Kennzeichnung von Lebensquelle / Magie-Fokus / Geweiht

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Kennzeichnung von Lebensquelle / Magie-Fokus / Geweiht

Beitrag von Markus Weber »

Bei Artefakten ist eine Kennzeichnung durch ein Band sinnvoll, da Intime auf dem entsprechenden Gegenstand viele Runen etc. zusehen sind. Wer Runenkenntnis hat, kann Intime mit dem Band was anfangen ...

Aber warum müssen geweihte Waffen, Magifoki und Lebensquellen mit einem Band versehen werden ?

Bei geweihten Waffen kann man noch mit der Möglichkeit des Wechsels des Besitzers argumentieren, aber auch das ist nicht wirklich so weltbewegend .... und bei den anderen beiden ?

Klar ist das Band Outtime und keiner sieht es Intime, aber Outtime sehen es alle und jeder weiss sofort, das ist etwas besonderes .... aber das sind die Teile nicht. Man kann sie weder mit "Spüre Magie" erkennen, noch sind da irgendwelche besonderen Zeichen drauf etc. Sie sind einfach nur da ....

Effektiv hat eine solche Kennzeichnung keinen Sinn, sondern fördert eher die Versuchung das Outtime gemerkte zufällig Intime zu verwenden ...

Sollte also meiner Meinung nach abgeschafft werden ...
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Naja, aber was will man dann machen?

So wie ich das verstanden habe, ist der Krieger geweiht, nicht die Waffe. Deswegen können Atheisten nichts mit geweihten Waffen anfangen. Oder?

Aber ein Lebens- oder Magiefokus ist wirklich zu auffällig gekennzeichnet, da gebe ich dir Recht. Deshalb, finde ich, müsste es irgendetwas sein, was leicht zu erkennen und ebenso leicht zu verstecken ist. Hat also der Magier einen Ring als Fokus, kann er ihn doch ganz einfach verstecken, indem er noch 19 andere Ringe anzieht. Wenn ich also den Magiefocus-Ring herausfinden will, muss ich entweder viel Glück haben oder 19mal zaubern...
Bei Ringen schlage ich so einen tollen bunten Klebepunkt aus Papier oder so vor, der auf die Innenseite des Rings geklebt wird. Wenn also ein "Spüre Magie" gesprochen wird, kann ich einfach den Ring kurz vom Finger ziehen und den Magier auf die Innenseite gucken lassen. Russisch Roulette...

Bei Halsketten lässt sich diese Methode auch anwenden, da kommt der hübsche bunte Punkt dann auf die Rückseite. Die Dinger gibt es in jedem Papiergeschäft, kosten auch nicht viel!

Liebe Grüße,

Ewa
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Weber »

Lebensquellen und Magiefoki sind NICHT magisch und auch NICHT per "Spüre Magie" zu entdecken ...
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Sind Lebensquellen und Magiefokie nicht magisch :?:
Ich dachte immer eine Lebensquelle sei ein Fluch ( also magisch, wenn nicht gerade ein Bettler dir das anhext.). Und der Magiefokus hat entweder einen Geist (Astralwesen, also magisch) oder sonstwie Magie in sich, die der Magier (be)nutzt.
Eine Kennzeichnung halte ich aber für sinnvoll, denn sonst kann man sagen: Heute ist meine Rassel mein Fokus, morgen dann der olle Hühnerknochen, den ich um den Hals trage und wenn du mir meine Lebensquelle stehlen willst, dann ist es doch das Schutzamulett aus den Vogelfedern(schon alles vorgekommen).

so, basta, aus!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Weil ein Magiefokus es einem Magier ermöglicht, Magie zu wirken...
*flüster*

Warum bin ich hier eigentlich die Expertin für sowas? Weil mein Avatar blau ist? Oder weil ich die Abhandlungen auf Phoenixlarp gelesen habe? :lol:
Viviona Winterkind
Arne Pöhls

Beitrag von Arne Pöhls »

Wo kann man denn entnehmen, dass die Foki nicht magisch sind?
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Naja, Foki sind doch ein Mittel zum Zweck, oder?
Der Fokus eines Schamanen ist ohne Zweifel magisch, weil da ein Geist drin sitzt, der magisch ist...
Aber der Fokus eines Zauberers ist doch wie der Teddybär, ohne den man nicht einschlafen kann, oder?

Trotzdem finde ich die Kennzeichnung mit dem blauen Band albern. Auf diese Art und Weise sieht gleich jeder, welcher Gegenstand im Gepäck/Handgepäck der Fokus ist und was man untersuchen/klauen kann. Ich finde die Idee mit dem kleinen Punkt richtig gut, obwohl sie von mir ist.
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Weber »

Gegenfrage: Wo steht denn das sie magisch wären ?

Und wenn dem (gegen allgem. Spiel) so wäre, reicht dann ein Gegenzauber auf sicht ? Mit wieviel MP ? Oder sind das gar Artefakte und wieviel MP kann man da rausholen ? Sicher nicht ...

Dann geht es nämlich schon los ....

Aber das ist generell eine meist sehr unüberlegte Sache ... oder z.B. wieviele Spieler mit dem Nachteil "Lebensquelle" können sofort eine Erklärung für deren Herkunft abgeben wenn sie gefragt werden (und das auch wollen würden ...) ? Leider kaum jemand ...

