Schattenelfen- und Elfenmagie

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schattenelfen- und Elfenmagie

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Thimo und ich sind gestern abend zu dem Schluss gekommen, dass ich das hier reinschreiben soll. Es ist also nicht allein auf meinem Mist gewachsen...

Schattenelfen haben nachts genauso viele MP wie Elfen, tagsüber deutlich weniger. Elfen haben diesen Nachteil nicht, und sind den Schattenelfen auch noch körperlich überlegen.
Ich finde die Regelung vernünftig. Solange die Sonne scheint bzw. es Tag ist, muss der Schattenelf, der das nicht gewohnt ist, die dreifache Quintessenz aufwenden um den Zauber zu wirken. Nachts wandelt sich dieser Nachteil in einen Vorteil, da nun irgendetwas mit der Welt passiert, wodurch es dem Schattenelfen leichter fällt die Quintessenz aufzuwenden. Auch die Regelung mit den Grund-MP, aus denen sich das errechnet, finde ich gut.
ABER:
Warum haben Schattenelfen weniger Grund-MP?
Schattenelfen und Elfen sind im Grunde das Selbe - nur, dass sich ihr Studium der Magie in verschiedene Richtungen konzentriert und alle Schattenelfen Dämonenblut in ihren Adern haben. Das ist eine mögliche Erklärung dafür, dass Schattenelfen nur 4 LP haben. Aber warum haben sie nur 10 Grund-MP?
Haben Schattenelfen nicht genau so hart wie Elfen die Magie studiert? Sind die körperlichen Voraussetzungen für die Kontrolle der Quintessenz nicht dieselben? Macht das Dämonenblut in ihren Adern die Schattenelfen unmagischer? Ich glaube nicht, dass das zutrifft. Schließlich sind Dämonen doch auch magisch.
Ich will jetzt gar nicht darauf hinaus, dass Schattenelfen nachts zu Superwesen gemacht werden sollen, die mit 23 MP durch die Gegend rennen. Aber eine Anhebung der Grund-MP schien Thimo und mir gerechtfertigt zu sein. Das macht Schattenelfen nicht zu mächtig - wer meint, sie hätten es sowieso schon zu leicht, der spielt bitte auf dem Schwertmeister Lübeck mal einen. Die menschliche Maske kann er immerhin mit etwas Glück 2 Stunden halten - also wird er auch überleben...
Sicher, diese Rasse bekommt viele Fähigkeiten sehr billig, ist aber schwach und zerbrechlich und allen Anderen physisch unterlegen. Wäre also nicht wenigstens nachts eine magische Überlegenheit gerechtfertigt?
Schattenelfen bekommen sowieso schon weniger EP als andere Charaktere, weil sie sich auf die meisten Cons gar nicht wagen können. Ich sehe nicht, dass sie dadurch zu einer Superrasse würden - aber es wäre in-time realistischer!
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Schattenelfen- und Elfenmagie

Beitrag von Markus Weber »

Ewa Baumgarten hat geschrieben:Schattenelfen haben nachts genauso viele MP wie Elfen, tagsüber deutlich weniger.
Das ist falsch.... denn :
Das Regelwerk hat geschrieben:Eigenart: Bei Nacht oder bei Eis und Schnee verdoppeln sich die verbliebenen Magiepunkte.
Ein Eiself startet mit 10 MP. Tags über hat er die hälfte davon .. also 5 MP .. bei Nacht hat er (sofern er nichts ausgegeben hat) die doppelten .. also 20 MP. Nachts ist er also den normalen Elfen überlegen ...

Und da das ganze ja auch auf Eis und Schnee bezogen ist, haben sie gute Chancen in unserem (realistischen) Winter ganz ohne Hautschutz und immer mit 20 MP rum zu laufen. Auf dem Wyrm 2 waren z.b. ein paar Eiselfen und es hat riiiichtig geschneit (so ca. 20cm hoch) gehabt.

Ansonsten liegen die "Rassenvorteile" wo anders .. z.B. bei den Magie-Kosten (Schwarze Magie 4 EP ; dageben Weiße Magie 15 EP)

cu,
Markus

PS: weil ich noch keine Zeit hatte ;-)
Arne Pöhls

Beitrag von Arne Pöhls »

Wer behauptet denn, dass es "fair" ist ein Schattenelf zu sein? Warum müss man Vorteile haben? Warum nicht einfach alle Nachteile hinnehmen.

Wer ein regelwerk schreibt, nimmt nicht eine große tüte Vor- und Nachteile und verteilt sie gleichmäßig auf die Rassen. Er nimmt sich die Geschichte der Rasse vor und überlegt dann, was für Eigenschaften dazu passen.

Es fließt kein Dämonenblut in irgendeinem Schattenelfen. Das ist eine Fehl-Info.

