Stehlen - Regel

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Dirk Martin

Stehlen - Regel

Beitrag von Dirk Martin »

Ich muß gestehen ich habe mit der Stehlenregel wie sie bisher steht arge Probleme.
In dem Moment wo mir Dinge gestohlen werden, die auch in der Realwelt wertvoll sind, sinkt für mich der Spaßfaktor des Spiels. Plötzlich kann ich nicht mehr ausschließlich meine Rolle spielen ,sondern muß mich darum kümmern, in Erfahrung zu bringen wo meine Sachen abgeblieben sind.
Mein Charakter kennt intime nicht den örtlichen Zentralhehler und dieser wiederum möchte sich vermutlich auch intime nicht unbedingt als Hehler offenbaren. Die Folge sind Outtimegespräche und irgendwann dann hoffentlich die Erleichterung, daß alles sich wieder angefunden hat.
Diebe sollten im LARP spielbar sein, aber ich würde mir eine Lösung wünschen, bei der der bestohlene Spieler weiß was mit seinen Sachen passiert ist.
Ich finde die Regel aber nicht nur für die Bestohlenen ungünstig. Taschendiebstahl ist für den Dieb-Spieler eine recht öde Sache. Er bestellt eben bei der Orga was er gern hätte.
Interressanter werden soll das an sich gefahrlose Stehlen offenbar durch die Fähigkeit "Ermitteln". Ermitteln erfordert wie auch immer man es umsetzt outtimeauffwand und ist meiner Meinung nach praktisch nicht auszuballancieren. Entweder es bringt nichts, oder aber die Diebe setzen sich zur Ruhe, weil ihnen das Risiko zu groß ist. Stellt euch mal vor ihr spielt einen Dieb und werdet auf eurem dritten Con hingerichtet, weil zufällig jemand da war, der nen super Wert in Ermitteln hatte.

So. Genug gemeckert. Ich habe dies alles nur geschrieben, weil ich eine Idee habe wie es vielleicht besser gehen könnte:

"Stehlen" - Der Spieler erhält von der Orga ein etwa 5 mm dickes neongrünes Stück Tau. Dieses darf er während des Cons an einem Intimegegenstand den er stehlen möchte festknoten. Danach geht er (sofern er nicht erwischt wurde) zum örtlichen Hehler, beschreibt ihm was er erbeutet hat (intime: Seht euch einmal diesen prächtigen Dolch an...) und erhält entsprechend eine vom Hehler bestimmte Menge intime-Geld. Ein Spieler, der an einem seiner Gegenstände ein Klau-Tau findet entfernt den Gegenstand aus dem Spiel.
Handelt es sich bei dem zu stehlenden Gegenstand um etwas das der Dieb tatsächlich mitnehmen möchte, wie zum Beispiel ein Buch welches er in Ruhe lesen will, so sagt er einer Orga Bescheid welche das Buch dann vom bestohlenen Spieler in Empfang nimmt.

Vorteil: Niemand vermißt seine Sachen, die Orga wird weniger beansprucht und Stehlen ist eine echte Herausforderung. Eine Fähigkeit "Ermitteln" ist nicht mehr nötig. Der Ermittler hält eben die Augen offen, und befragt Opfer und Zeugen. Er könnte auch versuchen herauszufinden wer der örtlich Hehler und seine Lieferanten sind.

Schreibt mal was ihr von dieser Änderung haltet.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Finde ich eine sehr gute Idee. Immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, dabei erwischt zu werden, wie man ein grünes Band an etwas knotet, viel höher, als dabei erwischt zu werden, wie man etwas bei der Orga bestellt. Das macht das Stehlen zu einer größeren Herausforderung.
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Hm, dann entfällt das "mal eben einen Gegenstand greifen und unter dem Umhang verstecken" völlig, da Stehlen echt auffällig wird. Schon jetzt ist das Platzieren des Zinken das Komplizierteste am Stehlen, wie ich finde.
Mir gefällt die alte Regel mit dem Zinken besser.
Bisher habe ich es auf allen Spielen so erlebt, daß die gestohlenen Sachen entweder beim örtlichen Händler oder bei der Orga waren. Und diese Händler waren auch immer deutlich als solche zu erkennen.
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
Mathias K.
Fürst
Beiträge: 361
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:35

Beitrag von Mathias K. »

Also ich finde die bestehende Regelung O.K., es ist ja nicht so, dass man den Hehler Intime kennen muß, sondern man muß sich den gediebten Gegenstand neu beim Händler kaufen. Und da heißt es eben die bestehenden Händler abklappern,.

