Vorschlag Abänderung Text "Gnade gewähren"

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Sandra Wolter

Vorschlag Abänderung Text "Gnade gewähren"

Beitrag von Sandra Wolter »

aus dem Regelwerk:
Rollenspiel im Kampf

...
Fair Play. Natürlich möchte jeder im Kampf den Sieg davontragen oder doch zumindest überleben. Durch Unfairness, also Regelbrüche, schlechtes Rollenspiel oder Mogeln beeinträchtigt man aber den Spielspaß aller Beteiligten. Die Grundregel für Fair Play lautet: Behandele und bekämpfe deine Mitspieler, wie du es dir auch von ihnen erhoffst.
...
Der Tod
Bei jedem Kampf, in den man sich stürzt, riskiert man das Leben seines Charakters. Wenn die Lebenspunkte unter Null sinken tritt dieser Fall ein
...
Gnade Gewähren
Bleibt noch eine letzte Kampfregel zu erklären. Normalerweise tötet ein Schlag, der die LP des Charakters unter Null senkt.
Nun liegt es aber im Ermessen des Charakters, der den sonst tödlichen Streich führt, genau diese Regel außer Kraft zu setzen und dem besiegten Gegner Gnade zu gewähren. Für den Besiegten bedeutet daß, das man nur in Ohnmacht zu fallen braucht und die LP nicht unter sondern genau auf Null gesenkt wurden.
Indem man seinem Gegner „Ich gewähre dir Gnade!“ sagt, zeigt man ihm an, daß sein Leben verschont wurde.

Ein Charakter der Gnade gewährt, dosiert sozusagen seine Schlagkraft so genau, daß er seinen Gegner gezielt ausschaltet.

Es ist oft nicht nötig einen Charakter zu töten, sondern ihn nur kampfunfähig zu machen. Mit dieser Regel habt ihr es in der Hand, euren Mitspielern nicht den Charakter kaputtzuschlagen, in den sie viel Zeit und Liebe investierten.
Änderungsvorschlag für den Abschnitt "Gnade gewähren":
Es ist oft nicht nötig einen Charakter zu töten, sondern ihn nur kampfunfähig zu machen. Um nicht aus jedem zufällig entstehenden Geplänkel einen Kampf auf Leben und Tod zu machen, habt ihr die Möglichkeit, zum Ende eines Kampfes mit der offplay-Trefferansage (oder nachdem der Gegner schon fiel) "auf Null" anzumerken, daß euer Kontrahent seine LP nicht in den Minusbereich zählen muß.
Inplay muß das kein Akt großer Nächstenliebe zwischen Ork und Elf sein, sondern verhindert schlicht nur den Tod des Verlierers.
Mit dieser Regel habt ihr es in der Hand, euren Mitspielern nicht den Charakter kaputtzuschlagen, in den sie womöglich viel Zeit und Liebe investierten.
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Finde die Formulierung schon recht gut. Es besteht allerdings weiterhin das Problem, dass man Getroffenen im LARP die schwere ihrer Wunden nicht ansehen kann.
Da ist zum Beispiel der Ritter in Platte mit einem RP der keinen Schmied für die Reparatur gefunden hat und der Elf mit Kristallpanzer, Eisenhauttrank und Gewandheit. Man sieht den Leuten weder an was sie schon eingesteckt haben, noch hat man eine Ahnung wie viel sie in etwa aushalten.
Man kann natürlich jeden mit 30 Schlägen bearbeiten um sicher zu sein, dass er nicht wieder aufsteht und dann sagen:"Gnade gewährt". Wirkt aber irgendwie merkwürdig.

Vorschlag: In dem Moment wo ein Charakter auf null Lebenspunkte geklopft wird sagt der Spieler laut und deutlich: "Ich sterbe."
Der Angreifer sagt dann entweder: "So sei es." oder "Gewähre Gnade"

Dies hat den Vorteil, dass die Hemmschwelle Charaktere zu töten erhöht ist, weil man nicht einfach weggehen kann, ohne die Verantwortung für die Tat mit den Worten "So sei es"zu übernehmen.
Darüber hinaus wird Niemand versehentlich getötet, nur weil Jemand im Eifer des Gefechts vergessen hat Gnade zu gewähren. Auch das lange Einschlagen auf bereits zu Boden Gehende entfällt, weil man sich vor jemandem, der gesagt hat "Ich sterbe" ja nicht mehr fürchten muß.
Zuletzt geändert von Dirk Martin am So 7. Nov 2004, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Das Ankündigen wenn man auf null kommt, finde ich generell gut, nur ein anders Zitat wäre schon schön.Mir fällt zwar auch kein besseres ein :oops: , aber ein Nordmann oder Oger, der ruft "ich sterbe" klänge doch sehr nach einem Feigling.

ansonsten gute Idee.
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Gute Idee!
Das könnte auch endlich mal die Gelegenheit zum "schönen sterben" geben. So die letzten Worte. "Ich sterbe." Antwort: "So sei es!". Totgeweihter: "Leb´wohl du grausame Welt. Argh!" Die Todesszenen sind sonst so scheußlich profan und unpersönlich. Und man kann noch schön einen letzten Streich oder Stoß führen, um das Schicksal zu besiegeln. Man muss nicht (schon rein regeltechnisch), abver man kann (rein ambientetechnisch). Gönnt den Spielern, Nscs, was auch immer (Der Riesenspinne?) doch auch mal einen schönen Tot!

Mfg SVEN
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

@Max: Habe mir gerade einen Oger vorgestellt der sich in Opernpose an die Brust faßt und mit zittriger, etwas zu hoher Stimme ruft: "Ich steeehhrbe..." Naja ist jetzt schriftlich schwierig vorzumachen, aber ich mußte lachen.
Ich glaube der Wortlaut ist gar nicht so entscheidend. Durch Stimmlage und Körpersprache kann man vermutlich jeder Todeszene den ernst nehmen.
Stell dir den Oger leicht vorn übergebeugt, erschöpft vom Kampf vor, mit in sich gekehrtem Blick. Mit brummender Stimme gibt er sich geschlagen: "Ich sterbe."
Bei der Vorstellung war ich gerade traurig und innerlich berührt. Ok bin ein Sensiebelchen .. :oops:
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Hast recht Martin. Ich nehme das obrige zurück. :lol:
Es kommt halt doch aufs Rollenspiel an. :idea:
Antworten