Anderthalbhänder

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Trotzdem dürfen regeltechnisch Katanas und Anderthalbhänder nicht verschieden gehandhabt sein!
Viviona Winterkind
Torben Freytag
Herzog
Beiträge: 275
Registriert: Do 15. Jan 2004, 12:34
Wohnort: Hölle schräg hinten links

Beitrag von Torben Freytag »

Ich wäre ehrlich gesagt sehr wohl dafür sie im Regelwerk zu unterscheiden. Ich persönlich habe zwar weder mit dem Bastardschwert noch mit dem Katana wirklich gekämpft (Was da wohl bei rausgekommen wäre...?), habe aber beides schon in der Hand gehabt und muss sagen, dass da echt ein heftiger Unterschied besteht. Gut es mag sein dass das an den individuellen Waffen lag, aber das Katana war eindeutig leichter, besser ausgewogen und sehr viel einfacher zu führen als das Bastardschwert, das schon ein ganz schöner Klotz war. Was ich eigentlich sagen will ist:
Katana - leicht, schnell, beidhändig, kein Taumeln
Bastardschwert: klobig, ein- beziehungsweise zweihändig, Wuchtschläge, Taumeln(bei zweihändigen Schlägen)
Das Problem bei dieser Argumentation ist, dass man damit auch zwischen Kurzschwertern und Dolchen, Bögen und Armbrüsten, Stäben und Hellebarden etc unterscheiden müsste.
Schöne Grüße
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Philipp Lüdtke

Beitrag von Philipp Lüdtke »

Ich denke, dass das ganze Thema viel zu kompliziert werden würde, wenn man jede Waffe ausbreiten würde. Das Problem besteht aber auch meiner Meinung nach sehr ausgeprägt. Wie Torben schon gesagt hat, es sind wirklich eklatante Unterschiede zwischen einem Katana und einem Bastardschwert, dennoch sind sie beide 1-1/2 Händer. Ein Problem ist ja auch, dass nicht nur bei den Latexwaffen der Unterschied besteht, sondern dieser "in echt" noch viel größer ist.
Mit einem Katana schneidet man, das Bastardschwert ist ein Wuchtwaffe und wird mit Kraft geschwungen. Trotzdem kann ich beide Schwerter gleich gut abwehren, wahrscheinlich sogar das Bastardschwert auf Grund seiner Größe und der Starre besser. Vielleicht kann man wirklich mal eine Unterscheidung zwischen Wucht- und Schneidwaffen machen.
Und zu Bögen und Armbrüsten: Soll das nicht irgendwie oder irgendwann so sein, dass die Armbrust panzerbrechend ist und der Bogen nicht? Oder habe ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Wie bei Warcraft 3, Schusswaffen machen Piercing-Attack.

Wie stellst du dir das mit dem Anderthalbhänder-Wuchtwaffen-Dingens vor? Sollen die dann unter "Stumpfe Waffen" laufen? Wenn du eine brauchbare Idee hast, stehe ich sofort dahinter, aber ich möchte eigentlich kein unnötig verkompliziertes Regelwerk.
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Ich schließ mich da Ewa und Hanno voll an: macht es nicht komplizierter als es ist. Wir sind LARPER und kämpfen mit total unrealistischen Polsterwaffen, da ist es doch echt völlig egal, ob eine Waffe mich nun in 2 Teile teilt oder die Knochen zertrümmert. Der Heiler, der mich nachher wieder zusammenflickt ist doch auch nicht auf Orthopädie oder Hirnchirurgie o.ä. spezialisiert ....
Und wie gehen wir dann mit Fantasy-Klingen um? Woher soll ich wissen, wie "schwer" meine superduper Elfenklinge real ist?
Die Unterscheidung über die Klingenlänge finde ich absolut ausreichend
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Antworten