Fragen zum Hintergrund von Lir

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 673
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Fragen zum Hintergrund von Lir

Beitrag von Simon K. »

Hintergründe zu Lir?
Zuletzt geändert von Simon K. am Fr 10. Jun 2011, 04:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dagmar Weber
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 385
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 09:36
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar Weber »

ich weiß zumindest, daß die Lirer mit leicht russischem Akzent sprechen und auch russisch klingende Namen haben
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Weber »

die jungs sind verbündet bzw. guter handelspartner mit/von hadran ...

und sie sollen sehr guten stahl machen ...
Früher war sogar die Zukunft besser ...
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Pssst Jan das wurde geändert... :roll:

Hart wie Lirer Stahl ist ein stehender Begriff auf der ganzen Welt und selbst die hervorragenden Waffenschmieden Sythias können sich nicht messen mit den Bergwerken, Hütten und Schmieden Lirs. Lir ist nicht nur eine ernst zu nehmende See- und Handelsmacht im Westen der bekannten Welt, sondern auch der engste Verbündete Laikerias. Tag und Nacht verlassen Lieferungen mit Waffen und Rüstungen die Häfen, um die immer gierigen Legionen des Imperators zu versorgen und die Elitetruppen desTsaren von Lir, Fjodor Wissiliwitsch Gospodin III., stehen neben den Legionen Laikerias an der Front. Gerüchten zufolge ist der Seehandel mit Laikeria allerdings in neuester Zeit ins Stocken geraten und die Lirer sollen eine erhebliche Zahl verlorener Schiffe zu beklagen haben.

Also schnell deinen Beitrag editieren... :wink:
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 673
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

...
Zuletzt geändert von Simon K. am Fr 10. Jun 2011, 04:13, insgesamt 1-mal geändert.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

steht zum aktuellen Spiel im Handout für Nicht- und Neu-Phönix-Spieler

die HP wird später aktualisiert

das Wappen von Lir ist im Handout zum Odiceum wenn ich mich recht entsinne

falls das jemand griffbereit hat, bitte mal scannen und hier posten, ansonsten muss ich mal graben, ich habe leider nur einen fürchterlich schlechten Scan

der gute König Zitava hat kurzfristig das Zeitliche gesegnet, wahrscheinlich waren die Kriegswirren zuviel für ihn

oder zuviel Vodka

ansonsten ist Lir wie Verilion noch nie von Phoenix bespielt worden, demzufolge gibt es da nicht viel Material
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 673
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

...
Zuletzt geändert von Simon K. am Fr 10. Jun 2011, 04:13, insgesamt 1-mal geändert.
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
http://www.facebook.de/phoenixlarphttps://www.instagram.com/phoenixlarp //
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

Wenn Du konkrete Fragen stellst, kriegst Du konkrete Antworten. Mal schnell Lir komplett ausarbeiten, nur weil Du einen Lirer spielen willst, ist zeitlich leider nicht drin. Hat früher und bei vielen anderen auch so geklappt.

Wappenfarbe und hoffentlich auch eine ordentliche Version des Wappens folgen.
Benutzeravatar
Robert Blank
Herzog
Beiträge: 280
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
Wohnort: Bad Schwartau
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Blank »

@ simon

denk dir doch ein bisschen was aus :lol:
bring ein bisschen fantasie mit und kreativität und schon geht es los... so wurden schon so manche gruppen erarbeitet :lol:
mfg
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Arne Pöhls

Beitrag von Arne Pöhls »

Live-Rollenspiel funktioniert dann besonders gut, wenn man Klischees und Zitate unserer Welt benutzt. In Lir gibt es den Zaren und den russischen Akzent nicht deshalb, weil alle Orgas zu doof sind, sich neues auszudenken, sondern weil es praktikabel ist und dann noch Spaß macht.

Also schauen wir doch mal:
-da ist ein Zar
-die trinken Vodka
-sie sind bodenständig
-lieben Mütterchen Lir
-gibt es eine Staatsreligion? Vielleicht Ultorianisch-orthodox? die Priesterhüte sind großartig!!
-Kleidung ist ja auch klar... voll ins Klischee bitte: Pelzhüte, Stiefel, weiter Kniebund
-die haben Zwiebeldächer
-vielleicht einen tollen Geheimdienst
-Atom-U-Boote (nee... war später)
-Schnee
-lange Winter
-Väterchen Frost
-Schwermut
-Balaleika
-Kosmonauten (,... auch später)
-Kalter Krieg mit Aklon (???)

