Alchimie allgemein

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

also zusammenfassend möchte ich dazu sagen:
-Ich denke die bisherige regelung ist gut.
-Komponenten können das Spiel bereichern, dürfen aber nicht überhand nehmen
-Die verschiedenen Tranktabellen sind auch okay denn in verschiedenen Gegenden gibt es verschiedene Pflanzen welche zwar gleich wirkung haben aber ander aussehen riechen schmecken... das ist die kunst des Alchimisten das er sowas weiß. Außerdem verhindert es das jeder Krieger einen Powerpunsch erkennt obwohl er keine Ahnung davon haben sollte.
-Diese mehr-tränke in letzter Zeit liegen wirklich an einem mehr an Alchimisten
Also sollte man vielleicht mit den Tranktabellen auch kräutertabellen ausgeben will sagen in den Heiltrank muß etwas grünes mit rein und in den powerpunsch etwas blaues oder so
karsten
Thomas Dahm

Beitrag von Thomas Dahm »

Komponeten für Tränke -
in meinen Augen absolut lächerlich.

Das ist das typische Verhalten, wenn man ein Problem nicht an der Wurzel packt, sondern was neues tolles ausprobiert.

Ein guter Alchimist verbringt das ganze Spiel mit der Herstellungsdarstellung.
Ein schlechter hat die Tränke eh schon fertig mit dabei.

Das ist bei den Magiern genau das selbe,
Müssen die jetzt dann demnächst auch magischen Komponenten in die Scrolls mit einfliessen lassen.

Warum muß man immer Regeln mit Erweiterungen bekämpfen
um generelle Problem zu lösen.

Die Charakter die wirklich so mächtig sind, um Tränke oder Schriften in
Massen herzustellen haben sich nach meiner Meinung noch nie an neuen
super tollen Regeln aufgehalten, da sie immer genug andere Möglichkeiten hatten.

Aber den wirklich keinen Chars oder Anfängern macht das wesentlich mehr zu schaffen.

Wollte nur mal was nebenbei dazu kundtun, und nun erfindet
weitere nette Regelerweiterungen, damit jeder Spieler bei jeder ORGA
ein anderes Regelwerk brauch.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Aber man könnte doch ganz einfach eine neue Fertigkeit einführen Kräutersammeln für 2-3EP regneriert man je 10minuten eine Murmel. (20Minuten wie bei Meditation finde ich einfach zu lange) damit hat der Anfänger Alchimist genug zu tun und kann trotzdem mehr Tränke brauen und braucht nicht jedesmal Ambrosia.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Ja aber man sollte diese Fertigkeit irgendwie günstiger machen (sie ist schließlich fundamental) außerdem kann man dann auch die Tränke teurer machen womit gewisse alchimisten nicht superstark werden was am anfang bemängelt wurde (siehe Anfang)
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Ich bin auch der Meinung, dass diese Fähigkeit nicht zu teuer sein sollte - schließlich muss jeder Alchemist wissen, was er da in seine Tränke kippt (... und ein wenig Vitrinol...). Ich gehe sogar so weit zu sagen dann man diese Fähigkeit als Grundvoraussetzung fuer Alchemie einfuehren koennte. Sie bringt schließlich einen Vorteil... Ältere Alchemisten, die das nicht lernen wollen, haben die dann eben nicht.
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

ja aber der magier hat auch noch andere möglichkeiten seine magie wieder aufzufüllen außerdem fördert es das rollenspiel deswegen sollte die Fertigkeit sehr billig sein!
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Andererseits auch nicht ZU billig...