Das Risiko das Diebe in Rente gehen sehe ich nicht, wer wird denn erst auf dem dritten Con hingerichtet? Drei Cons nach Phönix überleben macht doch überhaupt keinen Spaß, um das zu schaffen darf man entweder seine Bude nicht verlassen, muß verdammt viel Glück haben oder aber schummeln :D
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Ich möchte meinen Vorschlag noch einmal leicht ändern. Neongrün ist vielleicht als Tau-Farbe doch etwas zuviel des Guten. Es passt nicht recht in eine Ambienteumgebung und zu viele Leute bemerken das ein Dieb am Werk war wenn Dieb und Beute längst intime Verschwunden sind. Wahrscheinlich ist eine etwas unauffälligere Farbe doch besser.
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Moin, ihr aushilfsdiebe da draußen!

Beitrag von Sven U. »

Die alte Regel ist doch vollkommen ok! Probleme sehe ich eher darin, dass gediebt wird, ohne einen Zinken zu hinterlassen! Habe ich selbst schon auf zwei Spielen am eigenen Leib erfahren müssen. Das gibt Stress. Wenn ich einen Zinken finde, ist doch alles klar. Ich brauche mir Ot keine Gedanken machen und kann selbst eintscheiden, ob und in welchem Maße ich den Dieb suchen und bestrafen will. Wenn kein Zinken da ist, dann geht das gerenne los. Orga, hat irgendeine Dumpfbacke meinen XY gediebt? Antwort: Woher soll ich das wissen? Na toll, nicht schlauer, aber einen Grad schlechter gelaunt... Also, konsequent Zinken hinterlegen, wie es in der Regel steht. Ich habe große und auffällige Zinken (ich hoffe ihr versteht, wenn ich euch jetzt nicht sage, wie die aussehen :) ), die man bestimmt sieht. Und so soll es sein. Alle Aufregung wird dadurch auf gespielte Aufregung reduziert. IT können Zinken doch eh nur von Leuten mit ermitteln gesehen werden... Mein Char kann das nicht und deshalb fällt mir auch nie was auf, es sei denn meine Sachen fehlen plötzlich. :oops:
Mfg SVEN
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Also mir gefällts nach wie vor nicht, wenn ich nicht weiß welcher Fremde gerade wo, und wie zuverläßig mit meinen Sachen herumträgt. Ist ja eher typisch für die Diebstahlsituation, das jemand den man nicht kennt, die Sachen hat.
Zinken haben die unangenehme Eigenschaft herunterzufallen, wegzuwehen, unachtsam mit anderen Dingen zugedeckt zu werden und so weiter. Das Tau scheint mir andererseits trotz der Vorteile keinen Nachteil zu bedeuten, denn in jedem Fall muß der Dieb einen Hinweis hinterlassen.
Gerade beim Taschendiebstahl scheint mir das Tau praktikabler, wenn man ihn ausspielen möchte. Der Taschendieb kann zum Beispiel eine Schlinge in sein Tau knoten, die er dann im vorbeigehen über die Phiole am Gürtel des Nachbarn gleiten läßt.
Chris Fraschak

Beitrag von Chris Fraschak »

Martin: an welche Dinge denkst Du in Deinem ersten Post in der 2. Zeile? Intime-Gegenstände oder Outtime-Gegenstände?
Bei Intime-Gegenständen verfährt mein Char vermutlich so: er fragt jeden, den er trifft, wo sich am Ort der Con Händler befinden und klappert dann alle der Reihe nach ab bis der Gegenstand oder die Gegenstände gefunden sind. Ein Hehler muß es gar nicht sein, die meisten Händler kaufen auch an (*hoff* :) ).Vermutlich hat mein Charakter aber nicht genug Geld für den Kauf, aber zumindest weiß er, wo er am Ende der Con hingehen und sich seine Sachen zurückholen kann. Findet er die Sachen nicht, bleibt ein Gang zu SL unvermeidlich. Wobei ein Outtime-Stehlen von Imtime-Dingen nicht sehr nett ist.
Outtime-Gegenstände würde ich in jedem Fall so kennzeichnen oder lagern, daß sie auch als Outtime-Gegenstände sichtbar sind (welche afaik für die Stehler tabu sind). Sollten davon trotzdem Dinge verschwinden, hat der Stehler entweder sich völlig verguckt, oder auch hier outtime-gestohlen.

