Fallen Stellen vs Fallen Entschärfen und überhaupt Fallen

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Prokura Nepp
Baron
Beiträge: 26
Registriert: Di 29. Jul 2003, 17:32

Fallen Stellen vs Fallen Entschärfen und überhaupt Fallen

Beitrag von Prokura Nepp »

Also.. das thema mit den Fallen:

1. sind mir oft inflationäre Fallen an dicken Schlössern aufgefallen.
Also, wenn man z.B. 8 murmellöchrer hat, mit 8 Ergebnissen, und davon sind 7 eine TÖDLICHE ( 20Schaden) Falle und nur 1 einzige die Öffnung finde ich das echt unfair gegenüber den potentiellen Dieben. Diebe sind ja normalerweise nu nicht die aller schwerstgerüstete. ergo 20 SP = Tod ( eine Anfänger Schattenelfe hat 4 LP (!!!) und außerdem.. mal realistisch gesprochen, wie baut man denn bitte 7 tödliche Fallen rein platztechnisch in ein einziges Schloß ein? Noch dazu, wie baut man 7 tödliche fallen in einem unknackbaren Schloß an ein ZELT??? Ich finde, da sollte man mal ne Ansage machen, daß nicht jedes Furzzelt mit überfetteten Schlössern behängt ist. Selbst das Schloß an der Bank von Tulderon war nicht SO tödlich... Schließlich müßten sich für ein solches Schloß, würde es IT und nicht OT gebaut ein Schmied und ein Fallensteller gemeinsam ein paar Tage hinsetzen und ausschließlich an diesem Schloß arbeiten.

2. das Verhältnis von Fallen entschärfen zu Fallen stellen.
im Originalregelwerk kann man Fallen entschärfen bis Stufe 3 lernen ( Kosten 8 EP für Menschen) in der Regelerweiterung kann man Fallen Stellen bis auf Stufe 5 (!!!) erlernen für verhältnismäßig billige 5 EP.
Ergo hat man ein Konstrukt, gegen das NICHTS hilft, nämlich eine Stufe 4 oder 5 Falle, gegen die es KEIN mittel gibt! An allen anderen Stellen wird doch meist darauf geachtet, daß es zu allem immerhin theoretisch auch ein gegenmittel gibt.

Ich denke das sollte behoben werden.

Mein Vorschlag:

EP kosten auf Fallen Stellen mindestens um 1 erhöhen.
die Obergrenze für Fallen Stellen senken (auf stufe 4)
eine Obergrenze für den Schaden (jedenfalls keine 20 SP)
Fallen Entschärfen Stufe 4 einführen

Schlösser und deren inflationäres Auftauchen begrenzen. dh.
potentiell tödliche Fallen nur eine pro Schloß
Schlösser müssen IT erworben werden oder müssen bei der SL mit Grund und / oder Bedarf angemeldet sein.
Zuletzt geändert von Prokura Nepp am Mi 3. Sep 2003, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
don't panic
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Weber »

Schlösser an Zelten sind eh so eine Sache .... warum sollte sich ein Dieb die IT Mühe machen, wenn man doch
1) einfach von hinten unter die Zeltbahnen gehen kann (notfalls ein paar nicht so wichtige Heringe raus!) oder noch besser
2) IT eigentlich mit einem Dolch ein Loch in die Tür oder die Zeltwand schneiden kann ?

Outtime will natürlich niemand das Zelt kaputt machen ... IT wäre es ja kein Problem ....

zu Nanette's anderen Vorschlägen:
Vielleicht wäre dies eine schöne Regelung: 1 Fallenstufe je Schloss. Dann hätte man in einem 10er Schloss 1x Level-1, 1x Level-2, 1x-Level-3, 1x Level-4 und 1x Level-5. Dann noch ein "offen" und beim rest passiert nichts ...

Auch das mit den EP stimmt ... Fallen-Bauen kann man "schnell" mal amchen .. Fallen-Entschärfen bringt effektiv erst was ab Level 3 und dann aufwärts .. wobei da dann ja der Spielraum auch schon eng wird ;-)
Benutzeravatar
Prokura Nepp
Baron
Beiträge: 26
Registriert: Di 29. Jul 2003, 17:32

Bitte ne Ansage..

Beitrag von Prokura Nepp »

Also noch mal bitte an christian oder andere offizielle...

Wie ist das nun? GIBT es Fallen Entschärfen auch bis Stufe 5 und es ist nur irgendiwe komisch formuliert, oder ist es gar absicht, daß Stufe 5 Fallen zwar gestellt aber nicht entschärft werden können... ???

Bütte!

Die Schloß kombi geschichte kann ja gerne noch etwas hinten Anstehen, aber diesen Punkt oben finde ich doch handlungsbedürftig!

nan.
don't panic
Antworten