Drax und Religion ?

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Tobias Gärtner

Drax und Religion ?

Beitrag von Tobias Gärtner »

Hi Leutz !
Haben die Drax eigentlich einen Religiösen Glauben ????
Und wenn ja an welche Gottheit(en) glauben sie ?
Oda gibts da auch von allem ein bischen ???



Gruß Tobi
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Weber »

die antwort darauf ist seeeeeeeehr kompliziert .... frag dazu mal in ruhe am stammtisch jemanden, der auf dem sheldiria-spiel war ...

das hat wenig bis nichts mit ultor, suavis etc. zu tun .. sind eher ahnenkulte und schamanistische dinge ...
Früher war sogar die Zukunft besser ...
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

die an der Küste lebenden Draxe können jeden der etablierten Glauben haben, wobei Fardea, Malagash und Arachne die wahrscheinlichsten sind, Ultor, Suavis, Al-Machial und Varkas eher unwahrscheinlich

diese Drax haben aber nichts mit den isoliert weit in den Tiefen des Dschungels lebenden Drax zu tun, die wenig bis gar keinen Kontakt zur Außenwelt haben udn sich auch nicht um den Rest der Welt kümmern, da ist es tatsächlich so wie Markus schrieb
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Also die letzten worte finde ich sehr komisch... wieso sollte ein Drax ein Arachnit sein? Ich meine in der Hintergrundsbeschreibung steht etwas vollkommen anderes und sie stehen auch nicht bei Arachne als einer der Hauptgläubigen Rassen. Allerdings sind Draxe bei Ultor eine hauptrasse, was ich im übrigen wenn ich den Codex Veritas lese auch gar nicht so unwahrscheinlich finde. (siehe Isodorias Reise: sie überquerte das Varkashan Gebirge und kam in eine sumpfige Landschaft)

Aber naja ich weiß ja nicht in wie weit der Codex eine Wahrheit ist... ich habe mich was Ultor angeht sowieso sehr getäuscht aber jetzt nach sheldiria kenne ich ja die wahrheit :cry:

Naja es ist ja nicht weiter schlimm :wink: aber ich würde jetzt wirklich gerne wissen inwiefern meine Theorie wahr ist...
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Die Beschreibungen des Regelwerkes und der Homepage (nahezu identisch) sind von vor acht (?) Jahren.

Der aktuelle Con hat die im Regelwerk festgelegten Verhaltensmuster der Drax eindeutig revidiert (z.B. vergiftete Blasrohpfeile, laut Regelwerk unmöglich). Die Draxe im Kernland kennen, bzw. akzeptieren überhaupt keine andere Religion als ihre eigene, die mit den etablierten Religionen nichts zu tun hat und nicht einmal auf einen Gott zurück geht (darum auch keine Priester).

Und was ist an einem arachnegläubigen Drax unwahrscheinlicher als an einem Malagash-gläubigen? Denn da sind die Drax auch als primäre Rasse aufgeführt. Das einzige Argument, dass mir dafür einfällt, ist, dass die Drax die Nacht aufgrund ihrer wechselwarmen Natur nicht sonderlich mögen.

Die Beschreibungen werden Gegebenheiten mit Sicherheit angepasst werden, aber weder heute, noch morgen. Dafür ja dieses Forum.
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Naja aber wir reden hier ja auch nur über die Küstendraxe...
Zu den Draxen die wir kennengelernt haben können wir ja später kommen.
Und was mich angeht finde ich das der Unterschied zwischen Arachne und Malagash riesig ist. Das einzige was die beiden gemeinsam haben ist, das sie nach den gängigen Moralvorstellungen böse sind. Von daher finde ich es schon ziemlich weit hergeholt darin eine Gemeinsamkeit zu sehen.
Außerden konnte ich mir für die drei Götter eine gute Begründung ausdenken, für Arachne hingegen ist mir nichts eingefallen.
Fardea: Der Glaube an die Natur sowie die Verehrung von leben und tot.
Malagash: Der Schöpfer der Welt (Chaos)
Ultor: Eben durch Isodirias Reise, was eine ziemlich gute Begründung ist, sollte sie war sein.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Arne Pöhls

Beitrag von Arne Pöhls »

es ging Christian auch nicht um Gemeinsamkeiten in den Kulten und bestimmt hat er keinen der Kulte als böse beschrieben (siehe divers andere threads).

CHristian schrieb lediglich, dass es nicht unwahrscheinlicher ist, dass sich ein Arachne-Kult etabliert als es für einen Malagsch Kult ist.

Drax opfern. Arachniten auch. schon mal gehört?
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Naja aber man opfert doch prinzipiel jeden Gott oder? Nur die Art des Opfers unterscheidet sich... und da sehe ich jetzt die einzige Gemeinsamkeit Menschenopfer. Aber trotzdem halte ich es für übertrieben daraus einen Glauben zu schließen.

Das mit dem böse habe ich nur geschrieben um auf die Gemeinsamkeit von Arachne und Malagash hinzuweisen, denn die beiden unterscheiden sich, meiner Meinung nach, einfach zu sehr. Ebenso unterscheiden sich die Gründe einen solchen Kult anzugehören und ich sehe einfach keine starke Verbindung zwischen Draxen und Arachne, so das Draxe die Hauptgläubigen von Arachne werden.
Zudem muss man immer daran denken das Malagash der Urglaube ist, Arachne nicht.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

der malagitische Urglaube hat so gut wie überhaupt nichts mehr mit dem jetzigen Chaos-Glauben (Hass, Rachsucht, Perversion, Lust, Verfall, Krankheit, usw.) zu tun

und ich sehe absolut keinen Grund, dass die Motivation eines Drax einem klar strukturierten, von einem Ehrenkodex (auch wenn dieser vielleicht von manchen Leuten als verdreht und böse angesehen wird) geprägten Arachnekult anzugehören geringer sein sollte, als einem absolut chaotischen Odiz-Kult, der als Zeitvertreib aus Hass auf alles was kreucht Jungfrauen auf dem Altar im Dutzend billiger zerhacken

klae Strukturen und ein wie immer gearteter Ehrenkodex liegen eher in der Natur der Draxe, als eine ungeordnete Chaos-Horde. Warum sollte also Arachne abwegiger sein als Malagash? Eher noch umgekehrt. Außerdem wird die Nacht/Dunkelheit beim Sonnenglauben der Inland-Drax als das Weiche, dem Krieger entgegen geordnete, d.h. auch dem Krieger als Strafe dienende gesehen. Es ist also gar nicht als abwegig anzusehen, dass entehrte Krieger sich Arachne verschreiben, quasi als Sühne für ihr Fehlverhalten.

der Hinweis auf den Urglauben hinkt auch in sofern, als dass auch die Draxe der Küste ursprünglich aus dem Inland kommen und nur den Ahnenkult der Drax kannten, der mit dem Malagash-Glauben weder heute, noch damals etwas zu tun hat, d.h. alle religiösen Einflüsse sind von außen an diese Drax heran getragen worden (siehe Isidoria)

ich habe außerdem lediglich gesagt, dass Arachne wahrscheinlicher ist als Ultor (wobei die Aufzählung wertend war, dh Arachne die Unwahrscheinlichste der Wahrscheinlichen, Ultor der Wahrscheinlichste der Unwahrscheinlicheren, haarfeiner Unterschied). Und die ultorianische Kirche zeichnete sich außerhalb von Aklon noch nie durch eine übermäßige Anzahl von Gläubigen aus.
Antworten