Schattenelfen und mehr

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

@Oliver
muß dir nicht leid tun, kann ich mit leben
aber vielleicht sollten wir uns mal persönlich unterhalten denn es würde
mich schon interessieren wo ich unhöflich gewesen sein soll, aber das hat
hier wohl eher weniger zu suchen, gelle :wink:
Benutzeravatar
Lars Büker
König
Beiträge: 599
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars Büker »

Zunächst einmal muss ich dich enttäuschen, Karsten. Das hier ist kein Regelforum, und Regelfragen gehören hier nicht her. Da oben steht die Zeile "Welthintergrund". Und genau nach dem Frage ich hier. 8)

Anlass und Motivation meiner Frage und Ausfühung ist es gewesen, dass ich der Schattenelfen Lebensgewohnheit "Klonen" als eine Art offenes Geheimnis erlebt habe.
Dies mag, wie ich bereits angeführt habe, subjektiv bedingt sein. Was mich daran stört, war der Umgang mit einer Information, die eigentlich als "großes Geheimnis" deklariert wurde: Mir entstand sehr schnell der Eindruck, dass es als banal und allgemein bekannt angesehen und vor allem bespielt wurde (Habe ich schon erwähnt, dass dies ein Eindruck ist, den ich bekommen habe?).
Frustrierend daran ist, dass ein Tatbestand, der nicht bekannt sein soll, dennoch im allgemeinen Spiel anzutreffen ist. Und da dieser Tatbestand unleugnebar wichtig für Eiselfen ist (und bitte, nicht wieder die Seelen-Nummer aufzählen. Diese Frage entsteht durch das Klonen.), finde ich es unfair, direkt mit diesem Wissen zu spielen, obwohl es nicht für Eiselfenspieler zugänglich ist.
Dies alles, um es noch einmal (wie oft nun?) zu wiederholen, basiert auf der Prämisse, dass tatsächlich mit dem tatbestand und Wissen über die eiselfischen Fortpflanzungsgewohnheiten gespielt und interagiert wird.
Eben dieser Eindruck ist bei mir massiv entstanden, wenn ich den Gesprächsverlauf - InTime wie Outtime - einiger Spieler ansehe.
Nun mag es - um das noch einmal zu bekräftigen - durchaus subjektiv bedingt sein. Womöglich hatte ich das Pech, einfach der handvoll Spieler zu begegnen, die sich das alles erspielt haben und deshalb damit umgehen dürfen. Wobei da ein hartnäckiger Zweifel in meinem Hinterkopf sitzt, ob dem so sei.

Wie auch immer, wenn ich den mehr oder minder sachlichen und sachdienlichen Ausführungen meiner verehrten Mitleser und Mitleserinnen Glauben schenken darf, dann ist das Wissen um das Klonen durchaus nicht verbreitet und keinesfalls ein Alltagsgegenstand des Rollenspiels. Ich kann mich also irren, wenn ich einen solchen Eindruck erhalten habe.
Sollte dem so sein, dann bedanke ich mich für die problemösenden Beiträge, ganz besonders Oliver für seinen moderierenden Einschub.

Um nun also deine Frage zu beantworten, Karsten:
Ja, ich habe noch nie einen Eiselfen-Charakter verloren, weil ich noch nie einen gespielt habe; nein, ich habe mich nicht geärgert, dass ein potentieler Eiselfenspieler (Ich selbst eher in ferner Zukunft, es liegt mir nicht sehr) nicht alles über die Vermehrungsgewohnheiten der Eiselfen weiß. Ich habe mich geärgert, dass er von der Tatsache, dass er ein Klon sei und dies eine recht unspektakuläre, recht bekannte Tatsache sei die ihm selbst nicht bewußt sein kann überrumpelt wird.
Ist das seltsam? Finde ich nicht, aber da können Geschmäcker ja auseinandergehen.

Nun hoffe ich, dass dieser Beitrag für Klarheit sorgt.
Ferner begrüße ich es, Karsten, dass du "auf Höflichkeit stehst". Ich persönlich bin auch ein großer Freund des guten Umgangstons. Deswegen trifft es mich schon ein wenig, dass du mich als unhöflich betitelst, und um ehrlich zu sein - ich kann das scheinbar genausowenig nachvollziehen wie du umgekehrt. ;)
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Also, um die Verwirrung noch mal ein wenig zu vergrößern :twisted::


Ist das Wissen um die Fortpflanzungsgewohnheiten der Schattenelfen denn geheim?

Wenn ich das Ganze mal mit den Japanern vergleiche - die sehen sich für das westliche Auge alle sehr ähnlich. Was ist, wenn es mit den Schattenelfen für den Rest der Welt genauso ist?

Ich glaube schon, dass alle Schattenelfen wissen, dass sie Klone sind. Immerhin ist es ein bisschen komisch, wenn man genauso aussieht wie seine Mutter respektive im eigenen Haus noch 3 Leute mit demselben Gesicht rumsitzen. Deswegen glaube ich auch nicht, dass die it-Konfrontation damit so eine große Überraschung ist (ausser man hat ot keine Ahnung davon und da ist dieser Fardeaner... *lach*)
Andererseits frage ich mich, wie fundiert das Wissen der Fardeaner und der Ultorianer ist, und wie sicher sich diese sein können, dass Schattenelfen böse bzw seelenlos sind. Lassen wir die Ulties aus der Diskussion mal draußen - erst brennen, dann fragen - aber was ist mit den Fardea-Gläubigen?
Warum müssen Schattenelfen denn mit Stumpf und Stiel ausgerottet werden? Immerhin leben sie doch, und jeder Suavit könnte bezegen, dass Suavis alle, sogar die Schattenelfen, lieb hat und ihnen deswegen zum ersten Geburtstag eine Seele schenkt...

