Anderthalbhänder

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Sandra Wolter

Anderthalbhänder

Beitrag von Sandra Wolter »

Also, nachdem eine kleine Diskussion darüber losgebrochen war, auf welche Arten man Anderthalbhänder führen kann, habe ich mal darüber nachgegrübelt, wo bisher die Haken sind und wie man die ausmerzen könnte. Folgender Vorschlag ist dabei rausgekommen:

Ein Anderthalbhänder läuft bisher fertigkeitstechnisch als zweihändige Waffe, allerdings scheint niemand ein Problem darin zu sehen, einen Anderthalbhänder zusammen mit einem Schild zu führen. Die Diskussion darüber, beidhändig zwei Bastardschwerter zu führen, wurde ja bereits abgehakt.
Nach meiner Ansicht wäre dies hier die spieltechnisch ausgewogenste Lösung:

Ein Anderthalbhänder kann nur mit zwei freien Händen geführt werden.
Man könnte es Inplay so auslegen, daß durch das Gewicht einer solchen Waffe diese auch bei einhändiger Führung von Zeit zu Zeit mit der zweiten Hand neu ausbalanciert werden muß, weil man sie ansonsten irgendwann einfach nicht mehr richtig im Griff hat - da sich Inplay aber ALLES begründen lässt, wenn man nur will, sehe ich das nicht als Diskussionspunkt, sondern einzig die Ausgewogenheit verschiedener Vor- und Nachteile bei diversen Waffengattungen. Sollte das oben genannte Prinzip gelten, ergeben sich daraus verschiedene Konsequenzen:

Waffenkombi Schwert/Schild: Das Schwert kommt hierbei endlich wieder zur Geltung, da es bisher neben dem Konkurrenten Anderthalbhänder einfach nur alt ausgesehen hat - wer benutzt schon ein Schwert, wenn er bei der Alternative den Längenvorteil hat und auch noch bei zweihändiger Führung "Drei" ansagen kann, wenn der Schild mal wieder Opfer eines beliebten Zaubers wird?

Beidhändiger Kampfstil: Auch hier würden sich bei der Nutzung von zwei Anderthalbhändern einfach zu viele Vorteile ansammeln, so simpel ist die Geschichte meiner Meinung nach.

Zweihänder: Die gute, alte klassische Waffe hat neben dem Vorteil, daß sie mit Waffenspezi "Drei" verkündet, ´ne Menge Eindruck macht und dem Nachteil, daß sie in engem Kampfgelände reichlich sinnlos ist, einen altbekannten Bonus - unter ihren Schlägen erbebt der Gegner. Das ist beim

Anderthalbhänder: nicht der Fall. Begründet es, wie ihr wollt, Faktum ist, daß hier trotz der Ansage "Drei" ein Taumeln unangebracht ist. Denn wäre dies der Fall, wer würde sich noch mit einem Zweihänder abschleppen wollen? Einen Anderthalbhänder kann man meist noch problemlos mit in ein Dungeon nehmen, er ist flexibel einsetzbar, einen Tick länger als ein Schwert und durch die Alternative, ihn zweihändig zu führen, kann man in günstigen Situationen noch eine Menge Wumms machen.


Auf diese Weise sollte das doch eigentlich eine ausgewogene Sache sein, bei der keine der betroffenen Waffengattungen praktisch betrachtet wirklich nutzlos ist, oder was meint ihr?
Thimo Göllnitz

Beitrag von Thimo Göllnitz »

