Schöne Nachteile!

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Prokura Nepp
Baron
Beiträge: 26
Registriert: Di 29. Jul 2003, 17:32

Schöne Nachteile!

Beitrag von Prokura Nepp »

Ich bin ein großer Freund vieler schöner Nachteile! Sie machen einen Char. einfach noch viel runder!

insofern wäre ich für mehr Offenheit für eigene bekloppte Ideen dankbar. Irgendwo hab ich mal gelesen "xy ist doch gar kein offizieller Nachteil" war glaub ich in eimnem Thread hier irgendwo...

sowas find ich nicht schön! Hier wünschte ich mir eine kreativität fördernde Regelung ( die na klar andererseits Char. optimierern und pfuschern auch einen Riegel vorschiebt) " Ich brauch 10 Ep für meinen Nachteil "humorlos" weil ich mit mienem besten Freund dem Narren reise.... " Nein, so bitte nicht!

nan.
Zuletzt geändert von Prokura Nepp am So 6. Mai 2012, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
don't panic
Sandra Wolter

Beitrag von Sandra Wolter »

Schwer zu machen, Nanette. Ich kann nachvollziehen, was du meinst, aber wie soll das geregelt werden?

Ich hab selber erfahren, daß so eine vorgegebene Liste sehr viel stärker zu Stereotypen führt, als ohne Vorgaben, weil nur noch Dinge irgendwie zusammengewürfelt werden, die im "Katalog" stehen. Man denkt sich höchst selten noch was eigenes aus.

Bisher war es nie so, daß eigene Ideen nicht willkommen waren und von der jeweiligen Orga eigenständig und nachvollziehbar eingestuft wurden. Sowas wie "Der Nachteil geht nicht, der steht nicht in der Liste" hab ich noch nie erlebt, im Gegenteil.

Will man allerdings die Kreativität fördern und die Liste beispielsweise ganz weglassen, und trotzdem Punkte für selbst ausgedachte Nachteile vergeben, kannst du schnell Vorwürfe wie Nasenboni und unausgewogene Bewertung provozieren. Was also tun, sprach Zeus? Vermutlich so lassen, wie es ist, und die Leute möglichst animieren, sich auch ab und zu mal selbst was auszudenken. :)
Benutzeravatar
Prokura Nepp
Baron
Beiträge: 26
Registriert: Di 29. Jul 2003, 17:32

Beitrag von Prokura Nepp »

Ja... zugegeben.. es ist schwer zu machen... vielleicht tut es auch ein Leitfaden für Orgas bez der einschätzung von nachteilen... oder eine Sammlung bisher aufgetauchter und für OK befundener Nachteile oder so das muß vielleicht nicht in ein offizielles Regelwerk...

Ich dachte halt, daß Rollenspielerisch anspruchsvolle Nachteile eher belohnt werden sollten als die "Standarts" wie Rachegeist ( welche Orga dhat DAFÜR schon Zeit) oder Seele verpfändet (pffft.. wenn ich tit bin, bin ich halt tot) o.ä. ( die ich zugegebener maßen auch schon als punktelieferant mißbraucht hab)

Ich denke an Sachen wie "fiesen Sprachfehler" oder "grauenvolle Quälstimme" oder "Übertriebene Prahlsucht" oder "Größenwahnsinn" oder irgend solche Sachen .. äh... und ich wüßte auch nicht, wie ich die bewerten sollte! ;)
don't panic
Jan Mühlenbeck

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

Gut geklaut ist halb gewonnen ;)

Warum es nicht wie andere Regelwerker machen und aus P&P Regelwerken klauen, gut geeeignet ist das Gurps Kompendium 1 , das sind dutzende drin, die bisher noch keinen Einzug ins LARP gehalten haben.
Mehr Nachteile = mehr Vielfalt ;)
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Weber »

Phobien gibt es ja viele und es können auch eigene Ideen dort
reingebracht werden.

Wer da noch einen Denkansatz braucht wird hier fündig :

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/g ... 923/1.html

bzw.

http://www.phobialist.com/

... alles "just for fun" .... ;-)

cu,
Markus
Benutzeravatar
Prokura Nepp
Baron
Beiträge: 26
Registriert: Di 29. Jul 2003, 17:32

Beitrag von Prokura Nepp »

Jan Mühlenbeck hat geschrieben:Gut geklaut ist halb gewonnen ;)