Daraus kann man doch was machen. Zur Not schreib selbst was udn mach es so wie ich. Sag Christian, dass du dir Lir so vorstellst und frgae ihn, ob das hinhaut!

Haut das hin?
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

bis auf die Atom-U-Boote, Kosmonauten und Ultorianisch(!)-orthodox haut das hin

laikerianische Verbündete sollten sich besser eine andere Staatsreligion ausdenken oder sie sind die längste Zeit Verbündete gewesen
Benutzeravatar
Markus Weber
Forum Administrator
Beiträge: 147
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:32
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Weber »

auja ... Klischees ...

mal überlegen:

- Staatsreligion ja, aber eigentlich unterdrückt, denn "Religion ist Kesh für das Volk"

- Irgendwo eine Enklave oder ein hoher Berg in dem es richtig kalt und nie Sommer ist

- das Volk müsste in der Regel trotz teilweise effektiver Produktion am Hungertuch nagen

- Importe aus dem reichen Aklon und Verillion sind verpöhnt und verboten aber es gibt einen guten Schwarzmarkt.

- die Minen werden mit Zwangsarbeitern aus Arbeitslagern von politischen Gefangenen betrieben

- Einwohner sind Material .. davon hat man genug... gerade für den Krieg

- Kriegsmaterial ist nahezu der einzige Export .. generell gibt es Import/Export-Beschränkungen

- bzgl. Technik sind sie nicht die besten. Schiffe sinken teilweise schon beim wassern.

- das Militär (alte fette Generäle) dominiert die Politik maßgeblich mit

- Pflichtstolz bzgl. des Systems ist an der Tagesordnung .. alles andere könnte tödlich sein.

- Exil-Lirer haben in anderen Staaten und Großsstädten ein harten ruf in der Unterwelt... die Lir-Mafia ist eine der brutalsten...

naja .. so richtig positive dinge fallen mir nicht ein, aber egal ...
Früher war sogar die Zukunft besser ...
Benutzeravatar
Simon K.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 673
Registriert: Sa 22. Nov 2003, 13:13
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon K. »

... // edit: Kopfschmerzen beim lesen meiner alten Einträge.
Zuletzt geändert von Simon K. am Fr 10. Jun 2011, 04:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Positive Klischees zu Lir:
  • Lirische Gastfreundschaft
    Obwohl eher rauh und Fremden nicht unbedingt aufgeschlossen,
    sind die Lirer doch herzlich, auf eine derbe, deftige und doch sehr warmherzige Art.
  • Lirische Seele (Gesprochen "Sälä")
    Der Beispiellose Charakter der Lirer, in der sich Härte mit Sentimentalität paart - Lirische Kämpfer, die mit eiserner Miene eine blutige Schlacht schlagen und dann beim Klang einer Geige zu weinen beginnen. (Überhaupt: Lirische Geiger nicht zu vergessen. Gleich zum nächsten Punkt:)
  • Lirische Musik
    Passend zu ihrer herzlichen Art sind die Lirer ein Volk, das gerne ausgelassen feiert. SIe haben einige bemerkenswerte - wenn auch sehr schwermütige - Sänger hervorgebracht, und Lirische Geiger und Balalaikisten sind auf dem ganzen Kontinent für ihre Virtuosität bekannt.
  • Lirische Begrüßung
    Ein heißblütiger Schmatzer à la Gorbatschow - naja, wer's mag...
Simon empfehle ich, sich einfach eigene Gedanken um ein Wappen oder zumindest Lirs Farben zu machen und diese schlicht als Tatsache zu bespielen.

Und jedem anderen empfehle ich, sich das Comicbuch Spirou und Fantasio Nr. 40: "Abenteuer in Moskau" zu Gemüte zu führen. Viele Leihbüchereien führen umfassende Comicsammlungen.
Was Klischees angeht, lohnt es sich ungemein, Genossen. 8)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Antworten