Schattenelfen und mehr

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Hallo Lars,

soweit ich es mitbekommen habe, geht es den Fardeanern auf die Du anspielst nicht um die Frage des Klonens, sondern die Frage wo die Seelen der Eiselfen herkommen. Dazu gibt es Bücher, die man in diversen Bibliotheken lesen kann. Man kann diesen Büchern glauben oder nicht. So wie die Sache mit den roten Haaren: Ist er eine Hexe oder nicht? Das ist Anschauungssache und wer Dich unbedingt anzünden will, findet schon einen Grund.
Das der betreffende Eiself das nicht weiß ist unfair. Ja ärgere Dich , wenn es Dich getroffen hat. Das macht ja den Reiz des Ganzen aus. Rempel mal Dorgul in der Essenschlange an, das was dann passiert ist auch unfair.
Wenn Du alles wüsstest wäre das LARP (und das Leben) doch langweilig.
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Jenifer Winter
Edler
Beiträge: 19
Registriert: So 27. Jul 2003, 12:35
Wohnort: Muenchen

Beitrag von Jenifer Winter »

Wenn ein Eiself nicht anders kennt, wieso sollte er erzählen das seine Fortpflanzung durch Klonen stattfindet. Die anderen Rassen erzählen auch keinem Eiselfen, das sie Sex haben.
Und wie nimmt seine Rasse das Klonen wahr? So wie bei uns : Weißkittel und Petri-Schale? Wohl kaum. Ich kann es mir eher als einen feierlichen Akt vorstellen.
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Mit Verlaub, Heiko, aber spare dir bitte deine schulmeisterliche Art. Vorträge über den Reiz des Rollenspieles bitte woanders. ;)

Das nicht-wissen das ist, was erfahrene Spieler von neuen Spielern unterscheidet, ist eine Gesetzmäßigkeit, keine neue Erkenntnis. Das die Preisgabe aller Geheimnisse einer Spielwelt innerhalb der ersten fünf Minuten eine Menge Reiz rauben kann, ist ebenfalls nicht neu. Nicht zuletzt deshalb bin ich persönlich in Bezug auf Rollenspielsysteme - besonders natürlich im Pen&Paper Bereich - ein großer Freund von klarer Informationstrennung, vorzugsweise in separaten Büchern.
das ein ganzer Katalog von Büchern für ein Spiel wie Phönix außer Frage steht, versteht sich und will von mir auch gar nicht diskutiert werden.

Was mich stört, ist das Eigenleben, das dem Welthintergrung in manchen Bezügen innewohnen zu scheint. Es ist nur natürlich, das gewisse religöse Orden, Grafschaften oder diplomatischen Verhältnisse entsheten, weil Spieler diese für sich entwerfen und somit auch nicht in Büchern festgehalten werden. Das ist die normale Dynamik einer Spielwelt, wie Phönix sie bietet, und dazu gehören Dinge wie der Webmeister, Kaiser Dorgul (oder sollte ich sagen: er gehörte dazu? ;) ) und andere Plots und Geschichten, die im Laufe der Zeit von Spielern und ORgas angelegt wurden.

Das alles sind jedoch Dinge, die aus den gegebenen Informationen, aus den festgelegtem Parametern des Regelwerkes erwachsen und auch damit erklärbar sind. Ausnahmen wie wunderresistente Mumien mögen die Regel bestätigen. 8)
Dieser spezielle Fall der Eiselfen liegt jedoch ein wenig anders. Durch die rasende Geschwindigkeit, mit der sich Gerüchte ausbreiten, und durch ihre Eigenschaft, spätestens ab dem dritten Ohr zu unwiderlegbaren tatsachen zu mutieren, scheint ein Großteil der Larper, die mehr als drei Cons mitgemacht haben, von der Existens des Klonens zu wissen.
Ein Spieler allerdings, der ausschließlich aufgrund des Regelwerkes beschließt, einen Eiselfen zu spielen, kann das nicht wissen, und er kann deshalb seinen Elfen auch nicht adäquat darstellen. Nicht zumindest, wenn 90% der Leute um ihn herum um das Klonen wissen und dementsprechend spielen.
Das sich die Welt weiterentwickelt ist schön und gut, doch ich halte es für ungünstig, wenn ihre Komplexität die Grundlagen abhängt. Ich kann einen adäquaten Ulthorianer spielen, ohne genaues über die Kreuzzüge Shai-Anarat oder die Ergebnisse der letzten Synode zu wissen. Ich kann einen Zwergen spielen, ohne jemals irgendwas über unterirdische Zwergenreiche oder Minengilden gehört zu haben.
Es wird erst schwirig, wenn Interaktion auftritt: Mir war nicht bewusst, dass Ultorianer auf Suaviten nicht gut zu sprechen sind. Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwo eine Begründung oder Erläuterung erfahren zu haben - meine Lektion war das ungläubige Staunen und Raunen der umstehenden, als ich einem Ultorianer Hilfe anbot. Ein lapidares "Ultis mögen Suavis nicht so" war alle Erklärung, die ich je bekam, und das ist frustrierend.
Die Spannungen zwischen Al Machial, Malagash und Ultor werden beschrieben, die zwischen Suavis und Ultor nicht. Warum? Um Verwirrung zu stiften? Um nicht alle "Geheimnisse" vorweg zu nehmen?
Ich bitte euch.

