Urs Sanctum

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Benutzeravatar
Karsten Eggers
Graf
Beiträge: 74
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 11:19
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Urs Sanctum

Beitrag von Karsten Eggers »

Hi!

Auch auf die Gefahr hin, als Klugscheißer dazustehen: Was soll der Name "Urs Sanctum" eigentlich bedeuten? Falls es "Heiliger Bär" heißen soll, wäre "Ursus Sanctus" (männliches Tier) oder "Ursa Sancta" (Weibchen) richtig.
Eher gemeint war -nehm ich jetzt mal an- wohl "Heilige Stadt". Das wäre dann aber "Urbs Sancta".

Was war denn nun gemeint? Oder hat es eigentlich keine explizite Bedeutung?

Euer völlig verwirrter

Karsten :shock:
Tobias Gärtner

Beitrag von Tobias Gärtner »

*protz proll modus an*oh noch einer der Latein kann, dachte ich wäre der einzige latein sprechende'amicus' den das hier 'dat' ! *protz proll modus aus*


Nein natürlich nur ein Scherz......

Ich habe auch noch mal in meinen alten Lat. Büchern nachgeguckt habe auch keine derartige bedeutung gefunden........!





ciao Tobomier
Leif-Gerrit Schnoor
Graf
Beiträge: 52
Registriert: Di 9. Sep 2003, 20:22
Wohnort: Købnhavn/HL

Beitrag von Leif-Gerrit Schnoor »

Vielleicht isses ein ueber die Jahrtausende ueberlieferter Rechtschreibfehler und sollte Ars sanctum heissen :wink:

Heyho mann dies issn fiktives Spiel und basiert nur manchmal und in extremfællen auf linguistischen Grundsætzen... nur weils wie latein klingt muss auch keen latein drin sein
Ich wasche meine Hænde in Unzurechnungsfæhigkeit
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

siehe "servus meus est"... ich erinnere mich da an die diskussion, als irgendein lateiner der meinung war, er müsse "servus meus es" sagen, da ein lateinischer imperativ viel korrekter sei... whatever... ich bin so schlecht in latein, dass es mich nicht stört... wundert mich nur, warum die mir immer eine 3 ins zeugnis schreiben
Viviona Winterkind
Christian Wodke

Beitrag von Christian Wodke »

wenn man keine dringenderen Sorgen hat...

aber um alle Neugierigen zu befriedigen: Urs Sanctum hat keinen tieferen Sinn, überhaupt keinen, klang nur gut

sollte auch nicht "Heiliger Bär" heißen (warum auch?)

aber wo ich schon mal dabei bin:

Das Gebiet des Urs Sanctum wurde im Jahre 5015 von den aklonischen Truppen während der Rückzugsgefechte der laikerianischen Legionen nach der Schlacht am Schattenhorn erobert und von König Warnulf Torwendil der ultorianischen Kirche als Kirchenprotektorat übereignet. Die Gebiet östlich vom Urs Sanctum wurden dem Herzogtum Camberion zugeschlagen, die weiter westlich gelegenen Gebiete dem Königreich Verilion und Rulos.

Seit 5015 ist die Kirche dabei das Gebiet von den letzten versprengten laikerianischen Marodeuren zu säubern und zu befestigen. Große Kontingente der Schwertbrüder wurden bereits nach Abschluss der Kreuzzüge aus Shai-Anerat in das Urs Sanctum verlegt.

Verantwortlich für die Befriedung und Befestigung des Urs Sanctum ist der Orden des reinigenden Schwertes (Schwertbrüder). Die oberste kirchliche Authorität ist ein Legat der heiligen Synode aus Aklon-Stadt.
Antworten