Schilde

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Michael Wolter

Beitrag von Michael Wolter »

Die Vorteile eines Turmschildes liegen doch klar auf der Hand.... Die Größe.
Wir alle wissen, wie sch... schwer es ist alleine gegen so ein Monstrum anzugehen.
Ist es obendrein auch noch in allen weiteren Belangen überlegen, wirst du bald auf dem Gefechtsfeld gar nichts anderes mehr sehen, weil jemand, der ein kleines Schild trägt übermäßig benachteiligt ist.
Mal dir mal die Konsequenzen aus.
Inplay kann man alles begründen - es geht um die Spielausgewogenheit.
Das ist in etwa der gleiche Effekt, wie damals, als der Eisenhauttrank noch die Obnerwirkung hatte. Folge: Wer hatte schon den Drachenhauttrank?
Heute ist das ausgewogener.
Der kleine Schild sollte deshalb nur unwesentlich weniger Treffer haben oder genausoviele, wie der Große.
Mit der Stabilität meinte ich es so, wie Knut es begründet hatte.
Michael Wolter

Beitrag von Michael Wolter »

Ich gebe dir in allen Punkten recht.
Es gibt bereits genug Wege Schilde aus dem Weg zu räumen (Schildbrecher, Lichtlanze-/speer).
Außerdem ist es im Kampf meist so schon schwer genug seine eigenen Treffer mitzuzählen...
Arne Pöhls

Beitrag von Arne Pöhls »

Jan Henschel hat geschrieben:
Nachtrag zu Knut's Stabilitäts-Erklärung:
1. Und dann nimm mal das gleiche Brett, laß einen Freund das Brett bei etwa einem Drittel der Länge festhalten und zerbrich es dann.
oh, mein Gott... es geht mit mir durch. Rettet mich. es bricht hervor! Der Physiker in mir kommt durch....

Es bleibt dabei: Halte eine kleines Schild bei ein Drittel fest, es isch schwerer zu zerbrechen als ein großes. verstärke ein kleines Schild mit Stahl, es ist schweren zu zerbersten, als ein großes mit Stahl. Versuche in eine kleine Stahlplatte eine Delle zu schlagen, es ist schwerer als bei einer großen mit gleicher Dicke.

*Physiker wieder einpack*

Leidiges Thema "kampf und Realität"... Wir spielen in einer Welt, in der ich keinen Knüppel auf jamanden schlagen darf, wenn ich die Fertigkeit nicht habe. Keiner beschwert sich. Warum? Nicht, dass ich mich beschweren will. Es müssen nun mal Paritäten gewahrt bleiben. Ich finde, die Vorteile, die ein Turmschild bringt, einfach nicht gerechtfertigt. Eine Argumentation, dass man dann ja Magie dagegen einsetzen kann, hinkt doch....
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

[quote="Jan Henschel] Und Recht hast du auch. kleine dicke Dinge gehen schwerer kaputt als lange, dünne Gegenstände vom gleichen Material. Unter gewissen Voraussetzungen. Unter anderen wiederum nicht.
[/quote]

*G*
Ich finde Schilde sowieso komisch... an einem Turmschild kommt man nicht vorbei! Wenn eine Schlachtriehe aus Schilden aufmarschiert, dann wird alles einfach platt gedrückt.
Vielleicht sollte man die Fähigkeit Schild tragen 2 einführen, bei der man lernt, seinen Schild so zu halten, dass er nicht kaputt geht. Durch reichlich Kampferfahrung und blah, blah, lernt man ja irgendwann, den Winkel zu treffen, der die feindliche Klinge am Besten abgleiten lässt.
Viviona Winterkind
Arne Pöhls

Beitrag von Arne Pöhls »

Vorschlag? Ja, nun... schwer...

Wenn mir ein Zwerg sagt, dass sein kleines, tellergroßes und stahlverstärktes Schild so gut wie gar nicht kaputt gehen kann, dann glaube ich ihm das.