Das ist ja letztendlich keine bedrohliche Situation und ganz sicher nicht das Ende der Welt gewesen. Aber solche Reibungen potenzieren sich, und ein Fall wie der der Eiselfen ist doch schon sehr extrem.
Das Verhalten und Spiel der Mitspieler wird durch die Kenntnis oder Unkenntnis des Klonens beeinflusst, das kann man nicht leugnen. Und das eifrige Fardeaner das als Anlass nehmen, den Kreislauf der Natur zu beschleunigen, ist auch nicht ungewöhnlich.

Des langen Tippens kurzer Sinn, auch wenn ich mich wiederhole:
Warum nicht zumindest eine kurze Notiz, dass da was imbusch sein könne?
Bei Lemuren wird doch auch zumindest erwähnt, dass sie sich eher... ungewöhnlich vermeheren.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Weber »

Schulmeister find ich gut!

Und das Ultis keine Suaviten mögen ist neu! Hab ich noch nie gehört!
Muß das denn jtzt gleich ins Regelwerk?
Und das Ultis sich mittels Schafen vermehren steht da auch noch nicht drin!
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Gnaaa. Ich denke,ich habe meine Position klar dargelegt.
Let's agree to disagree.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

Also um mal etwas vorweg zunehmen
Ich spiele seit den Anfängen Phönix und habe weder vom Klonen noch von den Spannungen zwischen suaviten und Ultorianern etwas mitbekommen.
Wobei letzteres durchaus erklärbar ist aufgrund der unterschiedlichen anschauung was mit Sündern geschehen soll.
Ansonsten denke ich ist das in einer Welt des Mittelalters sehr Ortsabhängig bzw. Personen abhängig.
Das die Eiselfen durch klonen entstehen werden sie wohl selbst persönlich nie zugeben jedenfalls würde ich das nicht tun. Solange also keiner versucht mittels eines Beichtespruches die Wahrheit aus dir herauszuholen kann es keine Probleme geben die sich nicht durch ein bißchen Arroganz erledigen lassen (die wohl herausragendste Eigenschaft der Eiselfen ;) )
Zum Teil muß ich Dir recht geben das ein Paar informationen ganz nett wären, aber es geht auch ohne und ich denke es ist so besser als wenn jeder genau weiß wie sich die Eiselfen vermehren (brr)
Kurz und gut meiner Meinung nach den bisherigen Status beibehalten und wenn Bedarf besteht einfach mal Hauptorga fragen. Fragen kostet nix
Karsten Winter

Nachtrag

Beitrag von Karsten Winter »

Um mal auf Jenifers Beitrag einzugehen:
Ich für meinen Teil würde mich nie mit einer mir fremden Person
über meine Fortpflanzungsgewohnheiten unterhalten.
Ergo wenn ich das mal auf andere übertragen darf:
(Eiselfen sind auch nur Menschen :D)
Werden die wohl auch nicht freiwillig über diesen heiligen Akt sprechen.
(schönes Wortspiel!)
Daraus folgt wenn Dich als Eiself jemand darauf anspricht darfst Du
durchaus ungehalten reagieren und ihn nach einer genaueren
Beschreibung seiner praktiken fragen.
95% der Leute dürften dann wohl erstmal die klappe halten.
Benutzeravatar
Heiko Weber
Herzog
Beiträge: 201
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Eiselfen und das Regelwerk

Beitrag von Heiko Weber »

Zitat aus dem Regelwerk
Nicht nur optisch - auch ihre Herzen scheinen zu Eis gefroren zu sein. Der Umgang mit der dunklen Macht hat ihr Wesen verzerrt, hat sämtliche elfische Tugenden ins Gegenteil verkehrt. Um ihre eigenen Interessen und Machtgelüste durchzusetzen, schrecken Schattenelfen vor nichts zurück, auch nicht gegenüber ihrem eigenen Volk. Allerdings scheuen die Schattenelfen den offenen Kampf - subtil und heimtückisch suchen sie sich stets den Weg des geringsten Widerstandes, um ihr Ziel zu erreichen
Lese den Text und dann beschwer Dich doch nochmal, das es Leute gibt, die die Typen auf Sicht verbrennen
Das beste an meinem Job ist der Drehstuhl!
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Du willst mich missverstehen, eh?
Hier, Heiko, nimm eine Tasse Sympathietee. 8)

Das Thema soll für mich gegessen sein.

