Predigen als Ersatz für Meditation

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Predigen als Ersatz für Meditation

Beitrag von Oliver Haag »

Ich finde es sollte eine andere Möglichkeit für Priester geben Quintessenz zurückzugewinnen als durch Meditation. Ich meine klar es macht eigentlich keinen großen Unterschied denn schließlich könnte man eine Predigt als eine Art Meditation ansehen. Doch ich meine das der Priester doch seine Kraft aus den Gläubigen zieht und nicht indem er magische Energie wie ein Magier ansammelt.
Daher meine ich auch das die Zahl der Murmeln die er zurückgewinnt von der Zahl der Gläubigen abhängt. (damit gebe es auch endlich mal wieder vor einem Kampf größere Gottesdienste)

Ich weiß ja nicht was ihr davon haltet aber ich fände das man zwischen Magiern und Priestern größere Unterschiede ziehen müsste und dies wäre eine recht interessante Möglichkeit dazu.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Also, ich finde die Idee gut. Das führt dann so zur Argumentation "wenn ich zum Gottesdienst gehe, dann bekommt der Priester Mana von mir, und wenn der Priester Mana hat, weiht er mir vielleicht, vielleicht, vielleicht sogar mein Schwert..."

Ausserdem vermisse ich richtig große In-Time-Gottesdienste. Irgendwie finden Gottesdienste generell doch nur durch umgekehrte Erpressung statt... so nach dem Motto "hör mir eine halbe Stunde beim Faseln zu, dann weihe ich dir deine Waffe... Nein? blablabla... Demut!"
Jedenfalls würde ich das als Priesterin so machen.
Damit mir wenigstens überhaupt einer zuhört.
Was ja selten vorkommt.
Weil ich ja sowieso nichts zu sagen habe.
*sich in Gebrabbel verliert*
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

*lach* Aerobibi, mes chers amis noir.

Den Grundgedanken, dass Predigten und Gottesdienste mehr utzen als die reine Show bieten, den mag ich. Doch es reizt mich so gar nicht, sie zu reinen "Mana-Generatoren" zu degradieren, frei nach dem Motto:
"Eine Stunde lang die Waffen einer ganzen Legion weihen, eine Stunde der Legion predigen. Eine Stunde lang die Waffen der nächsten ganzen Legion weihen, eine Stunde der Legion predigen. Eine Stunde..."

's bekommt sowas abgesmackt-kommerzielles dadurch. Lieber wäre mir dann schon, wenn sich Kleriker ihrer angemessene Formen der Meditation suchen - Gebetsmantren, rituelle Geißelungen, tiefe Kreäuterstäbchen-Lotussitz-Meditations-Atemübungen, rythmische Gesänge und so weiter und so fort.

Aber womöglich könnte man den Gebeten und Predigten mehr Raum einräumen? Massenhypnose vielleicht, oder eine Art Segnen "light - für je zwanzig Miuten predigen bis zu zwanzig Leuten einen vorrübergehenden zusätzlichen LP. Oder spontane Masseneuphorie und Schlagsahneorgien.
Irgendwie sowas. 8)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Also ich finde das Gottesdienste auf jedenfall entlohnt werden sollten die Manawiedergewinnung ist dafür meiner Meinung nach die einfachste Lösung. (wenn vielleicht auch nicht die Beste)
Ich glaube aber nicht das es so ausarten wird wie du es beschreibst Lars.

Aber eine Massen Segnung gab es schon öfters allerdings waren das NSC und meistens sehr hohe NSC so zB Heilige.

Heil Johanna von Schwarzburg!!!

