Mehr Hintergrundinfos

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mehr Hintergrundinfos

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Hi,

ich würde mir für das neue Regelwerk ein bisschen mehr Hintergrundinformation wünschen.
Situation: Ein Neuanfänger kauft sich das Regelwerk und möchte einen Suavispriester (oder auch nur einen Gläubigen) spielen.
Also - was steht denn drin über die Suavis? Ach, so, sie ist die nette Göttin. Ja, wenn sie nett ist, dann kann ich ja was Weißes anziehen... und schon erntet er Hohn und Spott.

Ich würde mir da Dinge wünschen wie zum Beispiel
"Die meisten Ultorianer tragen ein weißes Untergewand mit einem weißen Ornat mit schwarzer Schwertwaage darauf"
"Es gibt acht Siegel Malagashs. Das erste Siegel, das Siegel der Gläubigen, ist allgemein bekannt und lautet..."
"Gerüchten zufolge stimmt irgendetwas mit den Fortpflanzungsmethoden von Schattenelfen nicht..."
"Lemuren werden niemals andere Lemuren in einem hinterhältigen Attentat dahinmorden"...

irgendwie so etwas. Was dem entsprechenden Spieler in-time jeder sagen kann, was er aber out-time wissen sollte. Wenn er einen Malagashgläubigen spielt, dann kennt er das erste Siegel, dann muss er nicht erst in-time zu einem Priester rennen und den fragen. Wenn er ein Schattenelf ist, dann hat er bestimmt mitgekriegt, dass etwas nicht stimmt - ansonsten kann ihn der freundliche Fardeaner von nebenan sicher aufklären. Wie Ultis aussehen, weiß jeder.

Ich bin dafür, das Regelwerk mit ein paar mehr Grundinfos auszustatten - einfach, damit Neulinge, die von außen dazustoßen, nicht auf die Nase fallen.
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Marcus Rödiger
Herzog
Beiträge: 163
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:46
Kontaktdaten:

Re: Mehr Hintergrundinfos

Beitrag von Marcus Rödiger »

Das sehe ich da ganz anders.
Das Regelwerk sollte möglichst kurz sein und den Spieler möglichst nicht einängen in seinen Möglichkeiten.
Doch genau das wird getan, wenn man z.B. die Kleiderordnung der Prister im Regelwerk vorschreibt.
Viele dieser Dinge sind erst durch das Spielverhalten der Spieler erntstanden. Z.B. die Abart der Ultorianischen Kirche jeden Ork auf den Kopf zu hauen wenn sie ihn sehen. Dieses steht nirgends in irgendeinem Codex, wurde aber von Spielern aus der einen oder anderen Zeile herausinterpretiert .

Deshalb sollte man mit solchen "Vorschriften" im Regelwerk eher sparsam umgehen. Es könnte ja auch sein, das eine große Gruppe Spieler nicht mehr in Weiß sondern in Bäsch Ultors glauben verbreiten will. Moden ändern sich halt auch einmal.

Ich gebe dir recht, dass ein paar Zeilen zur näheren Erläuterung wie es im allgemeinen gehandhabt wird nicht schlecht sind, doch grundsätzliche Dinge sollten nicht in ein Regelwerk. Da sich so etwas doch von Zeit zu Zeit mal ändern kann.

Natürlich liegt es auch an den Erfahrenen Spielern, Ungereimtheiten ein wenig zu übersehen und nicht gleich den anderen weil er nicht den Kompletten Hintergrund kennt aufzuknüpfen.
Ein Newbie als Malagaschgläubiger kann halt auch mal das erste Siegel nicht wissen und der malagasch Prister sollte ihm dieses lieber Vermitteln anstatt ihn deshalb sinnlos die Kehle aufzuschneiden, nur weil er nicht schon so lange spielt wie er selber.
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mehr Hintergrundinfos

Beitrag von Olaf Lück »

Marcus Rödiger hat geschrieben:Z.B. die Abart der Ultorianischen Kirche jeden Ork auf den Kopf zu hauen wenn sie ihn sehen. Dieses steht nirgends in irgendeinem Codex, wurde aber von Spielern aus der einen oder anderen Zeile herausinterpretiert .
Ok, es ist eine Intepretation - Aber keine die auf sonderlich krummen Wegen zustande kommt.