Karsten, du hast ja recht, wer mich nach meiner Fortpflanzung fragt, der braucht nicht mit Anschauungsunterricht zu rechnen. ;)
Es war mir einfach ein Dorn im Aug', dass scheinbar viele Spieler meinen, mit einem solchen 'Geheimnis' spielen - oder darauf anspielen - zu können. Und entweder isses Publik - dann kann ich verstehen, dass viele damit spielen - oder es ist nicht Publik, und dann finde ich es nicht in Ordnung, dass es irgendwo den Status eines offenen Gehemnisses zu erlangen scheint.
Ich mag mich da auch irren, womöglich ist mein bild auch verzerrt, weil ich zufällig umgeben war von einer Menge Leuten, die mich mit Halbwissen zu beeindrucken suchten. Sei es, wie es sei, ich habe mir ein wenig den Frust von der Seele geschrieben, und wir alle können in Frieden weiterleben. :)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

@Lars ganz ehrlich wenn du dir den Frust von der Seele schreiben willst leg dir ein Tagebuch zu.
Hier sollte man eigentlioch mehr so ernstgemeinte Fragen reinposten
<- not amused
Olaf Lück
Herzog
Beiträge: 276
Registriert: So 27. Jul 2003, 14:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf Lück »

@Karsten: Naja, der Thread zeigt ja, daß das Thema durchaus von Interesse war. Und ich denke auch, ursprünglich war das Posting so gemeint wie geschrieben. Aber das Zurückziehen von Lars kann ich angesichts des Diskussionsverlaufs hier durchaus nachvollziehen...
Benutzeravatar
seBASTIan s.
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 375
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 19:16
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von seBASTIan s. »

@ Lars:
Es tut mir leid, wenn du dich immernoch über den Tod deines geliebten Schattenelfen grämst! Aber wie Heiko schon sagte:
es geht den Fardeanern auf die Du anspielst nicht um die Frage des Klonens, sondern um die Frage wo die Seelen der Eiselfen herkommen.

Das sind auch "nur" Sachen die wir als Fardeaner In-Time erfahren und erspielt haben.
Und zu guter letzt nimm dir doch noch dies zu Herzen:
Es ist nur ein Spiel und wir alle (einschließlich mir) haben schon Chars verloren, an denen wir hingen....
Natürlich ist es nicht schön, wenn man auf ein dumme Art und Weise seinen Char verliert, wie Dorgi bei der Essenschlange anzurempeln oder umgebracht zu werden, wenn man seinen "Freunden" nur sagen will, dass in der Taverne eine gute Band spielt, aber es ist nur ein Spiel!

Mensch Ärgere Dich Nicht! hab ich Kai auch immer gesagt, als seine liebevoll entworfenen Chars immer am 2ten Tag hops gegangen sind...
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Warum hat sich jetzt eigentlich dieser Gedanke verselbstständigt, ich hätte einen Charakter verloren? Habe ich nicht. Keinen Schattenelfen zumindest. Ich hab' ja noch nicht einmal einen Schattenelfen gespielt. 8)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Karsten Winter

Zusammenfassung?

Beitrag von Karsten Winter »

Also ich versuche mal eine zusammenfassung:
Lars hat keinen Eiselfen-Charakter verloren weil er auch noch nie einen gespielt hat, sondern er hat hat sich darüber geärgert das ein Spieler der vielleicht einen Eiselfen spielen möchte (er selbst?!)nicht alles über deren Vermehrungsgewohnheiten weiß...
Hmm korrigiert mich wenn ich mich irre, aber das klingt mir etwas.. nun ja..seltsam!
Wenn ich mich damit trage einen Eiselfen zu spielen fange ich an mir gedanken zu machen wie die denn so sind. Und wenn ich da geschichten höre betreffs einer anderen art der reproduktion von Biomasse (schönes Wort) dann frage ich nach. Klarer Fall.
Aber ich denke auch das man diese Nachfrage dann etwas sagen wir mal freundlicher gestalten kann.
Nennt mich spießig aber ich stehe auf Höflichkeit
Also kein Angriff gegen irgendjemanden, aber versucht mal freundlich anzufangen, denn ihr wisst doch
wer wissen will muß freundlich sein!
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Nur um hier auch mal was zu sagen ich finde das Lars nirgendwo unfreundlich war im gegenteil eher du karsten bist sehr unhöflich (tut mir leid meine Meinung).
Auch Heiko´s Schulmeister Art finde ich ehrlich gesagt ziemlich scheiße, vor allem weil sie ja total unangebracht ist.
Denn es ist doch eine berechtigte Frage das man wenn man so einen Charakter spielen will und dann ein paar sachen zu seiner Hintergrundstory hören will. Dann muss niemnand post´s bringen wie "finde es im Spiel raus" oder ähnliche blödsinnnige antworten!

Ps ein paar Leute sollten nicht immer gleich denken das man sich nur aufregt wenn die eigenen Charaktere sterben (ich persönlich kann mich über die Tode von anderen viel mehr ärgern)
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Antworten