Aber nun zu deiner Freude: Eiselfen können jetzt ja auch wieder poppen. Dank Dir, Gött der Veränderung! Und wenn dann die ersten Elfen die Abscheu vpor genitalien und Penetration abgelegt haben (ui.... Forpflanzungskunde für Schattenelfen war eines der anstrengensten Fächer, die der gut- und demute Schulmeister von Tulderon je unterrichten musste...), dann poppen die sich einfach wieder gesund. Will sagen, die Degeneration wird Abnehmen, was, soweit ich hörte, auch im neuen regelwerk berücksichtigt wird.

schön, was? Jetzt müssen wir nur hoffen, dass wir nicht zu dick für Schattenelfen sind, wenn das Regelwwerk kommt, sonst können wir nur noch Ogersklaven sein ;-)
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

*g* da wird sich der adept von eileen aber freuen *lool*
nein, die mp von schattenelfen vereineinhalbfachen sich nachts nur... nach meinen informationen jedenfalls!
Also doppelt so viele? *verwirrt ist* nicht mehr nur 1.5 mal das was man tags noch über hat?
dann lass uns beten dass auf cabal 5 das wetter schlecht wird *g*
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

markus guck in das geschriebene regelwerk nicht in das auf deiner seite da sind noch ein paar fehler drin schattenelfen bekommen tagsüber die hälfte und nachts das 1,5 ihrer Magiepunkte.

es ist eigentlich nicht wirklich ganz so schlimm denn schattenelfen sind eine ausgeglichene rasse (mit bestimmten vorteilen) ich würde nur das rüstung tragen erhöhen (5EP pro stufe für schattenelfen und 7EP für normale elfen) also das sie 6EP pro stufe zahlen.
es gibt nur einen nachteil der wirklich nervt der der schriftrollen da schattenelfen nur ihre grundmagiepunkte in die rechnung einbezahlen (für das was man ins spiel bringt) damit haben normalle elfen einen großen vorteil von 2,5 magiepunkten !!!!!!!!!!!!!!
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Wie gesagt, es ist dieselbe Rasse!
Also finde ich es von der Geschichte her unlogisch, dass Schattenelfen den normalen Elfen gegenüber 5 MP im Nachteil sind...
Dass sie 7 EP für Rustung bezahlen, geht schon OK, weil sie körperlich ja wirklich unterlegen sind. Deshalb sollten auch die Grund-MP angehoben werden...
Viviona Winterkind
Arne Pöhls

Beitrag von Arne Pöhls »

Es gibt Unterschiede zwischen Rassen und zwischen Arten und Gattungen. Was ich von biologie und Artenkunde weiß, sagt mir, dass das NICHT die gleiche Rasse sind.

Unlogisch ist das auch nicht, wenn man die Hintergründe der Entstehungsgeschichte kennt
Kerstin Gaidies

Beitrag von Kerstin Gaidies »

Arne hat geschrieben:Es gibt Unterschiede zwischen Rassen und zwischen Arten und Gattungen. Was ich von biologie und Artenkunde weiß, sagt mir, dass das NICHT die gleiche Rasse sind.
Danke Arne. Du warst schneller :D
Genau so etwas wollte ich auch gerade anbringen.
Und Ewa, auch intime wird niemand behaupten wollen Elfen und Schattenelfen seien die gleiche Rasse.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

naja die einfachen entstehungsgründe kennt fast jeder der es 1jahr lang gespielt (mit schattenelfen)
Aber Schattenelfen haben Magietechnisch keinen Vorteil dem normalen Menschen gegenüber (wenn man von den Fertigkeiten absieht) zumindestens nicht am Anfang da 15 Magiepunkte nicht viel mehr sind als 10 Magiepunkte. Der Unterschied zwischen 5 und 10 schon!

@Ewa schattenelfen bezahlen noch 5EP für Rüstung tragen was sie zu Hardcore Elfen Platten macht.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Ich weiss über Eiselfen eigentlich nur, dass sie mit grüner Flamme brennen.


Der Großinquisitor
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

MP von EisElfen

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

Hallihallo ;-)

Die MP bei schattenelfen ergeben sich wie Folgt:

