Götter, Glauben, Wissen(?)

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Sandra Wolter

Götter, Glauben, Wissen(?)

Beitrag von Sandra Wolter »

Erstmal eine allgemeine Frage in den Raum, bevor ich mit speziellen Sachen um mich schmeiße... *g*
Wie steht es um die Ausarbeitungen der einzelnen Götter, Wunder, hintergrundtechnisch, regelwerktechnisch - und überhaupt? *schmunzel* Zur etwas näheren Erläuterung: Ich bin mal gebeten worden, Anregungen über den Arachneglauben zu schreiben, was die Wunder im neuen Regelwerk anbetreffen würde. Gesagt, getan, eingeschickt - nix mehr gehört. Genauso war es vor noch längerer Zeit mit Hintergrundausarbeitung des Arachneglaubens.

Wie ist der Stand der Dinge?
Geht es auch bei anderen Götterausarbeitungen so oder stehe ich alleine als unwissender Wurm da? *g*
Lohnt es überhaupt, beispielsweise in diesem Forum mehr meiner Arbeit zu veröffentlichen, um es diskutieren und erweitern zu lassen? Besteht diesbezüglich Interesse, arbeiten noch weitere Leute an diesem Thema, kurz

ist hier irgendweeeer? *etwas "cast away" fühl* :wink:
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

interesse ist schon da.....aber kein wissen :D
Benutzeravatar
AC Weber
Baron
Beiträge: 42
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AC Weber »

hi,
also mich persönlich würden Ausarbeitungen und spielrelevante Dinge zu den Göttern natürlich sehr interessieren. :lol:

Uns ist es ja mit unserer Suavis-Gruppe ähnlich gegangen, wir hatten auch nur die Regelwerk-Texte als Grundlage und haben daraus eigene Dinge entwickelt.

Ich kann mir vorstellen das es anderen Suavis-Priester Spielern ähnlich ging. Deswegen wärs schon schön Ideen und Anregungen auszutauschen. Das gilt natürlich auch für alle anderen Gottheiten. :)

Außerdem weiß ich persönlich in-sowie outtime nicht viel über Arachne und hoffe auch inständig das sich das in-play nicht ändert ;) ..
aber outtime hätte ich daran schon Interesse :)

AC
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

@Sandra:Arachne liegt warm und trocken auf meiner Festplatte :wink:

Ist nicht vergessen, nur noch nicht verarbeitet. Rückmeldung ging irgendwo im allgemeinen Lebenschaos unter, sorry. Im Moment habe ich eher die Magier und den ganzen Rest am Wickel, die Kleriker machen da halt deutlich die meiste Arbeit und mussten sich hinten anstellen.

Für Arachne ist aber im Zuge des Blutwaldes einiges dazu gekommen, zumindest an Liturgie.

@ AC: Was Suavis angeht, da weiß ich nichts drüber, hab ich auch nichts drüber, dass ist eher das Metier der Damen bei uns. Aber auch da wäre ich durchaus an Anregungen und Ideen für individualisierte Suavis-Wunder interessiert. Für Liturgie und Glaubenshintergrund bin ich aber deutlich der falsche Ansprechpartner.

Konkrete Fragen zu den einzelnen Gottheiten kann ich versuchen zu beantworten oder zumindest an die richtigen Ansprechpartner(innen) weiterleiten.

Aber allumfassende Liturgien oder Glaubensschriften gibt es nicht. Für Ultor, Fardea, Suavis und Malagash gibt es heilige Schriften, die den Glaubenshintergrund darstellen (bei Malagash Uneingeweihten allerdings nicht zugänglich), für Arachne gibt es noch altes offline-Material vom Phoenix I und die Sachen vom Blutwald. Für Al-Machial hat Andi mal für die Skarabäus-Spiele was geschrieben. Varkaz hat das "Buch Varkaz" von Altivez und es existieren verschiedene Schriften von diversen Spielen, die aber auch kein allgemeines Wissen sind.
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

kann man jetzt einfach als spieler einen priester spielen ???? (ulthor suavis.....) ?
Karsten Dallmeyer
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 134
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Na klaro ...

Beitrag von Karsten Dallmeyer »

Tobias Gärtner hat geschrieben:kann man jetzt einfach als spieler einen priester spielen ???? (ulthor suavis.....) ?
Du kannst jeden Priester spielen. Nur solltest Du wissen, wie sich die verhalten. Und z.B. bei Ultor ... brauchst Du eine Ultor-Robe. Du solltest Dich vorher mal mit sowas beschäftigen oder ggf. einer Gruppe anschließen, die sowas schon bespielt.

