Rauferei

Eine Sammlung von alten und neuen Vorschlägen zum Regelwerk

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

also das mit dem auf dem boden rumwelzen und schmerzen ausspielen finde ich gut. aber wie war das gemeint mit für eine schlägerrei brauch man meucheln? (oder habe ich das nur falsch verstanden ) ?
Michael Wolter

Beitrag von Michael Wolter »

Nun, bislang ist die Rauferei-Regelung eigentlich nicht dafür gedacht kurz mal jemanden klammheimlich bewustlos zu schlagen.
Auch wenn jemand von seinem Prügelwert her haushoch überlegen ist, kann er nicht im vorbeigehen einfach jemanden bewustlos schlagen.
Auch dann dauert es ein paar Sekunden, weil sich da jemand wehrt und das Ganze entsprechend Krach macht.
Das Problem besteht darin, daß einige Leute das so ausgelegt hatten - "Ich Prügelwert 5, du schlafen".
Ich hätte das nicht akzeptiert.
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

Michael Wolter hat geschrieben:Nun, bislang ist die Rauferei-Regelung eigentlich nicht dafür gedacht kurz mal jemanden klammheimlich bewustlos zu schlagen.
Auch wenn jemand von seinem Prügelwert her haushoch überlegen ist, kann er nicht im vorbeigehen einfach jemanden bewustlos schlagen.
Auch dann dauert es ein paar Sekunden, weil sich da jemand wehrt und das krach macht
aber auf der d.o.s. hat das ein ork so gemacht und hat einfach ein paar leute mit zitat : ''raufen 3'' umgehauen !
Philipp Lüdtke

Beitrag von Philipp Lüdtke »

wie schon gesagt...
es obliegt beiden parteien, ob sie das raufen ausspielen wollen...
diejenigen, die sich einfach dem "raufen 3" gebeugt haben, hätten es auch ausspielen können, bzw. es von dem ork verlangen können... denn war eine rauferei ansagt, erklärt sich auch genauso bereit, die rauferei auszuspielen...
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Wimmernde Leute auf dem Fussboden?
Kommt zur Serpentis Cabale!

Ähm, ich meine natürlich, die Raufen Frage muss sowieso viel deutlicher ausgelegt werden, da eigentlich keiner genau weiss wie man sowas macht :D
Ich bin auf jeden Fall für irgendeine Regelung, und im Zweifelsfall hört auf Jan, der weiss wovon er redet!
Kann man vor einer Schlägerei auch weglaufen? Wichtiger Thread für mich. Wenn einer auf mich zurennt und mir ein Prügeln andreht, will ich weglaufen dürfen! Immerhin kann ich in-time an dem Typen vorbei - wenn mir nicht der erste Schlag das Genick bricht.
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

so schnell noch posten ehe dieser thread auch zugemacht wird

das mit dem einen schlag abkriegen ist irgendwie eine dumme Regelung da man so gar nicht mehr nach Hilfe rufen kann (zumal die folgende schlägerei sehr kurz sein wird)
Deswegen bin ich eher dafür Schlägerei=x

Jeder hält in einer Schlägerei 2+2*x Schläge aus

Oder man legt es gar nicht fest und lässt es die Kontrahenten ausspielen.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Oliver Haag hat geschrieben: das mit dem einen schlag abkriegen ist irgendwie eine dumme Regelung da man so gar nicht mehr nach Hilfe rufen kann
eindeutige Aussage von Christian:
4) Schlägereien brauchen Zeit und machen Lärm. Auch der Unterlegene
kann noch rufen und sich bemerkbar machen.
Die Rauferei ist wie oft genug erwähnt kein billiges Meucheln 1.

