eigentlich wollte ich nichts schreiben...
ich verstehe auch die ganze grundlage dieser Diskussion nicht, vorallem das rumgereite auf den Begriff Ingenius.
Zur Geschichte:
Das Regelwerk wurde vor längerer Zeit als provisorisches Regelwerk geschrieben. Es sollte immer eine komplett überarbeitete Version geben, aber wir haben lediglich die Faqs und die schlimmsten Schnitzer ausgebessert.
Insbesonders die einleitenden Texte haben keine Überarbeitung erfahren, von den vollkommen absurden Diebesbeispiel mit den Halbling Trankdieb möchte ich garnicht anfangen ^^
Viele dieser Fehler wurden durch Intime-Texte ausgeglichen die erst später rausgekommen sind. Und dadurch werden viele Unklarheiten auch vollkommen beseitigt.
Der Vollständigkeit halber zitiere ich den Eleazar Agaris:
Zitat:
Im Folgenden werden wir das Wesen der Magie erkunden. Um nun selbst einen Zauber wirken zu - können, ist die Begabung - auch "Ingenius" genannt - der Schlüssel. Dieser Schlüssel wird aus drei Komponenten geschmiedet:
Imago
Der Magus vermag in andere Sphären zu blicken. Die korrekte Übersetzung für Imago lautet "Vorstellungskraft", was aber keinesfalls mit Phantasie oder Einbildung verwechselt werden darf.
Trotz dieser Gabe bleibt ihm der Blick in die Elysische Sphäre für immer verwehrt.
Vis
Der Magus hat Kontrolle über einen Teil seiner eigenen Quintessenz, gleichsam seiner Lebensenergie. Er vermag sie aus seinem Körper zu lösen und zu kanalisieren.
Ritus
Der Magus besitzt Kenntnis einer Spruchformel, eines Rituals oder eines vergleichbaren Ritus.
In Kurz:
Imago: Zauberei etc.
Vis: Anzahl deiner Magiepunkte
Ritus: Kenntniss von Zaubern
Solange ein Magier nicht Imago und Vis beherrscht wird kein Spüre Magie auf ihn einschlagen. Ergo kann ein Krieger sogar Kenntnisse über den Ritus haben (er benutzt häufiger Spruchrollen).
Vielleicht hat er sogar schon einmal in andere Sphären geblickt (Imago), auch dazu gibt es weitere Möglichkeiten die meistens plotbedingt sind.
Nur das Vis die Kontrolle deiner eigenen Quintessenz ist in dieser Hinischt ausschlaggebend. (Jemand der durch eine Krone des Wissen Zauberei erlernt startet schließlich mit 0 MP)
Fazit:
Anstatt eine weitere Regel einzuführen, würde ich viel mehr darauf achten das die Lehrkörper (Erzmagier etc.) ihren Schülern etwas vernünftig beibringen. Vorallem damit unsere Magie weiterhin schlüssig bleibt.