Ich finde alles passend, doch es geht alles zu ungunsten des Anderthalbhänders. Einen solchen mit Schild zu führen geht mir irgendwie gegen die Philosophie der Waffe, genauso zwei davon zu führen. Es sei denn für Trolle, da sind es ja eher schon Langschwerter. Und wie war das bei den Katana, wo man auch die Schwertscheide mitbenutzte? Die waren sicher leicht genug dafür... Es ist ein ähnliches Problem wie mit den Stäben und Schwächlich, die maximale Länge einer Waffe festzulegen und es geht über die Spielbarkeit, jeder Rasse oder Körpergröße und Stärke Waffen zuzuordnen. Doch wäre es schön, wenn die Längen etwas freier wären und die Spieler sich selber passende Längen aussuchen würden, nach kl. Hausregeln wie: Kurze Waffen sind Waffen mit Klingenlänge bis etwa Unterarmlänge, Lange mit Klingenlänge = Armlänge und dazu passenden Griffen von einer Handlänge... Weiß nicht, ob dies historisch passt, bei mir wären die Klingen alle etwas kürtzer. Ich träum weiter :oops:
Taumeln oder nicht taumeln wäre ich auch für eher nicht... doch gibt es nicht vielleicht auch Abstufungen? Regeltechnisch gibt es doch gar kein Taumeln und ich persönlich würde mich auch von einem Anderthalbhänder ganz schön getroffen fühlen und taumeln. Beim Zweihänder wäre es dann eher ungebremster Weitsturz :lol:
Doch der Längenvorteil ist minimal, zweihändig geführt ist die Klinge nicht länger als ein maximales Langschwert (irgendwo muss ja auch die 2.Hand hin und Anderthalbhänder dürfen gegenüber Langschwertern 5cm länger sein). Und das Führen ist extrem teurer.
Ein Zweihänder ist genauso umpraktisch in engen Räumen, wie er auf offenen Flächen gut und lang ist. Ich sehe im Taumeln-Punkt keine Entscheidung für oder gegen Zweihänder.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Also, das mit den individuelleren Waffen hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Stell dir mal unseren lieben, kleinen Sven mit einem auf seine Größe abgestimmten Langschwert vor... "nein, das ist kein Zweihänder, das ist ein Langschwert, denn wenn du meine Körpergröße zum Quadrat durch Pi teilst und dann mit der Wurzel von 3 multiplizierst und drauf rumspringst, bekommst du genau diese Länge raus..." Ausserdem wären kleine Leute (Hobbits :p) dann schwer benachteiligt!
Man sollte es schon irgendwie individualisieren (schönes Wort). Ist ja logisch, dass so ein Typ mit einer Oger-Statur vielleicht einen Anderthalber locker einhändig führt... siehe Conan der Kolte.
Zuletzt geändert von Ewa Baumgarten am Di 11. Mai 2004, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viviona Winterkind
Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

Auch ich will hier mal meine Meinung zum Thema Anderthalbhänder zum Besten geben:
- Zunächst sollten beide Fertigkeiten nötig sein, also Zweihändig und Langschwert ansonsten kann man das schwert halt nur ein bzw. zweihändig führen, aber hierbei bin ich mir noch nicht sicher!

- zweite Waffe neben dem 1,5 händer würde ich rausstreichen egal welcher größe

- Taumeln gilt halt nur bei waffen von zweihänder-größe

- individuelle waffen ist meiner Meinung nach nicht durchführbar

den rest würde ich so lassen wie es ist, womit der 1,5 händer recht teuer wird wenn man ihn komplett einsetzen will, aber er ist ja auch recht flexibel

schönen gruß
karsten
André Lehnert

Beitrag von André Lehnert »

Soviel ich unwissender weiß waren alle Ritterschwerter Anderthalbhänder und soviel ich weiß haben die auch ein Schild benutzt. Klar ist das Mistding schwer aber flexibel und verdammt teuer von den Punkten ist es auch und sehr viele laufen mit dem normalen Langschwert rum.
Und die sache mit zwei Anderhalbhändern da brauchst du Arme wie Arni.
Das ist nur mein Meinung
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

wollte nur mal hallo sagen ! 8)
Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

Alle sprechen davon das der Anderthalbhänder so teuer ist...
was ist denn daran teuer? bisher braucht man dafür die Fertigkeit Zweihänder und das wars! Und zwar um ihn ein- und zweihändig zu führen
Heißt minimal teurer als das Langschwert (1 Punkt).
Jedenfalls wurde es mir so gesagt, also was ist so teuer daran?
Insofern denke ich bietet der Anderthalbhänder auch nach Sandra's Änderungen immer noch genug Vorteile.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

hmm, aber auf dos wurde das so gehandhabt, dass man lange waffen braucht, um einhaendig zu kaempfen, und zweihaendig, um zweihaendig zu kaempfen...
Viviona Winterkind
Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

Dachte ich auch mußte mich aber belehren lassen dases im Regelwerk
steht das man nur zweihändige waffen braucht um Anderthalbhänder zu
führen wie auch immer.
Auf dem DOS fürchte ich zeichne ich auch verantwortlich für diesen
Faux Pas, denn ich dachte es wäre so (und es erschien mir logisch)
Zitat:
"Diese Fertigkeit ist außerdem Vorraussetzung, um Anderthalbhänder
(Klingenlänge bis zu 90 cm, Gesamtlänge bis zu 115 cm) einhändig und
zweihändig zu führen." Zitatende
Benutzeravatar
Lars Discher
Graf
Beiträge: 116
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:26
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Lars Discher »

Ging mir aber genauso, Karsten.
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.
Konfuzius
Bernd Schiessmann

Beitrag von Bernd Schiessmann »

Der Punkt ist halt.
Historisch wogen bestimmte Zweihänder an die 20 Kilo und wurden nur einfach in den Engen Gassen des Altertums fallengelassen. Also ein Treffer würde sicherlich Taumeln verursachen.

