Ultor

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ultor

Beitrag von Dagmar Weber »

Moin,
Christian und Frank, könntet Ihr hier schon einmal etwas allgemeinen Ultor-Background posten? Ich denke da an die Einstellungen der Orden zueinander, die Rangordung, Sitten und Bräuche, halt alles, was so der handelsübliche Priester über seinen Glauben so weiß.

Und wie ist denn das jetzt mit den bunten Steinen auf den Symbolen? Sagen die tatsächlich was zur Ordenszugehörigkeit aus?
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Was der handelsübliche Priester wissen muss steht natürlich im Codex Veritas, Schwester.

Und dieses heilige Buch der Kirche steht u.a. auf der Phönix-HP zum Download bereit.

Das Handout zum nächsten Con wird sich intensiv mit den internen Fragen der ultorianischen Kirche auseinandersetzen. Das hier jetzt alles aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Der Text kann dann nach Erstellung des Handouts hier eingestellt werden.

Was die Kirchenstruktur angeht, so ist auf der Phönix-HP ein Schaubild. Neben den dort aufgeführten Äbten gibt es an Rängen noch die ihnen unterstehenden Priore (entweder mit eigener Priorei, die einem Kloster angegliedert ist oder als rechte Hand eines Abtes). Die Inquisition unterscheidet in die einfachen Inquisitoren, Groß- und Hochinquisitoren, sowie die drei Primi der Inquisition (Primus Exorzissimus, Prima Melliores und Primus Daemonicus).

Die Steinfarben sagen nichts über die Ordenszugehörigkeit aus.

Was die Orden voneinander denken lässt sich aus ihrer Ausrichtung sehen:

Orthodoxe: Reinigende Flamme, Gerechter Zorn (lehnen beide den "neuen" Codex Veritas ab)
Gemäßigte: Reinigendes Blut, Wissender Geist, Geflügeltes Wort
Liberale: Reinigendes Schwert (Schwertbrüder), Gnadenvolle Vergebung
Chris Fraschak

Beitrag von Chris Fraschak »

Welcher neue Codex Veritas ist da gemeint?
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Naja, es gibt einen Alten aus der Alive Zeit, in dem ist die ganze Varkaz Geschichte nicht drin, weil das eine Phönix Erfindung ist.
Und der Neue ist der zum runterladen.
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Wenn ich jetzt aber einen Priester des Orden der Reinigenden Flamme oder des Gerechten Zorns spiele möchte, wo bekomme ich dann diesen alten Codex her oder sind wirklich nur die Varkaz Sachen neu und ich könnte dieses Varkaz Zeugs einfach rausnehmen?
Und warum lehnen beide den "neuen" Codex Veritas ab?
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

in vielen Teilen sind die beiden inhaltsgleich

ansonsten mal einen alten Codex suchen, scannen, .pdf draus machen und ins Netz stellen

gibt noch einige Leute, die ihn aus ALIVE-zeiten noch haben, meiner ist leider nur eine schlechte Kopie, da ist nicht mehr viel zu scannen

der gerechte Zorn und die reinigende Flamme lehnen ihn ab, weil sie die neue Interpretation der Omen und Offenbahrungen als Verwässerung der reinen Lehre ansehen und nicht gerade Freunde des Themas Varkas (und damit Propheten) sind

Orthodoxe halt
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Beitrag von Andreas P. »

Ist es für einen Ulthorianer eigentlich notwendig ein Schwert zu führen, egal aus welchem Orden er stammt?
Tschö
Andreas
Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Blank »

hmmm , wenn ich mich recht entsinne ist für alle priester das schwert die einzige waffe die laut Codex Veritas geführt werden sollte/darf.
Ausnahme bilden die Schwertbrüder.

bin mir aber nicht ganz sicher und leider habe ich auf der arbeit meinen codex nicht dabei :wink:
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Beitrag von Andreas P. »

Robert Blank hat geschrieben:hmmm , wenn ich mich recht entsinne ist für alle priester das schwert die einzige waffe die laut Codex Veritas geführt werden sollte/darf.
Ausnahme bilden die Schwertbrüder.

bin mir aber nicht ganz sicher und leider habe ich auf der arbeit meinen codex nicht dabei :wink:
Soweit klar, aber ich meine das genau andersherum. Wie steht es mit einem Ulthorianer, der keine Waffe führt, bzw. kein Schwert? Gibt es das überhaupt?
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Es gibt bestimmt auch bei den Ulits Leute mit 2 linken Händen, denen man gar kein Schwert in die Hand drücken will, oder? ;-)
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Blank »

@ andreas :
ach so.
also das sollte kein problem sein.
ich habe schon sehr viele ultorianische priester gesehen die kein schwert trugen. und die konnten sogar meist gleich die etwas mächtigeren wunder (dank EP-einsparung...) :wink:

aber wie gesagt alle aussagen ohne gewähr
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Der Codex Veritas sagt:

Als Waffe soll der Diener Ultors nur eine scharfe Klinge führen, denn sie ist die Linie, die Recht von Unrecht trennt.

Und damit ist aufgrund des heiligen Symbols Ultors unzweifelhaft ein Schwert gemeint.

Die Schwertbrüder dürfen andere Waffen.

Aber jeder Ultorianer sollte zumindest ein Schwert tragen (ob er damit umgehen kann steht auf einem anderen Blatt).
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Was bedeutet eigentlich Melliores...

Bzw. was tun die Inquisitoren der Prima Melliores?
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Christian Wodke hat geschrieben:Der Codex Veritas sagt:
Aber jeder Ultorianer sollte zumindest ein Schwert tragen (ob er damit umgehen kann steht auf einem anderen Blatt).
Dabei sollte man nicht vergessen das es auch "kleine Schwerter" gibt, und nicht nur Langschwerter etc :) Die verbrauchen auch weniger EP wenn man denn unbedingt darauf achten will..

*an eine lustige Diskussion zw. Suse und nochwem erinner auf dem Falkenstein 2,5* ;)
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

meliores, lat. für "die Besseren", im Mittelalter auch Patrizier genannt

die Prima Meliores hat die Fachbereiche Befragung und Läuterung unter sich

sprich:

alles, was dazu dient die ultorgefällige Wahrheit an das Licht zu bringen und gegebenenfalls die Läuterung durch die heiligen Flammen zu spenden

die Inquisitoren dieser "Fachrichtung" stammen größtenteils aus dem Orden der reinigenden Flamme
Antworten