Titel, Ämter und Verwaltungsposten in Laikeria

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Titel, Ämter und Verwaltungsposten in Laikeria

Beitrag von Lars Büker »

Liebe Festgemeinde,

mir ist bekannt, dass es in Laikeria kein Adelssystem im bekannten aristokratisch-mittelalterlichen Sinne gibt. Dennoch gibt es auch in Laikeria Verwaltungspositionen ähnlich denen der Adeligen und Lehnsmänner, die besetzt werden müssen; Provinzen wollen verwaltet, Steuern eingetrieben, Heere kommandiert und Interessen vertreten werden.
Diese Funktionen werden in Feudalstaaten wie Aklon oder Murash von Baronen, Herzögen und allerlei anderen Fürsten erfüllt.

Meine Frage lautet nun, ob es in Laikeria vergleichbare Posten und Ämter gibt, die man mittels EP und Geld bei der Charaktererschaffung erwerben kann - so wie der Ritter in Verillion Chevalier heißt und der Graf in Sythia Conte (war es so?), so könnten ja entsprechende Equivalente in Laikeria Namen wie Prälat, Quästor, Präfekt und so weiter tragen.

Falls es darüber Material gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn das Wissen mit mir geteilt würde; falls nicht, dann möchte ich hiermit anregen, solches Hintergrundmaterial zu erarbeiten.
Ich würde gerne einen "Adeligen" (also jemanden mit einer privilegierten Position) aus Laikeria spielen und möchte mit meinen Überlegungen nicht einer praktizierenden Orga ins Gehege kommen.

In Hoffnung auf klärenden Antwort,

Der Lars
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Das hadranische Staatssystem ist in den Handouts zum Odiceum und Schattenhorn genau beschrieben.

Einzelne Hierachieebenen analog zu den Adelspositionen wurden nicht festgelegt, da die politische Position innerhalb Laikerias keinerlei Rechte außerhalb des Landes begründet.

Ein Beispiel: Der aklonische Graf von Hastenicht kommt nach Sythia und kommt schnell mit dem Conde di Parma ins Gehege (Frauen, Geschäfte, Religion, was auch immer). Da der Graf zwar kein sythischer Adliger, aber immerhin von Stand ist, einigt man sich auf ein Duell, welches der Sythe mit Pauken und Trompeten verliert. Man einigt sich auf Wiedergutmachungszahlungen und geht seiner Wege.

Der laikerianische Tribun Gaius Pompus trifft einige Wochen später bei Waffenkäufen ebenfalls auf den Conde und man kriegt sich in die Haare (s.o.). Nun ist der Tribun in Laikeria zwar eine große Nummer, aber bürgerlich. Der Conde lässt ihn von seinen Stallburschen zusammenknüppeln und irgendwo in der Gosse von Parma entsorgen.


Ein laikerianischer Beamter wird nur durch die hinter ihm stehende Staatsmacht zu Etwas, ansonsten bringt die Position keinerlei Rechte auf irgendetwas mit sich. Außerdem haben Beamte außerhalb Laikerias sowieso nur etwas zu suchen, wenn sie in offiziellem Befehl handeln (Legat des Senates, Gesandter, Botschafter usw.). Ansonsten haben sie brav ihre Pflicht zu tun und zwar da, wo man sie eingesetzt hat.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Da es kein equivalentes Titelsystem gibt, kann ich mir auch keinen laikerianischen Titel zu Spielbeginn "kaufen". Bedeutet das, dass ich mir quasi jedes Amt aussuchen, ein wenig mit Hintergrundsubstanz versehen und dann bespielen kann?
Ich könnte mich zum Beispiel "Statthalter der Provinz Pilum brevis" oder "Quästor der Stadt Colonia Laikeria Dorguliensis" nennen und dieses Amt automatisch innehaben?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Das laikerianische Staatssystem wird von uns als Hauptorga verwaltet und wurde bisher nur von der Traumtänzer-Orga, der Gorach-Orga und uns bespielt.

Kein Charakter kann ohne Orga-Absprache irgendeine laikerianische Amtsbezeichnung führen. Alle Ämter sind zweckgebunden. Einen Quaestor als Selbstzweck (wie es bei einem Adelstitel ist) gibt es nicht.

Nur die laikerianische Staatsmacht und der Auftrag des Senates (oder eines der ihm untergeordneten Ämter) legitimieren eine derartige Position. Und wenn Laikeria keinen Grund hat einen Beamten irgendwo hin zu schicken, dann tun sie es auch nicht und ein Beamter der einfach so da rum strolcht wird wegen Vernachlässigung seines Amtes hingerichtet/abberufen/sonstwie bestraft.

Ein Beamter hat ja auch nicht zwingend das Sagen über einen bestimmten Landstrich (wie ein Adliger es hätte, Ausnahme sind die Statthalter oder Gouverneure - was aber auch schon wieder dem Hochadel vergleichbar wäre), sondern er ist zB verantwortlich für die Eintreibung der Steuern der Dörfer X, Y und Z. Mehr nicht. Außerhalb seines Amtsbezirkes hat er nichts zu suchen und auch nichts zu sagen.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Naja, der Quäster der benannten Stadt wäre es ja auch nicht zum "Selbstzweck". Er wäre eben für die Finanzen seines Stadt zuständig. ;)

Aber ich verstehe, worauf es hinausläuft.

Vielen Dank!
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Antworten