Blank »

@basti
der vorschlag ist gut.
rudimentäre kampfbefähigung für alle, und die leute die die skill lernen stellen dann eben wirklich leute da die mit den waffen üben.
nicht schlecht, nicht schlecht... :wink:

ich denk die skills sollten dann teurer sein, um die intensität einer fromalen waffenausbildung darzustellen.
so , muss weiterarbeiten, binmal auf die diskussion hier gespannt. :wink:
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Leute, jetzt macht ihr es aber kompliziert.
da hängt einiges dran. Die Waffenfertigkeiten stehen ja in einem bestimmten Verhältnis bei den Kosten zu allen anderen Fertigkeitenkosten. Wenn ihr nur die für die Waffen erhöhen würdet, dann würde das die Magie-Fraktion erheblich besser dastehen lassen, v.a. wenn die dann auch noch kostenlos alle Waffen führen könnten! Außerdem müssten die Rüstungen neu bewertet werden, usw. Und wofür, nur, damit jetzt jeder Bauer von Geburt an kämpfen kann???
Außerdem würde dies nichts am oben genannten Thema dieser Diskussion ändern. Die ganzen Ansagen würden dann nur höher sein, nicht wegfallen.
So mfg
SVEN
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Posting von Tobi, hab ich leider verschoben

Beitrag von Heiko Weber »

Dieses Posting ist von Tobi, ich habs leider mit Ewas Regelfrage zusamme ins Regelfragenforum verschoben unter "Töten ohne Waffenfertigkeit phpBB2/viewtopic.php?t=627
Heiko MOD



um nochmal direkt auf den Anfang zurückzukommen, ich finde das momentane Schadensystem ist schon echt in Ordnung wie es im mom. ist ! Wir sind ja schließlich hier nicht bei Dragon Sys :wink:
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Markus Burger-Scheidlin

Beitrag von Markus Burger-Scheidlin »

Aber gerade das DragonSys Kampfsystem hat große Vorteile gegenüber dem Phönix-System.

1. Einheitlicher Waffenschaden --> Mehr Atmosphäre auf dem Schlachtfeld

2. Jeder kann jeden mit jeder Waffe umbringen. (Das hört man doch im realen Leben auch ständig. Es muss also gehen.)

3. Durch einen einheitlichen Waffenschaden und keine Lebenspunkte lessen sich sehr leicht gerüstete von ungerüsteten Körperteilen treffen. Man muss sich nämlich weiterhin nur eine Zahl merken, nämlich die RP. Wird man an der Rüstung getroffen, dann zieht man einen ab, wird man an einer ungerüsteten Stelle getroffen, dann spielt man die Wunde aus.

4. Die Kämpfe im allgemeinen werden schneller. Auf dem Sheldiria habe ich erlebt, dass ich einem Gefangenen 3 Mal auf den (ungerüsteten) Rücken geschlagen habe und er trotzdem weitergelaufen ist. Das darf Regeltechnisch einfach nicht erlaubt sein. Einen Wehrlosen muss man mit einem Hieb niederstrecken können. (Ich meine, dass in diesem Fall bei DS auch der Kämpferschutz nicht gilt)

Markus
Antworten