Noch ein Gedanke: material spielt sowieso keine Rolle: Ein Kurzschwert macht genau so aua wie ein Holzscheid oder eine Latex-Ananas und Latex-Tomaten (alles schon gesehen.... auch Latex-Fische und so....)

Also muss man wieder Lösungen finden, die das Spielgleichgewicht fördern und nicht den Realitätssinn.

Es müsste sich also entschieden werden, ob Schilde kaputt gehen. (ich finde, dass ja) und nach wie vielen Schlägen oder Punkten duch welche Waffen...
Torben Ratzlaff

Beitrag von Torben Ratzlaff »

Olafs Idee finde ich generell sehr gut :D , aber ich würde den Schilden weniger punkte zukommen lassen. :wink:
Außerdem finde ich es etwas unrealistisch, dass Pfeile metallene Plattenrüstungen durchschlagen können, jedoch keine einfachen Holzschilde.
Ich würde Spieltechnisch vorschlagen, dass rüstungsbrechende Pfeile dem Schild seine gesammten RP abziehen. 8)


Gruß torben
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Da lässt du aber schon wieder die Realität außen vor. Ein Schild kann sich in ein Nadelkissen verwandeln, ohne, dass es jemanden stört. Wenn dasselbe bei einer Platte passiert, dann gehts dem Typen da drin schlecht.
Nimm an, ein panzerbrechender Pfeil trifft einen Schild. Er geht zwar durch, weil er panzerbrechend ist, aber der Schild hat ihm einen guten Teil seiner Wucht genommen. Dann haben wir zwei Dinge: Einen Pfeil, der vielleicht noch ein Zehntel oder Zwanzigstel seiner ursprünglichen Wucht hat, und ein pfeilförmiges Loch im Schild.
Es ist verdammt schwer, pfeilförmige Löcher in beweglichen Zielen zu treffen. Deshalb ist es mMn Unsinn, wenn rüstungsbrechende Pfeile gleich den ganzen Schild kaputtmachen.
Viviona Winterkind
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

Außer wenn es ein sehr großer Pfeil ist ^^

nein aber scherz beiseite...
Ich schließe mich da voll und ganz Ewa an...

außerdem bitte ich drum es nicht noch komplizierter zu machen als es schon ist...
um so mehr sonder regeln es gibt
um so mehr wird das spiel irgendwann drunter leiden
Torben Ratzlaff

Beitrag von Torben Ratzlaff »

Sorry ihr habt ja recht. Ich fand es nur etwas seltsam, dass ein Schild für Pfeile unzerstörbar sein soll. :oops:
aber es stimmt schon,dass zu viele Regeln das eigentliche Spiel nur unnötig belasten.
Philip

Beitrag von Philip »

Hallo,

ich bringe gerne mal von unserer Schaukampftruppe nachgebildete Schilde diverser Jahrunderte mit und div. Waffen. (klar die sind nicht maximal geschärft aber gut) und dann dürfen da alle mal versuchen so ein Ding kaputt zu schlagen. Auch mit Maltes Bidenhänder wird das eher nix.

Mit einer Klingenwaffe ist die Kraft meist so groß das einfach der Arm nachgibt und es nicht zu merklichen Schäden am Schild kommt. Dazu kommt, das gerade Rundschilde oft einen Metalbuckel haben der praktisch gar nicht kleinzukriegen ist.

Mit Hiebwaffen ist es natürlich möglich Schilde zu zerstören und gerade bei Infantrieschilden ist dies leicht, da die gerne die Wucht das kompletten Schlag aufnehmen und nicht wie kleine Schilde sich im Griff oder mit dem Arm wegdrehen.

Aber der Effekt ist minimal und die Beschädigung entweder total oder unerheblich...Das zielt auf die Reperaturzeit. Also entweder sind die DInger Schrott oder praktisch nicht kaputt. Respektive kann man größere Kerben in der Schildkante auch gar nicht sinnvoll reparieren.