Generell sollte diese Regel keine Probleme bereiten, wenn sich alle an den Regeltext halten. Was mit den gestohlenen Sachen geschieht, weißt natürlich erstmal weder Spieler noch Charakter, deswegen sind sie ja gestohlen. In dem Moment outtime nachzufragen, wo sich die Sachen befinden, gefällt mir nicht so, das sollte man schon durch Rollenspiel herausfinden.
Beim Taschendiebstahl hingegen sieht man imho recht deutlich, wer einem die Sachen vom Körper diebt, da sollte es kein Problem sein, spätestens am Ende einer Con nachzufragen, wo die Gegenstände verblieben sind.
Mir ist es zwar noch nicht passiert, daß einer meiner Charaktere bestohlen oder be-taschendiebstahlt wurde, aber im Glauben an das Gute in allen Phoenix-Spielern gehe ich davon aus daß es niemand nötig hat, outtime zu stehlen :-)
Chris Fraschak

Beitrag von Chris Fraschak »

Um de Idee von Jan aufzugreifen, mir kommen dabei Holzteile in Roulette-Jeton-Größe mit dem Fälscherzeichen in den Sinn.
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Zitat:
"Martin: an welche Dinge denkst Du in Deinem ersten Post in der 2. Zeile? Intime-Gegenstände oder Outtime-Gegenstände?"
He he, heiße Dirk. Martin ist der Nachname. Ich dachte da an LARP-Schwerter, Kettenhemden o.ä.

@Jan
Tau erscheint mir wesentlich einfacher und billiger als jeder Zinken. Die SL kauft 3 Meter Hanfseil vor dem Con und schneidet davon für die Spieler ab. Die Arbeit Zinken zu basteln entfällt. Personalisiert werden muß das Tau nicht, da die Bestohlenen ihre Sachen ja immer selbst haben. Das Tau dient nur dazu die Information zu übermitteln, daß der markierte Gegenstand intime (!) nicht mehr da ist.
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Nimm doch ganz einfach froße Unterlegscheiben. Die kosten fast nix, kann man bemalen und wenn man scharf drauf ist, kann man auch ein Band durchziehen. Tau ist kein Problem, als Zinken sind sie zu erkennen (notfalls schreibt man eben auf der Rückseite "gediebt" drauf und alles ist klar. Da sehe ich weder Aufwand, noch schmerzliche Kosten. Und ganz wichtig: sie sind für jeden dieb anders zu markieren. So haben die Orga und die Ermittler den Überblick.
Noch was, für den kleinen Geldbeutel: nehmt Freunde mit zum Hehler / Händler, je mehr, desto tiefer liegt zumeist der Preis. Funktioniert, gleubt es mir. :evil:

Mfg Sven
Chris Fraschak

Beitrag von Chris Fraschak »

Dirk: Ups :roll: :)
Hmm...solche Dinge fallen i.a. auf, wenn nicht schon alles verstaut ist...und gerade bei Schwertern hat oft jeder Spieler an seinem Schwert eine individuelle Waffenchek-Farbband-Kombination, so daß man nicht behaupten kann, es wäre sein Schwert.
Ist Dir soetwas schon passiert daß Du die Regelung ansprichst?
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

jemandem etwas aus der Tasche zu ziehen, ist aber Taschendiebstahl und kein Diebstahl...
Viviona Winterkind
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Direkt passiert ist mir so etwas noch nicht. Kenne die Situation aber von den Fällen, wo jemand im Kampf besiegt wird und die Sieger seine Waffen mitnehmen. Habe außerdem mit dem Gedanken gespielt selbst Dieb zu werden. 8)
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Von toten unb besiegten Waffen zu plündern ist aber nicht gleich "dieben". Meines Wissens nach brauchst du dafür nicht das Talent "stehlen". Also brauchst du auch keine Bänder, Zinken, etc. Müssten wir aber noch mal recherchieren, es gibt da schon was vom Regelmeister über dieses Thema.
Mfg SVEN
Antworten