Schlösser und Schlüssel ?

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Schlösser und Schlüssel ?

Beitrag von Markus Weber »

Wie im anderen Thread gerade eben geschieben ist es ja im Moment so, das Schlösser "einfach da sind" sofern man OT eins hat.

Leider wird da aber auch immer vergessen, das man da einen Schlüssel zu braucht.

Das bedeutet, das da z.B. ein Zelt mit 4-6 Personen ist von denen einer ein Schloss draußen angebracht hat. Somit haben Pauschal alle Personen in diesem Zelt einen Schlüssel dafür und ignorieren das Schloss damit. Es betrifft nur "die anderen".

Im Extremfall hat sogar jeder aus der Spielergruppe einen Schlüssel, auch wenn die im Zelt nebenan "wohnen".

Und keiner dieser Schlüssel ist reel vorhanden. Er wird einfach definiert. Ich hab nur sehr wenige Ausnahmen (z.B. in den schicken Schlössern von Sven Ristau) gesehen, wo wirklich mal ein (oder gar mehrere) Schlüssel wirklich vorhanden waren.

Meine Meinung: Jedes Schloss muss eine fest definierte Anzahl von schlüsseln (Intime und physikalisch vorhanden) haben. Und da stelle ich mir z.B. ein Hauptschlüssel und 1 Reserveschlüssel vor .. und nicht 6 oder 10 oder so ..

Feedback ?
Früher war sogar die Zukunft besser ...
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik Plagmann »

... außer man ist Schmied und kann Schlüssel nachschmieden ;)
Wobei man aber immer noch den original Schlüssel benötigt, und natürlich die Schmiedeausrüstung, in diesem Fall vorallem (Fake-)Schlüsselrohlinge und Feilen, damit man wenigstens so tun kann als ob man einen Schlüssel nachmacht (sollte so 10 Minuten pro Schlosspunkt in Anspruch nehmen). den Draht für das ein SP-Schloss kann sich der Schmied quasi aus dem A**** zaubern, das superedelmegafetteeinbruchsicherspezialdelux12sp-Schloss sollte aber einen *etwas* aufwändigeren Schließmechanismus besitzen, wodurch der Schmied auch dementsprechend länger an einem Schlüssel feilen muss, in diesem Fall dann locker 2 Stunden.

Vielleicht sollte man die ganze Schloss-Schlüssel-bau-Sache einfach an 2 Fertigkeiten knüpfen: Schmieden UND Schlösser Öffnen
Die Leute die letzteres können kennen sich halt super mit Schlössern aus, die anderen beherschen aber das Handwerkszeug um sowas selber zu bauen.
Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

ich denke schlösser nur mit beiden Fertigkeiten, aber Schlüssel durchaus nur mit schmieden, denn der Schmied muß ja nur einen Gegenstand nachbauen. Dazu muß er mit stahl und seinem Werkzeug umgehen können, aber er muß nicht wissen wie ein schloß funktioniert
oder was meint ihr?
Leif-Gerrit Schnoor
Graf
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Sep 2003, 20:22
Wohnort: Købnhavn/HL

Beitrag von Leif-Gerrit Schnoor »

Karsten, du solltest eigentlich wissen, das nicht jeder, der weiss wie ein Computer aussieht und Elektriker ist gleichzeitig auch Computer bauen kann...

Prinzipiell sollt man als Schmied schon ne gewisse Ahnung von Schløssern haben (Schlosskunde) um Schløsser zu bauen. Inwiefern man als Schmied allerdings Gift- und Runenkunde besitzen muss um Fallen zu legen, stelle ich mal einfach als Frage in den Raum.

So sollte auch die Nachfertigung von Schluesseln nur begrenzt møglich sein, damit nicht jeder Feld-Wald-und WiesenHufschmied den lokalen Markt mit Nachschluesseln ueberschwemmt, zumal auch hier ein gewisses Knoffhoff vorhanden sein sollte. Nun kønnte man natuerlich weiterspinnen, wieviele Schløsser ein Schmied in welcher Zeit herstellen kann, aber wir wollen den Regelfuchsern und schreibern nicht alles aus der hand nehmen :lol:
Ich wasche meine Hænde in Unzurechnungsfæhigkeit
Jan Mühlenbeck

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

Mein gleicher Text zum anderen "Schloßthread" nochmal hier, als Antwort auf Leifs Beitrag. Ich weiß nur net wie ich verlinke *g*

Nö, weiß er nicht. Ich hab mehrere Zwerge die alle schmieden können, aber ich weiß nur wie stark man auf ein Schloß hauen muß damit es kaputt geht und ich weiß auch das das unangenehm werden kann.
Wenn man Schmieden und Schlösser öffnen hat ist da -theoretisch- nix dran auszusetzen, sind dann aber Schlösser ohne Fallen, denn dazu braucht man auch noch Fallenstellen und für magische Fallen finde ich Hendriks Idee gut.
Antworten