Der Punkt ist, wenn ein Fardea-Priester plötzlich mit Untoten kuschelt, oder eine Suavis-Pristerin auch Waffenmeisterin ist ... paßt da was nicht. Und ein Priester, der Seinen Gott nicht kennt ist auch unglaubwürdig. Es gehören Glaubensgrundsätze dazu usw usw ;-)

Priester sind halt schwierig ...

CU ... Karsten
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

also bleibe ich woll doch lieber beim nordmann ! :D
Jan Mühlenbeck

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

Ich hab da mal eine etwas spezifischere Frage. Und zwar : Woher bekomme ich Namen und Taten von Heiligen der (guten) Götter. Dabei ziele ich auf Hintergründe für den Nachteil "Stigma"



ps. Ich besitze keinen Codex V. um nach den ultorianischen zu schauen...
Kerstin Gaidies

Codex Veritas und Arachne

Beitrag von Kerstin Gaidies »

Erst mal zum Codex:
Es gibt ihn als .pdf auf Markus Seite unter Files.

Zu Arachne: Gerade jetzt nach den Ereignissen in Falkenstein wieder sehr interessant. Bitte bitte, weitermachen :)
Nur sind solche Schriften im Gegensatz zum Codex intime nicht für jedermann, der Lesen kann zugänglich :wink:

Daher fände ich es auch bedenklich, sowas ins Netz zum Download zur Verfügung zu stellen. Was es ja bei dem Malagshwerken auch nicht gibt.

Grüßlis
KErSTiN
Benutzeravatar
Prokura Nepp
Baron
Beiträge: 26
Registriert: Di 29. Jul 2003, 17:32

Re: Na klaro ...

Beitrag von Prokura Nepp »

Du kannst jeden Priester spielen. Nur solltest Du wissen, wie sich die verhalten. Und z.B. bei Ultor ... brauchst Du eine Ultor-Robe. Du solltest Dich vorher mal mit sowas beschäftigen oder ggf. einer Gruppe anschließen, die sowas schon bespielt.
...


Seh ich ja eher nicht so.. ich erinnere mich da an einen GROSSARTIGEN ultorianer Priester / Mönch auf dem Schattenhorn, der war in Grau und nicht der Klassiker mit weißter Robe und schwertlogo draufgestickt, dafür aber ein sehr guter Prediger und sehr Glaubwürdig!

Warum alles gleichmachen? Es kann doch locker unterschiedliche St römungen geben in dem ein und selben Glauben. Sind ja auch nicht alle Christen Römisch Katholisch!

Also potentielle neupriester nur keine Scheu! Wenn eure Vorstellungen in die allgemeine Basisbeschreibung aus dem Standardregelwerk paßt, wirds schon ok sein! Vieles ergibt sich dann eh auf dem Spiel, und man muß ja nicht immer der "hauptlinie" folgen. Das ist natürlich keine entschuldigung für nekromantie betreibende Fardeaner, aber wie der Vulkanier sagte: " Größtmögliche Vielfalt"

Meine Meinung...

nan.
Zuletzt geändert von Prokura Nepp am So 6. Mai 2012, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
don't panic
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Vielfalt ist toll (und die Grauen auf dem Schattenhorn waren insbesondere Klasse), aber gerade bei den Ultorianern ein zweischneidiges Schwert, denn die Kirche ist intime schnell mit dem Vorwurf der Ketzerei bei der Hand (wo wir gerade bei dem römisch-katholischen waren).

Glauben ist vielfältig, seine Ausprägungen zahllos, aber ich würde mir den Einstieg leicht machen und nicht gerade einen non-konformen Ultorianer spielen und Gefahr laufen, dass die weiße Front antritt und sich nach Feuerholz umsieht, weil Leute den Glauben komisch (sprich: nicht nach dem Codex) auslegen.

Wer es tun will und sich zutraut es zu spielen: Wunderbar. Aber man muss sich schon der möglichen Konsequenzen bewusst und darf hinterher nicht sagen "Die haben fertig gemacht, weil ich den Priester nicht so gespielt hab, wie es in ihrem Buch steht!". Das haben die Waldenser auch nicht gemacht, als die katholische Inquisition hinter ihnen her war.