Hallo, Olli! Gar nicht auf dem Anguir? :P
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Doch denn dann können die alchimisten mehr herstellen und ein größeres angebot senkt die preise :twisted:


@Ewa nein du weißt doch das es bei mir noch nen bischen dauert
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Leif-Gerrit Schnoor
Graf
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Sep 2003, 20:22
Wohnort: Købnhavn/HL

Beitrag von Leif-Gerrit Schnoor »

Ich bin mit der bestehenden Regelung recht zufrieden, die einzige Problematik sehe ich in der Darstellung. Wenn ich die letzten Cons nochmal Revue passieren lasse, erinnere ich mich an diverse Trankbenutzer, an diverse Trankverkæufer und an diverse schøne Szenen. Aber ich habe KEINEN Trankbrauer vor Augen, der in oder vor seinem Zelt sitzt, Ingredienzien abwiegt, mischt bzw. kocht oder anderweitig tætig ist! Ich gebe zu, es ist nicht einfach das erforderliche Equipment zu organisieren, aber nen Mørser gibt es auf jedem Flohmarkt zu erwerben, plus diverser schøner Flaschen und anderen Dingen. Warum sollen immer nur die Ritter in voller Montur auftreten und teuer Geld ausgeben? Son paar Flaschen oder andere Dinge haben noch keinen arm gemacht. Zum Køcheln bietet sich ein Fondue Topf an und schon hat man die Grundausstattung. Ich sehe es nicht ein, ueber Regeln zu diskutieren, bevor Trankbrauen mal vernuenftig ausgespielt wird. Dann muss der Peter (Plot) halt mal auf der Stelle treten. Dafuer hat man sich diese Art des Gelehrten ausgesucht.
In Rul Anshar war meines Erachtens das absolute Positivbeispiel fuer Alchimisten (ist es Gold???). Es ist zwar hart fuer Plotjæger, ist aber schøn anzusehen und die Leute kommen zu einem hin und man muss sie nicht verfolgen...
Ich wasche meine Hænde in Unzurechnungsfæhigkeit
Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

Schließe mich Leif hier voll und ganz an, auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss das mir auch noch so das eine odere andere fehlt (bin aber auch nur Pharmazeut)

@Leif verfluchte dänische Tastatur wie :D
Chris Fraschak

Beitrag von Chris Fraschak »

Habe bisher zwar nur angedacht, demnächst einen Alchemisten zu spielen, trotzdem denke ich daß zumindest eine Minimal-Darstellung des Tränkebrauens vorhanden sein sollte. Zum Großteil sind mir da ähnliche Sachen wie Leif-Gerrit eingefallen, wobei in meinen Augen im allerkleinsten Darstellungsfall schon eine übergroße Duftlampe mit etwas Duftöl reicht (der Trank schmeckt ja nach etwas, also wird wahrscheinlich auch das Herstellen nach etwas riechen). Sowas wird bei rauchempfindlichen Gebäuden hoffentlich relativ problemlos für einige Zeit alleine rumstehen dürfen. Und für Draußen-Cons bietet sich der Fondue-Topf auf ein paar Steine gestellt an, je nach dem wie trocken der Boden ist mit richtigem Feuer oder irgendwas, was aussieht wie Feuer (gibts noch was anderes als Kerzen?).
Kai Gnepper

Beitrag von Kai Gnepper »

Also jetzt muss ich auch mal !!

Da ich ja selbst ein nicht gerade jungen pharmazeuten spiele sage ich.
Mit 10 start CP ist ein Alchemist und Pharmazeut echt gekniffen. Er kann wenn er gut ist und kein Amprosia hat 3 Tränke herstellen.

Außerdem packt nicht jeder char. seine ganzen EP in CP, so dass, bis man einen halbwegs spielbaren (8 Tränke pro Tag ohne zusatztrank ) char. hat ca 5-8 Mehrtagesspiele also 1-2 Jahre.

--> Ein kombinierte vorsclag der bisher gegebenen möglichkeiten.

Ambrosia streichen, einführung einer Fertigkeit zur Meditaion
von CP und SP.

Wie wäre es außerdem mit der einführung neuer "Tränke und Gifte" wie z.b. Lähmung des Beines/Armes, Abführmittel, Trankderfür20minutenblindmacht,
u.s.w. die liste würde zu lang werden.


so jetzt dürft ihr euch wieder über den vorschlag das maul zerreißen
Antworten