Ich stimme mit dir darin überein, dass es unschön ist, wenn jemand von vorn herein seinen Charakter durchplant im Sinne von: "So, erstmal 5 Cons als Abenteurer, dann habe ich genug LP, dann kann ich endlich Magier werden. Muahaha, ich Schelm, ich habe eine Lücke im System gefunden."
Unschön, aber nichts, was irgendjemandem Probleme bereitet. Andere Beispiele in der Richtung wären: "So, ich habe meinen Char durchgeplant, in 7 Cons bin ich dann Geisterseher, muahaha." oder "...in 2 Cons habe ich dann meinen Streitkolben der absoluten Vernichtung, muahaha." oder "... und in 3 Cons werden sie vor mir kriechen, wenn ich immun gegen Magie, Runen und Waffen bin, muahaha."
Charakteroptimierungen sind also selten schön, besonders wenn sie zu Lasten des Rollenspiels gehen, also nicht oder nur merkwürdig ausgespielt werden, aber werden sich wohl nicht vermeiden lassen.
Aber wer tut denn sowas? Laufen wirklich so viele Waffenmeister herum, die in ihrer Freizeit Feuerbälle werfen und die nur durch einen finsteren Plan der Charakteroptimierung an ihre magischen Fähigkeiten kamen? Stehen bei den Erzmagi die Krieger Schlange um sich zaubern "beibringen" zu lassen?
Es ist doch eine rollenspielerische Sache. In den Regeln spricht nichts dagegen, dass man auch später noch z.B. Zauberei lernt, auch wenn der Charakter bis dahin einen anderen Weg gegangen ist. Und was ist verwerflich daran, wenn ein ansonsten ungebildeter Charakter plötzlich seine bisher schlummernde Begabung entdeckt? Was ist vor allem daran verwerflich, wenn er diese Möglichkeit nicht direkt bei der Erstellung berücksichtigt hat?
Wie gesagt, ich sehe keine Notwendigkeit. Die bösen Powergamer, die in dunklen Kellern ihre Ränle schmieden, um den perfekten Charakter mit möglichst wenig Aufwand in möglichst kurzer Zeit zu bekommen, wird man nicht ausbremsen und den Leuten, die ihrem lange gespielten Charakter einfach eine neue Richtung geben wollen und das ganze auch schön ausspielen, nimmt man diese Möglichkeit.
Dann hat der Magier, der Zauberei erst später gelernt hat, eben weniger für seine Lebenspunkte ausgegeben als der Magier, der von Anfang an zaubert... na und?
_________________ I prepared Explosive Runes this morning.
|