Wunder auf Schriftrollen

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wunder auf Schriftrollen

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Christian Wodke schrieb:
Klerikalmagie auf Schriftrolle passt meiner Ansicht nach sowieso nicht, ist eher eine klassische hermetische Tradition und damit Sache der Zauberei.

Göttliche Macht auf Papier bannen ist auch so eine Sache.

Und die Götter leihen ja nicht jedem ihre Gunst und warum eine Schriftrolle mit ultorianischer Magie bei einem Malagiten wirken sollte ist mir auch schleierhaft.

Aber wir spielen nach dem offiziellen Regelwerk und den offiziellen Erweiterungen und darum geht es.
Also lief der treue Gobbo los, um es abzuschaffen...
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
AC Weber
Baron
Beiträge: 42
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AC Weber »

ähm, also ich bin dagegen das es abgeschafft wird. Wir spielen seit einiger Zeit eine gut funktionierende Suavisgruppe und da macht es schon Sinn, wenn eine Priesterin auf diese Weise Wunder an die Gruppe weitergeben kann bzw. Gläubigen dadurch helfen kann. Das wäre meiner Meinung nach auch im Sinne von Suavis.

Eine Einschränkung würde meiner Meinung nach reichen. Atheisten dürfen keine Wunder-Schriftrollen einsetzen und Anhänger konträrer Gottheiten auch nicht (Bei Suavis wären das wohl Malagash und Arachne).

Gruß von AC
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Hmm, ich weiß nicht.
Schriftrollen mit göttlichen Wundern, die von anderer Götter Priester gnadenlos missbraucht werden, sind auf jeden Fall Unsinn, da muss eine bessere Lösung her.
Schriftrollen sind eigentlich generell, wie Christian ja schon gesagt hat, eher eine Angelegenheit der Hermetiker. Die Freisetzung von Quintessenz ist ja etwas anderes als die Freisetzung göttlicher Gnade?

Wenn überhaupt Schriftrollen für Priester, dann bin ich dafür, dass das ganze clubintern bleibt, das heißt, Suaviswunder nur für Suaviten etc. Ansonsten ist es Unsinn - jeder Gott fährt am Ende ja doch seinen eigenen Karren, ist schon ok, wenn man mit zwei oder drei anderen Göttern zusammenarbeitet, aber dass die einem so über Wunder die Gläubigen ausspannen...? Ist also mMn unlogisch.

Schriftrollen, also diese Zettelchen drauf, sind mMn sehr unpriesterhaft. Schön fände ich einen anderen Gegenstand als Speicher des Wunders (ideal eine kleine Glaskugel mit leuchtendem Nebel drin, die beim Zaubern des Wunders zerbrochen werden kann, ideal auch göttliche Beteiligung für die Special Effects :D)

Mein Vorschlag daher: Wunder-Speicher nur glaubensintern und was anderes als Schriftrollen als "Diskette" wäre auch schon.... mir fällt nur nichts Gescheites ein
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Jepp, volle Zustimmung zu den beiden letzten Posts. Wunder auf Schriftrolle OK, aber nur innerhalb eines Glaubens. Ich stimme außerdem dafür, auch die Verschmelzung bei Klerikern nur innerhalb einer Glaubensrichtung zuzulassen, aus denselben oben genannten Gründen...
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Ich finde das ein Gläubiger der jeweiligen Gottheit gerne ein Wunder durch eine Spruchrolle o.ä. wirken kann.
Und wo wir gerade bei Glauben und Göttern sind , finde ich dass nur ein Gläubiger eine geweihte Waffe der eigenen Gottheit führen darf...(das Thema hatten wir schon irgendwo, oder?)
gruß bAsti
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Das klingt sinnvoll, Zwerg ;)

Man könnte noch darüber nachdenken, ob von einem Gott geweihte Waffen überhaupt gegen (heilige) Kreaturen dieses Gottes Schaden machen... warum sollte Malagash es unterstützen, wenn ein Malagit einen seiner Schergen zu Klump haut?
Ist dann eben nur ne Frage der Umsetzung
Viviona Winterkind
Antworten