Wunder

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
AC Weber
Baron
Beiträge: 42
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:18
Wohnort: Hamburg

Wunder

Beitrag von AC Weber »

ich wäre sehr dafür das die Wunder der Fadea überarbeitet werden, hier im Forum wurde ja schon diskutiert, das z.B. elementare Wunder eine sinnvolle Erweiterung wären. Im Vergleich zu anderen Gottheiten haben die Fadeaner sehr wenig offensive Wunder.
Selbst Suavis Priester (!) können z.B. einen "Torpor-Lähmung" sprechen und das ist in jedem Fall weitaus offensiver als ein "Wurzeln schlagen", was für Fadeaner fast die einzige Möglichkeit ist sich sich gegen nicht untote Gegner zu wehren.

Außerdem sollten alle Priester Glaubenssymbole erschaffen können, alles andere ist meiner Meinung nach unsinnig.

Gruß von AC
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

ich geh sogar noch weiter: Jeder Priester sollte Glaubenssymbole erschaffen können müssen.
Sandra Wolter

Beitrag von Sandra Wolter »

Generell denke ich, daß es einige jeder Religion zugehörige Wunder gibt, die einfach Allgemeingut sind, dazu würden meiner Meinung nach mit gehören:
- Spruchreflektor
- Wasser/Blut/was-auch-immer-an-Flüssigkeit-Weihe
- Tempelsegnung, in einer überarbeiteten Form
- Glaubenssymbolerschaffung
- Altarschändung, wobei ich das als "Fingerschnipp-Wunder" allgemein nicht besonders prickelnd finde, egal in wessen Hand
- Symbolzerstörung (ist schon harmloser)
- "Gegenzauber", also die Wunder/Verfluchungen einer anderen Gottheit brechen
- gottheitspassende Strafe/Verfluchung gegen Ketzer oder sowas

Womit allerdings hoffentlich nicht einreißt "Oah, hat der blöde Fardeaner Groll auf mich, na egal, laß ich vom Ulti wegmachen..." Zumindest die Priester der "guten Götter" sollten soweit Respekt vor ihren Kollegen haben, als daß sie erstmal davon ausgehen, daß der gute Priester einen triftigen Grund hatte, den Bittsteller da eins auszuwischen, oder nicht? =)
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Glaubenskriege

Beitrag von Heiko Weber »

Hallo Leute,

ich denke da wie Sandra, das die Priester mehr Möglichkeiten bekommen sollten sich gegenseitig das Leben zur Hölle :twisted: (oder was auch immer) zu machen. Bei 6-7 Göttern sollte da viel mehr Potential für Ärgernisse sein.

Gruß Heiko
Sandra Wolter

Beitrag von Sandra Wolter »

Ich denke aber nicht, daß sich die Priester unbedingt gegenseitig das Leben zur Hölle machen müssen, Heiko. :wink:
Mehr liegt es in meinem Interesse, im LARP eine Macht glaubwürdig darzustellen, die es so auf der Erde nicht gibt. Mehr als einmal fiel mir auf, daß sehr viele Leute auch ohne den Nachteil reichlich atheistisch sind und bloß nach den Priestern brüllen, wenn die Untoten angewankt kommen. Kaum Möglichkeiten, zu missionieren, irgendwelche Andachten hält man für sich selbst - es gibt natürlich immer wieder löbliche Ausnahmen, aber insgesamt finde ich das schade.

Priesterschaft ist in meinen Augen ein Mysterium, und das sollte auch irgendwie gefördert werden. Und sehr sehr viele Regelwerke verleiten dazu, Wunder bloß als komische Form von Magie anzusehen - bäks. Da macht das Phönix mit seinen festgelegten Gottheiten mit jeweils unterschiedlichen Fähigkeiten und Ausrichtungen zu einer sehr schönen Sache, und ich denke, das sollte so bleiben und gefördert werden.