Was die ultorianischen Heiligen angeht: Es gibt die sieben Propheten (stehen im Codex) und ansonsten eine ganze Reihe heilig gesprochener Menschen, welche nie komplett festgelegt wurden.

Bei den anderen guten Göttern sieht das ähnlich aus (Al-Machial kennt keine Heiligen, es gibt nur Al-Machial den Einen Gott und seine Propheten).

Einfach mal einen Heiligen komplett mit Namen, Glaubensrichtung, Zeit und Ort des Wirkens, Taten, etc. erfinden und mir mailen.
Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Blank »

ich denke auch das man zum einstieg eine der etwas konservativen priester spielen sollte um das "feeling" dafür zu kriegen.
später kann man sich dann immer noch an die etwas "andersdenkenden" wagen. (z.B. die Grauen Ultis, die schwarzen paladine usw.)

na dann : "auf die ketzer ! Fertig ! LOS !" :lol: & "ULTOR WILL ES !" :lol:
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Sandra Wolter

Beitrag von Sandra Wolter »

*g* Ich dachte mir schon, daß bei diesem Thema es wieder zu Ultor und seinen Konformismen kommt.
Dazu bloß von mir kurzer Senf: Vorgegebene Ausarbeitungen schön und gut. Allerdings darf das meiner Meinung nach nicht so weit gehen, daß ein Neueinsteiger, der das Regelwerk liest, nicht mehr in der Lage sein darf, einen glaubwürdigen Ultorianer zu spielen. Es muß immer genug Luft zum Spielen bleiben, wenn der gesunde Menschenverstand mitarbeitet, alles andere fände ich ärmlich und bedenklich, so á la "Du darfst erst bei uns mitmachen, wenn du dir die Robe für 30 Euro, den Codex Veritas für 35,95 und einen personifizierten Scheiterhaufen für 2,86 Euro das Dutzend gekauft hast - ach ja, und den Codex musst du natürlich auswendig zitieren können..." - UÄRKS!
Sondern da muß ich mich dann einem Lob an einen gut gespielten Ultorianer in grauer Kutte vollkommen anschließen, auch wenn ich ihn nicht kenne. :)

Zu anderen Religionen:
Da seh ich ein klitzekleines Dilemma. Zum einen wird von vielen gesagt, sie finden Ausarbeitungen toll, im gleichen Atemzug sagen andere, solches Hintergrundwissen ist ja nicht jedem zugänglich.
*geringfügiger Provokativmodus on* Ehrlich gesagt: Was soll das?!
Was bringt mir eine liebevoll ausgearbeitete Sache, wenn ich sie nicht veröffentlichen und diskutieren darf? Diese Geheimniskrämerei von "Woher solltest du das denn wissen" geht mir ein klitzekleines bißchen auf den Keks. Wenn mich Malagash nicht interessiert und ich keinen Malagiten spielen will, lese ich mir auch nicht den Kram dazu durch.
Wenn ich einen Malagiten spielen möchte, muß ich mich erst monatelang durch die sieben Kreise des Offplay-Verschwörer-und-Geheimnisträger-Zirkels kämpfen, um mir einen Charakter erschaffen zu können, oder wie?
Und wenn der Charakter erstellt und gespielt wurde und am ersten Tag draufgeht, muß ich befürchten, daß jemand zu mir nach Hause kommt und mir die Zunge rausschneidet, damit ich das Geheimnis nicht weitertrage? Oder darf ich dann nur noch Malagiten spielen?
*Provokativmodus off*

Ich denke, Ausarbeitungen sollten öffentlich zugänglich in dem Vertrauen diskutiert werden dürfen, daß Spieler mit fünf Gramm gesundem Menschenverstand bereits wissen, wie man mit solchen Informationen umzugehen hat - das Zauberwort heißt "trennen", wie es A.C. schon so schön andeutete.
Ich weiß selber aus bitterer Erfahrung, was man manchmal von solchem Trennen erwarten kann: gar nichts. Aber ich habe auch erfahren, daß man sich mit der daraus resultierenden Zurückhaltung nur weit nachhaltiger das Spiel kaputt macht, als es irgendwelche Plappermäuler hätten verderben können.