Auf der Phoenixlarp-Seite gibt es dazu angeblich Hintergrundliteratur, aber das ist ein Deadlink. Da kann man Dinge zu den Fortpflanzungsgewohnheiten von Lemuren herunterladen - nur die wirklich interessanten Dinge sind natürlich nicht herunterladbar *mit Zaunpfahl wedel*
Ich denke gerade für Fardeaner-Spieler, die damit neu anfangen, ist dieses Problem sehr groß. Möchtest du wirklich den kleinen Schattenelfen in der Ecke fragen, ob er eine Seele hat? Der kommt bestimmt freiwillig mit... oder er holt seinen zahmen Dämonenlord, und DANN...

Ich denke, das ist ein großes Problem des Phönix-Systems. Zu viel it-Wissen war plötzlich da, und keiner weiß, woher. Ist natürlich nur logisch bei einem Live-Rollenspiel - irgendwer hat ot einen Witz gerissen, ein anderer hört es it, und schon wissen es alle... Trotzdem sollte diesem Punkt mal auf die Finger geschaut werden. Es ist für große Teile der Spieler wichtig, zu wissen, inwiefern Schattenelfen und Fardea sich nun nicht mögen...

In diesem Sinne
Ewa
Viviona Winterkind
Benutzeravatar
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA
Beiträge: 621
Registriert: Mo 25. Aug 2003, 22:28
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Haag »

Ich hätte dazu noch etwas wichtiges zu ergänzen was sollen die Charaktere, die von dieser Geschichte erfahren haben, jetzt machen? Darf man das Wissen benutzen oder soll man es etwa vergessen weil vielleicht andere Spieler Müll gebaut haben und man es eigentlich nicht wissen dürfte? Das fände ich ziemlich blöd.

Kann ein Schwarzmagier bitte kommen und mir das Wissen nehmen über das sich ungefähr 10 Leute in meiner Nähe unterhalten haben?
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Karsten Winter

Beitrag von Karsten Winter »

@lars
das mit der höflichkeit finde ich klasse
würde also vorschlagen wir ignorieren beide die "vorwürfe"
(blödes wort hatte nur gerade kein besseres) und machen erstmal weiter
mal sehen ob es ein ausreisser war oder falsch verstanden
das wird die zeit ergeben...
zum anderen das mit dem Welthintergrund ist mir durchaus klar ich hatte
mich lediglich an der formulierung des frust ablassens gestört und fand
den anfang dieser diskussion etwas... "ruppig"?

ansonsten denke ich ist das wieder das alte problem des intime und
outtime wissens und trennen desselben.
Fällt schwer muß aber sein und so blöd es ist, wenn sich leute intime
unterhalten und in der nähe reden welche outtime darf man entweder
nicht hinhören oder vergißt es wieder.
Es sei denn natürlich man kann 100% trennen aber das kann wohl kaum
einer (ich habe damit jedenfalls so problemchen)
Benutzeravatar
Hendrik Plagmann
Graf
Beiträge: 138
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 17:49
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hendrik Plagmann »

Warum so viel Aufregung? Totschweigen sag ich da! Gaaaanz einfach.
Und innerhalb der Phönixwelt wissen bestimmt nichtmal 1% aller Einwohner was das Wort "Klonen" überhaupt bedeutet (denke ich mal).

Also nochmal, nicht drüber nachdenken, einfach vergessen.

*ein Schattenelfenspieler*
Benutzeravatar
Ewa Baumgarten
König
Beiträge: 591
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewa Baumgarten »

Aaalso... hah, es ist doch immer schön, wenn jemand kommt, der Bescheid weiß!

Ich weiß nicht, ob Schattenelfen wissen, dass sie geklont werden. Immerhin müssen sie doch irgendwo hin, um aufzuwachsen und zu lernen, oder? Ich denke mir mal, die werden da in solche Räume gesperrt und dürfen sich dann fortbilden. Ist das nicht ein bisschen komisch, wenn da einige genau gleich aussehen?

Die Sache mit "Schattenelfen sind geschlechtslos" lasse ich aber nicht auf mir sitzen, Jan! *dir mal die Ohren langzieht* Sehr uncharmant :lol:

Im Wesentlichen müssen wir da doch erstmal die Frage klären, ob Schattenelfen überhaupt wissen, ob sie geklont werden? *hilfesuchend Richtung Hauptorga schielt*

Ansonsten kann es auch kein Anderer wissen! Und dann ist eh alles Essig, die Spielerschaft rebelliert und sämtliche Klugscheisser landen auf dem Scheiterhaufen. Und allein dewegen denke ich mal, dass die Schattenelfen Bescheid wissen müssen...
Ich weiß, eine typische Ewa-These!
Jedenfalls ergibt sie ausnahmsweise mal Sinn.

Ausserdem sehen die Schattenelfen doch sowieso alle gleich aus?
Ich hab schon 2 Stück gespielt!
Das muss doch derselbe Klon sein... :roll:
Viviona Winterkind
Jan Mühlenbeck

Beitrag von Jan Mühlenbeck »

Spamm on

Muss das nicht "Clown" heissen ?

Spamm off.

Ich stehe der Situation zweispältig gegenüber. Zum Einen ist zu wenig Info über einige Rassen oder Länder (frei ?) verfügbar, zum Anderen weiß ich das eine Verbreitung von Hintergrundwissen zu schnell zu "Wissenschwammchars" führt wie sie Jan beschreibt.
Antworten