Achso, ein weiteres Wunder, das ich bei der Allgemein-Liste vergessen hatte: - Orakel
Wobei ich das immer wieder ein wenig heikel finde, sobald Leute anfangen, zu meinen, daß jedes Orakel für sich unfehlbar, eindeutig interpretierbar und die letzte Wahrheit ist. Ist es natürlich nicht, allerdings muß einem die Gratwanderung gelingen, es trotzdem zuverlässig genug zu lassen, damit es nicht nutzlos wird. Schwer zu handhaben, insgesamt, aber das ist wohl eher eine philosophische Debatte. :(
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

da könnte man dann auch gleich die götter untereinander mehr verlinken
dass ultor einen fardea-tempel tot machen will finde ich nicht wahrscheinlich, deshalb kann man das ja im regelwerk ausschließen - was auch pappnasen-spielen verhindern würde.
Ich bin ganz Sandras Meinung - jede Gottheit sollte die elementarsten Grundzüge gemeinsam haben, allerdings wie gesagt mit Ausschlüssen. Lähmung zum Beispiel muss nicht allen Religionen zu Verfügung gestellt werden, man könnte auch ein passendes Nebenwunder einführen. Was weiß ich, der Suavit lähmt dem anstürmenden Oger das Bein eben für 10 Minuten, der Malagit verpasst ihm einen wesentlich hinderlicheren und schmerzhafteren Krampf... der genau den selben Effekt hat aber weh tut... das wär doch was für Malagash, der freut sich dann!
Viviona Winterkind
Michael Wolter

Beitrag von Michael Wolter »

Wieder einmal muß ich an den größten Irrtum erinnern, der unter uns Spielern umläuft:
Der "Torpor-Lähmung" lähmt ausschließlich den Waffenarm.

Keine Lähmung des Schildarmes und schon gar nicht der Beine!
Spruchformel: Torpor-Lähmung des linken oder rechten Armes
Natürlich, je nachdem, ob man links- oder rechtshänder ist...oder gar beidhändig kämpft (wobei dann natürlich auch zwei Sprüche notwendig wären).
Wirkung: Der Waffenarm der Zielperson wird plötzlich lahm, er hängt nutzlos an seiner Seite herunter, die Waffe entgleitet seinen Händen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, weil diese Beschreibung definitiv nicht die Beine betrifft!
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Naja, ich denke es ist schon gemeint das beide Arme gelähmt werden können, und nicht nur der Arm mit der Waffe, da sich das Wunder ja auf den Körper und nicht auf die Klinge auswirkt!

Und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit groß das nach dem "Verlust" eines Armes der andere zur Waffe greifen wird, egal ob er einen Schild trägt oder frei ist. Demnach kann dieser sofort ebenfalls Ziel des Wunders werden.

Und dann sind da noch die Bidenhänder-Schwinger, und die Leute mit 2 Waffen. So wie du das sagst (ohne das was in den Regeln steht) wären denen dann ja beide Waffenarme gleichzeitig bei nur 1x Torpor gelähmt!

Was sagt Christian dazu?
Sandra Wolter

Beitrag von Sandra Wolter »

Naja, ich denke es ist schon gemeint das beide Arme gelähmt werden können, und nicht nur der Arm mit der Waffe, da sich das Wunder ja auf den Körper und nicht auf die Klinge auswirkt!
Woraus möchtest du das begründen? Wenn ich mir angucke, daß auch Suavis über dieses Wunder verfügt, ist es ohne weiteres auch in Erwägung zu ziehen, daß das Wunder nach einer gewissen Philosophie tatsächlich explizit den Waffenarm meint.
Wie mal wieder bewiesen ist, lässt sich Inplay ALLES begründen.