Bei meiner Person und dem Spezialthema Arachne gibt es da eine ganz einfach Intention: Ich möchte helfen. Viele haben so richtig gar keine Vorstellung von dieser Gottheit, und da möchte ich EINE Möglichkeit zeigen, was der Glaube an Arachne bedeuten kann.
Und diese Religion hat so dermaßen viele Sekten, daß sich das wunderbar als reines Beispiel hinstellen lässt. Wem das Ganze zu zivilisiert und zu kuschelig ist, spielt eine offensivere Gemeinschaft, fertig. Wem das Material hingegen so gut gefällt, daß er genau dieses verwenden möchte, weiß nach dem Lesen genau, an wen er sich wenden muß - alles wunderbar, oder?

Also, sofern mir nicht Markus mitteilt, daß dieses Forum für sowas nicht gedacht ist, werde ich beizeiten in verdaulichen Häppchen mal Teile meines Krams hier "ans Licht" bringen. *g* Aber da der Krempel mir momentan nicht zur Verfügung steht, wird das noch ein bißchen dauern.

Aeternae sint tenebrae,
Sandra
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Was die Weißkutten angeht: Die Ultorianische Kirche wird seit Anfang/Mitte der 90er Jahre bespielt und was an Ausarbeitungen existiert, sind Spieler- und Orgaausarbeitungen, welche das aktuelle Bild der Kirche geformt haben. Und die Kirche als In-time Institution ist nun einmal fester Bestandteil der Phoenix-Welt und man muss mit ihr leben (wenn sie einen lässt). Und man muss auch mit den Konsequenzen leben, die sich aus ihr ergeben. Es ist eine Sache des Rollenverständnisses und des konsequenten Spieles eine Rolle dann auch so auszufüllen, wie es die Anlage der Rolle vorsieht. Und wenn dies zu Konflikten mit anderen Spielern führt, die das Bild eines ultorianischen Priesters anders ausleben, dann liegt es in der Natur des Liferollenspiels. Außerdem heißt ja Konflikt nicht immer zwingend gleich Scheiterhaufen.

Was Codex, Robe, etc. angeht: Der Codex steht zum Runterladen bereit und enthält alle Grundsätze, die ein Mitglied der ultorianischen Kirche kennen muss und viele Informationen für Ultorianer, die keine Kirchenmitglieder spielen wollen. Kennen sollte man ihn tatsächlich, man muss damit rechnen, mit ihm konfrontiert zu werden. Bei den Roben hat sich eine Standardform im Laufe der Jahre entwickelt (Spielerentwicklung, keine Orgaentwicklung) und wurde fortgeführt. Ist nun einmal so, die Grauen haben bewiesen, dass es auch anders geht, aber wer das schwarz-weiß Schema einhält, wird gut damit fahren.

Zu der Öffentlichkeit gewisser Ausarbeitungen muss ich strikt "Nein" sagen und zwar aus mehreren Gründen:

1) Es hat sich gezeigt, dass manche Leute halt nicht trennen können und out-time Wissen in-time einsetzen, ohne, dass sie es haben könnten. Hat schon zu mehreren unschönen Szenen geführt und Leidtragende waren immer andere Spieler.

2) Wo bleibt das Geheimnisvolle, der Antrieb für Entdeckung und Aufklärung, wenn ich mir alle Geheimnisse der "dunklen" Religionen aus dem Forum ziehen kann. Solche Sachen sollten erspielt werden, in-time auf den Con's.

Was Einstiegsinformationen angeht, die einem Spieler ermöglichen sollen den Priester eines bestimmten Gottes zu spielen, so sollen diese ruhig in diesem Forum veröffentlicht werden (dafür u.a. war der Thread Weltenhintergund gedacht). Was die "Inneren Geheimnisse" angeht, so haben diese hier nichts zu suchen und sollten auf Con's entdeckt oder offenbahrt werden.

@Sandra: Mach dann doch bitte mal einen "Arachne"-Thread hier unter Weltenhintergrund auf und fang mit Material an, welches für neue Priester interessant ist.

Bei den verschiedenen Kulten und Glaubensströmungen muss man auch immer im Hinterkopf behalten, dass sich das Innere anders darstellt, als die Fassade ("Oh, die "Hunde des Odisz" sind doch keine gemeinnützige Einrichtung!" :lol: )
Sandra Wolter

Beitrag von Sandra Wolter »

Hm, na schön, ich werd mal gucken, was ich so zusammengefriemelt bekomme. Vielleicht ergibt sich dabei ja irgendwas, das auch mehr meinen Interessen nachkommt.
Also quasi ein paar Handouts á la "Nützlicher Wegweiser für den angehenden Arachniten", ja? *g* Mal schauen, was sich da fabrizieren lässt...
Antworten