In 1/26 werden die Orks (u.a.) als übles Gezücht festgelegt, die nicht im Sinne der Götterschöpfung aus 1/25 sind. Ab 1/27 folgt dann die Beschreibung des Zwistes den diese Schöpfungen unter den Göttern auslöste und die Wut Ultors.
Soooo abwegig ist das Jedem-Ork-auf-den-Kopf-hauen also nicht :) Immerhin werden die Orks als Böse erklärt - und genau das müssen Ultis mit Wort/Schwert (Schwerpunkt ist das Zweite!) bekämpfen (1/37&38).


Aber es gibt ja mehrere Orden der Ultorpriesterschaft - und nicht alle sehen es so radikal. Es sind halt gewöhnlich nur die lauteren Orden, die diese Meinung vertreten

Zum eigentlichen Thema:
Einige grundsätzliche Angaben dürften schon noch ins Regelwerk einfließen. Einfach um es Anfängern zu erleichtern. Daß z.B. Kleidervorschriften keine MUSS-Vorschriften, sondern einfach derzeitige Mode sind ok... sollte man erwähnen. Allerding denke ich daß speziell bei den Ultis vielleicht doch in der Synode dazu Regeln erlassen wurden :)

Und wenn ein Malagash-Priester nichtmal das erste Siegel kennt, ist der Griff zum Dolch nicht so abwegig. Es tut doch niemandem weh, solche Daten allgemein zu veröffentlichen, damit auch Anfänger Priester darstellen können ohne auch noch bei den eigenen Leuten ständig um ihr Leben fürchten zu müssen.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Also das Lemuren andere Lemuren nicht meucheln steht in den Regeln...

Aber naja ich bin eigentlich auch dafür das es mehr grundinfos gibt... um so Anfängern ein leichteres Spiel zu ermöglichen. Wenn man erst länger dabei ist weiß man ja wenn man fragen kann oder auf welcher internetseite man schauen muss :wink: das weiß ein anfänger nicht gerade.

@Marcus: also soweit wie ich weiß sind die Roben der Phönix-Ultorianer Beige, aber ich glaube es geht sowieso nur um eine helle nahezu weiße Farbe.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Ich sage auch nicht, dass pauschalisierte "das muss so"-Infos rein sollten. Nur irgendwelche Dinge, die man in-time sofort erfährt, wenn man sie falsch gemacht hat.
Viviona Winterkind
Michael Schurig
Phönix Gremium
Beiträge: 123
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 02:26
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael Schurig »

Diverse vertiefende Informationen sind auf der offiziellen Ressourcen- Site, also www.Phoenixlarp.de, zu finden.

Auf die, zugegebenermaßen, stärker verwiesen werden könnte (ich persönlich entdeckte erst vor kurzem, dass Infos über die Länder per Klick auf die Landkarte erhältlich sind).

Michael
Bild
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Es soll auch Leute geben, die kein Internet haben!

Nein, ich finde die Idee schon sinnvoll, überall einen Satz mit "meistens..." oder "normalerweise" dazuzuschreiben. Wenn man wirklich Hintergrund-Infos will, dann kann man ja immer noch auf Phönix-Larp. Aber ich denke hier vor allem an den LARP-Newbie, der vielleicht noch nicht mal Internet hat. Sowas soll es geben! :D

Ich denke schon, Sachen wie "die meisten Ultorianer tragen Weiß" sind in einem Regelwerk nicht fehl am Platze. Wenn man sich mal die Vampire the Masquerade Quellenbücher anguckt - das Schönste sind doch die Zitate.
Viviona Winterkind
Bernd Schiessmann

Beitrag von Bernd Schiessmann »

es sind gerade wieder ein paar neue ins Larp eingestiegen. Die letzten Tage haben sie sich mehr mit den Leuten unterhalten als trainerirt weil sie keinen schimmer haben wies in der Welt momentan aussieht und welche Rasse was genau macht.

