Was würde ich in an Hintergrundinfos zu Themen wünschen?

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Was würde ich in an Hintergrundinfos zu Themen wünschen?

Beitrag von Heiko Weber »

Neuer Thread aus den Regelerweiterungen entstanden.
Welcher Infos sollten Neuspieler haben, damit sie nicht gleich als Idioten in der Phönixwelt da stehen?
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Chris Fraschak

Beitrag von Chris Fraschak »

Im gedruckten Regelwerk: einen kurzen Abriss über die Staaten und Länder in der Phoenixwelt, eventuell ein bisschen politischen Hintergrund.

Im Regelwerk zum Download: Auf jeden Fall ein Link zur PHX-Homepage oder zu anderen Homepages, wo man mehr über die o.g. Themen nachlesen kann bzw wo mehr in die Tiefe gegangen werden kann als in der gedruckten Version.

Für Quereinsteiger von anderen Systemen wäre vielleicht ein Hinweis auf die Unterschiede zwischen den verschiedenen Regelsystemen und die spieltechnischen Unterschiede dadurch (Beispiel: der Todesstoß aus DS) nützlich.
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Man muss differenzieren zwischen Regelwerk und der Phönix-Welt.

Auch wenn das Regelwerk und die Welt untrennbar miteinander verknüpft scheinen, so ist es natürlich möglich Phönix zu spielen, ohne auf der Welt zu spielen, die die Phönix-Carta bespielt.

Die Carta soll nur einen gleichbleibenden Staandard der Spiele garantieren und vor allem geht es um die Geschlossenheit und Einheitlichkeit der Spielwelt.

Und diese Informationen sind meiner Ansicht nach jene, die ein Neuspieler vordringlich braucht, um sich zurecht zu finden.

Der Spielweltanteil wird im nächsten Regelwerk wahrscheinlich noch deutlicher zurück gefahren, parallel wird aber der Weltenbereich auf der Phönix-Homepage ausgebaut und hoffentlich über dieses Forum weiter Informationen ausgetauscht.

Bei aller Informationsfreiheit sollte man auch bedenken, dass es viele Informationen gibt, die für viele Spieler selbstverständlich, aber auf der Welt beileibe kein Allgemeinwissen sind. Und Informationen, die sich Spieler hart erspielt haben, sollten auf keinen Fall anderen outtime so in den Schoß fallen. Der Spruch "Wissen ist Macht." hat seine Berechtigung und exklusives Wissen ist noch mehr Macht.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Da hast du sicher recht, o großer mächtiger Mann mit einem Buch unter dem Arm. Aber exklusives Wissen hat, mMn, in einem Regelwerk auch nichts zu suchen, finde ich. Ich würde mir dort einige Grundinformationen wünschen. Also das, was dir jeder Mensch auf der Straße sagen kann, wenn du ihn fragst. Als Neuling kann man übelst in eine Falle laufen, wenn man einige Dinge nicht weiß. Daniels Beispiel: Ein Ulti in Rot, der es nicht besser weiß.
Dinge wie "Normalerweise tragen alle Ultorianer Weiß" oder "es gibt Gerüchte, dass mit den Fortpflanzungsgewohnheiten von Schattenelfen etwas nicht stimmt" oder "Hadran wird von der dort ansässigen Bevölkerung Laikeria genannt und der Kaiser ist nicht tot" wird mir jeder Hans und Franz erzählen können, aber vielleicht komme ich ja in-time gar nicht auf die Idee, zu fragen?
Ich gehe hier immer noch von dem Quereinsteiger ohne Internet aus.
Viviona Winterkind
Leo Hübner

Beitrag von Leo Hübner »

ich lief bereits in meinem schwarz-blauen (hadraner-)waffenröckchen seite an seite mit aklonern herum........

war zum glück nur ein inoffizieller, mehr oder weniger provisorischer (dementsprechend chaotischer) con, daher hat es niemanden gestöhrt.

inzwischen bräuchte ich es nicht mehr, aber ich denke es währe nicht schlecht, wenn es z.B. eine auflistung für die.... ich sag mal gewandung der einzelnen länder + religionen usw. geben würde.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Man könnte für solcherlei Weltgebundene Informationen einen Appendix anfügen mit dem Hinweis, dass die darin enthaltenen Informationen ausschließlich auf Cartasanktionierten Spielen Gültigkeit haben.

