Fertigkeit Schlösser bauen ? Oder erw. Schmieden ?

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Fertigkeit Schlösser bauen ? Oder erw. Schmieden ?

Beitrag von Markus Weber »

Moinsen,

im Moment ist es so: Wer OT eins oder mehrere Schlösser hat, der hat sie meist auch bei allen seinen Charakteren vor der Tür. Wer keins Besitz und sich keins Liehen kann, hat halt keins. Die, die ein Schloss besitzen brauchen keine Fertigkeit um es Intime an der Tür hängen zu haben. Da ist dann zwar noch ohne Fallen, aber bei einem 10-12 Murmel-Schloss auch irrelevant.

Analog dazu: Wer OT eine Rüstung besitzt, hat die nicht bei jedem seiner Charaktere pauschal an. Er muss dafür Intime auch noch Punkte ausgeben und gekommt Abzüge z.b. bei der Magie.

Und beides rettet Leben: Die Rüstung in der Schlacht, das Schloss nachts vor dem Std-Meuchler.

Daher nun der Gedanke, das die Schlösser nur in die Hände gehören, die sich auch damit auskennen.

Entweder mit einer kleinen BILLIGEN neuen Fertigkeit "Schlösser machen" oder in die Hände der Schmiede, damit die ein wenig vom "Ich mache Stundenlang nur Rüstung)-Image weg kommen.

Damit könnte man sich Intime z.B. beim Schmied ein Schloss machen lassen. Der könnte z.B. 10 Minuten pro Murmel-Loch dran sitzen das zu bauen .. und dann maßgeschneidert auf die Tür in die es rein soll. Und der Schmied hätte noch die Möglichkeit einen Schlüssen (für sich ?) nach zu machen.

Meinungen ?
Früher war sogar die Zukunft besser ...
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, vorallem auf und nach dem Tulderon Spiel ;)
In bisherigen Gesprächen kamen wir immer auf einen gemeinsamen Nenner was "Schlösser Bauen" anging: Schmieden.
Und das schreit auch bei einem Schloss mit magischen 1-mal Fallen nach einem Artefaktschmied (ohne permanente MP zu opfern), diese können ja bekanntlich schmieden, und des zauberns sollen auch einige mächtig sein.
Das klingt auch gleich noch nach einem *Bezaubere bla bla Gegenstand-Zauber*, so als Zauber der Artefaktmagie, nur ohne permanente MP Abgabe (für eine Spruchmine ähnlich der Runen z.B.). Wo ich wieder bei den Schlössern wäre.. Also Schmieden klingt auf jeden Fall gut!
Wer kann mir noch folgen??
Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

hmm und wenn so ein schloß ausgelöst wird also geknackt aber eine oder mehrere fallen sind hochgegangen, wie kriege ich das dann wieder scharf?
muß ich es dann auseinander nehmen und wieder runen reinstopfen oder wie funktioniert das dann
Ich denke gerade zum ersten mal darüber nach ist also noch etwas konfus

Ansonsten denke ich zum schlösser bauen sollte man beide fertigkeiten haben (geht auch mit 2 personen heißt einer sagt wie und der andere macht)
denke ich
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Also ich finde das man Schlösser bauen kann sobald man die Fertigkeiten Schmieden und schlösser öffnen hat. Denn jeder Schmied der weiß wie ein Schloß funktioniert kann auch eins knacken.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Jan Mühlenbeck

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

Nö, weiß er nicht. Ich hab mehrere Zwerge die alle schmieden können, aber ich weiß nur wie stark man auf ein Schloß hauen muß damit es kaputt geht und ich weiß auch das das unangenehm werden kann.
Wenn man Schmieden und Schlösser öffnen hat ist da -theoretisch- nix dran auszusetzen, sind dann aber Schlösser ohne Fallen, denn dazu braucht man auch noch Fallenstellen und für magische Fallen finde ich Hendriks Idee gut.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Hmm, ich weiß nicht! Ein Schloss ist doch eine ziemlich komplizierte Sache... da sind so coole Zapfen drin und Rädchen und Dinge, die quietschen, wenn man den Schlüssel rumdreht oder leise klicken....

Also, wenn ich schmieden und Schlösser öffnen habe, dann kann ich ein Schloss bauen.
Und wie kriege ich dann die Fallen da rein?
Wie funktioniert eigentlich so eine Giftgas-Falle?
Ist das so ein cooler kleiner Ballon voller Giftgas, der platzt, wenn da einer dran rumpfuscht?
Oder ist das doch eine Rune? Wenn ja, aus welcher Sphäre kommt denn dann das Giftgas?

Ich denke, dass das eine chemische Reaktion sein muss. Vielleicht reagiert da irgendwas auf das Metall des Dietrichs oder so. Ich meine, ich habe zwar keine Ahnung, und das gestehe ich auch fröhlich ein, aber ich habe so ein cooles Traktat und da steht nichts von einer Sphäre des Giftes, und Kontaktgift und so werden doch auch chemisch hergestellt... *nach Luft schapp*

Kann ein Schmied dann auch Fallen machen?
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Wenn er die Fertigkeit "Fallen Stellen" hat - klar. 8)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Wobei wir sofort wieder bei einem Artefaktschmied wären..
Der hat nämlich Schmieden, Zauberei, Alchemie, wenn wir dann noch Schlösser Öffnen und Fallenstellen und vielleicht noch Pharmazie dazu nehmen, dann haben wir nen Char der Giftgas-Schloss-Bomben bauen kann, egal ob magisch oder nicht.
Torben Ratzlaff

Beitrag von Torben Ratzlaff »

Gute Idee. Ich finde Schlösser bauen sollte als neue Fertigkeit eingeführt werden. Ich wäre aber für eine Abstufung in 2 Stufen. :roll:
Stufe 1: Schlösser bauen für die man beim Öffnen bis zu 5 Murmeln braucht.
Stufe 2: Schlösser bauen für die man beim Öffnen 6 oder mehr Murmeln braucht. sclösser können mit Fallen versehen werden wenn der Bauende die Fertigkeit "Fallen Stellen" beherrscht.

Ich hoffe, dass es diese Fertigkeit auf jeden Fall geben wird. :P
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Dann würde ich aber auch ein Maximum für Schlösser einführen(.B.30).
Ansonsten könnte man ja für ein paar EP ein 80 Murmelschloss herstellen.

Oder man teilt das noch in weiter Stufen auf(Stufe3:6-15, Stufe4 16-25)
Dann aber auch etwas teurer.
Torben Ratzlaff

Beitrag von Torben Ratzlaff »

Ja klar braucht man ne Obergrenze.
Ich hatte da so zwischen 25 und 30 im Auge. :shock:
Antworten