Stimme deshalb wie Ewa für mehr infos.
Sandra Wolter

Beitrag von Sandra Wolter »

Anderswo schon erfolgreich praktiziert:

Es gibt das Regelwerk, in dem die Regeln (welch Wunder) drinstehen.
Und daaaaann... gibt es noch zu dem System ein kleines Büchlein, daß sich Welthintergrundbuch schimpft. Und in dem kann man genauere Dinge nachlesen: Wie sieht die Karte aus, welche Länder gibt es, welche Götter gibt es, für was stehen die, wie betet man die pauschal an, blablablawassichhaltsoansammelt.

Sehr praktisch. Kann das als Maßnahme nur empfehlen.
Bernd Schiessmann

Beitrag von Bernd Schiessmann »

Allerdings im Internet.

Wie Ewa schon sagte haben nicht alle menschen zugang zum Netz.
Wenn ich die Phoenix seite aufmachen will hängt sich mein Rechner auf.

:)

Also habe ich keine Möglichkeit die Infos einzusehen
Sandra Wolter

Beitrag von Sandra Wolter »

Also, ich zumindest habe in vollem Bewusstsein das Wort "Buch" verwendet.
Daß die Orga, die sowas gemacht hat, dieses Buch auch in pdf-Form auf ihrer Internetseite hat, ist eine andere Geschichte.
Das Ding ist auch nichts riesig besonderes, einfacher Klebeeinband, für jeden erschwinglich.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Meint ihr wirklich, ein oder zwei Sätze Hintergrund für jede Spezies/Religion sind zu viel? Nur, damit man sie überzeugend darstellen kann? Man kann auf keinen Fall den gesamten Phönix-Hintergrund ins Regelwerk schreiben, aber Dinge wie "Laikeria wird von einem Dämonenfürsten namens Laikir XXXIX regiert, der sich zur Zeit auf dem Land von seinen Verletzungen erholt, die die Anguirer ihm zugefügt haben" ist wirklich nicht zu viel, oder?

Naja, mir egal...

... irgendwie rutsche ich in eine Scheißegal-Haltung...
Zuletzt geändert von Ewa Baumgarten am Mo 7. Jun 2004, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

naja... ich glaube aber heißt sowieso kaiser laikir der 39. (nicht 31.)
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Machen wir doch ein Projekt draus.
Immer wenn ich was von meinem Chef will, mach ich ihm die Arbeit so leicht wie möglich.
Statt also rumzunörgeln, das man dies oder das machen sollte, mach ich es, zeigs ihm und er muß nur noch unterschreiben.
Die Hauptorga ist mit Shelderia usw. so eingespannt, das sie keine Arbeit in so etwas stecken könnten, selbst wenn sie wollten.
Also, jeder schreibt was ihm so einfällt in einen Forumsthread. Am Schluß wird alles zusammengefasst und von der Orga gekürzt. (Hatte ich erwähnt, das 70% der Arbeit umsonst sind?).
Das Ergebnis ist dann ein Addendum des Phönixregelwerkes (oder ein Compendium der Länder oder ein Anfängerleitfaden oder ein Lexikon) und wird für viel Geld verkauft.

Alternativ kann man natürlich so etwas auch inoffiziell machen und als Spieler für Spielerinfo weitergeben.

Gruß Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Stimmt, ein X ist nicht mitgekommen
Das von Spielern machen zu lassen, ist gar keine so schlechte Idee, aber das hat bestimmt noch Zeit.....
Viviona Winterkind
Antworten