Ultor

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Ich würde sagen das es mehr als genug Ordensritter gibt. Und auch die Position des Priors unwichtig genug ist, das du den titel jederzeit beanspruchen kannst (solltest halt nur nicht die bekanntesten orte wählen am besten ein kleines kaff das nicht auf der karte steht)
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Ordensritter behalten ihre Namen und Titel ("Herr von ..." oder "Graf XY"), überschreiben aber ihren gesamten Besitz der Kirche (wenn sie den welchen haben - der Weg in die Kirche wird oftmals von weniger begüterten Adligen gewählt, dritten Söhnen und solchen Leuten). Lehensherren sehen es natürlich nicht so richtig gerne, wenn Teile ihres Landes an die Kirche gehen (die behält sie nämlich, auch nach dem Tode des Lehnsnehmers).

Die Chance, dass es hier Namensgleichheiten gibt, ist also nicht größer als bei anderen Rittern auch.

Einen "Prior von ..." gibt es nur, wenn er auch einem Kloster zugeordnet ist. Dann rennt er aber auch nicht in der Gegend rum und besteht Abenteuer, sondern er kümmert sich um die Belange seines Klosters/seiner Priorei.

Als Prior mir offiziellem Auftrag der Kirche ist er einfach nur "Bruder Prior" oder "Prior vom Orden des..." zusammen mit seinem Namen. Personen mit Rang in der Kirchenhierarchie sind allerdings nie Selbstzweck, sondern haben diesen immer aus einem bestimmten Grund bekommen. Der ganz überwiegende Teil der Schwestern und Brüder wird einen solchen Titel niemals erlangen und immer "nur" Priester bleiben.

Ein Prior außerhalb eines Klosters wird diesen Titel auf Dauer oder zeitweise für Dauer eines Auftrages verliehen bekommen haben, um in einer Gruppe von Ultorianern das Sagen zu haben.
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Was bedeutet eigentlich der Satz "Adversus Obscurum Malum"?
Benjamin Mai

Beitrag von Benjamin Mai »

Michael Bartusz hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich der Satz "Adversus Obscurum Malum"?
LATEIN: "Wider/Gegen dem dunklen Bösen..."

Gibt es etwa auch helles Böses? :shock:

Das Böse ist doch kein Hefeweizen... :roll:
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Mal etwas realkonsequentes:

Wieviele aktive Ultorianer gibt es geschätzt, bzw. gibt es eine Homepage oder Forum von Ultorianern die aktiv die Phönix-Kampagne bespielen?

Ich selbst bin jetzt bei Phönix erst richtig eingestiegen, mir sind aber Ultorianer aber auch schon auf offenen Cons und Mittellande-LARPs begegnet. Dafür aber kein einziger auf dem diesjährigen Tulderon.

Die Frage hier soll jetzt keine Diskusion auslösen. Ein "Hier!" via PN von einem Ultorianer an mich reicht mir völlig aus, oder auch der Link zu einem Ulti-Forum oder eine HP. Danke!
J. Kuchenbuch

Beitrag von J. Kuchenbuch »

An deiner Stelle würde ich mich eher wundern, in Tulderon offiziell einem Ultorianer zu begegnen... aber rechne lieber damit, dass es welche gibt.

Übrigens: Wider DEM Bösen? Hallo?? Da würde mein Lateinlehrer sich ja im Grabe herumgedreht haben...
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Ähm ... was heißt es denn nun wirklich?

Ich hatte auch gedacht, das es "Gegen das finstere Böse" bedeutet. Aber ich beherrsche auch kein Latein.

EDIT: Nur um Missverständnisse zu vermeiden. Ich spiele, bzw. habe vor einen Charakter mit ultorianischem Glaubenshintergrund zu basteln und etwas unterstützung von aktiven Ultorianiern käme mir da sehr gelegen.
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Ich habe ein wenig gegooglet betreffend meines Interesses am Glauben Ultors in der Phönix-, bzw. der LARP-Welt. Das traurige Ergebnis:

Mit Ausnahme von Phönix-Forum und einem LARP-Thread wo Ultorianer als blinde, pyromanisch veranlagte Freaks bezeichnet werden, habe ich sonst nichts gefunden. Wenn sich also aktive Ultor-Spieler bei mir melden würden, am liebsten via E-Mail (balean.kryn@hotmail.de), würde ich mich sehr freuen. Danke!
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Ich möchte damit alle ansprechen die es betrifft:

Wenn ich spezielles Hintergrundwissen über die aktuelle Lage der Kirche Ultors in der Phönix-Welt benötige, Fragen zu In-Time-Legenden über die Religionen und die Geschichte habe und gegebenen Falls aktiv an der Gestaltung eines Glaubens mitwirken möchte, an wen soll ich mich da wenden?

Christian Wodke? Eine Mail an die Tulderon-Orga?

Für Auskünfte jeglicher Art bin ich dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Euer Michael
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Wenn du direkt Fragen zur Kirche Ultor hast, dann solltest du diese einfach direkt in das Forum posten, dann kann man dir sicherlich auch besser helfen.

"Ultorianer blinde, pyromanisch veranlagte Freaks ", dass sind sie gewiss nicht. Es gibt immer wieder gerne Spieler die, die Kirche Ultor so bespielen und ob das nun positiv ist, sehr fraglich. :roll:

Es gibt viele verschiedene Ultorianische Orden mit verschiedenen Grundsätzen und Meinungen aber es im gesamten folgen alle Ultorianer dem gleichen, strengen Weg, dem Codex Veritas. Es sind zwar einige Seiten aber solltest du dir den Codex einmal etwas durchgelesen haben solltest du ein wenig mehr darüber wissen ansonsten gibt es eben noch weitere Informationen z.b

http://www.phoenixlarp.de/DieWelt/Goetter/Ultor.htm

oder http://archiv.phoenix-carta.de/goetter/ ... lwerk.html
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Michael B.
Herzog
Beiträge: 258
Registriert: Do 27. Jul 2006, 17:17

Beitrag von Michael B. »

Jau, vielen Dank!
Antworten