Warum es nicht wie andere Regelwerker machen und aus P&P Regelwerken klauen, gut geeeignet ist das Gurps Kompendium 1 , das sind dutzende drin, die bisher noch keinen Einzug ins LARP gehalten haben.
Mehr Nachteile = mehr Vielfalt ;)
Ja, an die hab ich auch zuerst gedacht.. viele davon sind halt im LARP nicht so richtig umsetzbar (alle, die auf Würfelergebnisse der NSC einen Bonus oder Malus setzen z.b.) aber prinzipiell dachte ich an eine hoffentlich ähnlich umfangreiche Sammlung... gerade so soziale Sachen sind halt schwer umsetzbar... die meisten Charaktere sind halt "freaks" gewohnt.. eine fette Narbe oder angehöriger einer Unterentwickelten Prä ziviliation zu sein ist beim LARP ja kaum nachteilig... äh... meistens..
don't panic
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

ich bin aber dafür die 08/15 tabelle zu erweitern! ein paar zusätzliche Nachteile können nicht schaden. auch bin ich dafür, dass mehr nachteile eingebaut werden, die es auch im wirklichen leben gibt... ich hab mal von einem fall gehört, da war jemand auf einem auge blind, und hat den nachteil einäugig nicht angerechnet gekriegt weil er keine augenklappe tragen wollte!
auch wäre ich für den nachteil "auf einem ohr taub", weil ich das nämlich (mittlerweile) bin - es ist unglaublich irritierend, auch wenn sich die allgemeinheit das vielleicht nicht vorstellen kann! hört man zum beispiel das sirren einer bogensehne, kann man schwer bestimmen aus welcher richtung es kommt, was es so gut wie unmöglich macht, dem pfeil auszuweichen...
was ich auch sehr gut fände wären nachteile wie "depressiv" - wenn auf dem con (siehe dos) deine freundin mit dir schluss macht und in svantes zelt pennt, fällt einem auch das ausspielen viel leichter!
Ich bin auf jeden fall dafür (um mal die lange rede auf den kurzen un-sinn zu bringen) dass es
1. mehr standartnachteile im regelwerk gibt
2. die nachteile vielseitiger und einfach witziger sind (ein schielender, zuckender charakter, der alle 5 minuten ienen epileptischen anfall kriegt...)
3. dass die orgas sich eigene nachteile ausdenken und diese auf cons auslegen, und dass diese orga-nachteile auch von anderen orgas akzeptiert werden müssen
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Du bist gemein du benutzt mich hier als Beispiel (Auf mich trifft nicht das letzte). Aber ich habe die Orga deswegen auch noch nie gefragt.
Sandra Wolter

Beitrag von Sandra Wolter »

Also, wie gesagt, bisher keine schlechten Erfahrungen mit sowas gemacht. Gerade wird ein neuer Charakter von mir fertig. Ich hab bei Christian angefragt, wer so etwas bewertet, und die Antwort lautet, daß für sowas die Orga des ersten Cons für den Charakter zuständig ist.
Birgt zwar womöglich den Nachteil der Nasenboni, aber meist kann man an den vorhandenen Nachteilen leicht abwägen, wie gravierend sowas ist.

Null Problemo,
Sandra
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

kann man als elf aus der reihe florian georg - ben der mensch den nachteil "doofe ohren" anschreiben lassen? :lol:
du bist das also so so

@sandra: zu deinem quote hab ich noch keine meinung, die muss ich erst mit meinem meister absprechen :wink:
Viviona Winterkind
Sandra Wolter

Beitrag von Sandra Wolter »

zu deinem quote hab ich noch keine meinung, die muss ich erst mit meinem meister absprechen :wink:
Ist das der Nachteil "Unentschlossenheit"? *gg*
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Wie viele Punkte kriegt man dafür? *g*
Kann man "Adept in der Serpentis Cabal" als Nachteil anfordern?
Ich dachte da an soviele Punkte wie man braucht um "Schmerzunempfindlich" zu lernen :lol:
Viviona Winterkind
Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

ich denke nicht das die Liste im Regelwerk erwitert werden muß.
Denn Kreativität wurde schon immer belohnt und wie schon gesagt wurde ein steht nicht im Regelwerk gibt esw also nicht habe ich in der hinsicht noch nie gehört.
Wenn man seinen Nachteil deutlich machen kann wird wohl jede Orga dafür auch punkte spendieren, wobei das nicht der einzige Sinn der Nachteile sein sollte sondern mehr um dem Char tiefe zu geben.
Das diese Möglichkeit selten bis nie genutzt wird muß man auch mal so sagen. wie auch andere möglichkeiten siehe Schutzamulett
Kann man auch gegen alles und jeden machen man muß nur fragen wiviel MP das kostet (zum beispiel gegen Pesthauch 20MP)
Kai Gnepper

Nachteile ja immer

Beitrag von Kai Gnepper »

so ich bin wieder dran,

Eine zwei deri weitere neu nachteile:

1. ein abstufung der Todessehnsucht z.b. ein Charakter will immer als erstes durch eine Tür, will als erstes den bösen Dämon erschrecken ähh erschlagen, sagt, wenn es um freiwillige geht immer als erstes ja

2. Nacht bzw. Tagaktiv ist ansonsten träge und ist schwer zu motivieren.

3. ein gegeteil zu Stumm, wie wäre es mit "redet ohne punkt und komma"

4. oder eine art Astralschwäre für CP Junkies.

5. Magiefänger ( jemand der z.b. von jedem Spruch und wunder 50% mehr hat ( 50% mehr schaden oder 50% mehr heilung.

so jetzt dürft ihr wieder
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

mein vorschlag: Nachteil "Neugierig"
Abgeschwächte Version von Todessehnsucht
Viviona Winterkind
Antworten