Was würde ich in an Hintergrundinfos zu Themen wünschen?

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 672
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

Ja,..
bestes beispiel war der eine Ultorianer auf dem SM 2005 Hamburg,
er fand es doch ziemlich merkwürdig das die Malagiten in opfern wollten und das ziemlich viele in Sythia nicht gerade Ultor treu waren/sind.
Okay auf der Phoenix Homepage steht zwar viel Information über dieses Land aber wer kein Internet hat und sich nur nach dem Regelwerk orientiert ist klar im nachteil
Er hätte sich z.b doch eher anders vorgestellt aber... er konnte es vorher nicht wissen.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Andreas P.
Herzog
Beiträge: 287
Registriert: Di 29. Jul 2003, 10:46

Beitrag von Andreas P. »

Das ist sicherlich nicht immer leicht mit den Hintergrundinformationen. Welche sind denn nun wirklich allgemein? Welche kann man nur wissen, wenn man dabei war? Bei einigen Fragen ist das natürlich einfach einzuschätzen, andere Informationen sind sehr grenzwertig.
Entscheidend für mich ist eigentlich immer der konkrete Hintergrund des Charakters, deswegen sehe ich den Schnittpunkt für Hintergrundinformationen nicht unbedingt im Regelwerk, sondern vielmehr bei den Orgas der Phönixwelt. Wenn ein Charakter mir als Orga einen Hintergrund für unser Spiel schickt, dann wird er auch detailiertere Informationen erhalten. Leider haben wir als Orga bisher immer nur sehr wenig Hintergründe geschickt bekommen und somit nicht entsprechend reagieren können.
Nehmen wir mal das Beispiel des Ulthorianers auf dem SM HH.
Gerade Ulthor wird doch sehr stark auf den verschiedenen Phönixseiten präsentiert. Kodex etc... Sythia wird auch dargestellt. Das Malagiten die Ultorianer nicht mögen und anders herum wird auch schnell klar.Ein durchschnittlicher Ulthorianer weiß vermutlich, dass in Sythia Glaubensfreiheit herrscht. Mehr nicht. Wenn überhaupt, sollte der Gute nämlich die letzten Jahre brav in seiner Komturei gesessen haben und seinen religiösen Pflichten nachgegangen sein, dann wird er vielleicht nicht einmal das wissen. Nach dem SM HH hat er sicherlich einiges dazu gelernt. Wenn ich eine Rolle in irgend einem System spiele, dann bereite ich mich darauf vor. Ich entwerfe einen Hintergrund und ich trete in Kontakt mit den Organisatoren um mir die nötigen Informationen einzuholen. Vielleicht ist mir genau deswegen noch nie etwas in dieser Art wiederfahren.
Die Grundinformationen die jeder gebildete Bürger eines Landes hat sollten aber trotzdem für alle Länder vorliegen. Soweit ich weiß tun Sie das auch. Dort wo es Lücken gibt, kann man meiner Erfahrung nach mit der Hauptorga in Verbindung treten und diese schließen. Hat bei mir bisher immer geklappt.
Machts
Andreas
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Phoenix Wiki

Beitrag von Heiko Weber »

Hallo Leute,

als Antwort auf unser Neulings-Informierungs-Problems hab ich jetzt eine Wiki Seite auf Larpwiki erstellt.

Unter

http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?Ph%F6nixWelt

können wir jetzt alle Informationen, die wir wichtig finden, eintragen.
Und noch besser, jeder kann die Texte editieren und verbessern.

Wenn mir die Hauptorga die Erlaubnis gibt, werde ich dort auch Teile Ihrer Homepage und Teile des Regelwerks veröffentlichen. Über Eure rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Heiko
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Eike Busch

Beitrag von Eike Busch »

Mit Larpwiki eigentlich ist das gar keine schlechte Idee, wäre da nicht das Problemchen, dass es die Grenzen zwischen Allgemeinwissen und erspieltem Wissen sehr dünn sind.

Es kann bei wiki-sachen immer leicht dazu kommen, dass einer auch Falsches schreibt, aber es dennoch sehr glaubwürdig schreibt, dass es für echt gehalten wird. (Ein Grund wieso uns Studenten wikipedia vom Dozenten verboten worden ist.)

Aber hey besser als gar nichts: also wenn sich jemand wichtiges nicht dagegen ausspricht, dann nutzen wir halt larpwiki.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Nette Idee.
Zu dem von Eike erwähnten Problemen kommt noch, dass es nach wie vor nicht das Problem löst, welche Anhänge und Informationen in das Regelwerk - das gedruckte - kommen können und dürfen.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Antworten