Und es ist eine Ambienteregel...
Wenn in sowas noch großere mathematische Formeln reinkommen müssen, stimmt da definitiv etwas nicht mit der Auslegung von laRP und Ambiente
Jan Mühlenbeck

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

Dann ist das einzige Problem, welches ich hier erkennen kann der Zeitaufwand zum prügeln. Es muss nur ein ausreichend hoher minimaler Zeitaufwand definiert werden. Wenn selbst ein rettungslos unterlegenes Opfer (SchlW 0 oder 1 gegen 5+) Zeit und Gelegenheit het, Terz zu veranstalten, zu schreien und dergleichen, werden sich diejenigen, die das zum schnellen lautlosen Ruhigstellen benutzt haben bald nach ner anderen Möglichkeit umsehen müssen (ergo Meucheln 1 und der damit verbundenen Schwierigkeiten)
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

Jan Mühlenbeck hat geschrieben: ...werden sich diejenigen, die das zum schnellen lautlosen Ruhigstellen benutzt haben bald nach ner anderen Möglichkeit umsehen müssen...
Na hoffentlich. Sowas mit einer Ambienteregel tun zu wollen ist ja wohl zumindest unfair.
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Wie auch immer der minimale Zeitaufwand für eine Schlägerei ist, ich weigere mich ihn zu definieren!

Der Unterlegene hat Zeit zu schreien, wimmern, um Hilfe zu rufen, was auch immer. Und zwar laut und deutlich. Und wenn er gerade umfällt und dabei ist ohnmächtig zu werden, weil er nur einen Schlag einstecken kann.

Definitiv kein Billigmeucheln mit Schlägerei.

Ich habe die offizielle Regelung aufgrund der anscheinend immer noch vorhandenen Bestrebungen die 11 Punkte für Meucheln I zu sparen dahingehend geändert, dass das ohnmächtige Opfer einer Schlägerei aufwacht, wenn angefangen wird es abzustechen/totzuschlagen. Meucheln ist die Ausnahme.
Jan Mühlenbeck

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

Und das ist auch gut so, mal sehen ob alle die Raufen mißbraucht haben das in ihren Schädel bekommen ...
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Wie gesagt mir wäre es auch lieber wenn es nicht genauer definiert wird (deswegen sollte mann die Schläge raustreichen weil bisher Prügelwert gleich wie oft mann getroffen wird bis man umkippt).
Denn selbst jemand mit Prügelwert 0 sollte ein paar also 2-3 Schläge abbekommen. (Minimum)
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

echt sowas gab es?
Also wir haben es bisher so ausgespielt das wir uns eine Zeitlang geprügelt haben und auch jemand mit raufen 0 hat durchaus ausgeteilt aber halt mehr eingesteckt und ist irgendwann umgefallen und erstmal nicht mehr aufgestanden
Benutzeravatar
Sascha Bubert
Graf
Beiträge: 68
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha Bubert »

Ich glaube, ich verstehe den Inhalt der Diskussion tatsächlich nicht. Es war doch von Anfang an beschrieben, dass niemand, der sich nicht prügeln will, dazu gezwungen werden kann. Ich sehe die Prügelei als eine lustige und ambientige Sache an, um charakterinterne Streitigkeiten auszutragen, vorzugsweise in Kneipen (Was? Meine Frau hat einen Buckel? Sag das nochmal *hicks*).

Dass der Besiegte bewusstlos ist, finde ich nicht sonderlich unrealistisch. Wenn ein Kämpfer seine ganze Kraft dazu aufwendet (aufwändet? Sch... Rechtschreibung), einen anderen mit seinen Fäusten auszuschalten, kann man davon ausgehen, dass mehr als ein bisschen Nasenbluten dabei herauskommt. Es ist eigentlich schon nett, dass der Schaden nur temporär ist, was den Sinn des ganzen widerspiegelt.

Um es kurz zu machen: Ich finde die Regelung, wie sie im Moment steht (inklusive flexibler Kampfdauer) gut und lustig.
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

ähm... der Thread ist ein Jahr alt :)

Und ja, die jetztige Regelung ist gut so, wie sie ist. Sie wurde vor einem Jahr (ja, genau das Jahr vom ersten Satz) auch nochmal so umgeschrieben, daß sie von Regelfuchsern nicht mißbraucht werden kann.
Daß sie auch schon davor so gemeint war, hat Christian ja damals schon dargelegt.
Antworten