@Oliver: Warst du da unten ? Weisst du wovon du redest ? Selbst wenn sind das sicher Sachen, die hier nicht hingehören .. das kannst du mich gerne mal im Prians fragen ...
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Hi,
ich finde versteckte Kennzeichnung per kleinem Punkt oder ähnlichem auch prima, dann sieht man nicht auf den ersten Blick gleich, daß ein Amulett oder so magisch ist, aber für den Fall der Fälle ist es dann doch markiert...Ich finde es nämlich auch doof, outtime zu sehen, daß etwas "besonders" ist, dann hab ich mit meinem Dieb auf einmal Probleme, das Teil noch zu klauen, weil ich nicht mehr weiß, ob ich es sowieso geklaut hätte, oder ob ich es nur tu, weil es ein blaues Band hat und das ist doof!!!
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Chris Fraschak

Beitrag von Chris Fraschak »

Wenn für den Magier sein MF soetwas wie ein Kettenglied ist, ohne daß er nicht zaubern kann, müßte der MF, solange er am Körper oder wo auch immer des Magiers ist, magisch sein, da er von der Magie durchströmt wird. Wird er vom Körper entfernt, geht die Kette kaputt und der MF ist nur noch ein einfacher Gegenstand ohne Bedeutung für andere Leute außer dem Magier.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Also... ich denke mal, dass das Ding nicht unbedingt magisch sein muss! Bei Schamanen funktioniert es ja, glaube ich, so, dass ein Geist in dem Ding wohnt, den der Schamane überredet, die Zauber zu wirken. Mit seinen EP macht er es fett und stellt ihm mehr Macht zur Verfügung.
Beim Magier, ist der Fokus, glaube ich, wirklich nur ein Fokus]/I] , das heisst, er hilft dem Magus, seine Konzentration zu fokussieren. Oder? Der Magier kuschelt sich an seinen Teddy und benutzt ihn, um seine Imago zu sammeln. So habe ich das verstanden.
In diesem Fall wäre der Fokus aber nicht magisch,...
Viviona Winterkind
Arne Pöhls

Beitrag von Arne Pöhls »

Vorbemerkung: Es geht schon wieder los. Vermutungen werden ins Forum gepostet, als wären sie die goldene Wahrheit. Achtet doch mal drauf. Danke.


Zum Text:
Ich finde, die Fokus-Sache klingt höchst magisch. Ich kann nur zaubern, wenn ich das Ding habe. Für mich klingt das nach Magie.
Zum Teddy: Wer ohne Teddy nicht schlafen kann, zeigt ein psychosomatisches Syndrom. Darin liegt der Unterschied zum Fokus. Der Zauberer glaubt nicht nur, dass er nicht zaubern kann, er hat ohne Fakus ganz und gar nicht die Fähigkiet dazu. Es ist also keine Psychose.

Nur weil ein Fokus magisch ist, müsste er noch lange kein Artefakt sein. Also ist es Irrelevant wie viele MP drin sind und was man mit einem Gegenzauber machen kann. Jeder Magier ist magisch und nicht durch "zerstöre Artefakt" oder Gegenzauber zu zerstören.

Es gibt halt nicht nur magische Dinge, sondern auch magische Felder (der Fäden, die gesponnen werden eben).
Ein Fokus hilf beim Bündeln der Kräfte, wenn die Kräfte des Magiers dazu nicht ausreichen. Wenn ein Magier Magisch ist, dann doch sein Fokus erst recht.

Wenn ein Geist im Fokus wohnt (was ich zu bezweifeln wage, weil sond jeder fardeaner jagd auf Schamanen-Foki machen müsste), dann ist er erst recht magisch, weil Geister magisch sind.

Ich weiß von keiner Aktion, wann jemals soetwas las "nicht magisch" gehandelt wurde.

Themensprung:
Jetzt meine Begründung, warum ich finde, dass das Band bleiben sollte:
Damit Regelpienzer ihren Nachteil schwerer verbergen können und in echter Gefahr sind.
Das ist ein ähnliches Argument wie "es muss eine bestimmte Größe haben".
Mehr aber noch - Was wird einem denn schon geklaut, wenn man am Boden liegt? Meistens doch nur das Geld und eben spielrelevantes. Persönliche Dinge sind Tabu für die meisten Diebe.
Wie soll ich nun aber Wissen, was persönlich und was im Spiel ist? Warum sollte ich dir nicht den Ehering klauen? Warum aber den güldenen Ring von Husemokel?
Böse Verquickung, von In- Und Outtime. I know. Manchmal darf das aber sein, wie ich finde.
Chris Fraschak

Beitrag von Chris Fraschak »

Zur Vorbemerkung: wozu ist soein Forum hier denn da wenn nicht zum Vermutungen diskutieren? Dann könnte man die Haupt-Orga einfach fragen wie das auszusehen hat und wir halten unsere Ideen & Vorschläge & Vermutungen hinterm Berg.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Das ist einfach ein höherer Realismusgehalt. Ich habe an jedem Finger 2 Ringe, und der blöde Halbling-Kleptomane klaut den mit dem blauen Band, verkauft ihn und kauft sich was zu essen davon?
Ich kann doch nicht wissen, welcher Ring magisch/Magiefocus ist! Das ist einfach unrealistisch!

Der Geist im Focus ist glaub ich nichts untotes, sondern irgendwas aus der animistischen Sphäre - oder wie auch immer die jetzt heißt. Das habe ich jedenfalls gehört. Ich bin nicht bereit, irgendwas drauf zu wetten, dass da einer drin sitzt.

Und wo steht, dass der magiefocus icht psychosomatisch ist?
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Und da hat der arne mal wieder recht:

Jetzt meine Begründung, warum ich finde, dass das Band bleiben sollte:
Damit Regelpienzer ihren Nachteil schwerer verbergen können und in echter Gefahr sind.

aber so etwas sagte ich ja auch schon!
Antworten