-> Die Reperatur regel finde ich oll. Daher lieber wei beim Dragonsyskämpderschutz automatische Reperatur wenn nicht vollständig zerstört und sonst meinetwegen irgendeinen Reperaturzeitbetrag (Dann aber sinnvoll und nicht sowasillusorisches was eh keiner macht. Lieber 10 Minuten schöne Schild/Rüstungsreperatur als 1 Stunde halbherziges gekloppe auf nem alten T-Träger)

2. Der hier wieder angesprochene Realismus. Auch der Hinweis auf die tollen neuen Todespfeile.

Ich verstehe nicht, wie einige Dinge die Realität abbilden sollen. (bsp. Rüstung durchschlagende Pfeile) aber ein ungerüsteter Mensch mit 7Lp von einem Anfänger mit einer Axt/Schwert.... 5 Treffer aushält bevor er kampfunfähig ist

Das macht in meinen Augen den Phoenixkampf noch schlechter als er momentan ist.

Daher finde ich, ihr respektive die Regelmacher solltet euch entscheiden ob ihr einen realistischen Kampf nachmodelieren wollt, dann würde ich aber z.B. das reenlarpment Kampfregelwerk vorschlagen, oder ob der Kampf soweit abstarhiert wird, dass klar ist das es sich um eine Simulation handelt. (Dann müssen aber die Unterschiedlichen Waffen ausbalanciert sein.)
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Dideldumdei, wie schön, dass Heiko hierher verlinkt. 8)

Lasst uns doch der Einfachheit halbe sagen: Nur große Äxte, Streikolben, Hämmer und ähnliche Waffen können einem Schild was anhaben.
Das lässt die Möglichkeit des Schildbrechens nicht überhand nehmen, lässt die Möglichkeit offen, mit Nichtmagiern Schilde zu zertrümmern und bleit halbwegs übersichtlich.

Die Idee dahinter ist, einen Kompromiss zu finden zwischen der Möglichkeit, Schilde generell abzunutzen und dem totalen obsolet werden von Schilden: Es kann zwar nicht jeder Hans und Franz mit seinem Zweihänder vorbeischauen und die Schilde wegrasieren, aber es ist dennoch möglich, sie zu zerstören. Zweihändige Wuchtwaffen sind zum einen nicht so häufig wie Bidenhänder, und sie werden zum anderen ein wenig aufgewertet - dann sehen sie nicht mehr bloß beeindruckend aus, sie haben auch einen echten Vorteil.
Außerdem umgeht man damit diesen merkwürdigen Umstand, dass ein zweihändiger Schwerthieb, der mit der Mitte eines Schildes aufgefangen wird, selbiges zerbersten lässt. Auch Jan Henschel wird zugeben müssen, dass eine Axt in einem solchen Fall ein deutlich größeres Loch hinterließe als eine Schwert und die Option "Schildbrecher" dann durchaus Sinn macht. ;)

Dabei fällt mir gerade ein: Das "Brechen" eines Schildes kann auch bedeuten, dass unter der Wucht des Anpralls die Lederriemen aus ihren Verankerungen reißen. Und das, mes chers amis, ist auch auf Cons schon häufig vorgekommen. Voilá, wir haben einen unbrauchbaren Schild, der sich trotzdem schnell wieder reparieren ließe. Alle sind zufrieden. ;)

Das löst zwar nocht nicht die Problematik der Schild-LP, Trefferzahlen und Reparaturzeit, aber ich kann ja auch nicht alles auf einmal. Es ist noch früh am morgen. ;)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Realistischer Weise gehen Schilde wahrscheinlich wirklich kaum kaputt. Regeltechnisch besteht allerdings das Problem, dass jemend mit großem Schild von vorn fast unverwundbar wird. Auf den Kopf darf man nicht schlagen und den vorderen Fuß kann der Schildträger mit etwas Geschick hochheben, so dass er auch nur äußerst schwer zu treffen ist. Als Gegner bleibt einem dann gegen große Schilde nur noch die Möglichkeit zu warten bis die "Tür" aufgeht damit man auf den Schwertarm zielen kann. Im Sinne eines Abwechslungsreichen Kampfes sollten Schilde daher meiner Meinung nach auch ohne Magie zerstört werden können.

