Anguir

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Max Stützer

Anguir

Beitrag von Max Stützer »

Hi Forum

Ich habe im Forum auf die schnelle nichts gefunden, deshalb hier:

Ich bräuchte Informationen zu Anguir, war selber noch nicht auf den entsprechenden Cons und bin daher unwissend.

Ein paar Fragen:

-Welche Gottheit(en) sind hauptsächlich dort vertreten, evtl. kleine Gruppierungen( insbesondere Malagash und Ultor)?

-Gibt es Orks(Trolle,Oger), ist dies unter der Bevökerung auch bekannt?

-Gibt es König/Kaiser, Clanfürsten, Häuplinge, einen Rat oder ähnliches?

-Welche Rassen sind (außer Menschen ) noch vertreten, welche verachtet, welche nicht?

-Landschaftliche Eigenschaften, ist es dort sehr kalt (liegt ja im Norden), lange Winter/Sommer oder nicht?

-Haben die Anguirer eine Art Ehrencodex oder ähnliches?


So, das wars erst mal, wenn mir noch mehr einfällt, poste ich das noch...

:?: :?: :?: :)

thx
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Die Anguirer sind traditionelle Anhänger der Fardea. Der Glaube ist untrennbar mit dem Druiden-Kult und den Wesen der Feenreiche, den Seelie und Unseelie, verknüpft.

Malagash ist auch vertreten, insbesondere der Clan des Hochkönigs, die McMarnochs, sollen Chaosanbeter sein. Nichts, was ein aufrechter Anguirer tolerieren könnte, wenn man ihm die Wahl lassen würde.

Die Religion ist ziemlich urwüchsig in Anguir und nicht so formalisiert wie in den zivilisierteren Gebieten der Welt. Platz für Ultorianer, Suaviten, Arachniten oder Al-Machials ist eher weniger. Es gibt zwar einige ultorianische Missionare, die sich allerdings in ihrem Glauben eher dem Land, als das Land ihrem Glauben angepasst haben. Als ein Volk, welches Stärke respektiert, haben die Anguirer naturgemäß wenig für Suaviten übrig. Vereinzelte Kloster und Hospize sind eine Seltenheit. Al-Machial ist so weit weg und so eng mit den Shai-Anaratis verknüpft, dass es keine gibt, es sei denn als Reisende mit einem bestimmten Grund.

Orks, Oger, Trolle usw. sind bekannt, aber keine "Bürger" des Landes. Als anerkanntermaßen malagashnahe Wesen sind sie von den Anguirern nicht gut gelitten. Elfen sind aufgrund des fardeanischen Hintergrundes bekannt und willkommen, aber von der Geschichte her keine Einwohner des Landes. Schattenelfen und Lemuren sind aufgrund ihrer fragwürdigen Kampfpraktiken und Verschlagenheit verhasst. Genau wie die Schattenelfen sind auch die Kolten ständige "Besucher" der Anguirer Küste und schon deshalb Feinde. Allerdings ist bisher nichts über direkte Kontakte bekannt (die ein Anguirer überlebt hätte). Anguir ist maßgeblich ein Menschenreich.

Anguir ist ein Hochland, größtenteils karg und in Abschnitten sehr dicht bewaldet. Einige der ältesten Wälder der Welt liegen dort. Auch im Sommer ist es selten wirklich warm, meist herrscht ein bestenfalls rauhes Klima. Ein Land, dass harte Frauen und Männer hervor bringt.

Die Sozialstruktur Anguirs wird maßgeblich von den Clans geprägt, ein Clanloser ist ein Niemand. Jedem Clan steht ein Thain vor, dessen Wichtigkeit maßgeblich vom Einfluss und der Größe seines Clanes abhängt. Adelstitel im Sinne eines klassischen Feudalsystemes haben eine untergeordnete Bedeutung und sind Überbleibsel aus der langen Besatzungsgeschichte des Landes. Der Regent des Alndes ist der Hochkönig, zur Zeit Darbruth McMarnoch.

Jeder Thain hat seinen Rat, der Hochkönig hat seinen Rat, die Zusammenkunft der Thains zum Thing der Clansführer ist ein Rat (der den Hochkönig wählt). Räte und Berater gibt es reichlich.

Einen Ehrencodex gibt es nur in der Form von Überlieferungen und traditionellen Werten, an deren Einhaltung aber niemand gebunden werden kann. Das einzige Druckmittel gegen eine Überschreitung ist soziale Ächtung (oder erschlagen, auch immer ein probates Mittel). Traditionell sind die Anguirer ehrenhaft und aufrecht, der Clan und die Familie sind die wichtigsten Werte in ihrem Leben. Sie sind eher gerade heraus und schätzen eine zünftige Auseinandersetzung.

Diese Werte werden zur Zeit allerdings eher von den Clans hoch gehalten, die nach der Machtergreifung des Hochkönigs sich gegen ihn stellten und aufgrund des Eingreifesn der Laikerianer ins Exil flohen. Doch im Moment sieht es so aus, als hätte Laikeria seine Unterstützung für den Hochkönig seit dem Angriff auf Kaiser Laikir in Anguir im Jahre 5019 zurück gezogen und die im exil lebenden Clansmen kehren langsam zurück, um sich erneut gegen den Hochkönig zu stellen.
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Danke Christian, das hat mir schon sehr weiter geholfen.

Eines hätte ich da aber noch:

Fardea hat ja noch 3 "Untergötter" geschaffen(Tenebra und Co.).
Gibt es auch um diese einzelne Gruppierungen?

Nochmal Danke

:!: :!: :!:
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

Was mir noch spontan einfällt: In Anguir trägt auch der Mann einen Rock (oder besser gesagt Quilt), das Karo repräsentiert den Clan.
Die Nachnamen der Anguirer beginnen i.d.R. mit Mc...
(sprich: alles ist orientiert an den alten Schotten)
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Sven U.
Graf
Beiträge: 133
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 16:19
Wohnort: Kiel

Beitrag von Sven U. »

Und ganz wichtig:
1. Jeder Anguirer, männlichen Geschlechtes, der Lesen und Schreiben kann, der treibt es auch mit Schafen, wie es der Volksmund behauptet.
2. Man trägt nichts drunter.
3. Wenn man Hunger hat, isst man in Moe´s Taverne. Dorgul hat dass auch getan und soll nicht dran gestorben sein.
4. Wenn du den Ruf" Tavern, Taverne, Taverne!" hörst, dann schnapp dir dein Schwert und eile zur Hilfe.
5. Wenn etwas von deinem Eigentum verschwunden ist, dann schau bei Mac Abay vorbei, der hat es bestimmt. Frage seine Kinder.

So, in der trügerischen Hoffnung dir geholfen zu haben: :twisted:

mfg SVEN
....sie wollen nicht ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen...
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Tenebra und Co. sind keine Untergötter, sondern nur Aspekte von Fardea, d.h. gewähren keine eigenen Wunder usw.

aber sicher gibt es Gruppierungen um diese, die sich diesem speziellen Aspekt von Fardea verschrieben haben

im Fall von Tenebra gibt es sogar Kulte um ihre Unteraspekte Tod, Krieg, Pestilenz, Hunger und Schicksal herum gebildet wurden
Max Stützer

Beitrag von Max Stützer »

Danke, Ich denke das genügt.


thx :P
Antworten