In einem solchen Anhang kann man dann die Staatsfarben von Aklon und Laikeria auflisten, grobe Gepflogenheiten der BEvölkerung skizzieren und ähnliches mehr.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

Bitte aber nicht zu viel...
z.B. hat ein einfacher bauer ja keinen blassen schimmer von heraldik...
so etwas sollte alles erspielt werden....
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Aklon trägt schwarzgelb, Laikeria trägt Schwarzblau, Verilion trägt Rosatürkis. Was ist daran so umfangreich?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Auch ein Bauer kriegt mit, welche Farben die kaiserlichen/königlichen/wasauchimmerlichen Patrouillen tragen, die einmal im Jahr bei ihm Abgaben erpressen kommen.
Viviona Winterkind
André Püttjer

Beitrag von André Püttjer »

aber er weiß nicht wer die steuern drei bis fünf länder weiter eintreibt....

meiner meinung kriegt man so etwas schnell genug auf den spielen mit...
(und das ein char am anfang seines lebens ein absolutes greenhorn ist passt doch total...)
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Ich denke, dass hier die grundlegende Problematik noch nicht ganz klar geworden ist.

Ein absolut blutiger Anfänger, der noch nicht mit anderen Spielern gesprochen oder die Webseiten gelesen hat, sondern ledigtlich das Regelwerk besitzt, benötigt zumindest ein Minimum an Wissen, um sinnvoll an einem Spiel teilzunehmen.
Selbst als tumbester und unerfahrenster Vertreter seines Standes sollte er zumindest wissen, welche Farben sein eigenes Land trägt. Der Vorschlag, liebster André, lautete nicht, die gesamte Heraldik aller Adelshäuser der Phönixwelt aufzulisten, sondern lediglich, die grundsätzlich häufig auftretenden Farben zu erläutern:
Weiß bei den Ultorianern, Gelbschwarz bei den Aklonern, Blauschwarz bei den Laikerianern/Hadranern... da endet es mit der Farbenlehre im Grunde schon
Hey, die Farben der Kleriker werden sogar in ihrem eigenen Abschnitt bereits erwähnt.

Wenn es solche Anmerkungen allerdings nicht gibt, dann begegnet man Anfängern auf Spielen, die ihre eigenen Landsmänner nicht erkennen oder sich nichtsahnend mit dem Feind verbrüdern, weil sie es einfach nicht besser wissen. Das ist zwar sehr lehrreich, aber nicht schön, und glaube mir, es ist für den Betreffenden sehr, sehr frustrierend.

So etwas kann man doch durch ein Mindestmaß an Information vermeiden. Ich hab hier keinen Antrag auf ganze Lexika gesehen, einige wenige Absätze würden ja schon reichen. ;)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

Lars Büker hat geschrieben:Aklon trägt schwarzgelb,
...und ich dachte das sind die Jungens in schwarz/ROT... :shock:

... und die Schwarzburger waren schwarzgelb... :?:

*verwirrt* :?
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Also... man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre, aber...

Aklon: Gelb-rot, hübsche bunte Farben, der Wappenrock ist am unteren Rand gezattelt
Laikeria: wo schwarz-blau-silber Banner wehn, trägt man passende Farben. Nicht mit silber-blau verwechseln, das ist dann vielleicht Varkaz. Die mögen da Reichsadler. Das sind die, die so böse gucken.
Verillion: Blau-Golden. Am liebsten babyblau, damit man es nicht mit den Laikerianern verwechselt (Extra! Extra! Verillioner irrtümlich von Aklonern erschossen!) Wappen: Goldene Rose.
Schwarzburg: Und diese Biene, die ich meine, die heißt Schwarzburg... oder war es doch eher eine Wespe? Die Schwarzburger sehen irgendwie immer alle gleich aus, das sind bestimmt auch Klone...

:)
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Gelbrot, Tatsache. Da hat sich wohl mein Gelbschwarzer Waffenrock der Tulderoner Stadtwache in mein Bewusstsein gedrängt... wie ungezogen von dem. ;)

Mea culpa, ich bitte um Verzeihung.

Wo sich dann ein interessanter Streit um die Rechte an den Farben Gelbschwarz auftut. Ich denke, da wird Tulderon als Sieger hervorgehen - die haben die besseren Anwälte. ;)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Leo Hübner

Beitrag von Leo Hübner »

tragen cahirsheevener schwarz-blau wie hadraner oder andere farben?
Antworten