Technologie Buchdruck?

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Karsten Eggers
Graf
Beiträge: 74
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 11:19
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Technologie Buchdruck?

Beitrag von Karsten Eggers »

Moin zusammen!

Ein in Sythia lebender Char von mir schreibt gerade einige kleinere Schriftstücke, und ich habe mich nun wegen des Designs gefragt, ob die Phoenix-Welt oder zumindest die Sythen bereits den Buchdruck (so wie Gutenberg um 1450 und die Chinesen im Grunde schon 1040) entwickelt haben. Gibt es hierzu evtl. schon Aussagen einer Orga o.ä.?

Vielen Dank im Voraus,

Karsten 8)
Dirk Martin

Beitrag von Dirk Martin »

Zumindest der Geldscheindruck ist schon bekannt.
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Weber »

und in tulderon gibt es eine gerdruckte zeitung in hoher auflage .... :-)
Früher war sogar die Zukunft besser ...
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Witzige Frage...
Schätze mal das dies ziemlich egal ist.
Aber ich habe noch nicht von einen Herrn Desalvo Gütenberk oder so ähnlich.
Es gibt sicherlich schon einige Bücher die gedruckt worden sind.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Handbetriebene Druckerpressen gibt es. Und gerüchteweise haben die Zwerge in Tiefenhöhle vor ein paar Jahren eine dampfbetriebene entwickelt. Leider soll die nur Metall stanzen, Papier hält die Wucht nicht aus. :D
Benutzeravatar
Tara Moritzen
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 201
Registriert: Di 12. Aug 2003, 10:28
Wohnort: Sylt & Gießen
Kontaktdaten:

Meister Johann aus Tulderon

Beitrag von Tara Moritzen »

Meister Johann, Eigentümer der "Stimme des Herolds zu Tulderon" nimmt Druckauftrage aller Art entgegen. Die Auslastung mit der zweimal täglich erscheinen Tageszeitung ist gut, doch es sind noch Zeit für weitere Drucksachen.

Mitarbeiter der Stimme
Termine:
Tulderon - Das Stadtspiel
29.08. bis 02.09.2012
Wasserburg Heldrungen
www.tulderon.de

Konquistadoren – Eine neue Welt voller alter Feinde
20.06. bis 23.07.2013
Utopion Gelände Bexbach
http://www.konquistadoren.de
Torben Ratzlaff

Beitrag von Torben Ratzlaff »

Türlich gabs den Buchdruck schon.
Zu mindest bei den Menschen, Zwergen und Elfen.
Trolle, Oger und Orks bestimmt nicht und bei den Drax und Lemuren weiß ichs leider nicht. :?
Antworten