Beidhändiger Kampf

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Tyll Wibben

Beidhändiger Kampf

Beitrag von Tyll Wibben »

Ich denke es wäre an der Zeit hier mal etwas zu ändern...
Wenn ich sehe wie viele Leute mit dem klassischen Doppelkatana rumlaufen wird mir ganz anders. Abgesehen davon, dass es bisweilen mehr als nur Stiellos ist, denke ich, dass hier ein Powergaming betrieben wird welches nicht im Sinne des Erfinders war.

Mein Vorschlag wäre Folgender:
1. Teuer! Für alle Rassen. Damit wäre der viel zu häufigen "Lange Waffen / Waffenmeister Blubberkatana / Beidhändiger Kampf" kombinaton mal ein Ende gesetzt, zumindest für Neuchars.

2. Zweistufig. Erste Stufe nur max. eine Lange Waffe dabei und in der Zweiten Stufe dann frei. Ich will hier keine Diskussion über Autentizität von Larpkämpfen vom Zaun brechen, aber jeder der mal ne Brechstange in der Hand hielt weiß worauf ich hinaus will. Beide Schwerter/Äxte/Hämmer vor sich auszustrecken und wild in Richtung des Kombatanten zu fuchteln mag zwar effektiv sein, hat aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht viel mit einem beidhändigem Kampfstiel zu tun.

! Für mehr Stiel im Larp :) !
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

... da Katanas regeltechnisch als Anderthalbhänder zählen (jedenfalls meines Wissens nach) hat sich das mit Doppelkatana...

eine kurze Waffe als Zweitwaffe wäre schon logisch, so Parierdolch-Stil... andererseits, ein Langschwert, warum nicht? Das mit dem Zweistufensystem scheint Sinn zu ergeben.


und könntest du mal deinen Avatar auf ein erträgliches Maß verkleinern...? Sooo hübsch ist der nicht :D
Viviona Winterkind
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

@ ewa:wieso sollte jedes katana 1/2 händig sein ?? es kommt doch auf die art des katanas an oda.....?ist ja klar wenn es ein 80cm(gesamtlängen) schwert ist ist es kein anderthalbhänder !


Aber darf man sowieso nicht eigentlich beidhändig mit max einer langen waffe machen ????? (bzw. 1/2 händer?)


Gruß Tobi
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Tobias Gärtner hat geschrieben:wieso sollte jedes katana 1/2 händig sein ?? es kommt doch auf die art des katanas an oda.....?ist ja klar wenn es ein 80cm(gesamtlängen) schwert ist ist es kein anderthalbhänder !
Katanas haben von der Bauart her einen extrem langen Griff - eben lang genug für zwei Hände. Daher sind sie DIE Anderthalbhänder schlechthin.
Daß es Katanas geben mag, die tatsächlich (Griff zu kurz) oder regeltechnisch (Klinge unter 80 cm) keine Anderhalbhänder sind mag ja sein, dürfte aber doch die Ausnahme sein. Der Vorteil bei Anderthalbhändern ist immerhin, daß sie zweihändig geführt mehr Schaden machen - und den Vorteil nehmen die meisten Spieler ja wohl mit.

Allerdings denke ich, daß die 5 cm mehr, die ein Katana gegenüber einem Langschwert haben kann, nicht die große Rolle spielt. Die Schadenswirkung ist bei beiden (einhändig benutzt) ja identisch.
Daher sehe ich den Vorschlag mal unabhängig von Anderthalbhänder-Katanas beidhändig ja/nein.

Den Vorschlag mit den zwei Stufen finde ich gut. :)

Allerdings habe ich mit dem beidhändigen Kampfstil im LARP eh' meine Probleme.
Gegen Infight-Stakkatoangriffe mit zwei Dolchen darf ich schließlich nicht einfach dem Angreifer direkt eins auf den Körper (oder anderswohin) geben und wegstoßen... was ja die beste und natürliche Verteidigung sein dürfte. :)
Da mag ich die Kombination lang/kurz und lang/lang deutlich lieber. Und lang/lang (ungefuchtelter Kampfstil) hat ja durchaus den Effekt von lang/schild, was ganz nett sein kann. ;)
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

also darf ich regeltechnisch zwei lange (als beispiel) schwerter (oda 1 1/2 händer) beidhändig führen ???
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

@Christian:
in dem von dir zitierten Thread geht es um Anderthalbhänder allgemein und später auch um Anderthalbhänder&Beidhändig. Das ist laut Regelwerk nicht erlaubt. Hat hier aber eigentlich keiner bezweifelt. (Da wir hier bei den Vorschlägen sind, habe ich meine persönliche Meinung einfließen lassen und gesagt, daß mir die 5 cm nichts machen würden, wenn man zwei Anderthalbhänder jeweils einhändig benutzen würde.)

Aber eigentlich geht es hier ja um etwas ganz anderes, um den Thread mal wieder auf den eigentlichen Pfad zurückzuführen...
Anderthalbhänder kamen eigentlich nur durch Tylls Katana-Beispiel ins Spiel, aber es geht ihm ja eindeutig auch um lange Waffen!

@Tobias: wie du im Regelwerk und den Regelfragen (Christians zitierten Thread) lesen kannst, darfst du zwei EINHÄNDIGE Waffen beidhändig führen. Anzahl der langen Waffen ist nicht begrenzt (Zwei Schwerter also erlaubt), und Anderthalbhänder sind keine einhändigen Waffen (also verboten). Gehört aber eigentlich ins andere Forum deine Frage, hier geht es um eine eventuelle Änderung dieser Regel :)
Antworten