Zu den Anderthalbhändern.

Japanische Anderdhalbhänder wiegen nicht mehr als 4 Kilo und durch ihre mehr als 100fache Faltung waren sie extrem Scharf.
Es ist nirgends belegt das sie je mit einem Schild oder gar zwei zur gleichen Zeit geführt wurden.
Daher mein vorschlag:

Wenn jemand einen Anderthalbhänder nutzen möhte dann bitte generell ohne Schild. Allerdings gegen den Gedanken das jemand zwei Katana oder ähnliches gleichzeitig führt, lässt sich kein passendes Kontra finden. Jedenfalls von mir nicht.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

aber bernd, ein katana ist doch ein anderthalbhänder...? die von michi jedenfalls, soweit ich weiss!
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Björn Wolf
Edler
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 22:40
Wohnort: Udenheim bei Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn Wolf »

Nabend Bernd!
Ich weiß ja nicht, von welchen Zweihändern bzw Bihändern du redest, aber selbst schwere Exemplare, die einigermaßen gut geschmiedet sind, wiegen keinesfalls 20kg, was ich mit einer gewissen Schaukampferfahrung beurteilen kann ...
Trotzdem würden sie ... unter Anderem ... ein "Taumeln" verursachen, was aber sicherlich das kleinste Problem darstellt ...

Btw ... ein Katana IST ein Eineinhalbhänder und es wurden auch zwei gleichzeitig benutzt ... siehe Musashis "Buch der fünf Ringe", in dem er es als äusserst bedauerlich beschreibt, wenn man erschlagen wurde, ohne die vollen Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben. Er schreibt, daß das Training mit zwei Katanas für den Anfänger etwas mühsam ist, aber überaus erstrebenswert ...
Ob das Buch repräsentativ für die Zeit ist, steht natürlich zur Diskussion, aber es zeigt unter Anderem, daß Katanas auch im "Doppelpack" benutzt wurden.

Gruß Björn
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Das ist aber wieder eine Sache des Realismus. Ein Katana ist wesentlich leichter als ein klassisches Bastardschwert... Trotzdem wird mein Freund Conan der Kolte es natürlich einhändig führen.
Björn, könntest du, mit Schaukampferfahrung und all dem Drum und Dran, ein Bastardschwert gleichzeitig mit einem Schild führen? Wenn, dann hast du tolle Handgelenke oder sowieso Superkräfte oder sowas. Ich führe sowas immer zweihändig.
Soll in Zukunft zwischen Katanas und Anderthalbhändern unterschieden werden? Oder zwischen Rux-Waffen und Jörg-Waffen? Sind Katanas aus Lir und deshalb besser? Dann haben doch bald alle welche.
Ich denke, zwei Anderthalber ist unrealistisch. Ich habe ot schon bei zwei Kurzen echte Probleme, sicher, andere mögen stärker sein als ich, aber ich denke mal, zwei Lange ist das Maximum - oder?
Wie gesagt, du bist da der Experte als Schaukämpfer. Ich bin eben schwächlich - kann jemand, der das nicht ist, einhändig mit einem Bastard kämpfen? Lass mal hören irgendwer :)
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Björn Wolf
Edler
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Okt 2003, 22:40
Wohnort: Udenheim bei Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn Wolf »

Nabend!
Naja ... mit zwei Katanas zu kämpfen, könnte ich mir vorstellen, aber zwei Eineinhalbhänder sind da etwas schwieriger, zumal sie für einen anderen Kampfstil konzipiert sind ... die wären vermutlich zu unhandlich ...

Was im Larp leider nicht funktioniert, sind die tollen Nahkampfhebel, Knauf- und Parierstangenstöße, die man mit einem Eineinhalbhänder machen kann ... Die Stärke dieser Waffe ist zum Einen die große Reichweite, aber auch die Nahkampffähigkeit, die dann halt nicht beim Schneiden/Stechen liegt, sondern bei den genannten Hebeln.

Eineinhalbhänder mit Schild kann ich mir allerdings gut vorstellen ... Man benötigt für die Schläge vermutlich mehr Zeit, aber das wird ja gut von dem Schild kompensiert ... und mit dem richtigen Timing geht das schon *g* ... aber die Nahkampffähigkeit geht halt verloren.
Gruß Björn
Antworten