Am Tage: MP - (0.5xMP) = 0.5MP
Des Nachts: MP + (0.5xMP) = 1.5MP

So soll es sein und das ist gemeint.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Okay, aber sie WAREN mal Elfen!
Warum bezahlen sie 5 MP für Rüstungen, wenn sie doch nur 4 LP haben und empfohlene Nachteile schwächlich und ausgezehrt sind? Ich meine, klar, sie sind schwächer weil sie auf... die gesunde Waldluft verzichten müssen, klar, das ist es, aber 4 LP, Zauberei und Schwarzmagie für 4, Lesen und Schreiben für 2, das sagt nicht "krieger".
Ist schon irgendwo logisch, dass Schattenelfen Magier, Diebe und Meuchler sind! Das mit dem Rüstung tragen für 5 ist eigentlich unlogisch... einem Schattenelfen-Krieger werden durch die Punkte sowieso 2 Kurze ans Herz gelegt. Das in Kombination mit einer Platte? In der man langsam ist? Und bei Tag gebraten wird?
Ich bin schon dafür, dass diese Rasse stärker auf Magie ausgelegt wird... und einfach mehr Grund-MP kriegt. Ich bin sehr dagegen, dass es irgendwas Spitzohriges und Hübsches gibt, das Magie-mäßig von einem mittelmäßigen Menschen in die Tasche gesteckt wird.
Jacobo, der Zauberer, hat genau so viele Grund-MP wie Gilraen, und er hat nur 1 1/2 Con-Tage mehr - er ist ihr magisch überlegen, weil er eben immer gleich viele MP hat.
Ausserdem, die einzige Möglichkeit mit Schattenelfen-Volldosen zu überleben, ist ein ganzes Rudel, was sowieso keiner macht, da es nicht genung Leute gibt die auf dem entsprechenden Con dafür Zeit oder Lust haben. Ausserdem sind lange Waffen, was bei einer Dose sowieso naheliegt, für Schattenelfen deutlich teurer als Anderes...
Stellt euch das vor, ein Meuchler, der dauernd klappert! :lol:
Hey du da, mit der Blume... *G*
Viviona Winterkind
Thimo Göllnitz

Beitrag von Thimo Göllnitz »

10MP am Tag, 30MP in der Nacht macht einen Durchschnitt von (10+30):2=20, was weniger als 25MP sind. Dabei ist nicht berücksichtigt, dass auf den Cons, wo ich war (nur 2 *g*) die Nacht auch noch kürzer als der Tag ist. Somit sind sie faktisch magisch schwächer als ein normaler Elf. Die 'doppelte MP'-Regel mag etwas zu heftig sein, aber selbst die kann man, denk ich, bei den heftigen Nachteilen der Schattenelfen (Schwarzmagierelf = 3LP) noch vertreten. Da hatten sie tagsüber 10, nachts 20, Durchschnitt 15 (norm Elf). Nur divergiert das natürlich bei höheren MP (nach 10 neuen EP: tagsüber 20, nachts 40, Durchschnitt 30, gegenüber tagsüber und nachts 25). Die Regel mit tagsüber Abzug, nachts Bonus divergiert nicht. Der Mittelwert bleibt die aktuelle MP-Zahl (sollte die Uhrzeit nicht gerade mein mathematisches Verständnis gekippt haben)
10MP -> tagsüber 5MP, nachts 15MP, Durchschnitt 10MP
20MP -> tagsüber 10MP, nachts 30MP, Durchschnitt 20MP
60MP -> tagsüber 30MP, nachts 90MP!, Durchschnitt 60MP
Man addiert nachts, was man tagsüber nahm.
Thimo Göllnitz

Beitrag von Thimo Göllnitz »

DAS ist der einzige Vorteil, den ich bei Schattenelfen sehe, und das man dies auch theoretisch auf Artefaktmagie ausweiten kann :lol:
Doch es bleibt doch recht Tatsache, dass Schrifftrollen für alle Zauber nicht so üblich/immer noch etwas teurer sind. Für einen Runenmagier mag es toll sein, für einen Schwarzmagier eher nicht. Ich muss zugeben, bei der alten 'doppelte-MP'-Regel schon mit dem Gedanken gespielt habe, einen rein auf Schrifftrollen zaubernden zu spielen (doppelte MP / 3fache Kosten = 1,5fache Grundkosten, wenn man die Rollen in der Nacht macht). Dies zusammen mit Konzentration ist sicher heftig. Aber was kostet Pesthauch? Was kostet Sei mein Sklave? Wie regelt man menschliche Maske? Allgemein das Nachziehen von Murmeln? Willst du wirklich Morgens in aller Früh ein/ zwei Rollen schreiben und hoffen, exakt die Zauber zu brauchen? Ganz davon abgesehen, dass da meiner Meinung nach auch etwas an Stiel verlohren geht..
Ein Schattenelf ist gegenüber den normalen Elfen sehr benachteiligt. Da dürfte dieser doch recht süße Vorteil nicht so schwer ins Gewicht fallen. Und tagsüber, wo ich zumindest meine meisten Sprüche bisher losgelassen habe, kann der Schattenelf so, und auch bei 15MPStartguthaben nach dem Kauf von neuen MP, nicht mal mit einem Menschen mithalten.
Arne Pöhls

Beitrag von Arne Pöhls »

wie wäre es denn, wenn du tagsüber einfach nicht zauberst, sondern nacht. da passieren sowieso die ganzen spannenden dinge und kannst all die üblen Dinge tun. Das beste daran ist: Du bist auch noch total Rollenkonform, weil das total gut zur Rolle das UND hast nur Vorteile.

Mach das beste aus deinen Nachteilen, dann macht Spiel auch Spaß.
Antworten