:wink:
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Wobei das natürlich was anderes ist, ob ein Priester eine Stunde lang um einen zusätzlichen Lebenspunkt für seine tapferen Recken bettelt, oder ob eine Heiligenerscheinung mal eben schnippst und einen Masensegen ausspricht. ;)

Doch, Oliver, ich glaube, dass genau das über kurz oder lang passieren wird. Es ist nicht nur die Menge der Dummheiten, die ein intelligenter MEnsch sagen kann, unglaublich, es ist auch die Findigkeit, Habgier und Eigennützigkeit der Menschen im allgemeinen unglaublich.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Nur so als kurze Anmerkung die Jungfrau von Schwarzburg hat nicht mit dem Finger geschnippst und schon war der Lebenspunkt da sondern hat vor der gesammten Armee gepredigt.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Nur so als kurze Anmerkung das war gar nicht so ernst gemeint und ändert aber trotzdem sowieso nichts an der Aussage.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Nun nochmal zur Jungfrau, die Jungfrau hat ca. 30 min über Ultor gepredigt.
Die Predigt war meiner Meinung eine ziemlich gute Predigt ,der lebenspunkt ist nur ein Geschenk gewesen ein Geschenk Ultors.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Michael Wolter

Beitrag von Michael Wolter »

Es ist nicht so sehr das Problem als Priester predigen zu wollen (es ist sogar der Hauptreiz einen Priester spielen zu wollen, zumindest für diejenigen, die nicht nur auf die Macht schauen), sondern Zuhörer zu finden.
Bei einem allgemeinen Atheisten-Niveau von 40% (subjektive Schätzung), die meist auch noch auf unheilbar verbohrt spielen (WAS! Sieben Punkte zurückzahlen!), ist es ungemein schwierig ein Publikum zu finden, daß nicht deine Predigt durch permanente Zwischenrufe (minimale Aktion) stört.
Und was das Predigen zu Waffenweihen und anderen Anlässen angeht:
Man hat zunächst einmal eine 15 min Ritualzeit zu füllen (wozu die Predigt ein geradezu ideales Mittel darstellt), den Träger über die göttlichen Gebote aufzuklären, die er mit einer geweihten Waffe zu erfüllen hat, um so herauszufinden, wer in den Genuß deiner beschränkten Kraft gelangen soll.
Wenn nämlich Untote auftauchen, dann kommen sie mit einem mal alle - auch diejenigen, die dich vorher geflissentlich ignoriert haben.

Absolut dagegen. Das neue Regelwerk fürchte ich wird auch so schon viel zu lang, groß und umständlich.
Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

Ich befürchte dein Subjektive Schätzung ist ziemlich genau, was daran
liegen könnte das Atheismus ein relativ Angenehmer Nachteil ist und
dabei ziemlich viele Punkte bringt.
Außerdem hat wohl keiner Lust auf religöse Diskussionen, weil die Leute
dann Probleme mit intime und outtime haben.
Also den Streit zu trennen meine ich, will sagen nicht auch outtime auf die
Person sauer zu sein mit der sie gerade gestritten haben.
Aber gut Psychoanalyse kann hier nicht das Thema sein:
Fakt ist meiner Meinung nach Atheismus bringt zu viele Punkte für zu
wenig echten Nachteil
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

immer noch, wie gesagt, ich finde die idee toll.
priester erbitten vom gott den segen fuer die glaeubigen! dann braucht der atheismus-punktwert nicht gesenkt zu werden und ollis wunderbare idee wird umgesetzt.

ich bin auf jeden fall dafuer, dass der besuch eines gottesdienstes mit einem bonues fuer die glaeubigen geahndet wird. ich weiss nicht, nach einem suavis-gottesdienst fuehlt man sich gluecklich, ultor segnet einen vielleicht mit zusaetzlicher kampfkraft gegen das boese, und malagash gibt einem vielleicht ein paar schoene bunte kullermurmeln, damit man noch mehr chaos anrichten kann...

die idee, finde ich, ist sehr, sehr gut. gerade, weil man vom besuch eines gottesdienstes auf beiden seiten nichts hat. natuerlich ist das eine herausforderung fuer den priester, trotzdem irgendwelche glaeubigen anzulocken, aber das meiste sind ja doch nur atheisten, die das ganze fuer eine bessere comedy-show halten.

ich finde aber auch, die regelung sollte nur fuer gottesdienste ueber einer halben stunde dauern
Viviona Winterkind
Antworten