Während ich schrieb erschien folgendes:
Die Idee dahinter ist, einen Kompromiss zu finden zwischen der Möglichkeit, Schilde generell abzunutzen und dem totalen obsolet werden von Schilden: Es kann zwar nicht jeder Hans und Franz mit seinem Zweihänder vorbeischauen und die Schilde wegrasieren, aber es ist dennoch möglich, sie zu zerstören. Zweihändige Wuchtwaffen sind zum einen nicht so häufig wie Bidenhänder, und sie werden zum anderen ein wenig aufgewertet - dann sehen sie nicht mehr bloß beeindruckend aus, sie haben auch einen echten Vorteil.
Stimme zu 100% zu. ^^
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schildbrecher

Beitrag von Heiko Weber »

Was haltet Ihr davon:
Wenn jemand Waffenspezialist auf eine 2-Hand Waffe hat, kann er die Fertigkeit Schildbrecher mit der Waffe erlernen. 5 EP, er muß mit der Waffe deutlich ausholen und den Schildbrecher vorher ansagen.

Ob er das 1x pro Stufe kann oder 1x am Tag oder dauernd währe noch abzustimmen.


Gruß
Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Angenommen. :D

Allerdings würde ich es noch auf Zweihändige Äxte, Streitkolben und Keulen eingrenzen. Kampfstäbe und Zweihandschwerter sind auch so schon gut genug, während die anderen die Aufwertung aufgrund ihrer Trägheit dringend nötig haben.

Ich bekomme gerade irgendwie Lust nen Barbaren zu spielen.

Ein weiterer Vorteil an dieser Regel ist, das normale Einhandwaffen gegen Zweihandäxte, Keulen u.s.w. aufgrund ihrer höhren Geschwindigkeit weiterhin gar nicht mal schlecht sind. Wenn mir als Ritter also mein Schil weggekloppt wird, kann ich mich beim Keulenträger immer noch gut revangieren. Ich muss dann halt nur gegen Bogenschützen acht geben.
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Mir ist da noch was eingefallen..^^

Ich glaube entgegen meinen früheren Vorschlägen ist es doch besser, das "Schildbrecher" erst angesagt wird, nachdem man getroffen hat. Ansonsten wäre der Gegner geneigt seinen Schild wegzuziehen, was ziemlich bescheurt aussehen würde und gefährlich für die hinter ihm Stehenden wäre.

Wie wäre folgende Kampffähigkeit:

SCHILDBRECHER 5 Punkte:
Der Spieler kann einmal pro Kampf, nachdem er einen Schild mit einer zweihändig geführten Wucht-Waffe getroffen hat, "SCHILDBRECHER" ansagen. Der gegnerische Schild ist daraufhin regeltechnisch zerstört und kann bei Gelegenheit abgelegt werden. Treffer auf den Schild gelten ab sofort als Armtreffer. Die Fähigkeit Schildbrecher kann nur mit zweihändig geführten Waffen wie Äxten, Hämmern oder Keulen angewandt werden. Mit Zweihandschwertern und Stangenwaffen kann Schilbrecher nicht angesagt werden.

Auf diese Weise wird berücksichtigt, dass Schilde oft nicht so einfach abzulegen sind. Der Schildträger muss also den Kampf nicht unterbrechen und seinen Schild auch bei schlechtem Wetter nicht gleich in den Schlamm werfen. Vorteile im Kampf hat er aber nicht, da der Schild ihn behindert, und keinen Schutz mehr bietet.

Edit: Regeltext zur einfacheren Verständlichkeit umformuliert.
Zuletzt geändert von Dirk Martin am Do 25. Aug 2005, 11:46, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten