Variable Dauer der Wirkung von Magie

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Variable Dauer der Wirkung von Magie

Beitrag von Markus Weber »

Es gibt viele Sprüche, die eine variable Dauer haben. Hierbei kann der Magier in der Regel nach einem Zeitintervall weitere MP ausgeben um den Spruch zu verlängern. Beispiel ist hier: "Mein Sklave" mit 4 +2 je Stunde.

Andere Sprüche sind dagegen Zeitlich sehr begrenzt. Meist ist die Ansage: "Ein Kampf oder 30 Minuten". Beispiele hier "Drachenhaut" oder "Kristallpanzer".

Problem ist nun bei letzterem: Die Schlacht steht bevor, die ersten Stechereien beginnen, der Magier schützt sich und dann kommen die Ultis und fangen an zu reden .... Stunden später: Der Kampf begint und der Zauber ist verflogen .... aber das ist nur ein Beispiel. Warum sollte ein schwächlicher Elfenmagier, der durch den nächstbesten Schwertträger nur mal böse angeschaut werden muss um zu sterben, nicht seine magischen Fähigkeiten nehmen und sich langfristig auch außerhalb einer schlacht zu schützen ?

Warum also nicht den Drachenhaut mit einer Menge von MP morgens wie ein Kettenhemd anlegen und dann drauf behalten ?

Rüstung wird mit den EP nur einmal erkauft und wirkt immer solange man sie trägt. Entsprechende Zauber sind teurer in der Anwendung und wirken nur super kurz. Hier könnte man an den Verhältnismäßigkeiten was angleichen.

Warum also nicht z.B. Drachenhaut und Eisenhaut ähnlich wie "Mein Sklave" mit x-MP plus x weitere MP je Stunde ? Das wird auf die Dauer recht teuer, aber das soll es ja dann auch sein ... dennoch wird es angemessener und besser kontrollierbar...

Das hier würde z.B. die Nachteile der in der Regel unterliegenden Magier gegenüber dem Krieger etwas ausgleichen ....

Aber der Vorschlag hier gilt nicht nur für "Drachenhaut" und "Eisenhaut", sondern generell für alles, was potentiell eine Dauer haben kann.

Entweder man erweitert die Zauber so, dass man am Anfang eine feste Dauer festlegen und dann die entsprechenden MP ausgeben muss, oder man hält dies Variabel, dass in vorgegebenen Zeitintervallen jeweils Verlängerungen kommen können.

Oder man macht dies über eine eigene Zauberrei-Fertigkeit, sodass nur Magier die Zauber verlängern können, wenn sie den Fluss der Quintessenz entsprechend zu steuern gelernt haben ...

Feedback ?
André Lehnert

Beitrag von André Lehnert »

Das wäre Klasse mehr als zwei Stunden den nervigen Kriegern oder Geisteslästeren eine "Verlogene Zunge" anzaubern. Du weiß daß das den Spielablauf berreichern aber auch ganz wehement stören kann.
Antworten