Mal wieder eine Sache, bei der es um Spielausgewogenheit geht. Das Wunder geht auf Sicht und kostet lumpige 3 MP - und dafür darf es keine solch durchschlagende Wirkung geben, daß die Gegner nach Wunsch des Priesters mit Auswirkungen betroffen werden können, die wahlweise dem Schildbrecher oder Klingenrost entsprechen. Wäre ein bißchen heftig, nicht? Sehr chic, 2 Wirkungen zum Preis von einem Zauber...
Und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit groß das nach dem "Verlust" eines Armes der andere zur Waffe greifen wird, egal ob er einen Schild trägt oder frei ist.
Dazu muß der gute Mann die Fertigkeit "Beidhändiger Kampf" besitzen, dann hat er damit eine Chance. Denn mit Verlaub, ansonsten sehe ich es nicht als besonders große Bedrohung an, daß ein Rechthänder plötzlich mit Links kämpfen will... ich würd den dadurch entstehenden Schaden recht geflissentlich mit "Null" bewerten. Ich glaube, das stört nicht mal einen Suaviten, als daß er dann zum zweiten Wunder greifen muß. *amüsier*
Demnach kann dieser sofort ebenfalls Ziel des Wunders werden.
Wenn der Kämpfer sich die Kosten für "Beidhändigen Kampf" aufgehalst hat und somit daraus diesen Vorteil ziehen kann, darf der Priester auch gerne zum Vorteil greifen, dieses kleine 3-MP-Wunder halt nochmal zu wirken, da hast du Recht...
Und dann sind da noch die Bidenhänder-Schwinger, und die Leute mit 2 Waffen. So wie du das sagst (ohne das was in den Regeln steht) wären denen dann ja beide Waffenarme gleichzeitig bei nur 1x Torpor gelähmt!
Das mit den zwei Waffen hatten wir ja schon, da sind tatsächlich, wie Micha es sagte (und ich weiß wirklich nicht, was daran mißzuverstehen ist) zwei Wunder notwendig, um zwei Arme zu lähmen, nicht mehr und nicht weniger!
Daß ein Zweihänderkämpfer ein echtes Problem hat, wenn ihm plötzlich ein Waffenarm (und je nachdem, ob er Rechts- oder Linkshänder ist, halt der rechte oder linke) gelähmt wird, ist dabei auch völlig korrekt - aber wo ist das Problem? Das Wunder ist meiner Meinung nach dazu konzipiert, den Gegner dazu zu zwingen, auf seine Klinge zu verzichten.
Nicht mehr,
nicht weniger.
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Du hast meine Kritik anscheinend nicht verstanden.
Aus der ersten Aussage Michas geht nur hervor das der Waffenarm gelähmt wird, danach kann man denken: ok, beidhändig, also beide Arme.
Und das was du da kritisiert hast waren bestimmt nicht meine Vorschläge.

Aber: Seit wann muss man denn die Fertigkeit Beidhändiger Kampf haben um ne Waffen in der anderen Hand zu führen? Outtime vielleicht, aber man muss die Fähigkeit bestimmt nicht besitzen wenn man mit als Rechts-(oder Links)-händer in der "anderen" Hand eine Waffe führen will nachdem der erste Waffenarm untauglich geworden ist.
Man benötigt diese Fertigkeit nur um 2 (zwei) Waffen gleichzeitig führen zu können.

soviel dazu
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

hendrik hat recht man braucht nur um 2 waffen gleichzeitig zu führen das Talent also kann man jederzeit wechseln (aber ein rechtshänder der mit links kämpft ist bei weitem nicht so gefährlich denn wer ist schon outtime beidhändig?)

Aber trotzdem das Wunder ist ausgeglichen dann anders als bei Klingenrost und Schildbrecher wo man danach erst einen Schmied aufsuchen muss wirkt Torpor nur 15 Minuten und danach kann man wieder kämpfen. (gut in 15Minuten kann viel passieren aber versuch in einen Kampfgetümmel einen Schmied zu finden der die Zeit hat die Waffe zu reparieren? und alleine kann man schließlich einfach 15Minuten weglaufen.)
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Trotzdem fände ich die Idee gut, wenn "gute" und "böse" Götter äquivalente Wunder bekämen. Ich meine, ein Krampf in der Waffenhand ist doch viel witziger als nur eine Erstarrung - sie hält den Gegner nicht nur von Kämpfen ab, sondern fügt ihm auch noch Schmerzen zu, die allerdings nicht so stark sind, dass er HP verliert. Was für ein Satz.
Viviona Winterkind
Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

schon aber denke auch mal an all die spieler die mit wundern nix am hut haben.
Die müssen sich ja auch um sowas auspielen zu können zumindest ungefähr die wunder merken und wenn das zu viele werden, will sagen es zu unübersichtlich wird kommen diese spieler ganz schnell in Probleme.
(ähm sorry was machte dieses wunder doch gleich...)
Antworten